Alejandro G. Iñárritu

Seine beiden für die Beste Regie gewonnenen Oscars stellen den mexikanischen Filmemacher auf eine Stufe mit Hollywood-Legenden wie John Ford und Joseph L. Mankiewicz und sichern ihm einen Platz in der Filmgeschichte zu.

Iñárritus Debütfilm, das Drama Amores Perros aus dem Jahr 2000, war ebenso wie Biutiful (2010), der zweite Film, den er in seiner spanischen Muttersprache realisierte, für den Oscar als Bester Fremdsprachiger Film nominiert. Sein Film Babel aus dem Jahr 2006, der in vier verschiedenen Ländern auf drei Kontinenten und in vier verschiedenen Sprachen spielt, wurde sieben Mal für einen Academy Award nominiert.

Man kann mehr durch Erfahrungen weitergeben, weil Erfahrungen lebendig sind. Sie üben fortwährend einen Einfluss aus.

Alejandro G. Iñárritu

2014 führte er Regie und war Co-Autor für seine erste Komödie, Birdman. Der Film erhielt neun Oscar-Nominierungen und gewann vier Oscars, drei davon gingen an Iñárritu. 2016 gewann er einen weiteren Academy Award für The Revenant und wurde damit zum erst dritten Regisseur der Filmgeschichte, der den Oscar für die Beste Regie zweimal in Folge gewinnen konnte. Insgesamt war der Film für 12 Oscars nominiert.


Die letzte Arbeit des Regisseurs, CARNE y ARENA (Virtually present, Physically invisible), ist eine konzeptionelle Virtual-Reality-Installation, die es Zuschauern ermöglicht, die persönlichen Erfahrungen von Flüchtlingen zumindest ausschnittweise mitzuerleben. Bei den Governors Awards 2017 wurde das Werk mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet. Iñárritus Filme zeichnen sich häufig durch miteinander verbundene Geschichten und eine nichtlineare Erzählstruktur aus – eine Welt, in der die Zeit erzeugt wird und eine Hauptrolle spielt.

Alejandro G. Iñárritu

Bewusstsein schaffen

Wie kann ein Mentor jungen Filmemachern helfen?

Ein Mentor ist in der Lage zu sagen, was sie denken und was sie fühlen. Er ist derjenige, der ihnen Wissen vermittelt, ihnen beibringt, wie Kino gemacht wird. Um erfolgreich zu sein, damit es funktioniert, um seine Filme im Kino zu sehen usw., muss man dies und jenes tun. Aber das ist nur reines Wissen. Der „Andere“ ist etwas anderes ... jemand, der Ihnen hilft, etwas in sich selbst zu erkennen, etwas, das Sie nicht gesehen haben, und der Ihnen das Vertrauen gibt, es umzusetzen, auch wenn Sie glauben, es nicht zu können.

Wenn Sie Ihre menschliche Erfahrung ausdrücken und sie in Bilder übersetzen können, die Ihnen offenbaren, wer Sie wirklich sind, dann ist das bereits poetisch. Wir alle haben diese Fähigkeit, wir brauchen nur jemanden, der uns entdeckt.

Jemand, der Ihnen hilft, etwas in sich selbst zu erkennen, etwas, das Sie nicht gesehen haben, und der Ihnen das Vertrauen gibt, es umzusetzen.Alejandro G. Iñárritu

Und Sie sind dieser „Andere“, nicht wahr?

Könnte sein. Ich nehme manchmal an Meetings oder Konferenzen mit jungen Menschen teil, die vielleicht eine Stunde oder auch zwei Stunden dauern. Und wenn ich dann etwas, einen Satz oder eine Erfahrung teilen kann, dann kann diese Erfahrung die Arbeit oder die Erfahrung eines Menschen wirklich in ein ganz neues Licht rücken.

Ich bin überzeugt, dass jemand viel mehr aus den Fehlern lernen kann, die er selbst gemacht hat. Wenn jemand lernen kann, diese zuvor begangenen Fehler später zu vermeiden, dann habe ich einen wertvollen Beitrag geleistet.

Ist es wichtig, dass neue Generationen von Filmemachern den Unterschied zwischen Wissen und Erfahrung verstehen?

Oft denkt eine neue Generation, dass das Wissen bereits in ihnen steckt, weil es im Internet verfügbar und dort jederzeit abrufbar ist. Aber dieses Wissen ist nutzlos, wenn die Person nicht komplett in diese Erfahrung eintaucht.

Kann man aus einem Buch lernen?

Jede Erfahrung ist aufschlussreicher als Wissen aus einem Buch. Denn es gibt unendlich viele Möglichkeiten, etwas zu tun und niemand hat die allgemein gültige Antwort. Niemand. Man kann mehr durch Erfahrungen weitergeben, weil Erfahrungen lebendig sind. Sie üben fortwährend einen Einfluss aus.

Hatten Sie einen Mentor?

Ich hatte das Glück, zwei Mentoren zu haben, die – auf sehr unterschiedliche Weise und über die reine Wissensvermittlung hinaus – das Beste in mir hervorbrachten. Das ist die Aufgabe eines Mentors. Ludwik Margules, ein sehr weiser polnischer Einwanderer, bei dem ich das Glück hatte, Theaterwissenschaften studieren zu dürfen, lehrte mich, mich immer wieder in Frage zu stellen und Unsicherheiten als Teil eines Vorgangs zu akzeptieren. Er hat meine Vorstellung davon, wie es ist ein Regisseur zu sein, in ein ganz neues Licht gerückt. Ich hatte eine genaue Vorstellung davon, wie es ist Regie zu führen, aber mir fehlte die echte Wahrnehmung, das tiefe Wissen, das Bewusstsein dafür. Er gab mir das Selbstvertrauen, meine eigenen Fragen ohne Angst und mit Bescheidenheit und Ehrfurcht für die Kunst zu beantworten. Ich glaube nicht, dass ein Professor das vermitteln kann. Ein Professor vermittelt Wissen, aber Weisheit ist etwas ganz anderes. Durch ihn fühlte ich die Leidenschaft für menschliches Drama, für die Dramaturgie, fühlte mich in der Lage, die menschliche Natur in der Kunst des Filmemachens darstellen zu können.

Ich hatte das Glück, zwei Mentoren zu haben, die – auf sehr unterschiedliche Weise und über die reine Wissensvermittlung hinaus – das Beste in mir hervorbrachten.

Alejandro G. Iñárritu

Und auf der anderen Seite steht mein Freund Ernesto Bolio, der sehr wenig über Filme, aber sehr viel über das Leben weiß (und das Leben ist der Stoff, aus dem Filme gemacht sind). Mit Geduld und tiefer Weisheit lehrte er mich, die schwierigsten Situationen meines Lebens zu akzeptieren, daraus zu lernen und sie zu überwinden. Man kommt niemals allein irgendwo hin. In gewisser Weise öffnete er mein Bewusstsein, er öffnete die Tür zum Licht, um mich selbst wahrzunehmen und mein Potenzial voll auszuschöpfen. Deshalb möchte ich gerne für einen anderen Menschen da sein, so wie diese Menschen für mich da waren.

Zeitmesser des Regisseurs

Eine Armbanduhr mit eigener Geschichte

icon-externalLinkRolex.com

Alle Projekte ansehen

Alejandro G. Iñárritu

Alejandro G. Iñárritu’s two Best Director Oscars have earned the Mexican filmmaker a place in movie history next to Hollywood legends John Ford and Joseph L. Mankiewicz.

His debut feature film, the 2000 drama Amores Perros, as well as the second film he directed in his native Spanish language, Biutiful (2010), were nominated for Best Foreign Language Film Oscars. His 2006 film Babel, set in four countries on three continents and shot in four languages, earned seven Academy Award nominations.

You can teach more through experiences because experiences are alive. They continue to impact on you.

Alejandro G. Iñárritu

In 2014, he directed and co-wrote his first comedy, Birdman. The film received nine Academy Award nominations, and went on to win four Oscars, including three for Iñárritu. In 2016, he won another Academy Award, for The Revenant, becoming only the third director in history to win the Best Director Oscar two years in a row; the film itself was nominated for 12 Academy Awards.

His latest work, CARNE y ARENA (Virtually present, Physically invisible), is a conceptual, virtual reality installation that allows viewers to experience a fragment of the personal journeys undertaken by refugees. It was awarded a special Oscar at the 2017 Governors Awards. Iñárritu’s films often feature interconnected stories and a nonlinear narrative, a realm where time is manufactured and plays a paramount role.

Alejandro G. Iñárritu

Opening consciousness

How can a mentor help a young filmmaker?

A mentor is able to say what they think, what they feel. The one who gives you the knowledge, who tells you that cinema is done like this. To succeed you need to do this, to be in theatres, to make it work, but that is just knowledge. The “other” is something else… someone who helps you see something within yourself, something that you had not seen and who gives you the confidence to carry it out, even if you think you don’t know it.

When you are able to express your human experience and translate it into images that reveal to you who you are, that is already poetic. We all have that ability, we just need someone to discover us.

Someone who helps you see something within yourself, something that you had not seen and who gives you the confidence to carry it out.Alejandro G. Iñárritu

And you have that “other thing”, don't you?

Could be. Sometimes I have these meetings, conferences with young people, where if it is a one-hour talk, two hours, if there is anything, some line, some experience you can share, truly, that experience can illuminate someone’s work or someone’s inspiration.
I think you learn a lot more from the mistakes you can share, the ones you have participated in. If someone can learn to avoid exactly what you did, that is part of the contribution.

Is it important that new generations of filmmakers understand the difference between knowledge and experience?

Often, new generations think that because knowledge is available on the Internet, and is there waiting for them at any time, that it is inside of them. But that knowledge doesn’t do anything if there isn’t a complete immersion inside the experience of the person.

Can you learn from a book?

Any experience can be more revealing than a knowledge you learn from a book. Because things can be done in a thousand ways and nobody has the last answer. Nobody. You can teach more through experiences because experiences are alive. They continue to impact on you.

Did you have a mentor?

I was lucky to have two mentors who – in very different ways and beyond just transmitting knowledge – brought out the best in me. That is what a mentor does. Ludwik Margules, an erudite Polish immigrant with whom I was lucky to study theatre, taught me to always question myself and to embrace uncertainty as part of the process. He transformed my perception of what it was like to be a director. I had jumped to a conclusion of what directing was like, but I didn't have the real perception, the deep knowledge, the consciousness. He gave me the self-confidence to answer my own questions without fear, and with humility and veneration for the art. I don’t think it’s possible for a teacher to tell you that. A teacher gives you knowledge, but wisdom is something else. He filled me with a passion for human drama, to the dramaturgy of being able to represent human nature in the art of filmmaking.

I was lucky to have two mentors who – in very different ways and beyond just transmitting knowledge – brought out the best in me.

Alejandro G. Iñárritu

On the other hand, my friend Ernesto Bolio, who knows very little about movies, but knows a lot about life (and life is the stuff that movies are made of). With patience and profound wisdom, he taught me to accept, learn and to transform, overcome the most difficult situations of my life. You don’t go anywhere alone. In a way, he opened my consciousness, he opened the door of light to get to know myself and to get the best out of myself. That’s why I would like to be there for someone else, in much the same way these men were there for me.

Director’s timepiece

A watch with its own history

icon-externalLinkRolex.com

View all projects: