Kathryn Bigelow

Kathryn Bigelow, die zunächst am San Francisco Art Institute Malerei studierte, bevor sie einen Master-Abschluss in Film an der Columbia University erhielt und mit dem Filmemachen begann, war Co-Autorin und Co-Regisseurin bei ihrem Debütfilm Die Lieblosen von 1981, der von der Kritik hochgelobt wurde.

In den 1990er-Jahren drehte sie die Actionfilm-Trilogie Blue Steel (1990), Point Break (1991) und Strange Days (1995), der von Rolex Markenbotschafter James Cameron geschrieben und produziert wurde. In diesen Filmen hinterfragte sie die Konventionen des Actionfilms und wurde für ihre visuelle Ästhetik gelobt.

Ich glaube nicht, dass man zu dem Zeitpunkt, in dem man Wissen an einen anderen Menschen vermittelt, weiß, das eben dies geschieht.

Kathryn Bigelow

Mit ihren folgenden Arbeiten – den politischen Actionthrillern Tödliches Kommando – The Hurt Locker von 2008 und Zero Dark Thirty von 2012 – festigte Bigelow ihre Stellung als Autorität in Hollywood. Beide Filme erhielten Oscar-Nominierungen. Für Tödliches Kommando – The Hurt Locker gewann sie je einen Academy Award für den Besten Film und die Beste Regie. Bigelows letzter Film Detroit, bei dem sie als Regisseurin und Produzentin fungierte, basiert auf den Rassenunruhen in Detroit 1967 und handelt von rassistischer Gewalt in den USA. Ihre Filme haben die Regisseurin als echte Autorenfilmerin etabliert und führen oft zu einer Revision aktueller Politik. Häufig werden in ihnen Ereignisse dargestellt, die als Kommentar zur Gesellschaft verstanden werden können und die im Gegenzug dazu beigetragen haben, diese Gesellschaft zu definieren.

Kathryn Bigelow

Die Entstehung von Inspiration

Wie würden Sie den Mentoring-Prozess beschreiben?

Ich glaube nicht, dass man zu dem Zeitpunkt, in dem man Wissen an einen anderen Menschen vermittelt, weiß, das eben dies geschieht. Darin liegt die Authentizität. Wenn man sich den Prozess der Inspiration oder des Mentoring ansieht, wie auch immer man ihn beschreiben möchte, so ist er in Wirklichkeit ein Prozess der Informationsvermittlung, der Wissensvermittlung, einer Denkweise und dieser Prozess läuft unbewusst ab. Man denkt nicht, oh, ich arbeite gerade mit einem Mentor zusammen oder meine Arbeit bietet eine potenzielle Vorlage, von der ein anderer Mensch lernen kann. Es handelt sich um einen unsichtbaren, intuitiven Prozess, den man nicht steuern kann.

In Wirklichkeit ist es ein Prozess der Informationsvermittlung, der Wissensvermittlung, einer Denkweise und dieser Prozess läuft unbewusst ab.Kathryn Bigelow

Wer war Ihr Mentor in diesen prägenden Jahren als Künstlerin?

Im Grunde genommen hat Lawrence Weiner eine ganze Bewegung namens Konzeptkunst ins Leben gerufen und diese dann auf Menschen wie mich übertragen, die dadurch ermutigt wurden. Für mich war das eine sehr aufregende, transformative Zeit, die mich in gewisser Weise immer begleitet. Sie wird Teil des kreativen und intellektuellen Konstrukts und kommt deshalb in meiner Arbeit immer zum Ausdruck. So findet diese Vermittlung von Informationen und Wissen statt. Zumindest habe ich das so erlebt.

Würden Sie zustimmen, dass die Mentoring-Beziehung ein wechselseitiger Prozess ist?

Nicht nur die Person, die Wissen bereitstellt oder vermittelt, ist in der Pflicht. Es handelt sich um eine Dialektik. Um eine Kommunikation. Es handelt sich um die Möglichkeit, Text bereitzustellen und dann zu erfahren, wie dieser Text wahrgenommen wird. Und genau so findet Wissensvermittlung statt. Bei Lawrence handelte es sich immer um Konversation. Er war immer sehr fordernd und hat meine Ideen in Frage gestellt. Warum willst du das machen? Warum ist das eine interessante Idee? Er stellte immer diese wunderbaren existenziellen Fragen. Wir trafen uns über zehn Jahre hinweg mindestens ein paar Mal pro Woche und führten diese großartigen, rigorosen Gespräche, die zu gleichen Teilen herausfordernd, aufregend und frustrierend waren. Für mich ist genau das die Entstehung von Inspiration.

Wie wird diese Wissensvermittlung aufrechterhalten?

Wenn Sie ein bestimmtes Werk, ein Objekt, einen Text oder einen Film erhalten, ist das transformativ, es verändert Ihre Sichtweise, Ihre Wahrnehmung des Universums und Sie verinnerlichen es. Und dann wird es in Ihrem Schaffen – also einem Gespräch, einem Film, einem Gemälde, einem Text oder einem Buch – externalisiert. Es findet also eine Übermittlung von Informationen statt, die sich selbst weiterführt und dann durch andere Menschen erneut verinnerlicht wird. Sie werden dadurch informiert. Sie werden dadurch beeinflusst. Ein großes Kunstwerk überrascht Sie, Sie haben es nicht erwartet. Und wenn mich ein Film überrascht, dann ruft das Begeisterung in mir hervor. Ich will eine Erzählstruktur nicht vorwegnehmen. Ich möchte mich davon überraschen lassen. Lawrence Weiner hat mir die Augen für den Prozess der Beobachtung und Überraschung geöffnet und somit, wie Kunst informieren kann. Unser Verstand ist sehr biegsam.

Man kann nie verlernen, was man lernt, man kann nie vergessen, was man weiß. Wir sind keine Computer, wir können nicht einfach auf „Löschen“ klicken. All diese Informationen, Erkundungen, Entdeckungen, Einflüsse und Inspirationen sind ein Teil von uns. Sie leben in uns weiter.

Man kann nie verlernen, was man lernt, man kann nie vergessen, was man weiß.

Kathryn Bigelow

Denken Sie an ein Korallenriff mit all seinen Fischschwärmen. Das sind alles Ihre Einflüsse. Sie schwimmen in dieser Welt und alle anderen Menschen schwimmen in Ihrer Nähe. Sie sind Teil dieses Korallenriffs, das Sie beeinflusst hat, das sich Ihnen genähert hat, das freundlich zu Ihnen war und das grausam zu Ihnen war. Es ist das Meer des Lebens, das Sie umspült, das Sie wie eine Strömung hin und her wirft und in dem Sie versuchen, nicht unterzugehen. Es gibt Momente, in denen Sie nach Luft schnappen. Es ist ein herausfordernder, rigoroser Prozess, besonders wenn Sie sich von jemandem inspirieren lassen, der so außergewöhnlich, einschüchternd und gleichzeitig so bescheiden ist. Es ist schlicht transformativ, nur so lässt es sich beschreiben.

Zeitmesser der Regisseurin

Eine Armbanduhr mit eigener Geschichte

externalLinkRolex.com

Diese Seite empfehlen

Kathryn Bigelow

Kathryn Bigelow, who originally studied painting at the San Francisco Art Institute before receiving a Master’s in Film from Columbia University and becoming a filmmaker, in 1981 co-wrote and directed her first feature film, The Loveless, which gained critical acclaim.

In the 1990s, she directed a trilogy of action films, Blue Steel (1990), Point Break (1991) and Strange Days (1995), written and produced by fellow Rolex Testimonee James Cameron. In these films she challenged the conventions of action cinema and garnered praise for her visual aesthetic.

I don’t think you know at the time that it’s happening, that you’re passing on knowledge to somebody else.

Kathryn Bigelow

Her position as a Hollywood heavyweight was solidified with her subsequent films, the political action-thrillers The Hurt Locker in 2008 and Zero Dark Thirty in 2012, both of which earned her Oscar nominations. For The Hurt Locker, Bigelow won Academy Awards for Best Picture and Best Director. With her most recent film, Detroit, Bigelow directed and produced a film based on the 1967 Detroit riots, exploring race-related violence in the United States. Her films provoke an examination of the politics that surround us, and have established the director as a true auteur. They have depicted incidents in time which act as a reflection on society, in turn, helping to define that same society.

Kathryn Bigelow

The genesis of inspiration

How would you describe the mentoring process?

I don’t think you know at the time that it’s happening, that you’re passing on knowledge to somebody else. This is the authenticity of it. Looking at the process of inspiration or mentorship, however you want to describe it, it is really a process of transferring information, transferring knowledge, a way of thinking, and it’s unconscious. You don’t think, oh, I’m being mentored or my work is potentially providing a crucible for somebody else to learn from. It’s an invisible, intuitive process you can’t control.

It is really a process of transferring information, transferring knowledge, a way of thinking, and it’s unconscious.Kathryn Bigelow

Who was your mentor in those formative years as an artist?

Lawrence Weiner basically gave birth to an entire movement called conceptual art, and then transferred that to people, like me, who were emboldened by it. I found it to be a very exciting, transformative period, and you carry it with you in some way. It becomes part of your creative and intellectual construct and comes out in the work you do forever. That’s how that transferring of information and knowledge occurs. At least it was that way for me.

Would you agree the mentoring relationship is a two-way process?

It is not only incumbent on the person providing the knowledge or transferring the knowledge. It’s a dialectic. It’s a communication. It’s a way of providing a text and then how that text is received, and that is where knowledge is transferred. With Lawrence, it was always a conversation. He would be very challenging, challenge your ideas. Why do you want to make this? Why is that an interesting idea? He would pose these wonderful existential questions and over 10 years, we probably met at least a few times a week and we would have these great, rigorous conversations that were in equal parts challenging, exciting, frustrating. That, for me anyway, is the genesis of inspiration.

How is this transfer of knowledge perpetuated?

Receiving a particular work, or object, or text or a film, is transformative, it changes the way you see, your perception of the universe, and you internalize that. Then it becomes externalized in whatever you are doing – a conversation, a film, a painting, a text or a book. So there is a transmission of information that perpetuates itself, and is then re-internalized through other people. You’re informed by it. You’re influenced by it. A great work of art surprises you, you didn’t anticipate it, and when a film surprises me, that’s when I’m excited. I don’t want to anticipate something, a narrative construct. I want to be surprised by it. Lawrence Weiner opened my eyes to the process of both examination and surprise, and how art can enhance, inform. Our minds are very elastic.

You can never unlearn what you learn, you can never unknow what you know. We’re not like computers, we can’t hit delete. You have all of that information, all of those explorations, those discoveries, those influences, those inspirations. They live on with you.

You can never unlearn what you learn, you can never unknow what you know.

Kathryn Bigelow

Think of a coral reef with all these schools of fish. Those are all your influences. You’re swimming in this world and then they’re all around you. You are part of that coral reef that has influenced you, that has brushed up against you, been kind to you, been cruel to you. It is the sea of life that washes over you, buffets you like a current and you just try to stay afloat. There are times when you’re gasping for air. It is a challenging, rigorous process, especially if you’re being inspired by somebody who is so extraordinary and intimidating and humbling. It’s just transformative, there is no other way to describe it.

Director’s timepiece

A watch with its own history

icon-externalLinkRolex.com

View all projects: