Martin Scorsese

Martin Scorsese wuchs in Little Italy in New York auf und drehte seine ersten Filme in den späten 1960er-Jahren. Mit Klassikern wie Hexenkessel (1973), Taxi Driver (1976), Wie ein wilder Stier (1980) und GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990) definierte er die Möglichkeiten des Kinos neu.

Als Mentor macht es mir unglaublich Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Martin Scorsese

Er führte Robert de Niro zu einer Oscar-prämierten Darstellerleistung im Film Wie ein wilder Stier, der insgesamt acht Mal für einen Academy Award nominiert war, darunter für den Besten Film und die Beste Regie, und allgemein als Meisterwerk des modernen Kinos gilt. Anschließend drehte Scorsese unter anderem Die Farbe des Geldes (1986), GoodFellas (1990), Kap der Angst (1991), Zeit der Unschuld (1993) und Casino (1995). Nach der Jahrtausendwende folgten Filme wie Gangs of New York (2002), Aviator (2004) und Departed – Unter Feinden (2006), für den er seinen ersten Oscar als bester Regisseur erhielt, sowie sein jüngster Film The Irishman (2019), bei dem er erneut mit De Niro zusammenarbeitete.
Scorseses Mischung aus Können, Charisma und Großzügigkeit inspiriert nach wie vor Filmemacher und Zuschauer auf der ganzen Welt.

Martin Scorsese

Kreativität am Leben erhalten

Hatten Sie jemals einen Mentor?

Ich erzähle gern meine Geschichte über den Orientierungstag im Communications Department des Washington Square College, der Anfang der 1960er-Jahre stattfand. Dort stand ein Herr auf und sprach etwa eine Stunde lang mit einer solchen Leidenschaft und Energie über das Kino und darüber, sich mit visuellen Bildern auszudrücken, mit Bildern Geschichten zu erzählen und über die Entwicklung der Kinogeschichte. Ich habe noch nie einen Menschen so leidenschaftlich sprechen hören, er hörte sich wie ein passionierter Prediger an. Und es war auf gewisse Weise sofort um mich geschehen und mir war klar: „Dort möchte ich hin, ich möchte bei ihm studieren.“ Und genau das tat ich dann auch.

Sein Name war Haig Manoogian und er war Filmprofessor am Washington Square College, der heutigen NYU. Er hat uns angetrieben, uns gescheucht, uns niedergemacht und dann wieder aufgebaut. Er hat ein Feuer in uns entfacht und mir das größte Geschenk gemacht. Viel größer als reines Fachwissen, da er mich dazu inspiriert hat, mir eigenes Wissen anzueignen und an mich selbst zu glauben. Es ist eines der wertvollsten Geschenke, die ich je erhalten habe und für das ich jeden Tag dankbar bin.

Er hat mich dazu inspiriert, mir eigenes Wissen anzueignen und an mich selbst zu glauben. Es ist eines der wertvollsten Geschenke, die ich je erhalten habe und für das ich jeden Tag dankbar bin.Martin Scorsese

Er hat Sie aber sicherlich nicht nur inspiriert, sondern Ihnen auch sein großes Filmwissen vermittelt, oder?

Ich erinnere mich, dass ich seine Kurse einmal pro Woche besuchte, die drei oder vier Stunden dauerten, da er dort immer einen Film zeigte. Ich musste mich wirklich konzentrieren, da er sehr schnell voranging. Er stand auf so einer kleinen Bühne und referierte über die Geschichte, nannte Namen, Filme und zeigte Ausschnitte aus dem Leben eines amerikanischen Feuerwehrmannes und Intoleranz und so weiter. Und so habe ich mehr über die Parallelmontage, über die Tonentwicklung und über den deutschen Expressionismus erfahren.

Beabsichtigt oder nicht, er hat uns provoziert. Indem er mit uns diskutiert hat und seine Meinung sehr klar zum Ausdruck gebracht hat, konnten wir klarer sehen und eine Möglichkeit finden, unser Argument vorzubringen, zu verteidigen und zu stützen.

Was gefällt Ihnen an der Rolle des Mentors am besten?

Als Mentor erlebt man die Kunst durch den Studierenden. Und erhält gewissermaßen etwas davon zurück. Und es macht es mir unglaublich Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ich bin immer begeistert, wenn all die jungen Menschen auf mich zukommen und mir erzählen, eine bestimmte Art von Film machen zu wollen und ich leite sie dann so gut ich kann an. Wenn ich ihr Werk dann sehe, dann bedeutet mir das etwas, [weil ich weiß], dass ich sie ein wenig dabei unterstützen konnte. Es hält mich in kreativer Hinsicht am Leben.

Als Mentor erlebt man die Kunst durch den Studierenden. Und erhält gewissermaßen etwas davon zurück.

Martin Scorsese

Und es ist wirklich faszinierend, wenn sie weiter gehen, als ich es je für möglich gehalten hätte. Auch wenn mir vielleicht nicht alles gefällt, hatte ich trotzdem zu gegebener Zeit die Chance, etwas mitzugestalten. Vielleicht sehe ich fünf Jahre später ein Werk von ihnen, mit dem ich eigentlich nichts zu tun hatte, aber ich war dann trotzdem irgendwie daran beteiligt, weil ich sie bei ihren ersten Filmen unterstützt habe. Dadurch werde ich inspiriert, neue eigene Werke zu schaffen.

Dabei geht es nicht unbedingt um die Inspiration, wie etwas geschaffen wird, denn das ist sehr subjektiv, sondern mehr um die Inspiration des Werkes selbst. Es geht um eine Person, die diesen Prozess durchläuft und vielen Menschen etwas vermittelt, damit sie mehr darüber erfahren oder zumindest in die Bedeutung des Menschseins eintauchen können. Darum geht es eigentlich. Nun sind einige erfolgreicher als andere, aber einige der weniger erfolgreichen sind trotzdem wertvoll. Es geht um den Wert der Arbeit.

Zeitmesser des Regisseurs

Eine Armbanduhr mit eigener Geschichte

externalLinkRolex.com

Diese Seite empfehlen

Martin Scorsese

Martin Scorsese grew up in New York’s Little Italy and made his first films in the late 1960s. He redefined what was possible in movies with such classics as Mean Streets (1973), Taxi Driver (1976), Raging Bull (1980) and Goodfellas (1990).

As a mentor, there’s an incredible satisfaction, the fact that you’re able to make someone else flower, in a sense.

Martin Scorsese

Scorsese directed Robert De Niro in his Oscar-winning performance in Raging Bull, which received eight Academy Award nominations including Best Picture and Best Director, and is widely considered a masterpiece of modern cinema. He went on to direct The Color of Money (1986), Goodfellas (1990), Cape Fear (1991), The Age of Innocence (1993), and Casino (1995) among other films. The ensuing decades included films such as Gangs of New York (2002), The Aviator (2004), The Departed (2006) – which won Scorsese his first Best Director Oscar – and more recently, The Irishman (2019), where he reunited with De Niro.
Scorsese’s combination of artistry, charisma and generosity continues to inspire filmmakers and audiences all over the world.

Martin Scorsese

Keeping creativity alive

Have you ever had a mentor?

I always tell the story about orientation day at the Communications Department of Washington Square College in the early 60s. This gentleman got up and spoke for about an hour with such passion and energy about cinema and about expressing yourself with visual images and telling stories with pictures and the development of the history of cinema. I never heard anyone speak that passionately, like a zealous preacher in a way. I became part of the cult in a sense right from there, and I said: “This is the place I want to go to; I want to study under him.” That’s how it happened.

His name was Haig Manoogian, a teacher of film at Washington Square College, which is now NYU. He pushed us, cajoled us, beat us down, then built us back up again. He set a fire in our hearts, and gave me the greatest gifts of all. Much greater than technical knowledge because he inspired me to acquire my own knowledge, and to believe in myself. It’s one of the most precious gifts I ever received, and I give thanks for it every day of my life.

He inspired me to acquire my own knowledge, and to believe in myself. It’s one of the most precious gifts I ever received, and I give thanks for it every day of my life.Martin Scorsese

But as well as inspiring you, he also transferred his vast film knowledge, yes?

I remember going to his class, once a week, about three or four hours because he’d show a film. I had to hang onto every word because he went very quickly. He would get on this little stage and start going through the history, mentioning names, films, showing clips of the life of an American fireman and intolerance and that sort of thing. And so you learn about parallel editing, you learn about the development of sound, you learn about German expressionism.

Whether or not he intended it, he did provoke you. But by arguing with you and by being very clear in his opinions, it made you clearer, able to find a way to discuss and defend and to support your argument.

What satisfaction do you get from being a mentor?

As a mentor, you’re experiencing the art through the student. And somehow that comes back to you. And there’s an incredible satisfaction, the fact that you’re able to make someone else flower, in a sense. I always get excited by all the young people coming up to me and suggesting they want to make a certain kind of film and I guide them as best I can. When I see whatever they do, it means something to me [knowing] I had a little bit to do with that. It keeps me alive creatively.

As a mentor, you’re experiencing the art through the student. And somehow that comes back to you.

Martin Scorsese

If they go further off than where I thought they were going to go, that’s fascinating. I may not like all of it, but I had the ability at that time to help shape something. The beauty of it is maybe five years later, you see something they did that you had nothing to do with, but you were possibly involved because you had helped them in their first films. It re-inspires you to make your own work.

Or, if not the inspiration of how to do something, because that’s very subjective, more the inspiration of the work itself. A person going through this process and delivering something to many people so that they could find out more, or at least be immersed in what it means to be a human being. That’s really what it’s about. Now some may be more successful than others, but some of the less successful ones still have value. It’s about the value of the work.

Director’s timepiece

A watch with its own history

icon-externalLinkRolex.com

View all projects: