James
Cameron

Rolex und die Welt des Kinos

Entdecken

scroll-down

James Cameron ist ein gefeierter Filmemacher und Forscher. Als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent schuf er einige der unvergesslichsten Filme der letzten drei Jahrzehnte: Terminator (1984), Aliens – Die Rückkehr (1986), Abyss – Abgrund des Todes (1989), Terminator 2 – Tag der Abrechnung (1991), True Lies – Wahre Lügen (1994), Titanic (1997) und Avatar (2009).

Meister seines
Handwerks

James Camerons Filme zeichnen sich durch bahnbrechende visuelle Effekte aus und haben innerhalb der Vereinigten Staaten und international zahlreiche Kassenrekorde aufgestellt: Avatar hält den Rekord für das höchste Einspielergebnis der Geschichte, ein Rekord, den zuvor Titanic für 12 Jahre innehatte. Darüber hinaus waren Camerons Filme für viele Preise nominiert und erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Titanic wurde insgesamt 14-mal für einen Oscar nominiert und gewann 11 Oscars® – beides ein Rekord. Davon gingen drei Oscars® an James Cameron für den Besten Film, die Beste Regie und den Besten Schnitt.

Seit 1969 ist James Cameron auch leidenschaftlicher Gerätetaucher, der mehr als 3.000 Stunden unter Wasser verbracht hat, darunter 500 Stunden in Helmen. Um seine zwei großen Leidenschaften – das Tauchen und Filmemachen – miteinander verbinden zu können, schrieb, drehte und produzierte er den Film Abyss – Abgrund des Todes, der bei Unterwasseraufnahmen und -beleuchtung neue Maßstäbe setzte. Sein Interesse für die Tiefsee zog ihn schließlich zum berühmtesten aller Schiffswracks: der Titanic. 1995 unternahm Cameron 12 Tauchfahrten zur Titanic in einem bemannten Unterseeboot, um seinen Spielfilm vorzubereiten. Für diese Expedition entwickelte er eine völlig neue Technologie für Filmaufnahmen, Beleuchtung und Robotersteuerung, die unter dem extremen Druck der Tiefsee verwendet werden konnte. Der technische Erfolg der Expedition weckte in ihm den Wunsch, einem Publikum auf der ganzen Welt die Erkundung der Tiefsee nahe zu bringen. Dieser Wunsch äußert sich auch in seinen Dokumentarfilmen über die Erforschung und Erhaltung der Ozeane.

Das Interview

Was bedeutet für Sie persönlich das permanente Streben nach Exzellenz beim Filmemachen?

Ich persönlich suche permanent nach Wegen, um den Film besser zu machen, um dafür zu sorgen, dass er bei den Zuschauern besser ankommt. Ich versuche, eine bestimmte Haltung zu etablieren, innerhalb des gesamten Filmteams und während der gesamten Produktion. Ich dränge darauf, bei dem Film noch eine Schippe draufzulegen, Überdurchschnittliches zu leisten, denn ehrlich gesagt macht es mir Angst, dass unsere kreativen Entscheidungen die Zeit überdauern. Dieses Überdauern ist meiner Meinung nach der Antrieb, der einen nach Exzellenz streben lässt. Perfektion gibt es nicht. In der Mathematik mag es Perfektion geben, nicht jedoch in der Kunst. Doch natürlich möchte man stolz auf das sein, was man auf die Leinwand bringt, weil es ewig fortbesteht.

Die Angst vor dem Scheitern macht einen besser. Man weiß, den Film wird es noch viele Jahre geben. Wenn man Glück hat und der Film erfolgreich wird, wird er vielleicht sogar noch in 50 Jahren gesehen werden. Deswegen fürchtet man sich davor, etwas hineinzubringen, was einem nicht gefällt. Diese Angst macht einen besser oder sorgt zumindest dafür, dass man sich anstrengt. Ich will mich stets anstrengen. Ich möchte nie das Gefühl haben, bereits angekommen zu sein. Das, was beim Filmemachen am meisten Spaß macht, ist, wenn der eigene Film einen während der Arbeit daran immer wieder überrascht.

Was möchten Sie jungen Filmschaffenden mit auf den Weg geben?

Filmemachern, die sich erst noch einen Namen machen müssen, würde ich ganz altmodische Ratschläge geben, da sich das Medium ständig wandelt. Ein paar Dinge ändern sich jedoch nie. Erstens: Du musst die Herzen der Menschen ansprechen, was zunehmend schwieriger wird, da es heutzutage so viele technische Mittel gibt. Die Möglichkeiten sind inzwischen dank der visuellen Effekte nahezu unbegrenzt. Da passiert es leicht, dass man den Bezug zu den Herzen der Zuschauer verliert. Ein anderer Aspekt, der meiner Meinung nach zeitlos gültig ist, sind die Grundlagen des Geschichtenerzählens: Wie erzählt man eine Geschichte? Wie entwickelt man sie für das Publikum? Wie sorgt man dafür, dass die Zuschauer sich auf die Geschichte einlassen und mitfiebern? Das sind die entscheidenden Aspekte.

Es geht nicht um die technischen Hilfsmittel, um Aufsehen erregende Einstellungen oder beeindruckende Special Effects. Man muss mit authentischer Stimme sprechen, man darf nie die Verbindung zu seinem emotionalen Selbst verlieren, denn letztlich ist es das, was man den Zuschauern vermitteln will.

Ein selbstbewusster Filmemacher ist offen für Ideen – Ideen aus seinen Kreisen und Ideen, die von oben kommen.

Glauben Sie, man hat als Filmemacher eine gewisse Verantwortung?

Ja. Diese besteht darin, Botschaften zwischen den Zeilen zu vermitteln. Heutzutage gibt es genug negative Stimmen in der Welt, da können wir als Filmemacher ein positives Gegengewicht setzen. Wir können im Kino all das, was am menschlichen Dasein positiv und schön ist, betonen oder ganz neu für uns entdecken. Beispielsweise könnte man eine Figur an einen extremen Ort bringen, dadurch lernen wir mehr über uns selbst als Menschen. Aber dabei sollte es unterschwellig immer auch um Verantwortung gehen; zumindest wäre das mein Ansatz.

Erkennt großartige Möglichkeiten
und zögert nicht, etwas daraus zu machen.

Wodurch hat ein Film Bestand?

Es ist möglich, einen Film zu drehen, der außerhalb der Zeit steht, aber viele Filme haben gar nicht diese Absicht. Sie wollen eher dem Moment entspringen und dem Zeitgeist entsprechen. Doch ein Film muss zunächst einmal die Menschen universell ansprechen. Man muss beim Filmemachen das richtige Maß zwischen einer innovativen und einer klassischen Herangehensweise finden. Jeder Kultur liegen bestimmte allgemeingültige menschliche Annahmen zugrunde. Besinnt man sich auf diese elementaren Aussagen, kann man Menschen in jeder Kultur ansprechen und unterhalten. Ich habe beispielsweise festgestellt, dass Menschen, die in indigenen Gemeinschaften im Regenwald leben und die Möglichkeit hatten, meinen Film Avatar zu sehen, genauso fasziniert davon waren wie Menschen, die in der Großstadt leben. Der Grund dafür ist, dass der Film von Problemen handelt, die sie selbst kennen. Zwar mag der Film auf sie anders gewirkt haben, aber dennoch handelt er von grundlegenden Themen, die in uns Menschen verankert sind, nämlich von der Liebe und unserer Faszination für die Natur. Wenn ein Filmemacher das Ziel hat, einen Film zu machen, der die Zeit überdauert, sollte er auf möglichst grundlegende Weise das menschliche Herz und das menschliche Dasein thematisieren.

Diese Seite empfehlen

James
Cameron

Rolex and cinema

scroll-down

James Cameron is an acclaimed filmmaker and explorer. As director, writer and producer he is responsible for some of the most memorable films of the past three decades: The Terminator (1984), Aliens (1986), The Abyss (1989), Terminator 2: Judgement Day (1991), True Lies (1994), Titanic (1997), and Avatar (2009).

Master
of his craft

James Cameron’s films have blazed new trails in visual effects and set numerous performance records both domestically and abroad; Avatar is the highest grossing film in history, and Titanic held that same record for 12 years. Cameron's films have also earned numerous nominations and awards. Most notably, Titanic received 14 Academy Award nominations and won 11 Oscars®, both records, including Cameron's three Oscars® for Best Picture, Best Director and Best Editing.

Cameron has been an avid scuba diver since 1969, logging more than 3,000 hours underwater, including 500 hours in helmets. Seeking to combine his two great passions – diving and filmmaking – he wrote, produced and directed The Abyss, which broke new ground in underwater cinematography and lighting. His attraction to the deep ultimately drew him to the Everest of shipwrecks: Titanic. In 1995, Cameron made 12 manned-submersible dives to the Titanic in preparation for his feature film. For that expedition Cameron developed unprecedented filming, lighting and robotic equipment for use in the extreme pressures of the deep. The technical success of that expedition fuelled his desire to bring the experience of deep ocean exploration to audiences around the world, which is expressed in his documentary filmmaking about ocean exploration and conservation.

The interview

What does perpetual excellence in filmmaking mean to you?

I’m perpetually seeking a way to make the film better, to increase the way in which it resonates with people. I’ve tried to push for an ethos amongst the entire crew and throughout the production, to take a film beyond, to go that little bit farther because frankly I’m terrified that the creative decisions we make will persist forever. That’s the perpetual part that in my mind drives you towards excellence. There’s no such thing as perfection. You can have perfection in mathematics but you can’t have perfection in art. But you want to be proud of what you put up there on the screen, because it will persist forever.

Being afraid of failure, makes you better. When you know that it’s going to last for years and if you’re lucky and it’s a successful film, people may be seeing it 50 years from now, that fear of putting something in there that you don’t like, that’s what makes you good or at least it keeps you striving and that’s where I want to be as a filmmaker. I want to constantly be striving. I don’t ever want to feel like I’ve arrived. The journey is the fun part, the best experience in filmmaking is when your own movie surprises you as you go along.

What would you like to say to young filmmakers?

To a filmmaker who is just getting established, I would give old school advice because the medium is constantly changing but there are certain things that don’t change. One: you’ve got to deal with the human heart, which is getting harder because there are so many tools, it’s virtually unlimited now with visual effects, and you could start to lose touch with the human heart. The other thing that I think is timeless is the basics of storytelling, how do you tell a story, how do you unfold it to the audience, how do you draw them in and make the audience care? These are the critical things.

It’s not about the tools, it’s not about the flashy shots, it’s not about the big special effects. You have to speak with an authentic voice and stay constantly in touch with your own emotional self because that, ultimately, is what you’re communicating to the audience.

A confident filmmaker is open to ideas, from those around you, and from those above.

Do you think that as a filmmaker, you have a responsibility?

I think it’s our responsibility to put forth messages between the lines. I think there are enough negative voices in the world right now, that as filmmakers we can do good, we can reacquaint ourselves or reinforce in movie theatres those things that are great about being a human being. Let’s see a character taken to an extreme place, that’s how we learn as human beings but let’s have some kind of undercurrent of responsibility; at least that’s how I approach it.

Know when lightning strikes and be quick to bottle it.

What makes a film endure?

It is possible to make a film that stands outside its time, but a lot of films don’t want to do that. I think they want to be very much of the moment and of the zeitgeist. First of all, a film has to speak universally to people. You have to find a balance of the fresh and the classic approach to filmmaking. There are certain human universals that lie underneath every culture. If you get back down to those elemental things, then you can entertain and absorb someone in any one of those cultures. I found, for example, with Avatar that people that lived an indigenous life in the rainforest who had an opportunity to see the film were as enthralled by it – because it dealt with their issues – as people who lived in a major metropolitan city. It worked on them in different ways but it was still dealing with that elemental thing within us, which is our love and our attraction to nature. If the goal is to make a film that lasts over time, you’ve got to deal with the human heart and the human condition at its most elemental level.

Share this page