Suche auf Rolex.org

Einzigartiger Planet

Er bringt Querschnitt­gelähmten das Gehen bei

Sie haben die Kontrolle über ihren Körper verloren – doch der Neuro­wissenschaftler Grégoire Courtine gibt sie seinen querschnitts­gelähmten Patienten zurück, mit bahn­brechender neuer Technologie. Dafür bekam er den Rolex Preis für Unternehmungsgeist.
Veröffentlicht: Februar 2020Lesezeit: 4 min 43 s

Der Schauspieler Christopher Reeve, schrieb die New York Times, „war Superman schon vor Superman“ – groß, stark, gut aussehend, sportlich, ideal für die Rolle, die ihn weltberühmt machte in vier Superman-Filmen. 1995 nahm Reeve an einem Reitturnier in Culpeper, Virginia teil. Er stürzte schwer und war fortan vom Hals abwärts gelähmt.

Reeve nahm den Kampf gegen seine Lähmung auf, ließ sich behandeln, trainierte unablässig, gründete eine Stiftung, unterstützte die Forschung. „Man muss handeln und für sich selbst einstehen – auch wenn man im Rollstuhl sitzt“, sagte Reeve.

Ein Schlüsselmoment für den Forscher
Der Mann, der Superman war, starb 2004. Wenige Monate vor seinem Tod sprach er mit einigen Wissenschaftlern, die für seine Stiftung arbeiteten, darunter ein junger Franzose. Grégoire Courtine erinnert sich: „Ich werde seine Worte nie vergessen. Er sagte zu uns: ‚Wenn ihr morgen aus dem Labor kommt, möchte ich, dass ihr ins Reha-Center geht. Schaut euch dort die Patienten an. Schaut zu, wie sie um jeden kleinen Schritt kämpfen. Wie sie sich abmühen, überhaupt aufrecht stehen zu bleiben. Und dann überlegt euch auf dem Heimweg, was ihr morgen an eurer Forschung ändern könnt, um das Leben dieser Menschen leichter zu machen. Denkt pragmatisch!‘“

Es war ein Schlüsselmoment für Courtine, 44, der zunächst Mathematik und Physik studiert hatte und sich dann für Experimentelle Medizin entschied. Er folgte dem Rat von Christopher Reeve. Heute forscht Professor Courtine in der Schweiz, an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL). Er bringt querschnitts­gelähmten Menschen, die als hoffnungslose Fälle galten, mit Technologie das Gehen neu bei. Courtine hat eine „elektronische Brücke“ entwickelt, die bei Querschnitt­gelähmten Signale des Gehirns an die motorischen Nerven des unteren Rückenmarks weiterleitet. Die Resultate der Behandlung sind bemerkenswert. Dafür wurde Courtine mit dem Rolex Preis für Unternehmungsgeist ausgezeichnet.

Der Preis für außergewöhnliche Frauen und Männer
Die alle zwei Jahre vergebenen Rolex Preise für Unternehmungsgeist sind Teil der 2019 ins Leben gerufenen Kampagne „Perpetual Planet“. Die Schweizer Luxusuhren­manufaktur unterstützt seit mehr als vier Jahrzehnten laufende oder visionäre neue Projekte, die dem Wohl der Menschheit und/oder des Planeten dienen.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Rolex Oyster, der ersten wasserdichten Armbanduhr der Welt, wurde der Preis 1976 ins Leben gerufen. Wie die Rolex Oyster stehen auch die Preise und vor allem die Preisträger für die Werte, die Rolex seit seiner Gründung 1905 durch Hans Wilsdorf ausmachen: Qualität, Erfindungsgabe, Entschlossenheit und ganz besonders Unternehmungs­geist.

Der Durchbruch kam mit einem neuen Ansatz
150 Frauen und Männer wurden ausgezeichnet, seit die Preise erstmalig vergeben wurden. Preisträgerinnen und Preisträger erhalten Unterstützung für die Weiterführung ihrer Projekte sowie Zugang zum Rolex Netzwerk.

Der Wissenschaftler Courtine ist auch Bergsteiger und Extremsportler. „Bewegung war schon immer wichtig für mich.“ In Zürich arbeitete er in jungen Jahren mit einem gelähmten Patienten, der ihm selbst ähnlich war: „Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen – er war etwa so alt wie ich und trieb ebenfalls viel Sport. Es war herz­zerreißend zu sehen, dass er eine Fähigkeit verloren hatte, die auch in meinem Leben so wichtig ist.“

Anders als viele seiner Forscher­kollegen konzentrierte sich Courtine bei seinen querschnitts­gelähmten Patienten nicht auf die Rückenmarks­verletzung selbst, sondern nahm sich einen unterhalb der Verletzung liegenden Bereich vor: ein Areal in der Lenden­wirbelsäule, das bei vielen Patienten nach wie vor intakt ist und wie eine Art zweite Steuerzentrale für die Beine funktioniert, einigermaßen unabhängig von der Verbindung, die das Rückenmark zum Gehirn unterhält.

Die Datenleitung zum Gehirn ist unterbrochen
Genau diese wichtige Datenleitung ist ganz oder teilweise unterbrochen, wenn durch einen Unfall, eine Infektion oder einen Tumor das Rückenmark beschädigt wird. Wenn es die obere oder mittlere Halswirbelsäule getroffen hat, sind die Patienten vom Hals abwärts gelähmt. Weil Arme und Beine nicht mehr bewegt werden können, also alle vier Extremitäten, spricht man von Tetraplegie (aus dem Altgriechischen: „tetra“ bedeutet vier, „plēgḗ“ Schlag oder Lähmung).

Liegt die Schädigung unterhalb des siebten Halswirbels in der unteren Halswirbelsäule, können in der Regel die Beine nicht mehr bewegt werden – Paraplegie. Courtines Patienten sind Paraplegiker, sie haben keine Kontrolle mehr über ihre Beine und können nicht mehr selbstständig gehen – jedenfalls zunächst nicht.

Was daran liegt, dass der neuronale Informationskanal in der Wirbelsäule nicht mehr funktioniert. Sensorische Botschaften aus dem Körper gelangen nicht mehr ins Gehirn. Die Füße fühlen sich daher taub an. Umgekehrt kommen die Befehle des Hirns nicht mehr in den Muskeln an. Deshalb lassen sich die Beine nicht mehr bewegen. Aufstehen und gehen? Unmöglich.

Manche Fähigkeiten können erhalten bleiben, wenn nach der Verletzung schnell genug reagiert wird. Im Rahmen der Behandlung startet in der Regel ein umfangreiches Rehabilitations­programm, sobald der Patient dazu ausreichend erholt ist. Medikamente, Operationen, Training und Physiotherapie können einen Teil der verlorenen Verbindung zurückbringen – unter Umständen.

Die Erfahrung zeigt aber auch: Was nach sechs Monaten nicht wieder da ist, kommt auch nicht wieder. Danach stehen Betroffene vor der schweren Aufgabe, sich mit dem Status quo zu arrangieren. Mit einem Leben an Krücken oder im Rollstuhl. Und mit einer enorm eingeschränkten Freiheit.

Bis heute hat sich daran wenig geändert. Zwar gibt es zahlreiche Forschungsprojekte, die sich vor allem darauf konzentrieren, in der unterbrochenen Region im Rückenmark neue Nerven­verbindungen wachsen zu lassen. Es gab kleine Erfolge, etwa beim Einsatz von Stammzellen. Große Fortschritte gab es in dieser Richtung nicht.

Dann aber entwickelte Grégoire Courtine einen neuen Weg. Er konzentrierte sich in seiner Arbeit auf einen Bereich des Rückenmarks, der etwa fünf Zentimeter lang ist und etwa 60 Prozent der Muskelaktivität in den Beinen koordiniert, und das weitestgehend autonom – also auch ohne die entlang der Wirbelsäule laufende Verbindung, die bei einer Querschnitt­lähmung unterbrochen wurde.

Die Bewegungsfähigkeit ist im Tiefschlaf – und wird aufgeweckt
Der Kopf setzt dieses Steuerungs­netzwerk lediglich in Gang und justiert die Bewegungen nach – etwa, wenn wir uns einem Hindernis nähern. „Bei vielen Betroffenen ist dieser Bereich völlig intakt. Weil er von der Befehlskette abgeschnitten ist, befindet er sich nur in einem post­traumatischen Tiefschlaf“, sagt Grégoire Courtine. „Wir wecken ihn einfach wieder auf.“

Dazu werden den gelähmten Patienten Elektroden implantiert, die sich unmittelbar an das Rückenmark schmiegen. Per Drahtlos­verbindung kann Courtine dort mit dem Labor­computer Impulse auslösen, die ganz gezielt einzelne Muskel­gruppen aktivieren. Nach einer Trainingsphase konnten gelähmte Probanden in einem Haltegeschirr wieder stehen und kleine Schritte auf einem Laufband machen.

„Es ist ein ganz besonderer Moment“, sagt Courtine, „wenn jemand, dem gesagt wurde, dass er nie wieder seine Beine würde benutzen können, nach zehn Jahren wieder auf den eigenen Beinen steht.“ So wie Courtines Patient David Mzee: Der athletische Mann verletzte sich 2010 bei einem Sportunfall schwer, ist seitdem querschnitts­gelähmt. Als Teilnehmer des Forschungs­programms von Courtine kann er sich heute – mit Gehhilfe – wieder auf den eigenen Beinen fortbewegen. Auch außerhalb des Labors.

Patienten können nach Jahren wieder gehen
Durch weiteres hartes Training konnten besonders die Probanden, die noch ein minimales Gefühl in den Beinen hatten, große Fortschritte erzielen. Weil bei ihnen einige Nervenbahnen noch intakt sind, kommen die Befehle aus dem Gehirn zumindest noch als Flüsterton im Bewegungs­zentrum an. Der Befehl ist jedoch zu leise, um den Apparat aus seinem Tiefschlaf zu reißen.

Mit dem Neuroimplantat von Grégoire Courtine wird das Rückenmark nun geweckt und in Ruf­bereitschaft versetzt. Sozusagen: Es spitzt die Ohren. Während der Stimulation werden die leisen Befehle nun wieder gehört und der Patient kann seine Bewegungen bewusst steuern, trotz Querschnittlähmung.

„Heute können einige vormals gelähmte Probanden auch außerhalb des Labors mit einer Gehhilfe selbstständig laufen. Teilweise sogar bei ausgeschalteter Stimulation“, sagt Courtine. Was bedeutet, dass sich die beschädigte Nerven­verbindung durch die Stimulation und hartes Training ein Stück weit regeneriert hat. Ein bahnbrechender Erfolg, vor allem natürlich für die betroffenen Menschen. Courtine: „Sie haben einen Teil ihrer verlorenen Freiheit zurückerlangt.“

Sie erlangen einen Teil ihrer verlorenen Freiheit zurück.GRÉGOIRE COURTINE, Neuro­wissenschaftler und Träger des Rolex Preises für Unternehmungsgeist

Anders verhält sich die Sache bei solchen Patienten, deren Nerven­verbindung im Rückenmark nahezu komplett unterbrochen ist. Auch sie können im Labor stehen und Schritte machen, haben aber kaum oder gar keine Kontrolle über ihre Beine – die werden weitgehend von außen ferngesteuert. Grégoire Courtine arbeitet derzeit an einer Lösung, die auch in diesen schweren Fällen helfen soll.

Er entwickelt dazu ein System, das erkennt, welche Bewegung ein Patient ausführen will – das System analysiert dazu die Hirnaktivität des Patienten. Bestimmte Muster entsprechen dabei bestimmten Bewegungen. Weil aber die Verbindung zu den Beinen nicht mehr funktioniert, muss die Rückenmarks­verletzung überbrückt werden.

Das neue System erkennt, was die Patienten wollen
Das System, das Courtine mit seinem Team entwickelt, soll ebendies tun. Es nimmt die Bewegungs­wünsche auf und sendet sie an das Implantat im Rückenmark. Das stimuliert dann das Rückenmark mit dem passenden Impulsmuster und löst so die entsprechende Bewegung aus. Diese elektronische Brücke sorgt dafür, dass die Befehle des Hirns über einen Umweg wieder zu ihrem Zielort gelangen. So können Patienten die Stimulation und damit auch ihre Bewegungen kontrollieren.

Erste Ergebnisse sind vielversprechend. Bei allen positiven Erfahrungen bleibt Grégoire Courtine aber Realist und weist stets deutlich darauf hin: Seine Methode heilt Querschnitt­lähmung nicht. Courtines Ansatz ist ein Weg, das Leben der Betroffenen ganz pragmatisch leichter zu machen. Trotz großer Fortschritte werden seine Probanden ihre Bewegungs­freiheit wohl nicht vollständig zurückgewinnen. Trotzdem ist es Courtine gelungen, die Grenzen des Machbaren deutlich zu erweitern. Es soll nicht dabei bleiben. Das nächste Ziel: „Eine Therapie für alle Patienten auf der Welt“, sagt Courtine. Und das ist für ihn nicht nur ein Ziel, sondern eine Botschaft an Menschen mit Querschnitt­lähmung, „voller Hoffnung für sie und ihre Zukunft“.

Partnerships-Serie

Einzigartiger Planet

Erfahren Sie mehr

Einzigartiger Planet

He teaches paraplegics to walk

They have lost control over their bodies — but Grégoire Courtine, a neuroscientist, uses pioneering new technology to hand control back to his paraplegic patients. He was consequently awarded the Rolex Award for Enterprise.
Published in February 2020icon-clockTime to read: 4min 43s

The New York Times wrote that actor Christopher Reeve “was already Superman before he played Superman” — tall, strong, good-looking, sporty and ideal for his role in four Superman films that made him world-famous. In 1995, Reeve participated in a riding tournament in Culpeper, Virginia. He had a severe fall and remained paralysed from the neck down.

Reeve took up the fight against his paralysis, received treatment, trained relentlessly, started a foundation and supported research. “One must act and stand up for oneself — even when one sits in a wheelchair”, said Reeve.

A key moment for the researcher
The man who was Superman died in 2004. A few months before his death, he talked with some scientists who worked for his foundation, among them a young Frenchman. Grégoire Courtine remembers: “I will never forget his words. He told us: ‘When you leave the lab tomorrow, I want you to go to the Rehabilitation Centre. Look at the patients there. Look how they fight for every little step. How they struggle just to keep standing upright. And on your way home, think about what you can change in your research to make the life of these people easier. Think pragmatically!’”

This was a key moment for Courtine, 44, who first studied mathematics and physics and then specialised in experimental medicine. He followed the advice of Christopher Reeve. Today, Professor Courtine conducts research at the Swiss Federal Institute of Technology in Lausanne (EPFL). He teaches paraplegics who were considered hopeless cases to walk with the aid of technology. Courtine has developed an “electronic bridge” that transmits signals from the brains of paraplegics to their motor neurons in the lower spinal cord. The results of the treatment are remarkable. Courtine was therefore honoured with the Rolex Award for Enterprise.

The award for exceptional men and women
The Rolex Awards for Enterprise, which are awarded every two years, are part of the “Perpetual Planet” campaign that was initiated in 2019. For more than four decades, the Swiss luxury watch manufacturer has been supporting ongoing or visionary new projects that benefit humankind and/or our planet.

The award was established in 1976, on the occasion of the 50th anniversary of the Rolex Oyster, the world’s first waterproof wristwatch. Like the Rolex Oyster, the awards, and particularly their recipients, represent the values that have defined Rolex since its establishment by Hans Wilsdorf in 1905: Quality, innovation, determination and, in particular, entrepreneurial spirit.

The breakthrough was achieved with a new approach
150 women and men have been honoured since the prize was awarded for the first time. Winners receive support for the continuation of their projects as well as access to the Rolex network.

Courtine, the scientist, is also a mountaineer and an extreme athlete. “Movement has always been important to me.” In his early days in Zurich, he worked with a paralysed patient who was very similar to himself: “I could empathise well with him — he was approximately my age and had also done a lot of sports. It was heart-wrenching to see that he had lost an ability that is so important in my own life.”

Unlike many of his research colleagues, Courtine focused his work on paraplegic patients, not on the injured part of the spinal cord, but on an area below the injury: an area of the lumbar spine that is still active in many patients and works like a second command centre for the legs, fairly independently from the connection of the spinal cord to the brain.

The data link to the brain is interrupted
It is precisely this important data connection that is fully or partially interrupted when the spinal cord is damaged by an accident, infection or tumour. When the upper or middle cervical spine is affected, the patients are paralysed from the neck downwards. As arms and legs, i.e. all four extremities, can no longer be moved, this state is called tetraplegia (from Ancient Greek: “tetra” meaning four and “plēgḗ” meaning stroke or paralysis).

If the damage is below the seventh cervical vertebra, the legs can usually no longer be moved — and this is called paraplegia. Courtine’s patients are paraplegics who no longer have control over their legs and cannot walk independently — at least not yet.

The reason is that the neural information network in the vertebral cord no longer functions. Sensory messages from the body no longer reach the brain. Therefore the legs feel numb. The commands from the brain no longer reach the muscles. Therefore the legs can no longer be moved. Get up and go? Impossible.

Some abilities may be retained if the response after injury is fast enough. The treatment normally includes a comprehensive rehabilitation programme that starts once the patient has recovered sufficiently. Medications, surgery, training and physiotherapy can recover some of the lost connections under some circumstances.

However, experience also shows that: what has not returned after six months will never come back. The patients affected must therefore face the severe challenge of coping with their condition. A life on crutches or in a wheelchair. With extremely reduced freedom.

To date, little has changed. There are numerous research projects that focus primarily on the growth of new neural connections in the interrupted region of the spinal cord. There were minor successes, e.g. by using stem cells. But there were no big advances in this direction.

Not until Grégoire Courtine developed a new way. He focused his work on an area of the spinal cord that is approximately five centimetres long, coordinates about 60 percent of the muscle activity in the legs and operates largely autonomously — i.e. without the connection along the spinal cord that has been severed in paraplegic patients.

Mobility is in a deep-sleep state — and is now awakened
The head merely sets this control network in motion and adjusts the movements — for example when we approach an obstacle. “In many of the affected patients, this area is fully operational. It is only in a post-traumatic deep-sleep phase because it has been cut off from the command chain,” said Grégoire Courtine. “We simply wake it up again.”

For this purpose, electrodes that fit snugly onto the spinal cord are implanted into the paralysed patients. Using a wireless connection from his laboratory computer, Courtine can trigger focused impulses that activate individual muscle groups. After a training phase, paralysed test subjects in a support harness can stand up again and make small steps on a treadmill.

“It is a very special moment,” said Courtine, “when somebody who was told they could never use their legs again is able to stand up on them after ten years.” Like Courtine’s patient David Mzee: This athletic man severely injured himself during a sports accident in 2010 and has been a paraplegic since then. As a participant in Courtine’s research programme, he can now use a walking aid to move on his own legs. Even outside the laboratory.

Patients can walk again after years
Particularly test subjects who retained a minimum of feeling in the legs were able to make considerable progress through additional, hard training. As they have retained some of their neural connections, commands from the brain are at least received as whispers by the command centre. However, they are too soft to wake the system from its deep sleep.

Grégoire Courtine’s neural implant wakes up the spinal cord and puts it on call. One could say: it pricks up the ears. During stimulation, the soft commands are again heard and the patient can consciously control his movements, in spite of paraplegia.

“Today, several previously paralysed test subjects can also walk outside the laboratory using a walking aid. Sometimes even when the stimulation is switched off,” said Courtine. This means that the damaged nerve connection has been regenerated by stimulation and hard training. This is a breakthrough success, most of all for the persons affected. Courtine remarks: “They have regained part of their lost freedom.”

They regain a part of their lost freedom.GRÉGOIRE COURTINE, neural scientist and winner of the Rolex Award for Enterprise

Things are different for patients whose nerve connections in the spinal cord are almost completely interrupted. They can also stand up and take steps in the laboratory, but have hardly any or no control over their legs — they are mainly remote-controlled from the outside. Grégoire Courtine is currently working on a solution to help even such severe cases.

He is developing a system that detects which movement the patient wants to perform by analysing the brain activity of the patient. Certain patterns correspond to certain movements. As the connection to the legs is no longer operational, the spinal cord injury must be bridged.

The new system detects what patients want
The system that is being developed by Courtine and his team is intended to do exactly that. It monitors movement requests and sends them to the implant in the spinal cord. This stimulates the spinal cord with the appropriate impulse pattern and thus triggers the appropriate movement. This electronic bridge ensures that the commands from the brain are reaching their destination via a detour. Patients can control the stimulation and thus also their movements in this way.

The initial results are promising. However, in spite of all these positive experiences, Grégoire Courtine remains realistic and emphasises that his method does not cure paraplegia. Courtine’s approach is a pragmatic way to make the life of sufferers easier. In spite of considerable progress, it seems unlikely that his test subjects will fully regain their mobility. However, Courtine has nevertheless managed to extend the limits of what is possible. He does not intend to leave it at that. The next goal is: “A treatment for all patients in the world,” said Courtine. This is not just his personal goal, but a message to all paraplegics, “Full of hope for them and their future”.

Partnership Series

Einzigartiger Planet

Discover