Einzigartiger Planet

Sie macht Plastikmüll zu Rohstoff

Plastikmüll ist überall – die Natur hat praktisch kein Mittel gegen Kunststoff. Dazu braucht es Technologie. Miranda Wang entwickelt Verfahren, die aus Plastikmüll nützliche Rohstoffe machen. Dafür wurde sie mit dem Rolex Preis für Unternehmungsgeist ausgezeichnet.
Veröffentlicht: Januar 2020icon-clockLesezeit: 4 min 7 s

Die höchsten Höhen der Erde liegen im Himalaja bei 8848 Metern. In die tiefsten Tiefen der Erde würde der höchste Gipfel, der Mount Everest, allerdings mehr als hineinpassen: Im Marianengraben liegen zwischen Wasseroberfläche und Meeresgrund rund 11.000 Meter. 2012 tauchte Regisseur und Rolex Markenbotschafter James Cameron („Titanic“) mit seiner „Deepsea Challenger“ auf den Grund.

Als er immer weiter herabsank, berichtete Cameron später, habe er bei sich gedacht: „Hier bin ich nun, in der Tiefe des Ozeans, am tiefsten Punkt der Erde. Was bedeutet das?“ Der Marianengraben, das war „der absolut am weitesten entfernte und isolierteste Ort auf der Erde. Ich fühle mich, als wäre ich für einen Tag auf einem anderen Planeten gewesen.“ Inzwischen hat sich gezeigt, dass nicht einmal der ultimative Ort, die maximale Tiefe sicher ist vor Plastikmüll. Einige Jahre nach Camerons Expedition wurde Plastikmüll auf dem Grund des Marianengrabens entdeckt. Eine Kunststofftüte.

Plastik ist praktisch, Plastikmüll ist ein Problem
Kunststoffabfälle sind ein weltweites Problem – ein sehr großes. Plastikmüll verschmutzt Länder und Meere, Plastikmüll tötet Tiere. Plastik ist praktisch, Plastikmüll ist problematisch. Unser Plastik wird viel zu schnell zu Müll. Eine Plastiktüte wie die vom Grund des Marianengrabens wird im Durchschnitt nur 25 Minuten genutzt, bevor sie in den Müll wandert. Auf dem Meeresboden überdauert sie noch mindestens 20 Jahre. Ein Strohhalm, der an einem Abend für einen Drink verwendet wird, existiert danach rund 200 Jahre als Müll. 450 Jahre dauert es laut Schätzungen, bis eine Plastikflasche weitgehend zersetzt ist.

Und selbst dann ist der Müll nur sichtbar verschwunden: Der Kunststoff wird in winzige Teile zerrieben sein, die von Tieren mit der Nahrung aufgenommen werden. Durch die Nahrungskette wandert Mikroplastik auch in menschliche Lebensmittel. Gesund ist das nicht.

Wang will aus Abfall wertvolle Rohstoffe gewinnen
Recycling? Schwierig: Ein Großteil des Plastikmülls kann bislang nicht wiederverwertet werden. Miranda Wang will das ändern. Die Molekular­biologin aus Kanada hat Verfahren entwickelt, mit denen sich aus bisher unbrauchbarem Plastikmüll wertvolle Stoffe gewinnen lassen. Dafür wurde sie mit dem Rolex Preis für Unternehmungsgeist ausgezeichnet.

Die Schweizer Luxus­uhren­manufaktur Rolex vergibt diesen Preis alle zwei Jahre und würdigt Personen und deren Projekte, die mit innovativen Ansätzen dazu beitragen, die Welt, in der wir leben, zu erhalten. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten Unterstützung für die Weiterführung ihrer Projekte sowie Zugang zum Rolex Netzwerk. Die Rolex Preise für Unternehmungs­geist sind Bestandteil der großangelegten Rolex Kampagne „Perpetual Planet“.

Rolex verpflichtet sich langfristig zur Unterstützung
„Perpetual Planet“, 2019 angelaufen, widmet sich Projekten, die unsere Welt vor Schäden bewahren sollen, die wir Menschen durch unseren Umgang mit der Natur erst heraufbeschworen haben. Rolex verpflichtet sich mit der Kampagne langfristig zur Unterstützung von Forschern bei ihren Bemühungen, die Umwelt zu schützen. Konkret bedeutet das: Neben den Preisen für Unternehmungs­geist gehört unter anderem auch die Initiative „Mission Blue“ der US-amerikanischen Meeresforscherin und Rolex Markenbotschafterin Sylvia Earle zu „Perpetual Planet“, außerdem eine Reihe von Expeditionen, die Rolex als Partner der National Geographic Society fördert.

Earle setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, Meeres­schutz­gebiete einzurichten, sogenannte „Hope Spots“ – Ozean-Reservate mit einer bedeutenden Fauna und Flora, die aber gefährdet sind. Die National Geographic Society erforscht mit Unterstützung von Rolex, wie sich menschliches Handeln auf die Umwelt auswirkt. Eine erste Forschungsgruppe hat die Folgen des Klimawandels für die Gletscher des Himalajas untersucht.

Eine Lkw-Ladung Abfall geht pro Minute ins Meer
Miranda Wang forscht im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie ist 25 Jahre alt und entwickelt in ihrem eigenen Start-up BioCellection ein spezielles Verfahren mit dem Ziel, dass Plastikmüll künftig keine Endstation mehr in der Produktionskette darstellt, sondern Teil einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft wird. Bislang wird der Prozess erprobt, bald soll er auf kommunaler Ebene eingesetzt werden.

Bedarf gibt es reichlich. 300 Millionen Tonnen Plastikmüll erzeugt die Menschheit pro Jahr – seit den 1950er-Jahren insgesamt rund 8,3 Milliarden Tonnen. Zehn Millionen Tonnen landen jährlich in den Weltmeeren – etwa eine Lkw-Ladung pro Minute. Nicht einmal ein Zehntel des weltweit angefallenen Abfalls ist bis heute recycelt worden. Der Grund: Kunststoffe sind praktisch unkaputtbar. Ihre chemische Struktur ist oft so komplex, dass sie sich selbst mit technischen Hilfsmitteln kaum auflösen lassen. Geschweige denn auf natürlichem Wege.

Dieser Kunststoff ist stabil und robust – leider
Miranda Wang hat sich Plastikmüll aus Polyethylen (PE) vorgenommen. Diese Kunststoffe machen mit rund 30 Prozent den größten Anteil der globalen Plastikproduktion aus. Viele Alltags­gegenstände enthalten PE: Frischhalte­folien, Milchkartons, Müllsäcke und Plastiktüten; im Supermarkt sind sie daran erkennbar, dass die Recycling­codes 02 oder 04 auf den Packungen stehen.

PE‑Plastik ist besonders stabil und robust – so wie der Plastikmüll, der daraus entsteht. Und weil PE eben oft mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, ist PE-Müll verschmutzt und darum nicht recycelbar. Da muss etwas passieren, meint Wang, denn „es gibt noch keine ökonomisch sinnvollen Techniken, aus diesen Kunststoffen hochwertige Produkte herzustellen“.

Den ersten Impuls für ihre Forschungen bekam die Kanadierin als Teenagerin. Sie war 15 Jahre alt, als sie bei einem Schulausflug eine Müllverwertungsanlage besuchte. Plastikmüll wurde sozusagen ihr Thema; gemeinsam mit ihrer Schulfreundin Jeanny Yao befasste sie sich zunehmend ernsthaft mit der Problematik. Daraus entstand schließlich ein Start-up. Wang und Yao sind heute Geschäfts­partnerinnen bei BioCellection und leiten ein zehnköpfiges Team, das das eigene Recyclingverfahren verfeinert.

Aus Weggeworfenem entstehen neue Chemikalien
Der aktuelle Stand: „Wir haben ein nachhaltiges und kosten­günstiges Verfahren entwickelt, aus Plastikabfällen hochwertige Industrie­chemikalien herzustellen“, sagt Wang. „Und wir haben gezeigt, dass diese die gleiche Qualität aufweisen wie die aus Erdöl hergestellten Chemikalien.“ BioCellection arbeitet darüber hinaus mit kommunalen Abfall­verantwortlichen zusammen, mit Recycling­unternehmen und Herstellern, die wiederverwertete Kunststoffe in ihre Produktion aufnehmen wollen.

Könnte Wangs Verfahren in großem Maßstab eingesetzt werden, würde mehr Plastikmüll wiederverwertet. „Beschleunigte thermisch-oxidative Depoly­merisation“ heißt das Verfahren; dabei werden Kunststoffabfälle über eine Reihe von chemischen Reaktionen in einfachere Substanzen zersetzt. Gewonnen werden so Chemikalien, die sich zur Herstellung anderer Kunststoffe nutzen lassen. Bonus-Effekt: Weniger Nutzung fossiler Brennstoffe. Für solche „Vorläuferchemikalien“ zur Kunststoff­herstellung braucht man bisher unter anderem Öl.

Damit Plastikabfall recycelt werden kann, muss er zuvor sortiert werden. Das ist oft unmöglich, weil verschiedene Kunststoffarten in vielen Produkten miteinander verbunden sind. Und darum wird mehr als die Hälfte allen Plastikmülls in Deutschland zur Energie­gewinnung verbrannt, Und darum wird mehr als die Hälfte allen Plastikmülls in Deutschland zur Energiegewinnung verbrannt, wobei Filteranlagen den Abgasen giftige Gase und Schadstoffe entziehen müssen. 2017 wurden gerade einmal 0,8 Prozent der deutschen Plastikabfälle zu Rohstoffen wiederverwertet – was sich eben auch mit dem Verfahren von Miranda Wang machen ließe. Gleichzeitig wurden knapp 46 Prozent werkstofflich verarbeitet, nämlich zu neuem, billigerem Plastik verwertet.

Wir müssen etwas tun. Sonst könnte es 2050 mehr Plastik als Fische in den Ozeanen gebenMIRANDA WANG, Gewinnerin eines Rolex Preises für Unternehmungsgeist

Von all dem Plastikmüll, der seit 1950 weltweit angefallen ist, wurden bis heute nur neun Prozent recycelt. Das könne so nicht weitergehen, sagt Wang, „sonst könnte es 2050 mehr Plastik als Fische in den Ozeanen geben“. Jedes Jahr sterben 135.000 Meeressäuger und über eine Million Seevögel, weil sie Plastik mit Nahrung verwechseln. Durch Meeresströmungen werden Plastikpartikel zu riesigen Müllteppichen zusammengetrieben, die große Gebiete unbewohnbar machen. Der größte von ihnen, der Great Pacific Garbage Patch, liegt zwischen Kalifornien und Hawaii. Er ist 4,5‑mal so groß wie Deutschland.

Schon bald will Wang eine gewerbliche Aufbereitungsanlage für PE‑Kunststoffe aufbauen. Bis 2023 sollen damit 45.500 Tonnen Plastikmüll aufbereitet werden. Gelingt es, das Verfahren weiter zu verfeinern, wären noch ganz andere Möglichkeiten offen, so die Vision des Unternehmens: Dann könnte Plastikmüll eines Tages fossile Brennstoffe bei der Herstellung von Kunststoffen komplett ersetzen. Abfall statt Öl – eine gute Sache.

Partnerships-Serie

Einzigartiger Planet

Erfahren Sie mehr

Einzigartiger Planet

She turns plastic waste into a raw material

Plastic waste is everywhere — nature has practically no remedy for plastic. This is where technology comes in. Miranda Wang is developing procedures that turn plastic waste into useful raw materials. For this she received the Rolex Award for Enterprise.
Published in January 2020icon-clockTime to read: 4min 7s

The tallest heights of the Earth are in the Himalayas, at 8,848 metres. However, the highest peak, Mount Everest, would easily fit into the deepest depths of the Earth: the Mariana Trench marks 11,000 metres between the water surface and the seabed. In 2012, director and Rolex Testimonee James Cameron (Titanic) dived to the bottom in his DEEPSEA CHALLENGER.

Cameron later reported that, as he continued to descend ever further, he thought to himself: “Here I am now, in the depths of the ocean, at the deepest point on Earth. What does that mean?” The Mariana Trench was “the absolute furthest and most isolated point on Earth. I feel as if I was on another planet for a day”. In the meantime, it has been shown that not even this ultimate place, this maximal depth, is safe from plastic waste. A few years after Cameron’s expedition, plastic waste was discovered on the bed of the Mariana Trench. A plastic bag.

Plastic is practical, plastic waste is a problem
Plastic waste is a worldwide problem — a very large one. Plastic waste pollutes countries and seas, plastic waste kills animals. Plastic is practical, plastic waste is a problem. Our plastic becomes waste far too quickly. A plastic bag, such as the one from the Mariana Trench, is only used for an average of 25 minutes before it is disposed of. On the seabed, it will last for at least another 20 years. A straw that is used on an evening for a drink exists as waste for 200 years after that. According to estimates, it will take 450 years for a plastic bottle to decompose.

And even then, the waste is only visibly gone: the plastic crumbles into tiny pieces, which are consumed by animals with their food. Through the food chain, micro-plastic will also be found in human food. This is not healthy.

Wang wants to acquire valuable raw materials from waste
Recycling? Difficult: most plastic waste can so far not be re-used. Miranda Wang wants to change that. The Canadian molecular biologist has developed a procedure with which valuable raw materials can be produced from previously unusable plastic waste. For this she received the Rolex Award for Enterprise.

The Swiss luxury watch manufacturer Rolex awards this prize every two years, to pay tribute to people and their projects that provide innovative solutions to preserving the world in which we live. The prize winners receive support for the continuation of their projects, as well as access to the Rolex network. The Rolex Awards for Enterprise are a part of the large-scale Rolex campaign, “Perpetual Planet”.

Rolex commits itself to long-term support
“Perpetual Planet”, established in 2019, is dedicated to projects that intend to protect our world from harm caused by human interaction with nature. Rolex is committed to the long-term support of researchers in their efforts to protect the environment. This specifically means: alongside the Rolex Awards for Enterprise, the “Mission Blue” initiative, by the American marine researcher and Rolex Testimonee Sylvia Earle also belongs to “Perpetual Planet”, as do a number of expeditions, which Rolex sponsors as a partner of the National Geographic Society.

For many years, Earle has been committed to the creation of protected marine areas, called “Hope Spots” — ocean reserves with significant amounts of endangered flora and fauna. The National Geographic Society, with Rolex's support, conducts research on how human activity affects the environment. A research group studied the effects of climate change on the glaciers in the Himalayas.

A lorry load of waste goes into the sea every minute
Miranda Wang conducts her research in the US state of California. She is 25 years old and is developing a special procedure in her own start-up, “BioCellection”, with the goal of making plastic waste a part of a closed circuit economy rather than the end stop in the production chain. Currently the process is being tested, but soon it will be used at municipal level.

There is a lot of demand. Humanity produces 300 million tonnes of plastic waste per year — this amounts to a total of roughly 8.3 billion tonnes since the 1950s. Ten million tonnes land up in the world’s oceans every year, roughly a lorry load every minute. Less than a tenth of the world's waste has been recycled so far. The reason: plastics are practically indestructible. Their chemical structure is often so complex that they cannot even be dissolved with the aid of technical tools. Let alone in a natural way.

Plastic is unfortunately stable and robust
Miranda Wang focused on plastic waste from polyethylene (PE). This plastic makes up the largest part of global plastic production, around 30 percent. Many everyday objects contain PE: cling film, milk cartons, garbage bags and plastic carrier bags. In supermarkets, these are recognisable by the recycling codes 02 or 04 displayed on the packaging.

PE plastic is especially stable and robust, as is the plastic waste that comes from it. And because PE often comes into contact with food, PE waste is contaminated and therefore not recyclable. Wang believes that something needs to happen because “there is still no economically viable technique to make high-quality products from these plastics”.

The Canadian had the initial idea for her research as a teenager. She was 15 years old when she visited a waste recycling plant on a school trip. Plastic waste became her subject, so to speak. Together with her school friend Jeanny Yao, she became increasingly serious about solving the problem. This eventually resulted in a start-up. Today, Wang and Yao are partners at BioCellection and lead a ten-person team, which is developing its own recycling process.

New chemicals are created from waste
The current position: “We have developed a cheap and sustainable procedure to produce valuable industrial chemicals from plastic waste”, Wang states. “And we have shown that these have the same quality as chemicals made of oil.” BioCellection also works with municipal waste managers, recycling companies and manufacturers who want to use recycled plastics in their production chain.

If Wang’s procedure could be used on a large scale, more plastic waste would be re-used. “Accelerated thermal-oxidative depolymerisation” is the name of the procedure by which plastic waste is decomposed into simpler substances via a series of chemical reactions. The chemicals thus obtained can be used to produce other plastics. Bonus effect: less use of fossil fuels. So far, oil, among other things, has been required for these “precursor chemicals” used to manufacture plastic.

In order to recycle plastic waste, it must first be sorted. This is often impossible, as different plastics are combined with each other in many products. For this reason, more than half of all plastic waste in Germany is burnt to produce energy. Filtration systems are used to remove poisonous gases and pollutants from the exhaust gases. In 2017, just 0.8 percent of German plastic waste was reused as a raw material, which could also be done by using Miranda Wang’s procedure. At the same time, nearly 46 percent was processed as a material by being recycled into new, cheaper plastic.

We must do something. Otherwise, by 2050, there could be more plastic than fish in the oceansMIRANDA WANG, winner of the Rolex Award for Enterprise

Of all the plastic waste that has accumulated since the 1950s, only 9 percent has been recycled to date. “This cannot continue”, said Wang, “otherwise in 2050 there could be more plastic than fish in the oceans”. Every year 135,000 marine mammals and over a million sea birds die because they mistook plastic for food. Ocean currents cause plastic particles to be gathered into giant waste carpets that make entire areas uninhabitable. The largest of these, the Great Pacific Garbage Patch, is located between California and Hawaii. It is 4.5 times the size of Germany.

Wang plans to build a commercial processing plant for PE plastics soon. By 2023, it should be used to process 45,500 tonnes of plastic waste. If the process can be further refined, many more options would become available, according to the vision of the company: then plastic waste could one day replace fossil fuels in the production of plastics. Waste instead of oil – a good thing.

Partnership Series

Einzigartiger Planet

Discover