Poetische Architektur aus Japan

clockLesezeit: 1m10s
scroll-down

Der elegante Minimalismus von Kazuyo Sejima hat die Architektur öffentlicher Gebäude neu definiert. Das von ihr gestaltete gewellte Rolex Learning Center und andere markante Bauten verhalfen ihr zu weltweiter Anerkennung und vollen Auftragsbüchern. Dennoch fand sie genügend Zeit, im Rahmen der Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative einen aufstrebenden Architekten unter ihre Fittiche zu nehmen.

von Naomi Pollock

Von Zeit zu Zeit entdeckt man einen Architekten, dessen Vision so erfrischend ist, dass sie das Wesen der Disziplin neu definiert. Kazuyo Sejima ist eine solche Architektin. Gemeinsam mit Ryue Nishizawa führt sie das Tokioter Architekturbüro SANAA. Das Duo meidet Ausschweifungen; es entfernt Wände, verschlankt Strukturelemente und arbeitet großzügig mit Glas. So entstehen Gebäude, die so leicht und ätherisch sind, dass sie kaum mehr Gebäude zu sein scheinen.

Da erstaunt es nicht, dass die beeindruckenden Erfolge des Büros, darunter das New Museum of Contemporary Art in New York, das Rolex Learning Center der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne und der Louvre-Lens, auf der ganzen Welt Bewunderer gefunden haben und den Architekten im Jahr 2010 den Pritzker-Architekturpreis einbrachten.

Sejimas Talent kam erstmals 1987 ans Licht, als sie nach einer praktischen Ausbildung beim angesehenen Architekten Toyo Ito, dem Gewinner des Pritzker-Preises 2013, ihr eigenes Büro eröffnete. Wie viele junge Architekten weltweit entwarf Sejima zunächst Wohnbauten. Nach der Fertigstellung des Frauenwohnheims Saishunkan Seiyaku 1991, eines Gefüges skulpturaler Formen, die in einen teilweise transparenten Kubus verpackt sind, gewann sie jedoch in weiteren Kreisen Ansehen. Schon bald erregte die leise sprechende, aber selbstsichere Architektin unter den Architekturkritikern Aufsehen.

Von diesem Zeitpunkt an verlief Sejimas Laufbahn auf einer geraden Linie nach oben. 1995 erweiterte sie ihr Büro und schuf zusammen mit Ryue Nishizawa SANAA. Zusätzlich zu diesem gemeinsamen Büro, das in erster Linie Großprojekte ausführt, haben Sejima und Nishizawa jedoch ihre Einzelbüros behalten und beschäftigen sich in diesen mit bescheideneren Gebäuden. „Die gesamte Geschossfläche meiner eigenen Bauten ist noch immer kleiner als ein einziges Projekt von SANAA“, erklärt Sejima lächelnd.

Alle drei Büros sind heute in einem einzigen, riesengroßen Raum im Osten Tokios angesiedelt. Früher diente das schuppenähnliche Gebäude als Lager für eine Stahlfirma, heute jedoch befindet sich darin ein Labyrinth aus Arbeitstischen, an denen 40 bis 50 Architekten an ganz unterschiedlichen Projekten für Bauten in Japan, aber auch in Frankreich, China, Israel, den USA und an anderen weit verstreuten Orten arbeiten. Ganz im Gegensatz zu den von den Architekten entworfenen makellosen Interieurs ist hier jede freie Fläche mit Zeichnungen, Materialmustern und Modellen in verschiedenen Auf- und Abbaustadien bedeckt – mit allem, was man für das Handwerk benötigt.

Fließende Übergänge: Glasfronten heben die Trennung zwischen dem Rolex Learning Center und seiner Umgebung auf.

Der Arbeitsplatz von Sejima befindet sich ganz hinten und nimmt die gesamte Breite des Gebäudes ein. Er bietet Aussicht auf einen kleinen Fluss, einen der vielen, die einst Tokio durchflossen. Inspiriert durch diesen Ausblick entwirft die Architektin Skizzen und hält informelle Sitzungen an ihrem runden Tisch ab, während im Studio im Hintergrund emsige Geschäftigkeit herrscht. Will sie einen klaren Kopf bekommen, öffnet Sejima einfach die Schiebetüren und tritt nach draußen.

Fasziniert von horizontal betonten Bauten, die sich in ihre Umgebung einfügen, bevorzugt sie diese Gestaltungsprinzipien auch für ihr eigenes Arbeitsumfeld und bei den Projekten, die sie für ihre Kunden realisiert. Das 21st Century Museum of Contemporary Art, das SANAA 2004 fertigstellte, ist ein gutes Beispiel dafür. Es liegt in der Burgstadt Kanazawa und ist ein Flachbau inmitten einer weitläufigen Wiese gegenüber dem Kenrokuen, einem der schönsten traditionellen Gärten Japans. Das Museum wurde an die kleinen Gebäude in der Umgebung angepasst und ist von einer durchsichtigen Glaswand umgeben, die Innen- und Außenraum nur geringfügig voneinander trennt. Wie eine Fortsetzung der städtischen Struktur besteht das Innere aus einer Ansammlung schachtelähnlicher Galerien, die durch ein Netz von Gehwegen miteinander verbunden sind.

Obwohl die Verschmelzung von Architektur und Landschaft, wie SANAA sie umsetzt, in der japanischen Tradition verwurzelt ist, ist sie leicht zu exportieren. Das 2010 fertiggestellte Rolex Learning Center auf dem Campus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne ist ein Beispiel für die visuelle Verbindung zwischen innen und außen. Das Gebäude berührt den Boden nur leicht und „wellt sich“ in Anlehnung an das Erscheinungsbild des Geländes und der Umgebung und entsprechend den Anforderungen an seine Funktion. Glasfronten heben die Trennung zwischen dem Studiengebäude und seiner Umgebung auf, im Innern gibt es so gut wie keine Grenzen. Innenhöfe und flach ansteigende Auf- und Abgänge bilden stattdessen eine lose Unterscheidung zwischen Bibliotheken, Arbeitsbereichen und anderen Funktionen; so entstehen fließend ineinander übergehende Innenbereiche.

Das Rolex Learning Center an der EPFL (Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne) wurde 2010 fertiggestellt.

2012 stellte SANAA den Louvre-Lens fertig, eine Dependance des berühmtesten Pariser Museums nördlich der französischen Hauptstadt. Das elegante Gebäude wurde auf dem Grundstück eines Kohlebergwerks vom Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und besteht aus einer Kette geradliniger Galerien, die sich jeweils an einer Ecke berühren. Die Außenhülle des Gebäudes aus Glas und Aluminium spiegelt die grüne Landschaft wie ein abstraktes Gemälde wider. Die Räume stellen eine Herausforderung an alle Ausstellungskonventionen dar: Die Kunstwerke werden an freistehenden Wänden in der Mitte jedes Raumes ausgestellt.

Kurz nach dem Erdbeben von 2011 tat sich Sejima mit einer Gruppe von Architekten zusammen, die durch die Katastrophe obdachlos gewordenen Menschen helfen wollten. Entschlossen, die Bedingungen in den dürftigen provisorischen Unterkünften zu verbessern, begannen sie mit dem Entwurf von gemeinschaftlichen „Heimen für alle“, in denen die Bewohner sich treffen und gemeinsam Tee trinken können. Der Beitrag von Sejima befindet sich auf der Insel Miyatojima und besteht aus einem winzigen Gebäude mit einem riesigen Metalldach. Der umschlossene Raum beinhaltet nicht viel mehr als eine kleine Küche, doch die weitreichende, bedachte Terrasse bietet einen Außenraum, in dem die Inselbewohner zusammenkommen und die Fischer sich auf den Fang des nächsten Tages vorbereiten können.

Der Erfolg dieser „Heime für alle“ inspirierte Sejima dazu, ein weiteres zu bauen, dieses Mal jedoch im Rahmen der Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative. 2013 betreute sie den aufstrebenden Architekten Yang Zhao aus der Provinz Yunnan in China, als dieser einen solchen Versammlungsort für die Stadt Kesennuma entwarf. „Gemeinsam etwas zu erarbeiten ist besser, als nur zu reden“, so Sejima. Das Gebäude von Zhao befindet sich am Meeresufer und dient nicht nur als Versammlungsort für die Einwohner der Stadt, sondern auch als Erholungsbereich und Marktplatz für die Fischer des Ortes. Es wurde im Oktober 2013 eröffnet.

Seitdem hat Sejima mehrere wichtige Projekte entworfen oder vollendet – und dies auf typisch innovative Weise. Ihr preisgekröntes Gebäude, das sie für Grace Farms, ein Gemeinschaftszentrum für Kunst, Kultur und Gesellschaft in Connecticut, USA, entworfen hat, besitzt ein durchgehendes, gewundenes Sonnendach und schlängelt sich durch eine sanft hügelige Landschaft. 2016 wurde das von ihr entworfene Sumida Hokusai Museum in Tokio, ein monolithisches Gebäude mit einer leicht reflektierenden Oberfläche, zur Heimat der berühmten Kunstwerke Katsushika Hokusais.

Sejimas aktuelle Projekte umfassen Entwürfe für die NSW Art Gallery in Sydney und für Züge des Typs „Red Arrow“ der japanischen Eisenbahngesellschaft Seibu Group. Die Waggons dieser Züge werden über eine spiegelartige Außenhülle und ungewöhnlich breite, gebogene Glasfenster verfügen.

Sejimas minimalistische Ausdrucksweise hat die Bedürfnisse ihrer Kunden schon immer berücksichtigt. Sei es ein großflächiges Museum in einem anderen Land oder ein einfacher Versammlungsort im Norden Japans – Sejima entwirft in hohem Grad nützliche Gebäude von beispielloser Eleganz.

Kunst und Kultur weitergeben

Kunst

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Japan’s Architectural Poet

clockTime to read: 1m10s
scroll-down

Kazuyo Sejima’s elegant minimalism has redefined the public building. Her designs for the undulating Rolex Learning Center and other major buildings have ensured that she has a global following and a busy practice. But she still had time to nurture an emerging architect as part of the Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative.

by Naomi Pollock

Occasionally an architect emerges whose vision is so fresh that it redefines the very essence of the discipline. Kazuyo Sejima is one of those architects. Together with Ryue Nishizawa, she heads up the Tokyo firm SANAA. Paring back excess, the duo does away with walls, slims down structural elements and uses glass liberally. The results are buildings so light and ethereal that they barely seem like buildings at all.

It is no wonder that the firm’s impressive accomplishments, among them New York’s New Museum of Contemporary Art, Lausanne’s Rolex Learning Center at the Ecole Polytechnique Fédérale and the Louvre-Lens, garner admiration around the globe and landed the pair the Pritzker Architecture Prize in 2010.

Sejima’s remarkable talents first became evident when she opened her own firm in 1987 after an apprenticeship with the esteemed designer, and 2013 Pritzker Laureate, Toyo Ito. Like young designers globally, Sejima’s first works were residential projects. However, it was the completion in 1991 of the Saishunkan Seiyaku Women’s Dormitory, a cluster of sculptural forms encased in a semi-transparent box, that catapulted her into a bigger arena and immediately caused architecture critics to take note of the soft-spoken but confident designer.

Since that time, Sejima’s career has been on a straight, upward trajectory. In 1995, she expanded her practice by establishing SANAA with Nishizawa. In addition to their joint firm, which handles mostly large-scale works, Sejima and Nishizawa maintain their own individual practices that focus on modest buildings. “The combined floor areas of my private works are still smaller than a single SANAA project,” says Sejima smiling.

Today, all three practices occupy a single, cavernous space located on Tokyo’s east side. Though the shed-like building once served as a storage facility for a steel company, today it holds a maze of desks where 40 to 50 designers work on a wide range of projects located in France, China, Israel, the United States and other far-flung places, in addition to Japan. A far cry from the pristine interiors that the designers create, every surface is covered with drawings, material samples and study models in various states of construction and deconstruction – the basic tools of the trade.

Fluid Architecture: a glass skin softens the divide between the Rolex Learning Center and its surroundings.

Sejima’s workspace is at the back where it spans the width of the building and looks out at a small river, one of the many that once flowed through Tokyo. Inspired by her view, the architect generates sketches and holds informal meetings at her round desk, while her studio hums with activity in the background. But when she wishes to clear her head, Sejima simply slides open the doors and steps outside.

Drawn to horizontal space with a strong connection to its surroundings, Sejima not only chooses to work in such a setting, she also creates them for her clients. The 21st Century Museum of Contemporary Art completed by SANAA in 2004 is a case in point. Located in the castle town of Kanazawa, the low-rise museum sits amid a spacious lawn across from Kenrokuen, one of Japan’s finest traditional gardens. Sized to match the small-scale buildings nearby, the museum is encircled with a clear glass wall that minimally separates inside and out. Like a continuation of the urban fabric, the interior contains a collection of individual, box-like galleries connected by a grid of walkways.

Though it may be rooted in Japanese tradition, SANAA’s merging of architecture and landscape exports easily. Completed in 2010 on the campus of the Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne, the Rolex Learning Center engages in a unique dialogue with its site. Instead of sitting firmly on the ground, the building undulates in response to the topography outside and the functional requirements inside. While a glass skin softens the divide between the study centre and its surroundings, inside there are no walls at all. Instead, outdoor patios and gentle slopes loosely separate libraries, study areas and other functions, yielding a remarkably fluid interior.

The Rolex Learning Center, at the EPFL (the Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne), was completed in 2010.

In 2012, SANAA completed the Louvre-Lens, an outpost of Paris’s most famous museum located north of the French capital. Erected on the grounds of a late 19th-century coalmine, this elegant building is a chain of rectilinear galleries that touch tangentially at their corners. Clad with glass and aluminium, the building exterior reflects the green landscape like an abstract painting, while the exhibition halls defy convention by displaying art on freestanding walls in the centre of each room.

Shortly after the 2011 earthquake and tsunami Sejima teamed up with a group of architects keen to help those left homeless by the disaster. Intent on improving the conditions at the meagre, temporary housing blocks, they began creating communal Homes-for-All where residents could socialize and sip tea. Located on the island of Miyatojima, Sejima’s contribution was a tiny building with a huge, metal roof. While the enclosed space holds little more than a small kitchen, the vast, covered terrace offers an outdoor room where islanders can congregate and fishermen prepare for the next day’s catch.

The success of that Home-for-All project inspired Sejima to take on another one, this time under the auspices of the Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative. In 2013, Sejima mentored an emerging architect, Yang Zhao, from Yunnan Province in China, as he designed a Home-for-All for the town of Kesennuma. “Making something together is better than just talking,” explained Sejima. Situated at the seashore, Zhao’s building is not only serving as an assembly spot for townspeople but also as a marketplace and rest area for local fishermen. The building was opened in October 2013.

Since then, Sejima has designed or completed several major projects – and done so in characteristically novel ways. Her award-winning Grace Farms centre for the arts, faith, and justice in Connecticut in the US, features a continuous, snaking canopy which flows across an undulating rural site. In 2016, her Sumida Hokusai museum in Tokyo became a home for the iconic art of Katsushika Hokusai, in a monolithic building with a subtly reflective surface.

Sejima’s latest projects include designs for the NSW Art Gallery in Sydney, and Red Arrow trains for the Japanese manufacturers, Seibu Group. The train carriages’ outer shells will have a mirror-like finish and unusually large curved glass windows.

Sejima’s minimalist expression has always championed her client’s needs. Whether an expansive museum in a foreign land or a simple gathering place in northern Japan, Sejima creates remarkably usable buildings of unparalleled elegance.

Perpetuating Culture

Arts

Discover

Share this page