Einzigartiger Planet

Darum unterstützt Rolex außer­gewöhnliche Menschen

Die Rolex Preise für Unternehmungsgeist zeichnen Menschen aus, die etwas Besonderes leisten – für die Gesellschaft und für den Planeten. Seit mehr als 40 Jahren vergibt Rolex diese Auszeichnung. 150 Personen wurden für bahnbrechende, innovative Projekte ausgezeichnet.
Veröffentlicht: September 2020icon-clockLesezeit: 3min 40s

WANTED stand in Versalien am Kopf der Anzeige. Im Text darunter wurde erklärt, dass die Schweizer Luxusuhrenmanufaktur Rolex fünf außergewöhnliche Menschen sucht. Für etwas Neues: die Rolex Preise für Unternehmungsgeist. Fünf Auszeichnungen sollten vergeben werden, an diejenigen Personen „mit den originellsten und einfallsreichsten Projekten im Zusammenhang mit Entdeckung und Erforschung, angewandte Wissenschaft, Innovation oder Umwelt“.

Das war 1976. In diesem Jahre wurden die Rolex Preise für Unternehmungsgeist ins Leben gerufen – 50 Jahre nach der Einführung der Rolex Oyster, der ersten wasser- und staubdichten Uhr der Welt. „Wir haben die Rolex Preise für Unternehmungsgeist aus der Überzeugung heraus begründet, dass wir als Unternehmen verpflichtet sind, mit regem Interesse Anteil an der Verbesserung der Lebensbedingungen auf unserem Planeten zu nehmen“, sagte seinerzeit Rolex Geschäftsführer André J. Heiniger über die neuartigen Auszeichnungen. Und dass es darum gehe, „die uns so wichtigen Werte zu fördern: Qualität, Erfindungsgabe, Entschlossenheit und vor allem Unternehmungsgeist“.

Ein weltweiter Wettbewerb der Ideen, zugänglich für jedermann
Ein Wettbewerb der Ideen, weltweit ausgeschrieben, zugänglich für jedermann und mit dem erklärten Ziel, einen Beitrag zum Wohl der Menschheit und/oder Erhalt des Planeten zu leisten: Das war neu. Inzwischen gibt es die Rolex Preise für Unternehmungsgeist seit mehr als 40 Jahren. Sie werden in fünf Bereichen ausgeschrieben: Umwelt, Wissenschaft und Medizin, angewandte Technik, Kulturerbe sowie Erforschung und Entdeckung.

Die Rolex Preise für Unternehmungsgeist sind wesentlicher Bestandteil der 2019 von Rolex gestarteten Kampagne „Perpetual Planet“, zu der außerdem die erweiterte Partnerschaft mit der National Geographic Society zur Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels sowie die Meeresschutz-Initiative Mission Blue von Sylvia Earle gehören. Das Ziel ist, wie schon 1976, außergewöhnliche Menschen darin zu unterstützen, Antworten auf die große Frage zu finden: Wie können wir den Planeten erhalten?

Ausschreibung mit enormer Resonanz
Für Firmengründer Hans Wilsdorf war die Welt so etwas wie ein Versuchslabor. Er hatte von Anfang an immer wieder besondere Forschungsprojekte unterstützt und dabei seine Uhren extremsten Bedingungen ausgesetzt – etwa auf dem Mount Everest bei der Erstbesteigung durch Sir Edmund Hillary und Tensing Norgay 1953 oder im Marianengraben bei der Expedition des Tauchbootes Trieste mit Jacques Piccard und Don Walsh 1960. Die Uhren bestanden die harte Beanspruchung, weil Wilsdorf das 1926 eingeführte Oyster-Gehäuse entwickelt und patentiert hatte, das verschraubt wird und eine verschraubbare Krone hat. Das empfindliche Uhrwerk wird so optimal gegen Nässe und Staub geschützt.

Inzwischen unterstützt Rolex seit fast 100 Jahren Forschung, Entwicklung und Entdeckung in aller Welt. Die Rolex Preise für Unternehmungsgeist waren ursprünglich als einmaliges Projekt gedacht. Doch die Resonanz war enorm. Rolex überführte die Auszeichnungen in ein langfristiges Programm. Inzwischen werden die Preise ungefähr alle zwei Jahre vergeben. 34.000 Bewerbungen sind seit dem Start 1976 eingegangen, 191 Nationen waren bislang vertreten. Insgesamt 150 Personen wurden ausgezeichnet und bei ihren Projekten gefördert.

Die Auszeichnung für zukunftsweisende Konzepte
Eine Besonderheit der Preise ist, dass sie nicht eine bereits erbrachte Leistung würdigen oder eine abgeschlossene Unternehmung. Diese Preise sind gedacht für neuartige Ideen, zukunftsweisende Konzepte, innovative Verfahren, laufende Projekte – work in progress, der mit Anerkennung und finanziellen Mitteln gefördert wird und somit fortgesetzt oder erweitert werden kann. Die Preisträger bekommen zudem Zugang zum Rolex Netzwerk.

Der Wettbewerb steht allen offen. Es gibt, natürlich, keine Beschränkungen bei Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität. Auch ein akademischer Hintergrund, eine spezifische fachliche Ausbildung oder ähnliche Qualifikationen werden nicht vorausgesetzt. Was immer wieder den Effekt hat, dass mit den Rolex Preisen für Unternehmungsgeist wichtige und visionäre Projekte von Menschen unterstützt werden, die außerhalb des akademischen Sektors stehen und auch keine konventionelle Projektförderung in Anspruch nehmen können. Rolex füllt hier eine Lücke.

Formale wissenschaftliche Ausbildung: Nicht notwendig
So wie bei Forrest Mims III: Der US-amerikanische Ingenieur und Autor, der keine formale naturwissenschaftliche Ausbildung hat, entwickelte Verfahren und tragbare Geräte zur Messung von Ozon. Der Mann aus Texas, der über Jahrzehnte hinweg wichtige Umweltdaten der Erdatmosphäre erfasste, wurde 1993 im Rahmen der Rolex Preise für Unternehmungsgeist ausgezeichnet. Der mexikanische Wissenschaftler Eduardo Llerenas gehörte im Jahr 1981 zu den Preisträgern. Der Biochemiker hatte sich immer mehr mit mexikanischer Musikfolklore beschäftigt und war dabei, ein Archiv mit Originalaufnahmen von Volksliedern aufzubauen. Daraus wurde schließlich das Musiklabel Corason, das bis heute ein umfangreiches Repertoire an traditioneller mexikanischer Musik anbietet, die ansonsten hätte verloren gehen können.

Luc Jean-François Debecker war einer der fünf ersten Preisträger von 1978: Der gebürtige Belgier, der als Industrievermesser in der Schweiz arbeitete, hatte schon als Schüler damit begonnen, prähistorische Höhlenmalereien zu erforschen und zu katalogisieren. Nachdem Rolex ihn ausgezeichnet hatte, befasste sich Debecker weitere 20 Jahre mit frühzeitlicher Kunst, er besuchte 150 Höhlen in Europa und Afrika und dokumentierte die uralten Malereien.

Internationale Experten bewerten die Bewerbungen
Am Hauptsitz von Rolex in Genf werden alle Bewerbungen zu den Rolex Preisen für Unternehmungsgeist gesammelt, geprüft und fachlich bewertet. Die besten Einreichungen begutachten im Anschluss Fachleute aus den jeweiligen Disziplinen. Dann werden die Finalisten und ihre Projekte einer Jury vorgestellt.

Bisherige Jurymitglieder waren unter anderem Everest-Erstbesteiger Sir Edmund Hillary und Junko Tabei, die erste Frau, die den Gipfel des höchsten Bergs der Erde erreichte; außerdem die Umweltschützerin und ehemalige WWF-Präsidentin Yolanda Kakabadse, Chris Hadfield, ehemaliger Kommandant der internationalen Raumstation ISS, der Genetiker Steve Jones und Ozeanografin und Rolex Markenbotschafterin Sylvia Earle.

Die Jury wird zu jeder Vergabe der Rolex Preise für Unternehmungsgeist neu zusammengestellt und besteht in der Regel aus Forschern, Naturschützern, Wissenschaftlern, Ärzten, Pädagogen und innovativen Denkern. So formt sich jeweils ein unabhängiges, interdisziplinäres, internationales, diverses Expertengremium; 146 renommierte Fachleute hatten seit dem Start der Rolex Preise für Unternehmungsgeist einen Sitz in der Jury.

Mitglieder der Jury 2019 waren die nigerianische Medienunternehmerin und Philanthropin Mosunmola Abudu, der kanadische Zoologe und Chefwissenschaftler der National Geographic Society Jonathan Baillie, die französische Bergsteigerin Laurence de la Ferrière, der Argentinier Juan Dumas, Experte für Konfliktlösung und Entwicklungspolitik in Lateinamerika, der US-amerikanische Meeresbiologe David Gruber, die kenianische Naturschützerin Paula Kahumbu, der britische Genetiker Adam Rutherford, die schwedische Golfspielerin Annika Sörenstam, der indische Unternehmer und Philanthrop Ravi Venkatesan, die US-amerikanische Investorin und Unternehmerin Ling Wong.

Unternehmungsgeist, Originalität und Wirkung sind entscheidend
Ihre Entscheidung macht die Jury maßgeblich an drei Kriterien fest: Unternehmungsgeist – das Projekt wird entschlossen, mutig und beharrlich vorangetrieben; Originalität – das Projekt ist innovativ und beschreitet neue Wege; Wirkung – das Projekt hat einen positiven gesellschaftlichen Effekt. Zusätzlich zur Bewertung der Jury fließt seit 2019 das Ergebnis einer öffentlichen Abstimmung über die Finalisten in die finale Entscheidung zur Preisvergabe ein.

Miranda Wang war 25 Jahre alt, als sie 2019 einen der Rolex Preise für Unternehmungsgeist erhielt. Die kanadische Biochemikerin hat Verfahren entwickelt, die aus Plastikmüll nützliche Rohstoffe machen. Ziel ist, dass der bislang kaum wiederverwertbare und problematische Plastikmüll künftig keine Endstation mehr in der Produktionskette darstellt, sondern Teil einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft wird.

Unternehmungsgeist kennt kein Alter. Das besagt letztlich auch das Motto der Rolex Preise für Unternehmungsgeist: „Jeder kann etwas verändern.“

Partnerships-Serie

Einzigartiger Planet

Erfahren Sie mehr

Einzigartiger Planet

That’s why Rolex supports unusual people

Rolex Awards for Enterprise honour people who do something special — for our society and our planet. Rolex has been presenting this award for more than 40 years. 150 people have been honoured for ground-breaking, innovative projects.
Published in September 2020icon-clockTime to read: 3min 40s

The header of a notice spelled “WANTED” in capital letters. The text below explained that Rolex, the Swiss luxury manufacturer was looking for five exceptional people. For something new: the Rolex Awards for Enterprise. Five awards were to be given to those “with the most original and imaginative projects related to exploration, applied science, innovation or the environment”.

This was in 1976. That year, the Rolex Awards for Enterprise was initiated — 50 years after the introduction of the Rolex Oyster, the first water- and dust-proof watch in the world. “We have created the Rolex Awards for Enterprise out of the conviction that we as an enterprise are obliged to take a keen interest in the improvement of the living conditions on our planet,” said Rolex CEO André J. Heiniger at the time about the innovative awards. And that their purpose was “to promote the values that are important to us: quality, inventiveness, determination and, in particular, entrepreneurial spirit”.

A worldwide competition of ideas, accessible to everybody
A competition of ideas, announced worldwide, accessible to everybody and with the declared aim to make a contribution to the well-being of humanity and/or the preservation of our planet: that was new. By now, the Rolex Awards for Enterprise have been around for over 40 years. They are awarded in five areas: environment, science & health, applied technology, cultural heritage and exploration.

The Rolex Awards for Enterprise are an important part of the “Perpetual Planet” campaign that was launched by Rolex in 2019 and also includes an extended partnership with the National Geographic Society to study the effects of climate change and with the “Mission Blue” marine protection initiative of Sylvia Earle. The goal is, as it was in 1976, to support exceptional people in finding answers to the big question: how can we sustain our planet?

Public invitation with enormous resonance
For Hans Wilsdorf, the founder of the company, the world was akin to a test laboratory. He repeatedly supported special research projects right from the beginning and has exposed his watches to the most extreme conditions — for example on Mount Everest during the first ascent by Sir Edmund Hillary and Tenzing Norgay in 1953 or in the Mariana Trench during the expedition of the Trieste diving vessel with Jacques Piccard and Don Walsh in 1960. The watches passed this rigorous exposure test because Wilsdorf had developed and patented the Oyster case, which is screwed down and has a screw-down crown. The sensitive movement is thus optimally protected against humidity and dust.

Rolex has since then been supporting research, development and discovery all over the world for almost 100 years. The Rolex Awards for Enterprise were originally intended as a one-off project. But the resonance was enormous. Rolex therefore transformed the awards into a long-term programme. Prizes are now awarded approximately every two years. 34,000 applications have been received since the start of 1976, representing 191 nations. A total of 150 people have received an award and support for their projects.

The award for visionary concepts
A speciality of the awards is that they do not honour an achievement already completed or a concluded project. The awards are intended for new ideas, pioneering concepts, innovative methods, ongoing projects — work in progress that is supported by recognition and financial means so that it can be continued or extended. The award winners also get access to the Rolex network.

Everyone is free to take part in the competition. Naturally there are no restrictions by gender, sexual orientation or nationality. Furthermore, academic background, special professional training or similar qualifications are not required. This ensures that Rolex Awards for Enterprise continue to support important and visionary projects of people who are outside the academic sector and cannot make use of conventional project funding. Rolex fills this gap. 

Formal scientific education: not necessary
As for Forrest Mims III: the US engineer and author has no formal scientific training, but developed methods and portable devices for measuring ozone. This Texan, who has recorded important environmental data in the Earth’s atmosphere for decades, was honoured with the Rolex Award for Enterprise in 1993. Eduardo Llerenas, a Mexican scientist, was also among the award winners in 1981. The biochemist had become increasingly involved with Mexican folk music and was in the process of establishing an archive of original folk song recordings. This effort finally developed into the Corason music label, which still offers a varied repertoire of traditional Mexican music that might otherwise have been lost.

Luc Jean-François Debecker was one of the first five award winners in 1978: he was born in Belgium, worked as an industrial surveyor in Switzerland and had already started to research and catalogue prehistoric cave paintings as a student. After receiving the Rolex award, Debecker continued to research prehistoric art for another 20 years. He visited 150 caves in Europe and Africa and documented the ancient paintings.

International experts evaluate the applications
All applications for Rolex Awards for Enterprise are collected, checked and professionally evaluated at the Rolex headquarters in Geneva. The best submissions are then reviewed by experts in the respective disciplines. Thereafter, the finalists and their projects are presented to a jury.

Previous jury members have included Everest first-ascender Sir Edmund Hillary and Junko Tabei, the first woman to reach the summit of the world's highest mountain, as well as environmentalist and former WWF president Yolanda Kakabadse, Chris Hadfield, a former commander of the International Space Station ISS, geneticist Steve Jones and oceanographer and Rolex Testimonee Sylvia Earle.

The jury is reconstituted each time Rolex Awards for Enterprise are presented and usually consists of researchers, conservationists, scientists, physicians, educators and innovative thinkers. In this way, an independent, interdisciplinary, international and diverse panel of experts is assembled in each case; 146 renowned experts have had a seat on the jury since the Rolex Awards for Enterprise were launched.

The members of the jury in 2019 were the Nigerian media entrepreneur and philanthropist Mosunmola Abudu, the Canadian zoologist and chief scientist of the National Geographic Society Jonathan Baillie, the French mountaineer Laurence de la Ferrière, the Argentinian Juan Dumas, an expert on conflict resolution and development policy in Latin America, the US marine biologist David Gruber, the Kenyan conservationist Paula Kahumbu, the British geneticist Adam Rutherford, the Swedish golfer Annika Sörenstam, the Indian entrepreneur and philanthropist Ravi Venkatesan and the US investor and entrepreneur Ling Wong.

Entrepreneurial spirit, originality and impact are essential
The jury makes its decision mainly based on three criteria: entrepreneurial spirit — the project is driven with determination, bravery and endurance; originality — the project is innovative and breaks new ground; impact — the project has a positive effect on society. Since 2019, the result of a public vote on the finalists has been included in the final decision on awarding the prize, in addition to the jury’s assessment.

Miranda Wang was 25 years old when she received a Rolex Award for Enterprise in 2019. The Canadian biochemist has developed a process that turns plastic waste into useful raw materials. The aim is to turn plastic waste, which has so far been hardly recyclable and constitutes a problem, from being the end point of the production chain into a part of a closed recycling economy.

Entrepreneurial spirit does not depend on age. This is also expressed by the motto of the Rolex Awards for Enterprise: “Anyone can change anything.”

Partnership Series

Einzigartiger Planet

Discover