Einzigartiger Planet

Er bringt Wasser in die Wüsten des Himalaya

Im Schatten des höchsten Gebirges der Erde herrscht Trockenheit, weil es der Regen nicht über die Gipfel schafft. Der Ingenieur Sonam Wangchuk (54) türmt deshalb im kargen Hochland künstliche Eishügel auf, die im Frühjahr Wasser für die Felder liefern. Dafür bekam er den Rolex Preis für Unternehmungsgeist.
Veröffentlicht: Januar 2021icon-clockLesezeit: 3 min 43 s

Von Pakistan im Westen bis Myanmar im Osten erstreckt sich auf 3000 Kilometer Länge das höchste Gebirge der Erde – der Himalaya. Wie eine gewaltige Mauer bildet das „Dach der Welt“ eine natürliche Barriere zwischen dem indischen Subkontinent und Ostasien.

An den südlichen Flanken des Himalayas regnet es häufig – vor allem die Winde des Sommer­monsuns bringen viel feuchtwarme Luft in die Region, die an den Bergen emporsteigt, dabei abkühlt und das auf dem indischen Ozean aufgetankte Wasser in Form von Niederschlägen wieder fallen lässt. An den südlichen Hängen gibt es darum üppige Wälder und reiche Ernten; der Regen speist auch gigantische Flüsse wie den Ganges, der das wertvolle Wasser aus dem Gebirge in die tiefer gelegenen Ebenen Indiens und Bangladeschs transportiert.

Kältewüsten hoch im Gebirge

Nördlich des Himalaya dagegen herrscht Trockenheit. Denn das Dach der Welt sperrt die Regenwolken aus. Die Luft aus dem Süden kommt hier im Hochland von Tibet nur noch kalt und trocken an. Ausgedehnte alpine Kältewüsten prägen das Land.

Auch in Ladakh ist Wasser deshalb ein kostbares Gut. Die trockene Region im Norden Indiens liegt auf 3500 Meter Höhe über dem Meeres­spiegel zwischen dem Himalaya und dem Kunlun­gebirge am Rand des Hochlands von Tibet. Hier gibt es nur wenig Niederschlag, in erster Linie ist es Schnee, der sich auf die bis zu 7700 Meter hohen Gipfel Ladakhs legt und die eisigen Gletscher in den Tälern füttert.

„Landwirtschaft und Existenz­sicherung sind von Gletscher­schmelzwasser abhängig und waren nie einfach“, sagt der ladakhische Ingenieur Sonam Wangchuk. „Dazu kommt der Klimawandel. Gletscher, die in der Nähe der Dörfer waren, weichen immer weiter zurück. Die Gletschermassive werden immer kleiner. Sie schrumpfen. Die Wasserversorgung wird unberechenbar. Unsere Lebensader verschwindet.“

Um den Wassermangel in der Hochgebirgs­wüste zu bekämpfen, legt Sonam Wangchuk in den Dörfern Eisstupas an. Diese nach Stupas, den buddhistischen Schreinen Tibets, benannten konischen Eishügel verhalten sich wie Minigletscher, die im Frühjahr schmelzen und Wasser für die Pflanzen der Bauern liefern. Dafür wurde Wangchuk mit dem Rolex Preis für Unternehmungs­geist ausgezeichnet.

Die Gletschermassive werden immer kleiner. Sie schrumpfen. Die Wasserversorgung wird unberechenbar. Unsere Lebensader verschwindet.Sonam Wangchuk, Träger des Rolex Preises für Unternehmungs­geist

Der Preis für außer­gewöhnliche Menschen

Die Rolex Preise für Unternehmungs­geist sind Teil der Kampagne „Perpetual Planet“. Die Schweizer Luxusuhren­manufaktur unterstützt seit mehr als vier Jahrzehnten laufende oder visionäre neue Projekte, die dem Wohl der Menschheit und/oder des Planeten dienen.

Anlässlich des 50‑jährigen Jubiläums der Rolex Oyster, der ersten wasserdichten Armbanduhr der Welt, wurde der Preis 1976 ins Leben gerufen. Wie die Rolex Oyster stehen auch die Preise – und vor allem die Preisträger – für die Werte, die Rolex seit seiner Gründung 1905 durch Hans Wilsdorf ausmachen: Qualität, Erfindungsgabe, Entschlossenheit und ganz besonders Unternehmungsgeist.

150 Frauen und Männer wurden ausgezeichnet, seit die Preise erstmalig vergeben wurden. Preisträgerinnen und Preisträger erhalten Unterstützung für die Weiterführung ihrer Projekte sowie Zugang zum Rolex Netzwerk.

Wenige Menschen leben in einem weiten Land

Ladakh ist dünn besiedelt. Die Region hat knapp 60.000 Quadrat­kilometer, wird aber von nur 274.000 Menschen bewohnt. Zum Vergleich: Bayern ist 70.000 Quadratkilometer groß und hat rund 13 Millionen Einwohner. Die Tatsache, dass am Himalaya mehrere Kulturen aufeinander­treffen, spiegelt sich auch in der Bevölkerungs­struktur von Ladakh wider.

Etwa 46 Prozent der Ladakhis sind schiitische Muslime, 42 Prozent sind Buddhisten und 12 Prozent sind Hindus. Traditionell dominiert jedoch die buddhistische Kultur des benachbarten Tibets, weshalb Ladakh häufig als „Klein-Tibet“ bezeichnet wird. So trifft man in der atem­beraubenden Hochgebirgs­landschaft immer wieder auf malerische Klöster und sogenannte Stupas – kegelförmige, heilige Schreine, die von gläubigen Buddhisten in rituellen Prozessionen immer im Uhrzeigersinn umkreist werden.

Seine Lebensthemen sind Umwelt und Bildung

Sonam Wangchuk ist in Ladakh geboren und aufgewachsen. Am National Institute of Technology im indischen Srinagar studierte er Maschinenbau und absolvierte später an der École Nationale Supérieure d’Architecture de Grenoble eine zweijährige Fachausbildung in Lehmbau­architektur. Während seiner ganzen Karriere setzte er sein Wissen für die Verbesserung der Lebens­verhältnisse der Menschen in seiner Heimat ein und befasste sich dabei vor allem mit dem Thema Umwelt und Umweltschutz.

1988 gründete er mit Freunden die Schüler­bewegung SECMOL (Students‘ Educational and Cultural Movement of Ladakh), der es gelang, das lokale Bildungs­system zu reformieren. In den 1990er-Jahren war Sonam Wangchuk maßgeblich an der Planung und Aufbau des SECMOL Campus in der Nähe des ladakhischen Dorfes Phey beteiligt. Eine alternative Schule, die nach ökologischen Prinzipien eingerichtet ist und erneuerbare Energien nutzt – hier leben und lernen Schüler, Lehrer und Freiwillige zusammen. Der Campus wird dabei im Wesentlichen von den Schülern selbst verwaltet und instandgehalten.

Ein Problem, das Sonam Wangchuk bis heute regelmäßig umtreibt, ist die immer schwieriger werdende Wasser­versorgung in der Region. Als Folge des Klimawandels schrumpfen die Gletscher nicht nur dauerhaft, sondern sie geben das dringend für den Ackerbau benötigte Schmelz­wasser inzwischen sehr viel später frei. So erreicht es die Dörfer oft erst im Sommer, wird aber für die Bewässerung der Felder schon im Frühjahr benötigt.

Die Idee lag unter einer Brücke

Auf einem Spaziergang durch das Dorf Phey kam Sonam Wangchuk dann vor ein paar Jahren die rettende Idee. Obwohl es schon Mai war, entdeckte er unter einer Brücke immer noch Eis aus dem voran­gegangenen Winter. Schnell war ihm klar: Wenn es gelingt, das Eis vor der Sonne zu schützen, kann gefrorenes Wasser bis weit ins Frühjahr hinein auch in den vergleichsweise warmen Dörfern am Fuße der Berge gelagert und genutzt werden.

Zunächst dachte der Ingenieur dabei an reflektierende Folien, um die Sonne fernzuhalten, entschied sich letztlich jedoch für einen viel praktikableren Ansatz. Denn Eis schmilzt umso langsamer, je geringer seine Oberfläche im Vergleich zu seinem Volumen ist – also der direkte Kontakt zu warmer Luft und Sonne. Die rechnerisch kleinste Oberfläche im Vergleich zum Volumen hat dabei eine Kugel. Je kompakter sich also das Eis lagern lässt, desto langsamer schmilzt es.

Große Eishügel speichern Wasser über Monate

2013 begann Sonam Wangchuck gemeinsam mit SECMOL-Schülern Prototypen der Eisstupas zu entwicklen: kompakte Eishügel, die wegen ihrer konischen Form an die buddhistischen Stupaschreine der Umgebung erinnern. Der erste dieser Prototypen, sieben Meter hoch, lieferte bis in den Mai 2014 hinein Wasser – ein Erfolg.

Daraufhin baten Seine Heiligkeit Drikung Kargyud Chetsang Rinpoche, religiöses Oberhaupt der in Ladakh verbreiteten buddhistischen Drikung-Kagyü-Schule, und die Mönche des bei Phey liegenden Klosters Phyang Wangchuk darum, weitere Eisstupas zu errichten. Wangchuk organisierte gemeinsam mit dem Kloster eine Crowdfunding-Kampagne. So konnte eine 2,3 Kilometer lange Wasserleitung finanziert werden.

Das Prinzip: Durch unterirdisch verlegte Rohre wird Wasser im Winter aus höher gelegenen, noch nicht eingefrorenen Bergbächen und Seen ins tiefer gelegene Dorf geleitet. Am Ende der Leitung spritzt das Wasser mit Druck aus einem senkrecht hoch aufragenden Rohr. Ist es ausreichend kalt, gefriert es augenblicklich und fällt zu Boden. Im Laufe von wenigen Wochen entsteht so um das Rohr herum ein riesiger Kegel aus Eis.

Im Dorf entstand so 2015 ein 20 Meter hoher Eisstupa, der etwa 1,5 Millionen Liter Wasser speicherte. Bis Anfang Juli 2015 wurden durch den Eisstupa insgesamt 5000 Bäume bewässert, die die Dorfbewohner angepflanzt hatten. Sonam Wangchuk: „Das Konzept funktioniert also, und wir sollten dabei nicht stehenbleiben.“

Wir müssen widerstandsfähig, intelligent und innovativ sein und uns an die Veränderungen anpassen, damit auch die nächste Generation hier in diesen Bergen wachsen und gedeihen kann.Sonam Wangchuk, Träger des Rolex Preises für Unternehmungs­geist

Das Preisgeld der Rolex Preise für Unternehmungs­geist finanziert das Projekt mit und fördert die Eisstupas als Klima­anpassungs­maßnahme und Begrünungs­technik für die Wüste. Mittelfristig möchte Wangchuk in Ladakh 50 riesige Eisstupas anlegen, von denen jeder etwa zehn Millionen Liter für die Bewässerung von je zehn Hektar Land liefert. Geplant ist ein Aufforstungs­programm mit Mini­gletschern, mit dem die unwirtliche Kältewüste Ladakhs aus dem Regen­schatten des Himalaya heraustreten kann.

Um die Akzeptanz für die neuen Verfahren bei der einheimischen Bevölkerung zu erhöhen und die Technik auszubauen, plant Sonam Wangchuk zudem als Ergänzung zum SECMOL-Campus den Aufbau einer Hochschule. Hier sollen Studenten aus der Region das wissenschaftliche Handwerkszeug zur Lösung der Probleme der Bergbewohner erlernen.

„Wir Ladakhis stehen beim Kampf gegen den Klimawandel an vorderster Front“, sagt Sonam Wangchuk. „Wir müssen widerstandsfähig, intelligent und innovativ sein und uns an die Veränderungen anpassen, damit auch die nächste Generation hier in diesen Bergen wachsen und gedeihen kann.“

Dies ist eine Produktion der Axel Springer Brand Studios im Auftrag von Rolex.

Partnerships-Serie

Einzigartiger Planet

Erfahren Sie mehr

Search on rolex.org

Einzigartiger Planet

Overcoming Water Shortages In The Himalayan Deserts

In the shadow of the world’s highest mountain range there is a drought as rain does not make it past the peaks. This is why engineer Sonam Wangchuk (54) is constructing artificial ice mounds in the bare highlands, thus providing water for the fields in spring. He was consequently awarded the Rolex Award for Enterprise.
Published in January 2021Time to read: 3min 43s

From Pakistan in the west to Myanmar in the east, the highest mountains in the world stretch for 3,000 kilometres – the Himalayas. Like an enormous wall, the “Roof of the World” forms a natural barrier between the Indian subcontinent and East Asia.

The southern flanks of the Himalayas receive a lot of rain – the winds of the summer monsoons bring a lot of warm, humid air into the region, which ascends into the hills, cools in the process, and allows the water taken from the Indian Ocean to fall down in the form of rain. This is why there are lush forests and rich crops on the southern slopes. The river also feeds gigantic rivers, such as the Ganges, which conduct the valuable water out of the mountains to the lower plains of India and Bangladesh.

Cold deserts high up in the mountains

On the other hand, the northern side of the Himalayas is dry. This is because these grandiose mountains block the rain clouds. The air from the south arrives cold and dry in the highlands of Tibet. Expansive, cold alpine deserts cover the land.

In Ladakh, too, water is an expensive commodity. The dry region in northern India lies at a height of 3,500 metres above sea level, between the Himalayas and the Kunlun Mountains, at the edge of the Tibetan highlands. Here there is only a little rain, which comes down as snow all the way to the 7,700-metre summit, and feeds the icy glaciers in the valleys.

“Agriculture and a sustainable livelihood depend on the melting glacier water and were never an easy matter,” Ladakh engineer Sonam Wangchuk says. “And climate change has further aggravated the situation. Glaciers near villages are continuing to recede. The glacier massifs are becoming ever smaller. They are shrinking. The water supply is becoming unpredictable. Our lifeline is disappearing.”

In order to combat the lack of water in the highland desert, Sonam Wangchuk is constructing ice stupas in the villages. These conical ice mounds, named after stupas – the Buddhist shrines of Tibet – behave like mini-glaciers, melting in spring and providing water for the farmers’ plants. Wangchuk received the Rolex Award for Enterprise for his achievements.

The glacier massifs are becoming ever smaller. They are shrinking. The water supply is becoming unpredictable. Our lifeline is disappearing.Sonam Wangchuk, Laureate of the Rolex Awards for Enterprise

The award for extraordinary people

The Rolex Awards for Enterprise are part of the “Perpetual Planet” campaign. The Swiss luxury watch manufacturer has, for more than four decades, supported ongoing or visionary new projects which serve the good of humanity and/or the planet.

The prize was launched in 1976, on the 50-year anniversary of the Rolex Oyster, the world’s first waterproof wristwatch. Just like the Rolex Oyster, the prize, as well as the laureates, represent the values that Rolex has stood for since its establishment by Hans Wilsdorf in 1905: quality, ingenuity, determination, and especially entrepreneurship.

Since the prizes were first awarded, 150 men and woman have received awards. Laureates receive support for continuing their projects, as well as access to the Rolex network.

Few people living in a vast country

Ladakh is thinly populated. The region is almost 60,000 square kilometres in extent, but is only occupied by 274,000 people. As a comparison: Bavaria is 70,000 square kilometres in extent and has around 13 million inhabitants. The fact that several cultures clash in the Himalayas can also be seen in the population structure of Ladakh.

Around 46 percent of Ladakhis are Shiite Muslims, 42 percent are Buddhists, and 12 percent are Hindus. Tradition dominates the Buddhist culture of neighbouring Tibet, which is why Ladakh is often referred to as “Little Tibet”. In the breathtaking highlands, one thus often comes across picturesque monasteries and so-called stupas – conical holy shrines, used by devout Buddhists in ritualistic processions, which always move clockwise around them.

The environment and education are the focus of his life

Sonam Wangchuk was born in Ladakh and grew up there. He studied mechanical engineering at the National Institute of Technology in Srinagar, India, and later completed a two-year course in earthern architecture at the École Nationale Supérieure d’Architecture de Grenoble. During his career he has applied his knowledge to the improvement of the living standards of the people in his homeland, dealing mainly with the topic of the environment and environmental protection.

In 1988, along with other students, he founded SECMOL (Students’ Educational and Cultural Movement of Ladakh), which contributed to the reform of the local education system. In the 1990s, Sonam Wangchuk was essential to the planning and building of the SECMOL Campus in the vicinity of the Ladakhi village of Phey. An alternative school, set up according to ecological principles, and using renewable energy. Here students, teachers and volunteers live and learn. The campus is essentially managed and maintained by the students themselves.

One problem that Sonam Wangchuk regularly struggles with is the increasingly difficult water supply in the region. As a result of climate change, the glaciers are not only constantly shrinking, but also give off the water urgently needed for agriculture a lot later. Therefore it only reaches the villagers in the summer, but is needed for the watering of crops in the spring.

The idea lay under a bridge

While walking through Phey village one day a few years ago, Sonam Wangchuk had a brilliant idea. Even though it was already May, he still found ice from the previous winter under a bridge. It was immediately clear to him: If it is possible to protect the ice from the sun, frozen water can be stored and used far into the spring, even in the relatively warm villages at the foot of the mountain.

Next the engineer thought about reflective foils to keep the sun at bay, but in the end decided on a far more practical way. The ice melts more slowly the lower the size of its surface is in comparison with its volume, i.e. direct contact with the air and sun. Mathematically, the smallest surface to volume ratio is found in a sphere. The more compact the form in which the ice is stored, the longer it takes to melt.

Large ice mounds store water for months

In 2013, Sonam Wangchuck began to develop prototypes of the ice stupas with SECMOL students: compact ice hills, that remind one of the Buddhist stupa shrines, due to their conical shape. The first of these prototypes was seven metres high and provided water until May 2014 – a clear success.

After this, Drikung Kargyud Chetsang Rinpoche, religious head of the many Ladakh Buddhists Drikung-Kagyü schools, and the monks of the Phyang Wangchuk monastery near Phey, asked him to build more ice stupas. Wangchuk organised a joint crowd funding campaign with the monastery. Thus a 2.3 kilometre long water pipe could be financed.

The principle: in winter, the underground pipe will bring water from the higher mountain streams and lakes that are not yet frozen into villages lower down. At the end of the pipe, the water spouts from a vertical pipe. If it is sufficiently cold, the water immediately freezes and falls to the ground. In the course of a few weeks, a giant cone of ice forms around the pipe.

In 2015, there was a 20-metre high ice stupa in the village, which held around 1.5 million litres of water. By the beginning of July 2015, a total of 5,000 trees that the villagers had planted had been watered. Sonam Wangchuk: “The concept therefore works, and we should not stand still.”

We must be resilient, intelligent and innovative, and adapt to the changes so that the next generation can also grow and thrive in these mountains.Sonam Wanghuk, Laureate of the Rolex Awards for Enterprise

The prize money from the Rolex Award for Enterprise helps to finance the project and furthers the ice stupas as a climate adaptation measure and greening technology for the desert. In the mid-term, Wangchuk wants to build 50 giant ice stupas in Ladahk, each of which would yield about ten million litres to irrigate ten hectares of land. A reforestation programme with mini-glaciers is planned, with which the inhospitable cold desert of Ladakh will be able to emerge from the rain shadow of the Himalayas.

To increase acceptance of the new procedure among the local population, and to expand the technique, Sonam Wangchuk is planning to supplement the SECMOL campus with the construction of a university. Here students from the region are to learn the scientific tools of the trade to find solutions to the problems of the mountain dwellers.

“We Ladakhis are standing on the front line in the fight against climate change,” says Sonam Wangchuk. “We must be resilient, intelligent and innovative, and adapt to the changes so that the next generation can also grow and thrive in these mountains.”

This is a production of the Axel Springer Brand Studios commissioned by Rolex.

Partnership Series

Einzigartiger Planet

Discover