Robert Lepage und Matías UmpierrezDas Theater in allen Facetten leben

Veröffentlicht: 2018clockLesezeit: 2m35s
scroll-down

Robert Lepage und sein Meisterschüler Matías Umpierrez sind seelenverwandte Künstler, die sich in kein Schema pressen lassen. Beide bedienen sich einer disziplinübergreifenden Arbeitsweise, um ihre eklektischen, unkonventionellen Werke zu schaffen.

von Robert Cushman Januar 2018
  • Robert Lepage
  • Matías Umpierrez

Spätestens beim Besuch eines Kabuki-Theaterstücks in Tokio wurde Robert Lepage klar: Er hatte einen Seelenverwandten gefunden. 35 Jahre zuvor hatte Kanadas führender Theaterkünstler das Stück mit dem Titel Der Fuchs schon einmal gesehen – bei einem Gastspiel der Theatertruppe Grand Kabuki in Montreal – und es hatte ihn sehr inspiriert. „Ich wusste, irgendwas daran wird mich ansprechen“, erinnert er sich.

Also nahm Lepage seinen Meisterschüler Matías Umpierrez mit in eine Aufführung des Stücks, als er gerade mit seiner neuesten Produktion in Japan gastierte. Und erlebte dabei eine freudige Überraschung: Die Hauptrolle spielte der Neffe desjenigen Mannes, den er all die Jahre zuvor in der gleichen Rolle gesehen hatte.

Das überwältigende Traditionsbewusstsein, die Existenz einer Kunst, die von Generation zu Generation weitergegeben wird – all dies hinterließ auch bei Umpierrez großen Eindruck. Er empfand die gelebte Kontinuität als inspirierend. „Ich hatte das Gefühl, alles, was auf der Bühne passiert, findet so vielleicht schon seit tausend Jahren statt.

„Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob jemand traditionelles Theater macht oder etwas ganz anderes. Das Wichtigste ist, dass es im gegenwärtigen Moment geschieht“, betont er weiter.

Ihre gemeinsame Zeit in Japan war der Höhepunkt eines für beide Seiten bereichernden Mentoringjahres im Rahmen der Rolex Initiative. Dabei ging es weniger um eine Wissensvermittlung von oben nach unten als um eine Diskussion über Philosophien und Herangehensweisen, einen kreativen Austausch zwischen zwei Theaterschaffenden, die beide bestrebt sind, die Grenzen des Mediums zu erweitern.

Der vielseitig begabte Lepage kann auf ein umfangreiches Werk und zahlreiche Erfolge als Dramaturg, Regisseur, Schauspieler, Produzent und Bühnenbildner zurückblicken. Der 59-Jährige wurde in Quebec City geboren, das auch heute noch seine künstlerische Heimstatt ist. Er reist jedoch nicht nur mit eigenen Kreationen um die Welt, sondern bringt als international gefragter Regisseur auch Fremdproduktionen anderer Theater zur Aufführung. Daneben führt er Regie für Film- und Opernproduktionen und brachte unter anderem einen kontroversen Ring-Zyklus für die Metropolitan Opera in New York auf die Bühne.

Berühmtheit erlangte er jedoch in erster Linie durch die Theaterstücke, die er für seine Kompanie Ex Machina geschaffen hat und die sich sowohl stilistisch als auch in formaler Hinsicht stark voneinander unterscheiden. Etliche davon sind großangelegte politische und metaphysische Dramen, wie etwa das Stück Die sieben Ströme des Flusses Ota (1995), das sieben Stunden lang geht und dessen Szenen und Schauplätze örtlich und zeitlich weit auseinanderliegen, aber dennoch eine zusammenhängende Geschichte erzählen.

Am anderen Ende des Spektrums sind seine Solostücke, wie sein letztes Werk 887, mit dem er im letzten Jahr – in Begleitung von Umpierrez – um die Welt tourte, von Tokio bis London. Das Stück handelt von seinen Kindheitserinnerungen; der Titel nimmt Bezug auf die Hausnummer seiner Familie in Quebec City. Er agiert darin als charmanter, witziger und äußerst kraftvoller Darsteller (in diesem Sinne ist das Stück eine One-Man-Show) und zugleich als Meisterregisseur, der fließende Muster aus Bildern und Tönen webt. Videoprojektionen sind inzwischen ein weitverbreitetes Medium, im Stück 887 jedoch ist unmöglich zu erkennen, wo die Live-Handlung endet und das Video beginnt.

Ebendieses Verwischen von Grenzen war es auch, was ihn am Werk von Umpierrez so faszinierte, als der jüngere Künstler sein Portfolio präsentierte. „Meine Arbeit ist multidisziplinär“, so Lepage. „Prinzipiell ist sie natürlich theaterbasiert, aber ich bin immer auf der Suche nach Elementen, die ich von der Oper, vom Zirkus und so weiter übernehmen kann. Ich sah, dass Matías ähnlich arbeitete, aber ein größeres Gespür für zeitgenössische Kunst mitbrachte als andere Kandidaten [für das Mentoringjahr].“

Umpierrez‘ Interesse an multimedialen Technologien wurde schon früh geweckt. „Bereits als Kind“, erzählt er, „war ich von Töpferei und Bildhauerei [sein Vater ist Gipsmodellfertiger], Malerei und den darstellenden Künsten beeinflusst.“

In späteren Jahren baute er seine Vielseitigkeit auch einfach deshalb aus, weil es nicht anders ging. Als er seine künstlerische Laufbahn begann, „durchlebte Argentinien eine der wirtschaftlich schwierigsten Zeiten seiner Geschichte. Das Land hatte kaum Geld, die großen Kunstinstitutionen waren nahezu pleite. Das Theater wurde zum Ort, wo ich tun konnte, was ich wollte, ohne mir Sorgen über Geld machen zu müssen.“

So kam es, dass er in verschiedenen Funktionen für Theater im ganzen Land tätig wurde. „Ich wurde für andere Künstler zum Grafikdesigner, Requisiteur, Schauspieler. So fasste ich den Entschluss, in Zukunft nur noch interdisziplinär zu arbeiten.“

Das spiegelt sich auch in meiner Arbeit wider, auch wenn das, was ich tue, streng genommen kein Theater ist ...

Etliche der Künstler, für die er tätig war, waren Theaterschaffende, andere nicht. „[Aber] für mich ist das Theater immer noch der Ausgangspunkt. Das spiegelt sich auch in meiner Arbeit wider, auch wenn das, was ich tue, streng genommen kein Theater ist. Es sieht zwar nicht aus wie Theater. Aber vielleicht ist es das trotzdem“, fährt er mit einer Art mentalem Schulterzucken fort, das einen sofort für den jungen Künstler einnimmt.

Die Produktionen von Lepage sind, auch wenn sie sich einer eklektischen Formensprache bedienen, eher dem klassischen Theater zuzuordnen, insofern als sie auf Bühnen, in Theatern, vor einem Publikum in Stuhlreihen aufgeführt werden. Umpierrez‘ Werke hingegen könnte man eher als Installationen beschreiben. Distancia beispielsweise wird mit Live-Orchester vor einem Theaterpublikum aufgeführt. Die Schauspieler befinden sich jedoch woanders: an sieben verschiedenen Orten; ihr Auftritt wird dabei jeweils live gestreamt. „Und die Streamings und Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Plattformen ereignen sich dann alle gleichzeitig vor dem Publikum.“

Das Stück TeatroSOLO wird von einem Schauspieler für eine einzige Person aufgeführt. Diese fungiert zum einen als Zuschauer, zum anderen aber auch als Mitspieler. Aber da die Inszenierung überall auf der Welt gezeigt wurde – von Buenos Aires und São Paulo über Madrid und New York, mit jeweils fünf gleichzeitig stattfindenden Vorstellungen an verschiedenen Orten in jeder Stadt – wuchs die Zahl der Zuschauer exponentiell an. „Es setzt die Zuschauer“, so Umpierrez, „einer sehr ursprünglichen Theatererfahrung aus – der Tradition der mündlichen Überlieferung.“ In New York begann ein Schauspieler auf dem U-Bahnsteig eine sehr private Unterhaltung mit einem freiwilligen Zuschauer; die Interaktion setzte sich fort, als beide einstiegen, und endete, als sie die U-Bahn wieder verließen.

Umpierrez sagt über sich und Lepage: „Wir gehören beide einer Generation von Künstlern an, die sich nicht über eine einzige Disziplin definieren – ich weiß gar nicht, ob eine solche Generation wirklich existiert, aber ich würde gern von mir behaupten, dass ich dazugehöre“, fügt er lachend hinzu.

Dass sie beide dennoch unterschiedlichen Generationen angehören, ist Lepage natürlich bewusst. „Das ist das Aufregendste an diesem Förderprogramm. Als etablierter Künstler hat man mit anderen etablierten Künstlern zu tun und ist davon überzeugt, bereits alles gesehen zu haben. Dann taucht plötzlich jemand wie Matías auf. Er ist in den sozialen Medien aktiv und verfügt über seine eigene Vorstellung davon, wie das Theater, wie Installationen und kreative Veranstaltungen sein sollten – man beneidet ihn dafür sehr. Dadurch bin ich immer über neue Trends informiert.“ Ihre Beziehung war insofern weniger eine formale Unterweisung, sondern eher ein spontaner Austausch. Wie bereits häufiger festgestellt, ist eine Mentor-Meisterschüler-Beziehung keine Einbahnstraße – beide Seiten profitieren davon.

Nach ihrer ersten Begegnung in Japan trafen Lepage und Umpierrez im November 2016 erneut zusammen, als Lepage ein weiteres Mal als Regisseur an der Met tätig war. Während Lepages Aufenthalt in New York nahm Umpierrez an Meetings und Proben teil, beobachte, lernte, stellte Fragen und machte selbst Vorschläge. Sein Ziel war es, so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln, sich, wie Lepage es wohlwollend beschreibt, als „Schwamm“ zu verhalten. „Matías kommt beispielsweise in Kaffeepausen auf mich zu und fragt: ‚Sänger ticken also wirklich so?‘ Und natürlich hat er seine eigene Meinung zu allem. Es erfrischt meine Augen und Ohren, jemanden um mich zu haben, der die gleiche Leidenschaft mitbringt wie ich, aber einem ganz anderen Hintergrund und einer ganz anderen Generation entstammt.“

Wir gehören beide einer Generation von Künstlern an, die sich nicht über eine einzige Disziplin definieren.

2018 werden beide Künstler eigene Produktionen traditioneller Klassiker auf die Bühne bringen. Umpierrez steht vor der gewaltigen Herausforderung, Regie bei einem russischen Meisterwerk zu führen – Tschechows Die Möwe, und zwar in Russland, mit russischen Schauspielern. Lepage wiederum feiert seine lang erwartete Premiere beim kanadischen Stratford Festival mit einer Inszenierung von Shakespeares Coriolanus. In Vorbereitung darauf besuchte er zusammen mit Umpierrez in New York eine Aufführung des Stücks. An der Produktion selbst war Lepage „weniger interessiert“, dafür war er „von der schauspielerischen Leistung umso mehr beeindruckt.“ Anders als Umpierrez. „Vielleicht ein Generationending“, mutmaßt Lepage. „Mit 50 weiß man mehr, hat deswegen aber auch mehr Zweifel. Er sieht die Dinge viel positiver.“

Was sie verbindet: Beide sind Multitasker, sowohl was die Arbeit an einem bestimmten Stück angeht als auch bei ihrem künstlerischen Schaffen insgesamt. Umpierrez fand dies ermutigend: „Die Art, wie Robert seine Proben konzipiert und seine Projekte produziert, hat mich sehr fasziniert. Im Allgemeinen handelt es sich um globale Kooperationen mit Menschen aus der ganzen Welt. Er ist dazu in der Lage, professionell und künstlerisch zu arbeiten und gleichzeitig an so vielen verschiedenen Projekten mitzuwirken. Es bestärkt mich in meiner eigenen Idee, in verschiedene Projekten eingebunden zu sein. Einige dauern wenige Monate, andere mehrere Jahre, sie entwickeln sich jedoch alle zur gleichen Zeit.“

Lepage stimmt ihm zu: „In unseren ersten Wochen haben wir uns unterhalten und uns ausgetauscht, dann ist er zurück nach Buenos Aires geflogen und hat an seiner Installation weitergearbeitet. Ich glaube, er hat verschiedene Bereiche in seinem Kopf, die alle gleichzeitig arbeiten.“

Außerdem sind beide unermüdliche Reisende. Umpierrez lebt inzwischen in Madrid, arbeitet aber an Projekten in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt. „Global“ ist ein Wort, das er häufig verwendet.

Überraschender ist vielleicht, dass er nicht an Improvisation glaubt; seine Schauspieler dürfen, in Hamlets Formulierung, nicht mehr sagen, als in ihrer Rolle steht. Lepage wiederum glaubt daran, dass Schauspieler „großartige Geschichtenerzähler sind. Ich gebe eine grobe Idee und Situation vor. Ihre Aufgabe ist es dann, sie auszuformulieren. Sie wissen, was zu tun ist und wie man es am besten ausdrückt. Die eigentliche Textarbeit gehe ich erst an, wenn das Stück Premiere hat oder veröffentlicht werden soll.“

„In diesem Punkt“, erklärt Umpierrez, „sind wir unterschiedlicher Meinung. Aber Roberts Ansicht ist absolut verständlich und sie funktioniert ja auch sehr gut. Vielleicht werde ich ja in Zukunft meine Arbeitsweise ändern. Ich bin offen dafür.“ Und genau darum geht es ja in diesem Förderprogramm.

Robert Cushman ist seit 1998 als Theaterkritiker für die kanadische Tageszeitung National Post tätig. Von 1973 bis 1984 schrieb er Theaterkritiken für den britischen Observer. Darüber hinaus arbeitet er auch als Rundfunksprecher und Schauspieler.

Programm

Rolex Mentor und Meisterschüler

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Robert Lepage & Matías UmpierrezMen of many parts

Published in 2018clockTime to read: 2m35s
scroll-down

Artistic soulmates who refuse to be typecast, Robert Lepage and his protégé Matías Umpierrez borrow from various disciplines to furnish their eclectic, maverick productions.

by Robert Cushman January 2018
  • Robert Lepage
    The Mentor
  • Matías Umpierrez
    The Protégé

It was during a visit to a Kabuki play in Tokyo that Robert Lepage knew he had teamed up with a kindred spirit. Canada’s leading theatrical artist had been inspired by the classical Japanese dance-drama 35 years earlier when the Grand Kabuki troupe performed The Fox in Montreal. “I knew there was something there that was for me,” he recalls.

So, while touring his latest production in Japan, Lepage took protégé Matías Umpierrez to see the same play and was delighted to discover the actor playing the title role was the nephew of the man he had seen in the same part all those years before.

The overwhelming sense of tradition, of art passed from generation to generation, also affected Umpierrez, who found the sense of continuity inspiring. “I felt that everything that happened on the stage [had] happened for maybe a thousand years.

“For me it’s not important whether you do traditional theatre or if you do whatever you want, but it’s most important that it happens in the present moment,” he adds.

Their time in Japan marked the blossoming of a mutually beneficial mentoring year under the Rolex Arts Initiative, less one of top-down instruction, more a sharing of philosophies and approaches between theatre artists committed to expanding the boundaries of the medium.

Lepage’s talents are diverse, his accomplishments extensive: playwright, director, actor, producer, designer. Aged 59, he was born in Quebec City, which has remained his base throughout his career. As well as taking his home-grown creations all over the world, he is also in demand internationally as a director of other companies’ productions. He has directed films and especially opera, including a controversial Ring Cycle, for the Metropolitan Opera in New York.

But his reputation rests on the theatre pieces he has created for his company Ex Machina. These vary considerably in style and form. Some are huge political and metaphysical dramas, such as The Seven Streams of the River Ota (1995), which plays for seven hours and whose settings wander extraordinarily far in time and space while still telling a coherent story.

At the other extreme are the solo pieces, such as his latest, 887, which he has taken over this past year – with Umpierrez in attendance – from Tokyo to London. He looks back in this piece to his boyhood; the title refers to his family’s Quebec address. He functions as a charming, funny and ultimately powerful performer (in that sense it’s a one-man show) and as a master director, creating seamless patterns of sight and sound. Projections are by now a familiar device but in 887, it’s impossible to tell where the live action stops and the video begins.

This blurring of the lines is what attracted him to the work of Umpierrez when the younger man presented his portfolio. “My work is multidisciplinary,” says Lepage. “It’s principally in theatre but I’m always seeing what I can borrow from opera, circus and so on. I saw that Matías was engaged in the same way, but with a more contemporary sensibility than other candidates [for the mentorship].”

Umpierrez’s commitment to multimedia goes back to his earliest years. “Since I was a child,” he says, “I was influenced by pottery and sculpture [his father is a plaster cast maker], painting and performing arts.”

Later, his versatility was further fuelled by necessity. He began his career “in one of the worst economic periods in Argentina. There was hardly any money in the country and the big arts institutions were almost broke. Theatre became the place where I could do whatever I wanted without the concern of money.”

So, he worked for theatres all over the country in various capacities. “For artists, I became a graphic designer, a prop man, an actor. That’s how I made it my resolution to become interdisciplinary.”

My work has always had a reflection of theatre but it’s not the theatre.

Some of the artists he worked for were theatre people, others not. “[But] I still think that theatre is the place I start my journey. My work has always had a reflection of theatre but it’s not the theatre. It doesn’t look like theatre but,” he adds with a winning kind of mental shrug, “maybe it is.”

Lepage’s productions, however eclectic their ingredients, are conventionally theatrical in that they take place on stages, in theatres, before audiences seated in rows. Umpierrez’s, on the other hand, are better described as installations. Distancia, for example, is performed before a theatre audience and with a live orchestra. The actors, however, are somewhere else: in several different locations, in fact, with their contributions being streamed live. “And all the streamings and connections between all those different platforms are happening at the same time in front of the audience.”

Or there is TeatroSOLO, performed by one actor for one other person, who functions as both audience and collaborator. But since the show has been done all over the world from Buenos Aires and São Paulo, to Madrid and New York, with five simultaneous performances at different sites in each city – the audience has grown exponentially. “It exposes the audience,” says Umpierrez, “to a primal theatrical experience – the oral tradition.” In New York, an actor started talking in confessional fashion to a volunteer spectator on the subway platform; the interaction continued as they boarded the train and concluded after they left it.

Umpierrez says of himself and Lepage: “We’re both part of a generation of artists that doesn’t define themselves by one discipline – I’m not aware that generation exists but I like to think I’m part of it,” he adds with a laugh.

But, of course, they do belong to different generations, as Lepage is well aware. “That’s the most exciting thing about this mentorship programme. When you’re an established artist, you’re mingling with other established artists, you feel you’ve seen it all, then suddenly somebody like Matías comes along. He’s into social media, he has his own concept of what theatre should be, what installations and creative events should be – you feel at the same time very jealous. It’s putting me up to date on the new trends.” Their relationship, therefore, has been less formal instruction, more spontaneous interchange. Mentorship, as has often been noted, can be a two-way street.

After that initial meeting in Japan, Lepage and Umpierrez reconvened in November 2016 when Lepage was again directing at the Met. During Lepage’s residency in New York, Umpierrez was sitting in on meetings and rehearsals, observing, learning, asking questions and making his own suggestions. He was there to absorb, to be in Lepage’s affectionate description, “a sponge”. “Matías will come up to me in coffee breaks and say ‘is this really how singers work?’ And, of course, he has his own opinion. It refreshes my eyes and ears to have someone who’s as passionate about it as I am, but comes from a completely different generation and background.”

We’re both part of a generation of artists that doesn’t define themselves by one discipline.

In 2018, both men will be mounting their own productions of traditional classics. Umpierrez faces the daunting prospect of directing a Russian masterpiece, Chekhov’s The Seagull, in Russia with local actors. Lepage is making his long-awaited debut at Canada’s Stratford Shakespeare Festival with a production of Coriolanus. In anticipation of this, he went with Umpierrez to see the same play in New York. Lepage “wasn’t too interested in the production” but was “impressed with the performances”. Umpierrez wasn’t. “Maybe it’s a generational thing,” adds Lepage. “When you’re 50 you know much more, you have doubts. He’s more affirmative.”

In common, mentor and protégé are multitaskers, within a particular work and in the manner they organize their careers. Umpierrez has found this reassuring: “One thing I’ve found fascinating is the way Robert conceives his rehearsals and produces his projects. They’re generally global collaborations with people from all over the world. He’s able to work professionally and artistically and collaborate on such a diverse range of projects simultaneously. It reinforces my own idea that I can work on several things – some take a couple of months, some take years – but they’re all developing at the same time.”

Lepage concurs: “In our early weeks we’d be having conversations and he’d have to go off and attend to this installation in Buenos Aires. I think there are many compartments in his head, working at the same time.”

And they’re both restless travellers. Umpierrez now lives in Madrid, but he has projects in several cities across the world. Global is a word he uses a lot.

Perhaps surprisingly, he doesn’t believe in improvisation; his actors have, in Hamlet’s phrase, to say no more than is set down for them. Lepage, in contrast, believes in actors as “great storytellers. I come up with the basic idea and situation, and they become responsible for writing it. They know what to do and how to say it, and I leave the actual editing to when the show’s opened or if it’s going to be published.”

“On this,” says Umpierrez, “we have different points of view. But I think Robert’s is absolutely natural and it’s fantastic because it works very well. And maybe in the future I will change. I’m open to that.” And that is what this mentorship programme is about.

Robert Cushman has been theatre critic of the National Post (Canada) since 1998, and was theatre critic of the Observer (UK) from 1973 to 1984. He is also a broadcaster and performer.

Programme

Rolex Mentor and Protégé

Discover

Share this page