Ein dynamischer Turm für Dallas

Veröffentlicht: September 2017icon-clockLesezeit: 1m25s
icon-scroll-down

Design und Innovation auf höchstem Niveau sind Teil der Unternehmenskultur von Rolex – auch bei den Auftragsbauten des Unternehmens in aller Welt. Der neue Büroturm in Dallas, ein Entwurf des japanischen Architekten Kengo Kuma, schraubt sich scheinbar aus dem Boden heraus.

von Jay Merrick

In Dallas (Texas) hat der bedeutende japanische Architekt Kengo Kuma für Rolex ein Bürogebäude entworfen, das neue architektonische Maßstäbe in der Stadt setzt. Kuma, der mit der Gestaltung des neuen Nationalstadions – Herzstück der Olympischen Spiele von Tokio 2020 – beauftragt wurde, genießt internationales Ansehen, denn es gelingt ihm meisterlich, ein Bauwerk, seinen Standort und die Natur auf höchst originelle Weise zu verknüpfen.

Das Gebäude befindet sich im Harwood District, in der Nähe des ursprünglichen Rolex Gebäudes von 1984, seinerzeit der erste Bürokomplex im Stadtteil Uptown. „Die Grundidee meines Entwurfs war, die Landschaft mit dem Gebäude zu verschmelzen“, erläutert Kuma. „In der Regel sind Bürohäuser eigenständige, von ihrer Umgebung losgelöste Bauwerke. Ich beschloss daher, die äußeren Elemente als Ausgangspunkt zu wählen und das Gebäude durch einen niedrigen Wall ähnlich dem einer japanischen Burg mit dem Boden zu verbinden. Die Verdrehung verleiht dem Ensemble eine gewisse Dynamik, die sich in einer durchgehenden Bewegung von der Umgebung zum Bauwerk, von unten nach oben äußert."

Mit zunehmender Höhe ist das Gebäude in sich verschraubt und wirkt dadurch visuell auflockernd auf die streng geometrisch angelegten Straßenzüge der Stadt. Schaut man von innen, insbesondere aus den höheren Etagen, auf die Stadt, bietet sich ein ungewöhnlicher Blickwinkel. Statt einer direkten Draufsicht auf die gegenüberliegenden Häuser sieht man sie von der Seite und erhält dadurch eine offenere Perspektive auf die Straßenkreuzungen und das Stadtbild schlechthin. Nicht weniger ungewöhnlich stellt sich der Bruch in der ansonsten rechtwinkligen Anordnung der umliegenden Straßen und Gebäude dem vorbeifahrenden oder vorübergehenden Betrachter dar.

KENGO KUMA, japanischer Architekt

Rolex legt stets Wert auf Innovation, ob bei seinen Uhren oder seinen Gebäuden, und der Turm von Dallas ist natürlich keine Ausnahme. Die kühne und ökologisch anspruchsvolle Bauweise ist charakteristisch für das Schaffen von Kengo Kuma, der 1988 seinen ersten Auftrag erhielt: ein kleines, unregelmäßig geformtes Badehaus aus Metall, Bambus und Beton in Izu.



Nach wie vor einzigartig ist, wie Kuma seither mit natürlichem Licht, dem Raum und raffiniert abgewandelten Oberflächen arbeitet, ein Konzept, das er mit „Auflösung und Zerfall“ beschreibt. Seine Werke wurden bei fünf Ausgaben der internationalen Architekturbiennale in Venedig präsentiert. Kumas Gestaltungsansatz bringt höchst unterschiedliche Kreationen hervor: Etwa das Asakusa Culture Tourist Information Center in Tokio, das den Eindruck erweckt, als seien acht verschiedenartige Häuser lose aufeinandergestapelt, das Daiwa Ubiquitous Computing Research Building, das durch seine grazil gewundene Verkleidung mit Zedernschindeln besticht, oder das Plastic House in Tokio mit seinen Wänden aus 4 Millimeter dickem, faserverstärktem Kunststoff, der Bambus oder Reispapier gleicht. Nicht zuletzt auch das Suntory Museum of Art, dessen vertikale Keramiklamellen an traditionelle japanische Wandschirme (Muso Koshi) denken lassen.

Das Äußere des Rolex Gebäudes in Dallas hat eine filigrane Schichtenstruktur, die sich in Abwandlungen im Inneren wiederholt.

Die traditionelle Architektur Nippons bildete im wahrsten Sinne des Wortes auch das Fundament für den Entwurf des neuen Rolex Bürohauses in Dallas, ein künftiges Vertriebs­ und Servicezentrum. Den Sockel des Gebäudes umgibt ein niedriger steinerner Wall, ein Verweis auf die Ishigaki-Mauern, die sich in der Edo-Zeit um japanische Burgen zogen. In Dallas soll der Wall das Gebäude allerdings eher mit der Stadt verbinden als vor ihr schützen. Auf diesem erhöhten Sockel an der Ecke Harry Hines Boulevard und Moody Street erhebt sich das Gebäude mit seinen sieben Stockwerken, die zum darunterliegenden Geschoss jeweils wie ein leicht aufgefächerter Stapel von Spielkarten verdreht sind.

Kuma hat sich dem Leitgedanken verschrieben, die Natur in seine Bauwerke zu integrieren. Dabei wird er von Rolex gefördert, das als umweltbewusstes Unternehmen bereitwillig die Idee aufgriff, eine grüne Oase inmitten der belebten Straßen von Dallas zu schaffen. So sind die vorspringenden Terrassenkanten auf jeder Etage mit Pflanzen bewachsen. Im offenen, zweigeschossigen Eventbereich, der das Gebäude nach oben abschließt, wurden Gärten angelegt und Bäume gepflanzt. Auch am Gebäudesockel wurden Gärten sowie kleine Becken und Wasserfälle angelegt. Die Begrünung stammt vom Landschaftsarchitekten Sadafumi Uchiyama, dessen Familie bereits seit drei Generationen Gartengestaltung betreibt.

Ein Markenzeichen Kumas sind die Bezüge zur traditionellen japanischen Architektur. Der Architekt versucht insbesondere, die Grenzen zwischen innen und außen zu verwischen. Bei seinen Bauten legt er stets Wert auf die Gestaltung von Zwischenräumen und Veranden, sogenannten Engawa. „Zwischenräume sind in japanischen Wohnhäusern traditionell sehr wichtig. Sie erfüllen keinen eindeutigen Zweck, sind jedoch ein geeignetes Mittel gegen die Sommerhitze in Dallas“, so Kuma.

Wie Kuma im Rolex Gebäude Form und Fläche gewissermaßen entmaterialisiert, zeugt von seiner Könnerschaft. Die ansteigenden Bodenplatten werden nach außen jeweils durch drei Brisesoleils, Sonnenschutzsysteme, abgeschirmt. „Um ein Gefühl von Leichtigkeit zu vermitteln, haben wir Brisesoleils aus Aluminiumlamellen verwendet, die auf der Unterseite wie eine Holzmaserung wirken. Die Kanten sind sehr exakt gearbeitet, denn scharfe und möglichst dünne Kanten sind für uns ein wichtiges Gestaltungselement. Die 40 cm tiefen Brisesoleils bieten Schutz vor dem natürlichen Sonnenlicht, das in Dallas sehr intensiv ist. Durch die begrünten Balkone wird zudem die Rückstrahlung ins Gebäudeinnere eingeschränkt.“

Das Interieur, das unter den Bürogebäuden der Stadt sicher zu den originellsten zählt, fällt auf durch die Verwendung von viel Holz. Wände und Decke des Sitzungssaals etwa sind mit vorspringenden Holzpaneelen verkleidet, die Decke der Mitarbeiter-Lounge dagegen mit sich überlappenden Paneelen. Die Wände des Empfangsbereichs im Erdgeschoss – in dem Artefakte japanischer Krieger der Edo-Periode ausgestellt sind – wiederum bestehen aus geschlitzten Paneelen. „Diese Aussparungen verstärken das Gefühl von Leichtigkeit“, erklärt Kuma. „Das war sehr wichtig, denn wir wollten einen zu massiven Eindruck vermeiden.“ Somit wiederholt sich die filigrane Schichtenstruktur der Außenwand des Rolex Gebäudes in Abwandlungen im Inneren. Mit jedem einzelnen Detail seines Entwurfs verleiht Kuma den Konstanten Raum, Form, Oberfläche und Natur auf eine einzigartig sinnliche Art und Weise Ausdruck.

Alle Projekte ansehen:

Kunst und Kultur weitergeben

Kunst

Entdecken

close

A dynamic tower for Dallas

Published in September 2017clockTime to read: 1m25s
scroll-down

Rolex’s ethos of design and innovation of the highest quality extends to the buildings the company commissions all over the world. In Dallas, Japanese architect Kengo Kuma has designed an office tower that twists out of the ground.

by Jay Merrick

In Dallas, Texas, the great Japanese architect Kengo Kuma, has designed a Rolex office building that sets new architectural benchmarks in the city. Kuma, who was chosen to design the centre-piece of the 2020 Tokyo Olympics – the National Stadium – has an international reputation based on his mastery of highly original connections between buildings, sites and nature.

The building is on a site in the Harwood District near Rolex’s original 1984 building – the first office block ever built in uptown Dallas. “The theme of the design is the integration of the land with the building,” Kuma explains. “Usually, office buildings are independent monuments, and the building is separate from the land around it. So I thought of starting with the landscape by connecting the building to the ground with a low Japanese castle wall, and twisted the building to show the continuous movement from terrain to building, from the bottom to the top – the dynamic form of the building.”

The structure twists as it rises, which means that it has the effect of visually unlocking the city’s street grid. Those looking out from the building – particularly at the higher levels – get unusual angled vistas across Dallas; instead of facing buildings directly opposite, the twist presents them with more open views across road intersections and the cityscape beyond. And those driving or walking past the Rolex building experience an equally unusual break in the otherwise right-angled rhythm of the streets and buildings around it.

KENGO KUMA, Japanese Architect.

In the construction of its own buildings, as in its watchmaking, Rolex has always embraced innovative ideas, and the Dallas tower is clearly no exception. The adventurous and environmentally sophisticated design is typical of the work by Kuma, whose first building, in 1988, was a small, irregularly formed bathhouse in Izu composed of metal, bamboo and concrete.



Since then, the way Kuma uses natural light, space and subtly modulated surfaces in his approach to buildings – “dissolution and disintegration”, as he puts it – continues to be unique. His architecture has been featured at five editions of the International Architecture Exhibition in Venice. Kuma’s design approach produces highly diverse buildings, such as the Asakusa Culture Tourism Centre in Tokyo, which resembles a stack of eight different kinds of houses; the Daiwa Ubiquitous Computing Research Building, with its exquisitely meandering veils of cedar shingles; the Plastic House in Tokyo, whose walls are made of 4 mm-thick, fibre-reinforced plastic, which resembles rice paper or bamboo; and the Suntory Museum of Art, whose vertical ceramic louvres recall historic musougoshi screens.

The delicate layered design of the Rolex building’s exterior has been repeated, in a different way, inside the building.

Historic Japanese architecture has also supplied the quite literal bedrock of the design of Rolex’s new Dallas office, which will be used as a sales and service centre. Its base is surrounded by a low rock rampart, a reference to the ishigaki walls around Japanese castles in the Edo period. In the Dallas building, the rampart is seen more as a point of connection with the city than as a defence from it. The floors of the seven-storey building ascend from its raised base at the corner of Harry Hines Boulevard and Moody Street, and rotate like a slightly twisted deck of cards.

Kuma has a philosophy of integrating nature into his buildings, encouraged by Rolex, which, as a company championing the natural world, was keen to bring nature right into the heart of the busy streets of Dallas. The projecting edges of each floor-deck are covered with plants, and there are also gardens in the open, two-storey event space at the top of the building, and around its base – a “greening” provided by third-generation landscape designer Sadafumi Uchiyama. The event space is planted with trees, and the base around the building also has small pools and waterfalls.

Also typical of Kuma’s work are the design references to historic Japanese architecture. He is particularly interested in blurring the boundaries between interiors and exteriors; he always takes great care to create in-between spaces and verandas, known as engawa, in his buildings. “Creating an in-between space is a very important tradition in Japanese homes, and its function is ambiguous. But it is also a good solution for the hot summer climate in Dallas,” he says.

  • Internally, there is a striking use of wood in what must be some of the most unusual office building interiors in Dallas.

Kuma’s dematerializations of form and surfaces in the Rolex building are masterly. Each of the rising floorplates is screened externally by a set of three brise-soleil. “We wanted to give an impression of lightness, so there is thin aluminium for the brise-soleil, etched like wood grain on the underside. The edges are very precise – a sharp edge that’s as thin as possible, because edges are an important part of our design. Natural sunlight in Dallas is very strong, so we control that with 400 mm deep brise-soleil. The green balconies also control the reflection of sunlight into the building.”

Internally, there is a striking use of wood in what must be some of the most unusual office building interiors in Dallas. The walls and ceiling of the boardroom, for example, are lined with projecting wooden boards; the staff lounge ceiling has overlapping boards; and the walls of the ground floor reception area – which contains artefacts from Japanese warriors of the Edo period – are composed of gapped boards. “These gaps are to increase the sense of lightness,” says Kuma. “And that was very important because we wanted to avoid a feeling that was too solid.” And so, the delicate layered design of the Rolex building’s exterior has been repeated, in a different way, inside the building. Every part of it embodies Kuma’s uniquely sensual articulations of space, form, surface and nature.

Perpetuating Culture

Arts

Discover

Share this page