Gustavo DudamelIch bin kein junger Dirigent mehr

Veröffentlicht: September 2013clockLesezeit: 2m50s
scroll-down

Mit seinen 32 Jahren liegt Rolex Markenbotschafter Gustavo Dudamel die Musikwelt zu Füßen. Neuinterpretationen des charismatischen Dirigenten aus Venezuela bringen die Fundamente der klassischen Musik ins Wanken.

von Jesús Ruiz Mantilla

Vor zehn Jahren begann alle Welt von einem Jungdirigenten zu sprechen, der aus dem wunderbaren „Sistema“ hervorgegangen war, jenem System der Jugend- und Kinderorchester in Venezuela, das vor fast 40 Jahren von José Antonio Abreu gegründet wurde. Abreu war ein Visionär, der mit seiner Idee eines Orchesternetzwerkes die klassische Musiklandschaft völlig verändern sollte. Und der Name des Jungdirigenten? Gustavo Dudamel. Mit seinem von Korkenzieherlocken umrahmten Lächeln, seiner ansteckenden Lebendigkeit und Energie begeisterte er die Massen. Junge Massen ... und wurde so zum Hoffnungsträger in der Welt der klassischen Musik, die an Popularität eingebüßt hatte. Nachdem er in seinem Land das Simón-Bolívar-Jugendorchester geleitet hat – das Flaggschiff des „Sistema Abreu“ und nach Meinung der Kritik eines der fünf besten Orchester der Welt –, wird er mit seinen 32 Jahren nun regelmäßig von den renommiertesten Ensembles in Europa eingeladen, von den Berliner oder Wiener Philharmonikern über das Concertgebouw-Orchester bis hin zum Orchestra Filarmonica della Scala. Darüber hinaus wurde er auch zum Chefdirigenten des Los Angeles Philharmonic Orchestra ernannt. Heute betrachtet sich Dudamel, seit 2008 Rolex Markenbotschafter, nicht mehr als jungen Dirigenten. Dudamel hat eine nonkonformistische Reife erlangt.

Sie haben sich von einem vielversprechenden musikalischen Wunderkind zu einem erfahrenen Dirigenten entwickelt. Wie ist es, wenn der eigene Traum wahr wird?

Ich fühle mich nicht mehr als junger Dirigent. In der Umgebung, die mich geformt hat, gibt es junge Dirigenten wie den 18-jährigen Jesús Parra, der in diesem Sommer unter der Führung von Simon Rattle in Salzburg sein Debüt gab, oder Diego Matheuz oder Christian Vásquez und andere mehr. Es gibt weltweit eine Vielzahl von neuen Dirigenten und das ist ganz normal. Die Großen von gestern und heute waren auch einmal Jungdirigenten. Und die Zahl der Jüngeren, die sich so der Musik verschreiben wollen, nimmt immer weiter zu, vielleicht weil die Möglichkeiten des Zugangs zu dieser Welt vielfältiger geworden sind. Ich weiß, dass noch ein weiter Weg vor mir liegt und bin mir bewusst, dass ich privilegiert bin, weil ich über die notwendigen Mittel verfüge, um mich mit den Orchestern unter meiner Leitung weiterzuentwickeln. Der Reifegrad, den ich erreicht habe, entspricht der Zeit, die hinter mir liegt, und der Entwicklung, mit der ich es bis hierher gebracht habe. Das Interessanteste bei alledem ist jedoch, dass die Ansprüche immer größer werden.

Warum?

Wenn man jung ist, tendiert man dazu, sich viele Gedanken zu machen und vielleicht hängen die Ideen, die Sorgen, die einen dann umtreiben, eher mit der inneren Natur als mit der Erfahrung zusammen. Vielleicht ist man ungestümer und freier, aber mit der Zeit merkt man, wie die Frage des „Wie“ immer mehr durch die nach dem „Warum“ abgelöst wird. Das spüre ich jetzt ganz deutlich. Das „Wie“ wird immer unbedeutender und das „Warum“ gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Gustavo Dudamel ist überzeugt, dass die klassische Musik weder an einen bestimmten Ort noch an eine bestimmte Kultur gebunden ist, sondern uns allen gehört.

Können sie uns Beispiele nennen?

Warum soll man in dieser oder jener Weise an eine bestimmte Musik herangehen? Warum soll man dieses oder jenes von einem Orchester fordern, einen besonderen Stil, einen bestimmten Klang?

Die Karriere eines jungen Dirigenten Ihrer Generation steht mehr denn je in der Öffentlichkeit, ist transparent für die Medien, die sozialen Netzwerke. Ein Dschungel, in dem nur wenige überleben. Ihnen ist das gelungen und sie haben die in sie gesetzten Erwartungen locker erfüllt. Fühlen sie sich genügend anerkannt?

Ich fühle mich sehr wohl in meiner jetzigen Position. Ich glaube, dass ich niemandem etwas beweisen muss und mich nicht unter Druck setzen muss, irgendetwas zu erreichen, auch nicht bezüglich meiner Karriere. Wichtiger ist mir meine künstlerische Entwicklung. Früher war ich mehr darauf konzentriert, etwas zu beweisen, vor allem mein Talent. Das sind Verrücktheiten der Jugend, obwohl das für mich immer ganz normal war, ich habe nie Druck verspürt; heute fühle ich mich entspannter. Meine Neugier hat zugenommen. Ich bin davon fasziniert, mich intensiv mit dem Sinn der Musik, mit ihren physischen, philosophischen und natürlich künstlerischen Aspekten zu befassen.

Welche sind dabei besonders wichtig?

Alle zusammen. Man kann die Musik nicht getrennt als Klang, als Harmonie, als Rhythmus, als Klangfarbe betrachten; sie muss auch durch das Prisma des Denkens gesehen werden, das diese Noten hervorgebracht hat. Bestimmte Meisterwerke sind das Ergebnis einer tiefen Reflexion, die nicht unbedingt ein methodischer, aber doch immer ein natürlicher Prozess ist, den auch das Orchester spüren muss – und nicht nur dann, wenn man ein Meisterwerk mit Worten zu erklären versucht. Dies gilt es auch mit Gesten auszudrücken, da in diese komplexe Beziehung auch Intellekt, Wissen, Intuition und Gefühle einfließen.

Dass sie keinen Druck verspürt haben, überrascht mich. Das zeugt einerseits von einem gesunden Umgang mit der Situation, andererseits aber auch von einer gewissen Sorglosigkeit. Sie waren die Vorzeigefigur an der Spitze des venezolanischen Orchestersystems, das von José Antonio Abreu gegründet wurde und weltweit Symbolcharakter besitzt. Hat diese Verantwortung tatsächlich nicht auf Ihren Schultern gelastet?

Nein, nie, wirklich nicht. Vor Konzerten bin ich nie nervös, das wäre ein Zeichen von Unsicherheit. Ich bin allerdings sehr ungeduldig, der Adrenalinspiegel steigt. Ja, ich spüre eine Verantwortung, aber das ist etwas anderes als Druck. Die Verantwortung, mich menschlich und auch künstlerisch weiterzuentwickeln. Den Begriff „professionell“ möchte ich hier nicht verwenden.

Was stört sie daran?

Dieser Begriff ist mit einer Einschränkung verbunden. Es ärgert mich sehr, wenn die jungen Leute beim Eintritt in ein Orchester eine professionelle Behandlung verlangen: Als Künstler sind wir schöpferisch und neugestaltend tätig. Für die Neugestaltung der Musik der großen Meister braucht es Künstler und keine professionellen Musiker. Daher habe ich nie Druck verspürt.

Worin bestehen für sie die Grundprinzipien von El Sistema?

Im Wesentlichen geht es darum, gemeinsam zu spielen. Individuelles Lernen ist auch wichtig, vorrangig ist aber die gemeinsame Arbeit. Die Erfahrung im Orchester, die auch darin besteht, dem anderen zuzuhören, einen bestimmten Ton zu treffen, das war für uns entscheidend. Wir entstammen alle einem Orchester, in dem wir selbst gespielt haben, und dieses Gemeinschaftserlebnis, gepaart mit einer profunden musikalischen Ausbildung, ist unsere treibende Kraft. Mein Studium in Barquisimeto [Venezuela] hat den Grundstein für alles gelegt, die Harmonie, die Ästhetik, die Geschichte und … das gemeinsame Spiel. Dies verschafft mir, wie ich glaube, auch einen guten Zugang zu den Orchestern.

Mit diesem Rüstzeug sind sie in Venezuela gestartet; Sie feiern als Chefdirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestra Triumphe in den Vereinigten Staaten und versetzen Europa, Hort der großen musikalischen Tradition, in Erstaunen. Sie haben frische Akzente gesetzt. Gilt es, die Bedeutung dieser Tradition nun zu relativieren? Sind die Dinge einfacher, als es den Anschein hat?

Absolut. Bestimmte Begriffe wie das Wort „klassisch“ selbst haben die Menschen größtenteils von dieser Musik abgebracht. Es gab Zeiten, in denen diese Musik den Eliten, dem höfischen Leben vorbehalten war. Sie wurde von Königen und der Aristokratie gefördert, aber das ist jetzt Geschichte. Heute gehört sie allen. Die Kunst ist Teil der natürlichen Entwicklung des Menschen. Sie eröffnet einen Zugang zu der Schönheit, die man nicht sieht, sondern empfindet. Daher schließt die Musik alle anderen Künste mit ein. Man kann sie empfinden, erfahren.

Für Gustavo Dudamel ist die Aufführung eines Meisterwerkes zusammen mit einem Orchester ein komplexer Gestaltungprozess, in den Intellekt, Wissen, Intuition und Gefühle einfließen.

Wie lässt sich diese Barriere überwinden?

Man denke nur an den Vintage-Charme eines Oldtimers. Und daran, wie sich dieses Fahrzeug immer der Zeit angepasst hat ... Ähnlich sollten wir an die Musik herangehen. Vieles hat sich weiterentwickelt, nicht nur die Komposition, sondern auch der Klang, die Auffassungen, die Art, sie zu übertragen. Wir sollten den Schwung nutzen, den die jüngeren Generationen mit ihrer neuen Einstellung in die Orchester einbringen. Diese Welt gehört uns allen.

Dies bedeutet auch, nicht nur Teile oder Ausschnitte von Repertoires zu spielen. Sie bringen Ihrem Publikum zum Beispiel komplette Zyklen von Mahler-Symphonien zu Gehör. Das Publikum, darunter auch die neuen Zuhörer, liebt immer die besten Werke. Qualität und Quantität sind nicht unvereinbar.

Wer klassische Musik von einem größeren Publikum und neuen Generationen fernhält, ist puristisch. Puristen glauben, dass diese Musik für eine Handvoll Privilegierter bestimmt ist, dass sie, um ihre Reinheit zu bewahren, eingeschlossen, in den Händen bestimmter Kreise bleiben muss. Es ist ein Wahnsinn, dass auch in der heutigen Zeit noch einige dieser Meinung sind.

Niemand hat Wagner größeren Schaden zugefügt als die Wagnerianer selbst mit ihrem Sektierertum.

Ja tatsächlich, diese Herangehensweise ist weit verbreitet. Schon merkwürdig. Einige Dinge werden heute sehr aggressiv angegangen. Viele kritisieren oder attackieren einen jungen Dirigenten allein wegen seines jugendlichen Alters. Das ist so, wie wenn man von einer gut aussehenden Person denkt, dass sie nicht intelligent sein kann. Das sind unhaltbare Klischees. Puristen neigen sehr dazu. Musik sollte Vergnügen bereiten, leider stellen sich einige Kritiker mit ihren Vorurteilen dem entgegen.

Richten sich diese Vorurteile auch gegen Musiker, die nicht aus Europa stammen – etwa venezolanische Dirigenten oder große Pianisten wie Lang Lang –, sich aber der großen europäischen Tradition annehmen?

Vor allem die Gewohnheit versperrt den Kritikern den Blick. Man hat diese Musik immer besessen und in derselben Weise wahrgenommen. Aber das ändert sich jetzt. Die Musik gehört weder zu einem bestimmten Ort noch zu einer bestimmten Kultur. Sie ist global, universal. Wir sind gerade dabei, dies zu beweisen, und das ist das Wichtigste. Außerdem kommen wir aus Ländern, in denen der Zugang zur Musik demokratisiert wurde, wo es nicht darum geht, Musiker zu produzieren, sondern darum, ein System zu schaffen, das den Menschen die Möglichkeit bietet, sich selbst zu verwirklichen und sich zu entwickeln.

Meine Neugier ist viel größer als in der Vergangenheit.Gustavo Dudamel

Ist dies der Anspruch des Abreu-Systems?

Er ist – losgelöst von jeglichem Individualismus – auf das Gute gerichtet. Ich kenne keinen ehrgeizigeren Menschen als José Antonio Abreu. Sein Ehrgeiz gilt aber dem Fortschritt des Kollektivs. Ein System als Gemeingut, das Kinder und Jugendliche den richtigen Umgang mit der Zeit lehrt. Sie lernen hier für etwas, was der Mühe wert ist, etwas Sinnvolles, was ihnen auf der Suche nach der Schönheit zugutekommt. Das Wichtigste in unserer Ausbildung ist die Kunst, die Schaffung eines physischen und zeitlichen Raums für die Entwicklung des Schönen. Unser größter Reichtum ist die Zeit – wir müssen sie nutzen, um unsere Sensibilität zu schärfen und uns menschlich weiterzuentwickeln.

EL SISTEMA, DAS VENEZOLANISCHE ORCHESTERNETZWERK

El Sistema wurde 1975 von José Antonio Abreu gegründet und ist heute weltweit ein Vorbild in der Musikerziehung. Viele andere Länder würden gern diese Form der musikalischen Früherziehung und Förderung junger Menschen (sowie das Finanzierungsmodell) übernehmen. El Sistema war und ist ein soziales Projekt für den Kampf gegen Armut und Kriminalität. Es umfasst 125 Jugendorchester im ganzen Land, also mehr als eines pro Stadt, ganz nach dem Wunsch des Gründers. Dazu gehören auch 31 Symphonieorchester mit jungen Musikern, die aus El Sistema hervorgegangen sind, darunter das Simón-Bolívar-Jugendorchester, das an der Spitze der Pyramide steht.

Derzeit kommen fast 400.000 Kinder und Jugendliche landesweit in den Genuss dieser Ausbildung. El Sistema wird durch staatliche und private Subventionen aus der ganzen Welt finanziert. Renommierte Musiker wie Simon Rattle betrachten es als ihre wichtigste pädagogische Erfahrung. El Sistema arbeitet regelmäßig mit namhaften Musikern wie Plácido Domingo oder Simon Rattle selbst zusammen. Es ist zudem eine anerkannte Schule, aus der von Abreu ausgebildete Interpreten und Dirigenten hervorgegangen sind, wie etwa Gustavo Dudamel, gegenwärtig musikalischer Leiter des Los Angeles Philharmonic Orchestra und des Simón-Bolívar-Jugendorchesters, Diego Matheuz, Chefdirigent des Opernhauses La Fenice in Venedig, und Christian Vásquez.

Kunst und Kultur weitergeben

Kunst

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Gustavo DudamelI'm not a young conductor anymore

Published in September 2013clockTime to read: 2m50s
scroll-down

Rolex Testimonee Gustavo Dudamel has the world at his feet. The charismatic Venezuelan conductor has shaken the foundations of classical music with his open mind and bold, new interpretations of old classics.

by Jesús Ruiz Mantilla

Just over 10 years ago, a talented young conductor began making his mark throughout the world. The young man came out of Venezuela’s extraordinary “Sistema” network of orchestras, which was created around 40 years ago by the visionary José Antonio Abreu, who was to have a profound impact on classical music. With a smile hidden in a shock of curly hair and a contagious energy and liveliness, the young conductor won over crowds – crowds of young people. He was Gustavo Dudamel, who embodied hope for the world of classical music, which had been declining in popularity. Now, he is Music Director of the Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela – the most prestigious in the Abreu system and hailed by critics as one of the five best orchestras in the world. He is also Music Director of the Los Angeles Philharmonic Orchestra and a regular guest conductor for the world’s finest musical ensembles and institutions, from the Berlin and the Vienna Philharmonic Orchestras to La Scala and the Concertgebouw. Gustavo Dudamel, a Rolex Testimonee since 2008, no longer considers himself a young conductor and has matured into an original thinker.

You have quickly gone from being a promising musical prodigy to an accomplished conductor. How do you feel now that you are living your dreams?

I don’t see myself as a young conductor anymore. You find young conductors such as 18-year-old Jesús Parra who has just made his debut in Salzburg under Simon Rattle, as well as Diego Matheuz and Christian Vásquez coming from the same system as me. There’s an explosion of new conductors, and it’s to be expected. The greats of past and present were once young musicians and, over time, the ranks of those wanting to devote themselves to music are growing younger and younger, possibly because it’s a world that has become more accessible. I know I still have a long way to go and I’m aware of being one of the privileged few with the tools at my disposal to continue developing with the orchestras I conduct. My degree of maturity today corresponds with the years that have passed and the developments in my career that have brought me this far. However, the most interesting part of it all is that you steadily raise the bar in terms of what you expect from yourself.

Can you explain why?

You tend to worry a lot when you are young, and perhaps the ideas and concerns you feel during this period of your life stem more from instinct than experience. They are perhaps more natural and more impetuous, and then as time goes on, you notice that the question becomes less about the how and more about the why. That’s where I stand today, the “how” is becoming less of an issue, as I ask myself more and more about the “why”.

Gustavo Dudamel fervently believes that classical music has been democratized and no longer belongs to particular places or cultures.

Can you give some examples?

Why should a given piece be seen from a particular angle? Why ask this or that from the orchestra – be it a certain style or a particular sound?

The career of a young conductor of your generation is more exposed than ever and has a high media profile, including social networks – all of which becomes very demanding. Few are able to survive in this jungle, yet you have done so and have amply fulfilled the expectations generated around you. Do you feel that you receive sufficient recognition for these achievements?

I feel fine where I am. I don’t think I have anything to prove and I don’t put pressure on myself to build something in particular in terms of my career. What interests me is my development as an artist. I used to feel more of a desire to prove things, and especially to prove I had talent – all of which is part of the folly of youth – even though everything evolved quite naturally for me and I didn’t feel pressured. I am more comfortable today and my curiosity goes way deeper than in the past. I love delving into music, exploring its physical, philosophical and, of course, artistic dimensions.

Which of these do you feel are most important?

All of them, taken as a whole. Music cannot be considered merely as a sound, a harmony, a rhythm or a colour. It must also be viewed through the prism of the thought that gave rise to such notes. The creation of some masterpieces required deep reflection – not necessarily in an orderly way, but in a natural and grounded manner. The orchestra must also be able to sense these thought patterns. It is not enough to try to explain them in words; you have to do it through gestures too. It is all about this complex relationship between your intellect, your knowledge, your intuition and your feelings.

I am surprised that you didn’t feel the pressure. On the one hand, that seems like a healthy approach, but maybe also somewhat flippant. You were the emblematic figure of José Antonio Abreu’s Venezuelan orchestra, which is held up as an example around the world. Didn’t a responsibility like this weigh heavy on your shoulders?

No, never, I can assure you. I never feel nervous before a concert – if I did it would be a sign of insecurity. On the other hand, I am highly impatient and my adrenalin shoots up. I do indeed feel a sense of responsibility, which is different from pressure – a responsibility to develop personally and artistically, the terms I prefer to use more than “professionally”.

Why don’t you like the term “professionally”?

It’s too limited. What bothers me is when it is used by young people who, on joining an orchestra, demand professional treatment. We are artists. We create and recreate. Recreating the music of the great geniuses calls for artists, not professionals. That’s why I have never felt pressured.

Could you share with us the founding principles of El Sistema?

The most important thing is group practice. Studying alone is also important, but teamwork plays an essential role. This experience in the orchestra, the act of listening to others, of producing such or such a sound, was very important to us. We have all played in an orchestra, and the aspiration to succeed stems from this shared practice backed by extensive musical training. My studies at Barquisimeto [Venezuela] laid the foundations for all the rest: they instilled in me a sense of harmony and aesthetics, a taste for history and… the pleasure of performing together. This is also why I find it easy to connect with orchestras.

With this training behind you, you left Venezuela and met with great success in the United States, where you were appointed Music Director for the Los Angeles Philharmonic Orchestra. You have caused ripples throughout Europe, the home of a grand musical tradition; you have brought a decidedly fresh approach to music. Should one rationalize the importance of this tradition? Is everything in fact more organic than one might think?

Absolutely. Certain terms, such as the very word “classical”, have put most people off music. While it is true that at one time this music was reserved for the elite and performed in courts under the patronage of monarchs and the aristocracy, that’s no longer the case. Today, it belongs to everyone. Art is part and parcel of human development. It is a way of gaining access to a beauty that cannot be seen, but rather sensed. This is why music encompasses all the other arts, because it is felt and experienced.

For Gustavo Dudamel, creating masterpieces with an orchestra requires expression of the complex relationship between intellect, knowledge, intuition and feelings.

How does one overcome the barrier?

Think of the vintage charm of a collector’s car, of the way that this same car has adapted over the ages. That is how we should understand music. Not only has composition evolved, but so too have sounds, concepts and the way they are transmitted. We should take advantage of the fresh impetus that younger generations, with their new vision, are imparting to orchestras; music is a world that belongs to each and every one of us.

This doesn’t necessarily mean dealing with repertoires in bits and pieces. For example, you, yourself, offer your audience complete cycles of Mahler symphonies. The audience, albeit amateur, always appreciates the best works. Quality and quantity are not mutually exclusive.

Purists create a distance between popular classical music and the new generations. They believe that this music is the preserve of a handful of privileged people and that to maintain its purity, it needs to remain boxed in under the control of certain circles. It is utter nonsense to think like that in this day and age.

Some critics believe that nobody did more harm to Wagner than Wagnerians themselves with their sectarian mind-sets.

Yes, indeed, and such approaches are all too prevalent. It’s really strange. Today, there’s one thing in particular that people react fiercely to. So many readily criticize and attack a young conductor solely because of his age. It’s the same as thinking that somebody who is good-looking can’t be intelligent. These are clichés with no substance whatsoever. Purists are very inclined to attitudes like these. With such prejudices, some critics severely hamper the development that music should be enjoying.

Do similar prejudices arise when music in the grand European tradition is being safeguarded and promoted by Venezuelan conductors or brilliant Chinese pianists such as Lang Lang?

The critics’ blinkered outlook is due to their always having owned this music and always understanding it in exactly the same way. However, things are changing and music no longer belongs to a particular place or culture. Instead, it is becoming global and truly universal. That is what we are trying to demonstrate and this is the most important thing – aside from the fact that we come from places where access to music has been democratized. The whole point is not about creating musicians, but about giving human beings the means to achieve self-development and self-fulfilment.

My curiosity goes way deeper than in the past.Gustavo Dudamel

Is that what the Abreu system aspires to?

Its ambition is to achieve something good that is geared away from individualism. I don’t know anyone more ambitious than José Antonio Abreu, but this ambition is all directed towards collective progress – a common purpose that teaches children and young people to make the most of their time. He enables them to learn something that is worthwhile, something filled with emotion, directed towards a quest for beauty. Art is the most important part of our education, and gives us a physical and temporal space in which to create beauty. Time is our greatest asset and we must use it to fine-tune our innate sensitivity and to evolve into better human beings.

EL SISTEMA, VENEZUELA’S YOUTH ORCHESTRA PROGRAMME

El Sistema, created in 1975 by José Antonio Abreu, has come to epitomize the benchmark for musical education worldwide. Many other countries would like to adopt this form of musical education for young people (along with the funding model), although the project actually stems from – and is still today – a social initiative designed to fight poverty and delinquency. It currently consists of 125 youth orchestras around the country, translating into more than one in each city, just as its pioneer had dreamed. That’s in addition to the 31 symphony orchestras, with musicians from the El Sistema programme, including the jewel in the crown of the entire system: the Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela.

Around 400,000 children and young people in Venezuela are currently benefiting from classes under El Sistema, which is funded by government grants and private contributions from all over the world. It is highly regarded by major musical figures such as Simon Rattle, who views the programme as the most significant teaching endeavour he has ever known; and it regularly collaborates with prestigious, world-renowned musicians such as Plácido Domingo and Rattle himself. It is also a recognized school for performers and conductors trained by Abreu, including Gustavo Dudamel, current Music Director of the Los Angeles Philharmonic and the Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela; Diego Matheuz, current Principal Conductor at La Fenice opera house in Venice; and Christian Vásquez.

Perpetuating Culture

Arts

Discover

Share this page