Mit vereinten Kräften

clockLesezeit: 1 min 30 s
scroll-down

Seit Jahrzehnten unterstützt Rolex Personen und Organisationen, die unseren Planeten erforschen, innovative Lösungen suchen und die Öffentlichkeit auf Umweltprobleme aufmerksam machen.

Der Preisträger der Rolex Preise für Unternehmungsgeist Francesco Sauro beim Abseilen im Innern eines südamerikanischen Tafelbergs. Der italienische Geologe leitet wissenschaftliche Expeditionen in ein unterirdisches Höhlensystem, das Millionen Jahre von der Außenwelt abgeschlossen war.

1954, ein Jahr nach der Erstbesteigung des Mount Everest, ging Rolex eine dauerhafte und im Lauf der Jahre erweiterte Partnerschaft mit der National Geographic Society ein. Für Expeditionen in kaum erforschte Weltregionen, über die anschließend das Magazin National Geographic berichtete, stellte Rolex Zeitmesser zur Verfügung.

Zudem unterhält das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem New Yorker Explorers Club, der 1904 gegründet wurde, um Forschungsreisen zu unterstützen. Einige seiner Mitglieder waren unter den Ersten, die zum Nordpol oder zum Südpol gelangten oder auf dem Mond landeten. Seit 2017 vergibt der Rolex Explorers Club jedes Jahr Projektmittel an bis zu fünf junge Forschende.

Auch mit der vor 188 Jahren gegründeten britischen Royal Geographical Society (RGS) ist Rolex seit Langem verbunden. Die altehrwürdige Institution hat einige der großen Forschungsreisen durch Afrika und Indien sowie die von Shackleton und Scott geleiteten Expeditionen in die Antarktis unterstützt, die auch heute noch großes Interesse wecken. 1986 gab die RGS eine Untersuchung der Wahiba Sands in Oman in Auftrag, eines weltweit bekannten kleinen Sandmeerökosystems. Die Ergebnisse wurden später genutzt, um ähnliche gefährdete Gebiete zu schützen. In jüngster Zeit stellt Rolex Mittel für die Sammlungen, die Ausstellungen und die Betreuung des Fotoarchivs der RGS zur Verfügung.

Die 1830 gegründete Royal Geographical Society ist die Gelehrtengesellschaft und der Berufsverband für Geologen des Vereinigten Königreichs. Die bis heute starke Verbindung von Rolex mit dieser Gesellschaft besteht seit 1953.

Die Ozeane bedecken mit 70 Prozent den weitaus größten Teil der Erdoberfläche. Rolex ist sich ihrer Bedeutung bewusst und daher seit mehr als 40 Jahren Sponsor der Our World-Underwater Scholarship Society®, die mithilfe eines weltweiten Netzwerks von Ozeanologen die Meeresforschung fördert.

Seit 2011 ist Rolex auch Partner der Monaco Blue Initiative und der Monaco Ocean Week, die gemeinsam vom Institut océanographique – Fondation Albert I, Prince de Monaco und von der Fondation Prince Albert II de Monaco organisiert werden. Rolex ist zudem offizieller Zeitgeber des monegassischen Musée océanographique, das die Verbreitung von Wissen fördert und die Öffentlichkeit auf die Herausforderungen aufmerksam macht, mit denen der Meeresschutz konfrontiert ist.

An Forscher und Umweltschützer werden die Rolex Preise für Unternehmungsgeist vergeben, die 1976 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Rolex Oyster ins Leben gerufen wurden. Die Preisträger erhalten einen Geldpreis zur Finanzierung eines neuen oder laufenden wissenschaftlichen oder umweltbezogenen Projekts.

Zu den jüngsten Preisträgern gehören der italienische Geologe Francesco Sauro, der in den südamerikanischen Tafelbergen wissenschaftliche Expeditionen in die labyrinthähnlichen unterirdischen Höhlen leitet, die kein Mensch zuvor betreten hat, sowie Joseph Cook, ein britischer Gletscherforscher, der gezeigt hat, dass der Eisschild auf Grönland alles andere ist als die makellos weiße Eisfläche, wie wir sie uns vorstellen. Er leuchtet vielmehr in allen Farbtönen, die durch Milliarden mikroskopischer Organismen hervorgerufen werden. Cook untersucht dieses Ökosystem, um herauszufinden, wie es Klimaveränderungen beeinflussen kann.

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

Umwelt

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Joining forces for the future

clockTime to read: 1 min 30 s
scroll-down

For many years Rolex has supported individuals and organizations whose aims have been to explore the Earth, find innovative solutions for positive change and raise awareness of critical environmental issues.

Francesco Sauro, a Rolex Awards Laureate, practises abseiling for his expeditions to South America’s table-top mountains. The Italian geologist leads scientific expeditions into subterranean cave systems isolated from the outside world for millions of years.

In 1954, a year after the ascent of Everest, Rolex embarked on an enduring partnership with the National Geographic Society, equipping expeditions that ventured to the extremes of the Earth and the oceans that were later featured in the society’s famed magazine. It proved to be a partnership that has strengthened over time.

The brand also embraced a partnership with The Explorers Club in New York, which was set up to fund and promote scientific exploration in 1904 and whose members include those who were among the first to the North and South Poles and even the moon. In 2017, this relationship led the brand to set up The Rolex Explorers Club Grants, providing project funding each year, for up to five young explorers through The Rolex Explorers Club.

Another institution that Rolex has been involved with over the long term is the United Kingdom’s Royal Geographical Society (RGS), the venerable 188 years old organization that enabled some of the great surveys of Africa and India, and expeditions to the Antarctic by Shackleton and Scott, which are still of vital interest today. In 1986, the RGS conducted a study of the Wahiba Sands in Oman, the best-known example of a small sand-sea ecosystem in the world. The research was later used to protect similar areas under threat. More recently, Rolex has been supporting the Society's Collections, associated exhibitions and the curatorial work of the photographic library.

The Royal Geographical Society, founded in 1830, is the United Kingdom’s learned society and professional body for geography. Rolex’s association with the Society dates back to 1953 and remains as strong today.

The oceans constitute 70 per cent of the world’s surface. Recognizing their importance, Rolex has sponsored the Our World-Underwater Scholarship Society® for more than 40 years. This global organization advances ocean studies through a vast community of marine scientists.

Since 2011, Rolex has supported the Monaco Blue Initiative and Monaco Ocean Week, co-organized by the Oceanographic Institute, Foundation Albert I, Prince of Monaco, and the Prince Albert II of Monaco Foundation. Rolex is also Official Watch of the museum of marine sciences, the Oceanographic Museum of Monaco, which aims to share knowledge and raise public awareness of the challenges faced in preserving oceans.

Explorers and conservationists also benefit from the Rolex Awards for Enterprise, a philanthropic programme created in 1976 to commemorate the 50th anniversary of the Oyster watch. Laureates of the awards receive a cash prize to fund a new or ongoing scientific or environmental project anywhere in the world.

Recent winners include Italian geologist Francesco Sauro who abseils deep inside South America’s remote table-top mountains, leading scientific expeditions into labyrinthine caverns where no human has ever set foot. And Joseph Cook, a British glaciologist, is revealing that the Greenland ice sheet is anything but the pristine expanse of ice we imagine. Instead, it is a place of vivid hues created by billions of microscopic organisms in an ecosystem he is investigating for its capacity to drive changes in Earth’s climate.

Perpetual Planet

Environment

Discover

Share this page