Call to Earth

Der größten Wüste der Welt Ein­halt gebieten

(CNN) – Die größte Wüste der Welt wächst und wächst. Im vergangenen Jahrhundert hat sich die Sahara um mehr als 10 % ausgedehnt und bedeckt nun eine Fläche von über 8,6 Millionen Quadrat­kilometern, die sich über elf Länder im Norden Afrikas erstreckt.

Von Nell Lewis; Video von Stefanie Blendis, CNN
Veröffentlicht: März 2021icon-clockLesezeit: 3 min 15 s

Der Sahel, ein halb­trockener Landstrich, der als Pufferzone genau südlich der Wüste fungiert, ist am stärksten betroffen. Das ohnehin schon knappe Wasser wird immer knapper. Die Boden­beschaffenheit verschlechtert sich und die mangelnde Vegetation führt zu Ernährungs­unsicherheit. Schätzungen der UNO zufolge ist die Existenz von ca. 135 Millionen Menschen, die auf dieses Ödland angewiesen sind, bedroht.

Doch ein ehrgeiziger Plan, der im Jahr 2007 von der Afrikanischen Union aus der Taufe gehoben wurde, könnte dabei helfen, dem heißen Sand Einhalt zu gebieten und die Menschen der Sahelzone zu schützen. Innerhalb des nächsten Jahrzehnts sollen dank der Initiative Great Green Wall („Große grüne Mauer“) 100 Millionen Hektar Land zwischen dem Senegal im Westen und Dschibuti im Osten wieder nutzbar gemacht werden, indem ein 15 Kilometer breites und 8.000 Kilometer langes Mosaik aus Bäumen, Vegetation, Grasland und Pflanzen geschaffen wird.

Die Initiative Great Green Wall

Sie bezeichnet ein Projekt, mit dem bis zum Jahr 2030 in elf Ländern insgesamt 100 Millionen Hektar Ödland renaturiert werden sollen.

Nachdem die unzureichende und unsichere Finanzierung dem Projekt zunächst eine holprige Startphase beschert hatte, erhielt es im Januar dank 14 Milliarden US-Dollar frischer Finanz­mittel aus Frankreich, von der Weltbank und anderen Förderern neuen Auftrieb. Diese Summe entspricht etwa der Hälfte der 33 Milliarden US-Dollar, die nach Schätzungen der UNO benötigt werden, um das für das Jahr 2030 gesetzte Ziel zu erreichen.

Die fertige Mauer wird mehr als dreimal so lang sein wie das Great Barrier Reef, welches derzeit das größte lebende Gebilde der Erde ist.

Junge Triebe

Neun Jahre vor Ablauf der gesetzten Frist liegt das Ziel noch in weiter Ferne. Bislang wurden 4 Millionen Hektar Land renaturiert, was lediglich 4 % des Gesamtziels entspricht. Allerdings steigt diese Zahl auf fast 20 Millionen Hektar, wenn man die Gebiete außerhalb der offiziellen Zonen der Great Green Wall mitzählt.

In den unterschiedlichen Ländern wurde schon eine Vielzahl von Maßnahmen ausprobiert, wie z. B. Aufforstungs- oder Agroforst­wirtschafts­programme, das Anlegen von Terrassen und die Befestigung von Sanddünen. Bei letzterer wird der Sand lange genug daran gehindert, sich fortzu­bewegen, wodurch sich die natürliche Vegetation entwickeln kann. Zudem werden mithilfe von Bohrlöchern und Bewässerungs­systemen auch Maßnahmen zum Schutz der Wasser­reserven ergriffen.

Berichten zufolge ist die Renaturierung in Äthiopien bisher am weitesten fortgeschritten. Hier wurden demnach 5,5 Milliarden Pflanzen und Setzlinge gezüchtet und mehr als 150.000 Hektar Land aufgeforstet sowie auf einer Fläche von 700.000 Hektar Terrassen angelegt. Das entspricht zusammen einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie London.

„Wir haben mehr als ein Jahrzehnt gebraucht, um die Länder und alle Strategien festzulegen“, erklärt Elvis Paul Tangem, Koordinator der Initiative Great Green Wall bei der Kommission der Afrikanischen Union. „Aber jetzt haben wir das Fundament gelegt, wir haben gesehen, was funktioniert hat und was nicht, und wir sind auf dem besten Weg, unsere Ziele zu erreichen.“

„Eine der wichtigsten Lektionen, die wir gelernt haben, ist die Bedeutung der Zusammen­arbeit in der Gemeinschaft“, so Tangem. „Wir haben uns an die Gemeinschaften an vorderster Front gewandt und uns ihre Bedürfnisse sowie das indigene Wissen und die Gebräuche, die es seit Jahr­hunderten gibt, genau angesehen“, erklärt er.

Wertvolle Gemeinschaft

Auch Sarah Toumi, eine französisch-tunesische Umwelt­schützerin, die an der jüngsten Beschaffung von Finanzmitteln für die Initiative beteiligt war, ist der Meinung, dass ein so ehrgeiziges Projekt nur funktionieren kann, wenn es von der lokalen Bevölkerung mitgetragen wird.

„Einen Baum zu pflanzen, ist ganz einfach, aber dafür zu sorgen, dass er wächst, ist viel schwieriger“, sagt sie im Gespräch mit CNN. „In trockenen Gegenden ist das teuer: Man muss ihn bewässern, ihn pflegen und verhindern, dass Tiere ihn fressen.“

Einen Baum zu pflanzen, ist ganz einfach, aber dafür zu sorgen, dass er wächst, ist viel schwieriger.Sarah Toumi

Als Gründerin der Organisation Acacias for All („Akazien für Alle“), die sich um die Renaturierung von Gebieten in Tunesien kümmert, die von Wüstenbildung bedroht werden, spricht Toumi aus eigener Erfahrung. Über 700.000 Akazien wurden ihr zufolge bereits von der Organisation in der Region gepflanzt.

Ausschlag­gebend für die Zukunfts­fähigkeit des Projekts war, dass die Bevölkerung in die Initiative eingebunden und ihr bewusst gemacht wurde, welchen Wert die Renaturierung hat. Toumis Organisation zeigt den Bauern, wie man die Blätter, Früchte und das Gummi­arabikum der Pflanzen erntet, damit sie davon leben können.

Die Renaturierung der Böden ist jedoch nicht das einzige Ziel der Initiative Great Green Wall. Darüber hinaus sollen nämlich auch 10 Millionen Arbeitsplätze in ländlichen Gebieten geschaffen werden. Bisher wurden 335.000 Arbeitsplätze geschaffen, und Angaben der UNO zufolge hat der Anbau von Obst und Forstprodukten 90 Millionen US-Dollar eingebracht.

„Es geht darum, nachhaltige Lebensgrundlagen für die Menschen zu schaffen ... damit sie in Einklang mit der Natur leben und ihre Traditionen und Umwelt bewahren können“, so Toumi.

Friedliches Miteinander

Da die Bevölkerung der Region schnell wächst, wird die Renaturierung der Böden in Kombination mit der Schaffung von Arbeitsplätzen immer dringlicher. Mehr als die Hälfte der 375 Millionen jungen Menschen, die in den nächsten 15 Jahren auf den Arbeitsmarkt kommen, wird in ländlichen Gebieten des afrikanischen Kontinents leben.

„Wenn es aufgrund von Wüstenbildung und verödeten Böden für die Menschen keine Arbeit in ihrer Umgebung gibt, werden sie wahrscheinlich abwandern, was wiederum zu politischer Instabilität weltweit führen könnte“, so Monique Barbut, ehemalige Exekutiv­sekretärin des Überein­kommens der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung und Sonder­beauftragte für Biodiversität des französischen Präsidenten.

Sie ergänzt, dass die Initiative durch die Beteiligung von elf Ländern dazu beitragen könnte, die afrikanischen Staatschefs zu vereinen „und das Leben in diese Region der Welt [zurückzu­bringen], was uns helfen wird, diesen Teil Afrikas politisch zu stabilisieren.“

Diese Ansicht teilt auch Tangem, der auf „die starke Verbindung zwischen dem Management natürlicher Ressourcen und der politischen Stabilität der Region“ verweist. Die Auswirkungen der fertigen Great Green Wall könnten auch auf globalem Niveau sichtbar werden – und das durch ganz natürliche Mittel.

Partnerships-Serie

Call to Earth

Erfahren Sie mehr

Call to Earth

Holding back the world’s largest desert

(CNN) – The world’s largest desert is growing. In the last century, the Sahara Desert expanded by more than 10%, now covering an area of more than 3.3 million square miles (8.6 million square kilometers) and spanning 11 countries in the north of Africa.

By Nell Lewis; video by Stefanie Blendis, CNN
Published in March 2021icon-clockTime to read: 3min 15s

The Sahel region, a semi-arid belt that acts as a buffer zone just south of the desert, is most affected. Water, already scarce, is becoming scarcer. Soil quality is deteriorating, and a lack of vegetation is leading to food insecurity. The UN estimates roughly 135 million people who depend on these degraded lands are at risk.

But an ambitious plan, launched by the African Union in 2007, could help to hold back the hot sands and protect the Sahel communities. Within the next decade, the Great Green Wall initiative hopes to restore 100 million hectares of land between Senegal in the west and Djibouti in the east, creating a 15-kilometer-wide (9 miles) and 8,000-kilometer-long (5,000 miles) mosaic of trees, vegetation, grasslands and plants.

The Great Green Wall initiative

A mission to restore 100 million hectares of degraded land across 11 countries by 2030.

Having previously struggled with insufficient and unpredictable funding, the project received a major boost in January: $14 billion in new funding from France, the World Bank and other donors — contributing nearly half of the $33 billion the UN estimates is needed to achieve the 2030 goal.

If completed in full, the wall will be more than three times the length of the Great Barrier Reef, currently the largest living structure on Earth.

Fresh shoots

Nine years away from its deadline, there is still a long way to go. So far, 4 million hectares of land has been restored — just 4% of the overall goal — though this rises to almost 20 million hectares when counting areas outside of the official Great Green Wall zones.

Countries have tried a variety of conservation measures, such as reforestation, agroforestry, creating terraces, and dune fixing — a technique that prevents the movement of sand long enough to let natural vegetation establish itself. They are also taking steps to protect water supplies, by drilling bore holes and building irrigation systems.

Ethiopia is reported to have restored the most so far, producing 5.5 billion plants and seedlings, and planting more than 150,000 hectares of reforested lands and 700,000 hectares of terraces — which together make up an area more than five times the size of London.

“It took us more than a decade to set up the countries and all the strategies,” says Elvis Paul Tangem, coordinator of the Great Green Wall initiative at the African Union Commission. “But now we have laid the groundwork, we have seen what has worked and what has not worked, and we are on the highway to achieve our objectives.”

Among the biggest lessons learned is the importance of community collaboration, says Tangem. “We went back to the frontline communities and looked exactly at their needs and the indigenous knowledge and practices that have been going on for centuries,” he says.

Community value

Sarah Toumi, a French-Tunisian environmentalist involved in the initiative’s recent fundraising push, agrees that such an ambitious project will only be possible if local residents are fully behind it.

“It’s very easy to plant a tree, but it’s not easy to grow one,” she tells CNN. “It’s expensive in arid areas: you have to water it, you have to take care of it, you have to prevent animals from eating it.”

It's very easy to plant a tree, but it’s not easy to grow one.Sarah Toumi

Toumi speaks from her own experience after founding an organization called Acacias for All, which aims to restore land affected by desertification in Tunisia. The organization has planted more than 700,000 acacia trees in the region, she says.

Bringing communities into the initiative and demonstrating the value of restoration has been vital to the sustainability of the project. Toumi’s organization helps to teach farmers how to harvest the leaves, fruits and gum of the plant so that they can make a living from it.

In addition to the Great Green Wall’s target for land restoration, there is also the goal to create 10 million jobs in rural areas. So far, 335,000 have been created and growing fruit and forest products has earned $90 million, according to the UN.

“It’s about creating sustainable livelihoods for people ... so that they can live peacefully in their ecosystems and preserve their traditions and preserve their landscapes,” says Toumi.

Promoting peace

As the population grows rapidly in the region, land restoration combined with job creation is becoming all the more urgent. Across the African continent, more than half of the 375 million young people entering the job market in the next 15 years will be living in rural areas.

If there is no job for someone in their community due to desertification and land degradation, they are likely to migrate — which could trigger political instability across the world, says Monique Barbut, former executive secretary of the United Nations Convention to Combat Desertification and special envoy for biodiversity to the French President.

By involving 11 countries, the initiative could help to unite African leaders, she adds, “(bringing) life back to that region of the world, which will help us stabilize that part of Africa on political grounds.”

Tangem agrees, noting “the strong link between natural resource management and political stability in the region.” Once complete, the Great Green Wall could help provide a nature-based solution with a global impact.

Partnership Series

Call to Earth

Discover