Mit Smartphones die Ärmsten vor Blindheit schützen

Viele Menschen weltweit haben kaum Zugang zu Augenärzten und noch nie einen Sehtest gemacht. Ein neuer Ansatz ermöglicht einfache Massenscreenings.

Von Alois Pumhösel
Veröffentlicht: Januar 2021icon-clockLesezeit: 2 min 58 s

Was es heißt, eine Seh­beeinträchtigung zu haben, die nicht korrigiert wird, spürte Andrew Bastawrous als Kind am eigenen Leib. Er hatte Probleme in der Schule, war sozial schwierig. Im Alter von zwölf bekam er schließlich eine Brille. Sie veränderte sein Leben fundamental. „Ich wandelte mich vom leistungs­schwachen Schüler zu einem jungen Menschen, der das Gefühl hatte, dass ihm die Welt offensteht“, erinnert er sich. „Hätte ich keine Brille bekommen, wäre mein Leben vollkommen anders verlaufen.“ Als in Großbritannien aufgewachsener Sohn ägyptischer Eltern sah er bei den Urlauben im Herkunftsland gleichzeitig, wie ungleich die Chancen auf diese medizinische Hilfe verteilt sind.

Diese Erfahrungen prägten Bastawrous. Er wurde Arzt, schließlich Augenchirurg. 2011 bot sich die Möglichkeit, im Rahmen eines PhD-Studiums nach Kenia zu gehen, um im Dienst des dortigen Gesundheits­ministeriums zu untersuchen, wie man die Augenmedizin in dem Land organisieren könne. Heute, zehn Jahre später, leitet er mit der Organisation Peek ein Social Enterprise, das bereits hundert­tausenden Menschen zu einem Sehtest verhalf – in Kenia und einer Reihe weiterer Länder in Afrika und Asien.

Hätte ich keine Brille bekommen, wäre mein Leben vollkommen anders verlaufen.Andrew Bastawrous

Einfach bedienbar: Zeichen statt Buchstaben

Kaum Personal, kaum Equipment: So lässt sich die augen­medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten Kenias beschreiben, wie sie Bastawrous vorfand. Einschlägige Experten gibt es nur in Städten. Für Behandlungs­touren auf dem Land rücken ganze Teams mit Tafeln, Bildschirmen und Kameras aus. Bastawrous fiel auf, dass manche Orte, die zwar weder Straßen noch Strom­versorgung hatten, dennoch über eine gute Mobilfunk­abdeckung verfügten. Die Frage war für ihn also: Ließ sich ein Sehtest am Smartphone „nachbauen“, den auch Laien bedienen könnten?

„Mein Gefühl sagte mir, dass das möglich ist“, erklärt Bastawrous. 18 Monate und eine Vielzahl von Design­varianten und Test­prozeduren später war eine Version fertig, die reif für die Praxis war. „Jeder, der ein Smartphone bedienen kann, kann auch unser System bedienen“, betont er. Das Anwendungs­prinzip hinter Peek, dem „Portable Eye Examination Kit“, ist tatsächlich einfach. Es verwendet nicht Buchstaben, sondern Zeichen mit einer intuitiv verstehbaren Orientierung – die Beine der Symbole zeigen in eine bestimmte Richtung. „Bei uns geht es nicht um die Fähigkeit zu lesen, sondern zu sehen“, sagt Bastawrous.

1.000 Menschen pro Tag gescreent

Der Patient sitzt in – ganz lowtech per Schnur vermessener Entfernung – dem Smartphone-Anwender gegenüber und deutet einfach in jene Richtung, in die das Symbol auf dem Schirm zeigt. Der Handybenutzer muss diese Geste nun nur auf dem Smartphone kopieren. Zeigt der Patient nach oben, wischt er rauf, zeigt er nach rechts, wischt er nach rechts. Ob die Antwort richtig oder falsch ist, muss den Nutzer nicht interessieren, das wird von den Algorithmen, die auch die Lichtstärke im Raum und andere Aspekte miteinbeziehen, ausgewertet.

Wird auf diese Art ein Sehfehler entdeckt, wird das Peek-System zum Vermittler und verbindet die Patienten mit Ärzten und Kranken­häusern, aber – per automatisierten Textnachrichten – auch mit Eltern, Lehrern oder anderen, die dafür sorgen können, dass tatsächlich eine Behandlung stattfindet.

Peek arbeitet mittlerweile mit mehreren NGOs zusammen, die das System anwenden. In den aktivsten Programmen werden 1.000 Menschen pro Tag gescreent. In Kenia, wo in einer Region bereits an die 400.000 Schüler und Erwachsene getestet wurden, soll das Programm auf das gesamte Staatsgebiet ausgeweitet werden. Ein Service von Peek richtet sich auch an Regierungen und Verwaltungen. Statistische Untersuchungen ganzer Populationen lassen darauf schließen, wie groß der Bedarf an Gesundheits­diensten ist. Bastawrous: „Wir wollen damit eine schnelle Einschätzung zum Thema vermeidbare Blindheit in einer Bevölkerung ermöglichen.“

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

Umwelt

Erfahren Sie mehr

Using smartphones to protect the most vulnerable from blindness

Many people worldwide do not have access to ophthalmologists and have never taken an eye test, but a new approach enables simple mass screenings.

By Alois Pumhösel
Published in January 2021icon-clockTime to read: 2min 58s

As a child, Andrew Bastawrous experienced first-hand what it's like to have a visual impairment go uncorrected. He had problems at school and was socially disadvantaged. At the age of twelve, he received his first pair of glasses and this would drastically change his life. “I went from being an underachieving student to feeling like the world was my oyster,” he remembers. “If I had not received glasses, my life would have taken a completely different turn.” Raised in Great Britain as the son of Egyptian parents, he saw on holidays to his home country how unfairly the chances of receiving this medical help were distributed.

These experiences shaped Bastawrous. He became a doctor and ultimately an eye surgeon. In 2011 he had the opportunity to go to Kenya as part of his PhD course – in the service of the local Ministry of Health – to examine how ophthalmology could be organised in this country. Today, ten years later, he directs Peek Vision, a social enterprise that has already given hundreds of thousands of people eye tests in Kenya as well as other countries in Africa and Asia.

If I had not received glasses, my life would have taken a completely different turn.Andrew Bastawrous

Easy to operate: Symbols instead of letters

Barely any staff or equipment: This is how Bastawrous describes ophthalmology in rural areas of Kenya. Qualified experts are only found in cities. Entire teams with boards, screens and cameras arrive for treatment tours in rural areas. Bastawrous realised that some villages, despite not having streets or electricity, nevertheless had good mobile coverage. The question for him was therefore: Can an eye test be “recreated” on a smartphone that can also be used by non-professionals?

“I had a feeling that it was possible,” explains Bastawrous. Some 18 months, and numerous design variations and test procedures later, a version was ready that was right for practical use. “Anyone who can use a smartphone can also use our system,” he emphasises. The application principle behind Peek, the "Portable Eye Examination Kit”, is very simple. It does not use letters, but symbols with an intuitively comprehensible orientation – the arms of the symbols point in a specific direction. “For us, it's not about the ability to read, but to see,” explains Bastawrous.

1,000 people screened per day

The patient sits opposite the smartphone user at a distance measured with a low-tech piece of string and simply points in the direction in which the symbol on the phone points. The tester now only has to translate the gestures from the patient to the phone. If the patient points up, the tester swipes up, if the patient points right, the tester swipes right. Whether the answer is right or wrong is irrelevant to the tester; that is calculated by the algorithm, which also takes into account the light intensity in the room and other aspects.

If a visual defect is detected in this manner, the Peek system connects the patient with doctors and hospitals via an automated text message, as well as with teachers, parents or others, who can ensure that treatment eventually takes place.

Peek currently works with many NGOs that use the system. In the most active programmes, 1,000 people are screened per day. In Kenya, where in one region 400,000 children and adults have already been tested, the programme is to be extended to include the entire national territory. There is also a Peek service aimed at governments and administrations. Statistical examinations of whole populations indicate the need for health services. Bastawrous: “We want to make a quick assessment on the topic of avoidable blindness within a population possible.”

Perpetual Planet

Environment

Discover