Preisträger der Rolex Preise 2019

João Campos-Silva

Der größte geschuppte Süßwasserfisch der Welt – der riesige Arapaima – ist vom Aussterben bedroht. Der brasilianische Fischereiökologe João Campos-Silva hat in enger Partnerschaft mit örtlichen Vereinen und führenden Vertretern der Fischer einen Plan aufgestellt, wie nicht nur der Arapaima zu retten ist, sondern auch der Lebensunterhalt, die Nahrungsmittelversorgung und die Kultur der indigenen Völker, deren Überleben von den Flüssen der Region abhängt.

Der Arapaima ist ein fantastischer Fisch. Er ist sehr groß – bis zu 3 Meter lang und 200 Kilo schwer. Er ernährt seit Urzeiten die Menschen in Amazonien, sagt er. Aber Überfischung, Habitatfragmentierung und Wasserverschmutzung haben dessen Populationen in vielen Orten an den Rand des Aussterbens gedrängt.

Campos-Silva hat bereits bewiesen, dass der Fisch gerettet werden kann. Der Schutz von durch Flüsse verbundene Seen im westlichen Amazonas hat eine spektakuläre dreißigfache Erholung der lokalen Arapaima-Bestände ermöglicht. Der Schutz der Seen hat auch die Seekuh-, Riesenotter-, Riesenschildkröten- und Mohrenkaiman-Bestände vor dem sicheren Aussterben bewahrt, während die sich erholenden Fischbestände den gefährdeten Waldbewohnern tausende von Dollar neues Einkommen bringen.

Lokale Gemeinschaften haben dabei geholfen, dass sich die Bestände des größten geschuppten Fisches der Erde erholen konnten.

João Campos-Silva

Der 36-Jährige möchte dieses lokale Experiment in 60 weiteren Gemeinschaften außerhalb von Schutzgebieten wagen. Sein Ziel ist es, die Fischbestände in nur drei Jahren zu vervierfachen. „Mit dem zusätzlichen Einkommen können Schulen und Krankenstationen gebaut sowie Arbeitsplätze in der Fischerei und in der Fischereibewirtschaftung – insbesondere für Frauen – geschaffen werden, so Campos-Silva. Die Rettung des Fisches ist somit ein Mittel zur Armutsbekämpfung.

Der Arapaima ist der Fisch geworden, der den Amazonas verändern wird. Die Tatsache, dass lokale Gemeinschaften sich um diese Fischart kümmern, stimmt viele Menschen optimistisch.“ Campos-Silva hofft, dass die Idee, die Tier- und Pflanzenwelt zu retten, um menschlichen Gemeinschaften zu helfen, im Laufe der Zeit weltweite Verbreitung finden wird.

arrowLeft2019 projects

2019 Rolex Awards Laureate

João Campos-Silva

The largest scaled freshwater fish in the world – the giant arapaima – is bound for extinction. But in a close partnership with local associations and fishing leaders, fisheries ecologist João Campos-Silva has a plan to save not only the arapaima but with it, the livelihoods, food supply and culture of the indigenous communities who depend on the Amazon’s rivers for survival.

Invite others to discover the inspiring projects of the 2019 Rolex Awards.

“The arapaima is a fantastic fish. It's very large – up to 3 metres and 200 kilos. It has fed Amazonian people since the earliest human society,” he says. But overfishing, habitat fragmentation and water pollution have decimated wild populations almost to the point of extinction in many localities.

Campos-Silva has already demonstrated that it can be saved. Protection of river-connected lakes in the western Amazon has enabled a spectacular 30-fold recovery in local arapaima numbers. Closing the lakes has also brought populations of manatees, giant otters, giant turtles and black caiman back from near-collapse – while the fish recovery is yielding thousands of dollars in new income for struggling forest communities.

Local communities have been helping with the recovery of the population of the largest scaled fish on Earth.

João Campos-Silva

The 36 year-old plans to take that local experiment to 60 new communities outside protected areas, with the goal of raising fish numbers fourfold in just three years. “The extra income will build schools, health clinics and create jobs – especially for women – from fishing and fishery management“, he says. Saving the fish is thus an antidote to poverty.

“The arapaima has become the fish for changing the Amazon. Community-based management of arapaima is a real bright spot, able to boost optimism for many people.” Over time, he hopes, saving wildlife to save human communities is an idea that can spread around the world.