arrowLeftProjekte 2019

Preisträgerin der Rolex Preise 2019

Krithi Karanth

Aufgrund der steigenden Bevölkerungszahlen mehren sich die Konflikte zwischen Menschen und schwindenden Wildtierbeständen. Die indische Umweltschützerin Krithi Karanth ist jedoch überzeugt, dass dieses Problem gelöst werden kann.

Laden Sie andere ein, die inspirierenden Projekte der Rolex Preise für Unternehmungsgeist 2019 zu entdecken.

In ihrem Heimatland Indien zwängen sich Wildtiere auf nur 5 Prozent der Landfläche des Kontinents, was jedes Jahr zu tausenden von Konflikten zwischen Menschen und Wildtieren wie Leoparden, Tigern und Elefanten führt und für beide Seiten zerstörerisch und tödlich endet.

Die indische Regierung zahlt jährlich 5 Millionen US Dollar Entschädigung an Landwirte und Dorfbewohner für Wildschäden, aber Karanth schätzt, dass die Entschädigten möglicherweise nur einen Bruchteil jener Menschen darstellen, die tatsächlich von solchen Konflikten betroffen sind.

Der Konflikt zwischen Mensch und Tier hat zur Folge, dass Landbewohner ihre Ernte an Elefanten oder ihr Vieh an Tiger verlieren.

Krithi Karanth

2015 richtete Karanth einen gebührenfreien Telefondienst ein, über den Dorfbewohner eine Entschädigung fordern können, wenn sie Opfer von Wildschäden geworden sind. Dieser Dienst namens Wild Seve ermittelt Konfliktherde und betreut aktuell eine halbe Million Menschen in 600 Dörfern in der Nähe von Bandipur und dem Nagarahole-Nationalpark im Bundesstaat Karnataka. Es wurden bisher 14.000 Anträge für 6.400 Familien mit einem Wert von 200.000 US Dollar eingereicht, wodurch die Feindseligkeit zwischen Umweltschützern und Dorfbewohnern abgebaut und das gegenseitige Vertrauen gestärkt werden konnte.

Nun möchte Karanth Wild Seve auf 1.000 weitere Dörfer ausdehnen und Feldversuche in Gebieten mit großem Konfliktpotenzial durchführen, um die Ernteschäden zu reduzieren und Menschen, Vieh und Wildtieren mehr Sicherheit zu geben.

Das Bewusstsein lokaler Gemeinschaften für Wildtiere und Naturschutzanliegen zu schärfen ist von großer Bedeutung. Die 40-jährige Naturschützerin möchte in 300 Schulen in Gebieten mit erhöhtem Konfliktpotenzial ein Unterrichtsprogramm über Naturschutz namens Wild Shaale einrichten, das 20.000 Kinder erreicht, sowie das Bewusstsein der lokalen Gemeinschaften in gefährdeten Dörfern untersuchen. Sie hofft, dass ihre Vorgehensweise mit der Zeit zu einem weltweiten Vorbild für ein gemeinschaftsbasiertes Naturschutzmodell für Menschen werden könnte, die in der Nähe von Wildtieren leben.

arrowLeft2019 projects

2019 Rolex Awards Laureate

Krithi Karanth

As human numbers surge, conflicts between people and the planet’s dwindling wildlife are multiplying – but Indian conservationist Krithi Karanth is convinced this problem can be solved.

Invite others to discover the inspiring projects of the 2019 Rolex Awards.

In her home country, India, wild animals are squeezed into just 5 per cent of the continent’s land mass, resulting in many thousands of clashes every year between human communities and wildlife – such as leopards, tigers and elephants – leading to damage and death on both sides.

The Indian Government pays out $5 million yearly in compensation to farmers and villagers for wildlife damage, but Karanth estimates those compensated may only represent a fraction of the people actually affected by clashes.

Human-wildlife conflict involves people losing crops to elephants, losing livestock to tigers.

Krithi Karanth

In 2015, she set up a service for villagers to call for compensation if they had suffered from wildlife losses: known as Wild Seve, it identifies conflict hotspots and currently serves half a million people living in 600 villages near Bandipur and Nagarahole Parks in the State of Karnataka. It has filed 14,000 claims for 6,400 families, worth $200,000, which has decreased hostility and increased trust between conservationists and communities.

Now she plans to expand Wild Seve to 1,000 more villages and field-test measures in high-conflict zones to reduce crop damage and make people, livestock and wildlife safer.

Local attitudes and awareness are crucial. Karanth, who is aged 40, plans to run Wild Shaale, a conservation education programmes in 300 schools in high-conflict areas, reaching 20,000 children, and to survey community attitudes in vulnerable villages. In time, she hopes this could become a model for community-based conservation worldwide for those living in close proximity to wildlife.