Die Wiederentdeckung der Geschichte

Veröffentlicht: 2016-2017clockLesezeit: 2m45s
scroll-down

Thao-Nguyen Phan bringt die poetische, vergessene Geschichte Vietnams mit Gemälden und Videoarbeiten ans Licht. Ihre Mentorin, die New Yorker Künstlerin Joan Jonas, inspiriert sie, einen Blick hinter die Herausforderungen zu werfen, vor denen ein Künstler in ihrem Land steht.

von Amei Wallach Januar 2018
  • Joan Jonas
  • Thao-Nguyen Phan

In der Zeit nach dem Mond-Neujahr glitzerte das Zentrum von Ho-Chi-Minh-Stadt wie ein Vergnügungspark. Als Joan Jonas ihre Meisterschülerin Thao-Nguyen Phan in ihrer Heimatstadt besuchte, spannten sich Ketten aus kommunistischen Sternen mit LED-Lichtern über die Straßen, in denen auch knallbunte Windrädchen, leuchtende Sonnenschirme oder Girlanden aus hell strahlenden Lotusblüten, der vietnamesischen Nationalblume, funkelten.

Weniger als 12 Monate zuvor, als Thao-Nguyen das erste Mal nach New York kam, um Joan Jonas zu treffen, war sie ergriffen, wie viel an einem Ort möglich war, an dem Experimente gefeiert und das Publikum gebildet wurden. In ihrem stürmischen Jahr als Rolex Meisterschülerin erlebte Thao-Nguyen, wie Jonas Darbietungen und Vorträge rund um die Welt vorbereitet hat. Zuweilen konnte sie auch helfen, wodurch eine Freundschaft voll gegenseitigem Respekt entstanden ist.

Dies war Jonas‘ erster Besuch im Vietnam. Er war entscheidend für die Vertiefung ihres gegenseitigen künstlerischen Verständnisses. In Thao-Nguyens Atelier liegen Dekorationen auf dem Boden, die nach dem Neujahrsfest auf den Straßen zusammengefegt wurden, sowie stoffbespannte Rahmen mit einst farbenprächtigen Lotusblüten, die gepflückt und in beleuchtete Skulpturen und Requisiten für ihr unfertiges Video verwandelt wurden.

Sie erklärt, Sonnenblumen seien ein Symbol für die kommunistische Partei und der Lotus „ist die Darstellung der Reinheit, weil Lotus im Schlamm wächst, aber nicht nach Schlamm riecht. Er ist das Symbol der Nation, weil wir in ärmlichen Verhältnissen leben, aber das bedeutet nicht, dass wir uns von den schlechten Bedingungen beeinflussen lassen.“

Wie so viele Künstler seit den 1960er-Jahren, ist auch Thao-Nguyen Erbin einer Praxis, der mit Jonas‘ Hilfe der Weg bereitet worden ist. Es ist die Verschmelzung der Technologie mit den rätselhaften Eingebungen der Poesie. Jonas‘ einflussreiche Experimente, die Ton, Musik, Bewegung, Tanz, Zeichnung und bewegte Bilder miteinander verquickten, erlaubten es dem Publikum, sich mit einem Kunstwerk auf komplexere Art und Weise zu beschäftigen, und halfen, die zukunftsweisende Performance- und Video-Kunst in den Prozess einzubinden.

Ein halbes Jahrhundert lang hat Jonas die Kulturen der Welt, verbindende Herkunftsgeschichten, literarische Formen und alte wie neue Medien durchforstet, um Dinge zu schaffen, die sie „magische Geisterräume“ nennt, in denen universelle Themen wie die Anfänge von Kulturen und Überzeugungen, die Konstruktion und Fragmentierung von Identität sowie der Missbrauch der natürlichen Welt neu durchdacht werden.

Thao-Nguyens Kunst ist in ihrer Ausbildung zur Malerin – an der Universität für Bildende Künste Vietnam und der School of the Art Institute of Chicago – sowie in ihrer Aufmerksamkeit für ihre Umgebung verwurzelt. Installationen, Videos und Skulpturen sind zusätzliche Werkzeuge, mit denen sie die verborgene Geschichte ihres Landes zu Tage fördert.

Thao-Nguyens zierliches und mädchenhaft hübsches Wesen täuscht über die Kraft ihrer Werke hinweg. „Ich beschäftige mich mit der Kritik am vietnamesischen Bildungssystem, in dem die Geschichte übergangen wird und große Amnesie herrscht“, erklärte sie im Februar, als sie einem Besucher in ihrem Atelier die Arbeiten zeigte, die sie für ihre erste große Einzelausstellung in Ho-Chi-Minh-Stadt vorbereitete. Sie hatte der Ausstellung schon den Titel Poetic Amnesia verliehen, der zugleich Zugang und Inhalt passend beschreibt.

„Geschichte schreiben die Gewinner, und als der Norden 1975 den Krieg gewonnen hat, wurde die Geschichte umgeschrieben“, sagt Thao-Nguyen mit ihrer trügerisch sanften Stimme. „Das Trauma war groß.“

Sie wollte unbedingt den Kontext ihrer Arbeit und die nicht erzählten Geschichten hinter den alltäglichen Erlebnissen mit Jonas teilen, wie etwa das Fahren auf den chaotischen Straßen, in denen sich, bevor die Ampel grün wird, Scharen von Motorrädern drängen und der Slalom auf den Gehwegen, wo Gäste auf Hockerbänken sich duftende Schüsseln mit Pho schmecken lassen.

Jonas und Thao-Nguyen besuchten Museen und Plätze des Vietnamkrieges in den Vereinigten Staaten und des sogenannten Amerikanischen Krieges in Vietnam. „Für eine Amerikanerin ist sehr berührend in Vietnam zu sein, wegen des Krieges“, so Jonas später.

Wie immer, egal wo sie unterwegs ist, hatte Jonas ihre GoPro-Kamera dabei, als sie Papierwerkstätten besuchten und die junge Galerienszene auf sich wirken ließen. Viele dieser Bilder fanden sich in ihrer Ausstellung mit dem Titel What is Found in the Windowless House is True im Frühsommer in New York wieder. Ebenso wie die von einem Drachenbaumeister gefertigten Drachen aus Bambus und Papier, die Thao-Nguyen aufgestöbert hatte.

„Ich lerne etwas über Vietnam und es ist sehr subtil und überraschend“, erzählte Jonas einem Publikum aus Künstlern und Kuratoren, die sich auf Schilfmatten in Nha San versammelt hatten, einer von Vietnams seltenen Räumlichkeiten für experimentelle Kunst. Jonas übernahm in Vietnam die Rolle der Beobachterin, genauso wie Thao-Nguyen es in dem Monat in ihrem Atelier in New York sowie in Spanien, Italien und Indien getan hatte.

„Thao kommt immer, wenn ich an einem großen Projekt arbeite, deshalb denke ich, dass sie viel vom Zuschauen lernt“, sagt Jonas.

Thao-Nguyen lernt am liebsten auf diese Weise. „Ich verlange nicht, dass mein Mentor bei mir im Atelier ist und mir zeigt, was ich machen soll. Das brauche ich nicht. Ich beobachte einfach und dieses Beobachten kann sich auf alles Mögliche beziehen: auf die Bücher, die sie liest, ihre Lieblingsfilme und ihr Lieblingsessen, einfach alles. Ich beobachte gerne, wie sie mit Menschen umgeht und die Art, wie sie Fragen stellt, wie sie ihre Arbeit macht, sie macht alles immer mit Neugier. Das ist wichtiger als die Zeit, die wir zusammen im Atelier verbringen.“

Jonas ist derselben Meinung. „Thao ist eine tadellose Künstlerin. Sie hat alle Werkzeuge in der Hand. Wir können über ihre Arbeit sprechen, aber ich habe das Gefühl, sie sollte die Freiheit haben, sich auf ihre Weise zu entwickeln. Ich habe ihr nur Kommentare zu ihren Videos geliefert und habe ihr gesagt, wie sehr ich ihre Gemälde liebe.“

Thao kommt immer, wenn ich an einem großen Projekt arbeite, deshalb denke ich, dass sie viel vom Zuschauen lernt.

Thao-Nguyen hatte einige kurze Videos gedreht, bevor sie ihre Mentorin traf und hatte mit der Zusammenstellung von dem begonnen, was einmal Tropical Siesta werden würde. Sie hatte an einer Reihe kleiner Gemälde gearbeitet, in denen fein reduzierende Waschungen aus Schattierung und Farbe Charaktere wiedergeben, die ihrem Kontext enthoben wurden. Allein ihre Gesten vermitteln mehrdeutige Ebenen von Psychologie, Geschichte und angespannter Emotion. In den neuen Gemälden schlafen Kinder auf Tischen, treiben im Wasser, gehen zu fünft in einer Reihe mit ihren Köpfen zwischen den Sprossen einer Leiter – Handlungen, die in den Videos von realen Kindern inszeniert werden.

In Rom zeigte Thao-Nguyen Jonas die erste Version ihrer brutalen und zugleich lyrischen Videoerzählung, die sie zusammengestellt hatte. Jonas kommentierte die Struktur und die 30-minütige Länge der Single-Screen-Arbeit. Als sie die Arbeit zusammen anschauten, befand Thao-Nguyen, dass es besser wäre, ihre Geschichte auf zwei Bildschirmen zu erzählen.

„Jetzt fühlt es sich mehr wie eine Installation an, komprimierter, nicht wie ein Film“, bewertet sie das 14-minütige Ergebnis für zwei separate Bildschirme.

Ferner wurde der Rohschnitt mit einem zusammenfassenden Untertitel abgeschlossen, um die ungleichen Erzählstränge des kindlichen Schauspiels, der Träumerei und der Erinnerung zusammenzubringen, die die Zentralität der Sprache und die sich einmischenden Zufälle erläutern. So ein sauberes Ende kann äußerst didaktisch sein, so Jonas‘ Hinweis.

Auf derselben Romreise begannen die Motive zu verschmelzen. In den jesuitischen Archiven konnte Thao-Nguyen originale Texte und Briefe aus dem 17. Jahrhundert einsehen, die sich mit einer Phase der nur wenig bekannten vietnamesischen Geschichte befassen, die sie erforschte. Der französische Jesuit und Missionar Alexandre de Rhodes übersetzte die auf dem Chinesischen basierenden Schriftzeichen der vietnamesischen Schrift in das lateinische Alphabet, mit welchem das Vietnamesische heute noch geschrieben wird. Als Folge verlor Vietnam einen Teil seines kulturellen Erbes, einschließlich einiger der Mythen, die jesuitische Missionare in den von Thao-Nguyen gefundenen Briefen nacherzählten.

Im Video Tropical Siesta inszenieren Kinder ohne Lehrer, ohne Alphabet und ohne Disziplin diese Erzählungen neu. Sie treiben im Schlamm und tanzen mit dem erleuchteten Sonnenblumen-Dekor, den Thao-Nguyen von den Straßen geborgen hat. Traumsequenzen, die ebenso minutiös arrangiert sind wie ihre Gemälde, werden ländliche Aufnahmen von Reisfeldern und Laubfröschen gegenüber gestellt. Traum und Realität verschwimmen zu – wie Thao-Nguyen es nennt – „einem Gefühl von furchtbarem Optimismus“.

Als Jonas ihr Atelier besuchte, bereitete sich Thao-Nguyen für ihre Ausstellung im April im The Factory Contemporary Arts Centre vor, dem ersten großen Kunstraum in Ho-Chi-Minh-Stadt. Für eine öffentliche Ausstellung in Vietnam ist eine Lizenz des Ministeriums für Kultur und Tourismus erforderlich. Infolgedessen gibt es nur wenige Galerien, und viele Künstler zeigen sich ihre Werke nur gegenseitig.

Künstler und Kunstfachleute hoffen, dass die wachsende wirtschaftliche Freiheit auch auf die Kultur übergreifen wird. Und doch hatte Thao-Nguyen gerade erst erfahren, dass die Rechtsberater von The Factory dazu rieten, ihr Video nicht den Behörden vorzulegen, ebenso wie viele ihrer Gemälde, die sie als Installation für die Ausstellung entworfen hatte. Thao-Nguyen vertraute Jonas an, dass sie überlegte, die umstrittenen Bilder zu entfernen; Jonas war darüber besorgt, dass die Selbstzensur ihre Arbeit aushöhlen würde.

„Einer der Gründe, warum ich nach Vietnam reisen wollte, war, um ihre Situation in Bezug auf die Auflagen für Künstler dort zu verstehen“, erklärt Jonas. „Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich mit ihr darüber reden kann. Und ihr helfen kann.“

Von ihr habe ich gelernt: Man arbeitet einfach mit dem, was man hat und was man hat, kann durchaus ergiebig sein.

Letztendlich blieb Thao-Nguyens Video unberührt, aber der Bildschirm war während der öffentlichen Ausstellung ausgeschaltet, nur für geladene Besucher wurde er eingeschaltet. „Was ich besonders von Joan gelernt habe, ist das Bemühen, flexibel zu bleiben und die Arbeit, die man umsetzen möchte, auf jeden Fall umzusetzen, weil man sich in Vietnam immer über die fehlende Unterstützung beklagt“, so Thao-Nguyen. „Wir befinden uns im Umbruch und es gibt hier viel Potenzial, aber derzeit ist die Freiheit begrenzt. Joans Arbeitsweise ist wunderbar, sie ist so offen und so frei. Sie arbeitet rund um die Uhr, schaut sich alles ganz genau an und dreht Videos. Sie benötigt keine teure Kamera. Auch wenn sie nur ihr iPhone verwendet, schafft sie großartige Werke. Das ist meine wichtigste Erkenntnis. Von ihr habe ich gelernt: Man arbeitet einfach mit dem, was man hat und was man hat, kann durchaus ergiebig sein.“

Jonas ist auch fest entschlossen auf andere Weise zu helfen: „Der Hauptgrund, weshalb ich mit Thao arbeiten wollte, ist der, dass ich mich von ihrer Arbeit so angezogen fühlte. Darüber hinaus fand ich, dass es sehr wichtig sei, eine Frau aus Vietnam zu unterstützen und ihr dabei zu helfen, Bekanntschaften auf der ganzen Welt zu schließen. Es war ein ganz besonderes Erlebnis und ich genieße die Gespräche mit ihr. Ich hoffe, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren. Ihre Arbeit sollte gezeigt werden und wird es auch unter den verschiedensten Umständen.“

„Joan zu treffen, war schicksalhaft“, so Thao-Nguyen. „Die Beziehung mit Joan ist von Dauer.“

Amei Wallach ist Kunstpublizistin und Filmemacherin mit Sitz in New York. Sie ist emeritierte Präsidentin der US-amerikanischen Sektion von AICA (Association Internationale des Critiques d’Art).

Programm

Rolex Mentor und Meisterschüler

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Recovering the past

Published in 2016-2017clockTime to read: 2m45s
scroll-down

Thao-Nguyen Phan exhumes the poetry of Vietnam’s forgotten history with paintings and video works. She is inspired by her mentor, New York artist Joan Jonas, to see past the challenges of being an artist in her country.

by Amei Wallach January 2018
  • Joan Jonas
    The Mentor
  • Thao-Nguyen Phan
    The Protégé

In the aftermath of the Lunar New Year, the centre of Ho Chi Minh City glittered like an amusement park. When Joan Jonas visited her protégée Thao-Nguyen Phan in her home town, swags of communist stars, outlined in LED, arched above streets that also flashed gaudy whirligigs, illuminated parasols, or garlands of megawatt lotus flowers, emblem of Vietnam.

Less than 12 months earlier, when Thao-Nguyen first went to New York to meet Joan Jonas, she was struck by how much was possible in a place where experiment was celebrated and audiences were educated. In her whirlwind year as a Rolex protégée, Thao-Nguyen had witnessed, and sometimes helped, as Jonas prepared performances and talks around the world, and a mutually respectful friendship had grown.

This was Jonas’s first visit to Vietnam and crucial to deepening their artistic understanding. In Thao-Nguyen’s studio, cast-off decorations scavenged from the New Year’s streets lay on the floor, cloth-covered frames of once-flamboyant lotus flowers stripped and transformed into lighted sculpture and props for her video-in-progress.

Sunflowers she explained symbolize the Communist Party, and the lotus “is the representation of purity, because the lotus grows in dirty mud but it doesn’t have the smell of mud. It is the symbol of the nation because we live in poor conditions, but that doesn’t mean we are affected by the bad conditions.”

Like so many artists since the 1960s, Thao-Nguyen is heir to a practice that Jonas helped pioneer, fusing technology with the enigmatic intuitions of poetry. Jonas’s influential experiments in layering sound, music, movement, dance, drawing and moving images allowed the audience to engage with a work of art in more complex ways, and helped deliver trailblazing performance and video art in the process.

For half a century, Jonas has mined the world’s cultures, conflating origin stories, literary forms and ancient and contemporary media to create what she calls “magical haunted spaces” in which to rethink universal themes, such as the beginnings of cultures and beliefs, the construction and fragmentation of identity, and the abuse of the natural world.

Thao-Nguyen’s art is rooted in her training as a painter – at the Vietnam University of Fine Arts and the School of the Art Institute of Chicago – and her attention fixed on her own backyard. Installation, video and sculpture are additional tools she brings to the task of unearthing her country’s buried history.

Thao-Nguyen is petite and girlishly pretty in a manner that belies the force of her work. “I’m concerned with criticizing the educational system in Vietnam, where history is erased and there is a big amnesia,” she said in February, when guiding a visitor on a studio tour of the work she was preparing for her first major solo exhibition in Ho Chi Minh City. She had already titled it Poetic Amnesia, an apt description of both approach and content.

“History is written by the winners and when the North won the war in 1975, they rewrote history,” says Thao-Nguyen in her deceptively gentle voice. “There was a lot of trauma.”

She was eager to share with Jonas the context of her work and the untold stories beneath everyday experiences, such as navigating chaotic streets where herds of motorbikes stampede before the lights turn green, and slaloming along sidewalks where diners on banks of stools feast on fragrant bowls of pho.

Jonas and Thao-Nguyen visited museums and sites of what is known as the Vietnam War in the United States, and the American War in Vietnam. “It’s very touching being an American in Vietnam because of the war,” Jonas remarks later.

As always, wherever she goes, Jonas had her GoPro camera on hand as they toured paper-making studios, and took in the fledgling gallery scene. Many of those images found their way into her What is Found in the Windowless House is True exhibition in New York earlier in the year. So, too, did the bamboo and paper kites by a master kite maker Thao-Nguyen tracked down.

“I’m learning about Vietnam, and it’s very subtle and surprising,” Jonas told an audience of artists and curators gathered on rush mats in Nha San, one of Vietnam’s rare experimental art spaces. Jonas was the observer in Vietnam, just as Thao-Nguyen had been during the month she spent at her studio in New York, and in Spain, Italy and India.

“Thao always comes when I’m working on a major work, so I think she learns a lot by watching me,” Jonas says.

Thao-Nguyen prefers it that way. “I’m not asking that the mentor has to be in my studio and show me what to do. I don’t need that. I just observe and the observation could be about anything: about the books she reads, the films she likes, the food – everything. I like to observe how she reacts with people and the kinds of questions she asks, how she is always making her work, always curious about things. That is more important than the time we spend together in the studio.

Jonas agrees. “Thao is a very accomplished artist. She’s fully formed. We can have a dialogue about her work, but I feel she should also be left to develop in her own way. I only gave her comments about her videos, while I simply told her how much I liked her paintings.”

Thao always comes when I’m working on a major work, so I think she learns a lot by watching me.

Thao-Nguyen had made some brief videos before she met her mentor, and had begun putting together what would become Tropical Siesta. She had been working on a series of small paintings in which delicately reductive washes of shading and colour depict characters separated from their context. Their gestures alone transmit ambiguous layers of psychology, history and fraught emotion. In the new paintings, children sleep on desks, float in water, walk five in a row with their heads between the rungs of a ladder – actions for real children to enact in the video.

In Rome, Thao-Nguyen showed Jonas the first edit of the brutal yet lyrical video narrative that she had assembled. Jonas commented on the structure and 30-minute length of the single-screen work. As they watched together, it occurred to Thao-Nguyen that it would be better to tell her story on two screens.

“It now feels more like an installation, more condensed, not like a film,” she says of the two-channel, 14-minute result.

Also, the rough cut had ended with a summarizing subtitle to pull together the disparate threads of child’s play, reverie and memory that illuminate the centrality of language and the hazards of meddling with it. Such a neat ending might be rather didactic, Jonas suggested.

On that same trip to Rome the themes began to coalesce. At the city’s Jesuit Archives, Thao-Nguyen was able to consult original 17th-century texts and letters concerning a phase of little-known Vietnamese history she had been studying. The French Jesuit missionary Alexandre de Rhodes translated the Chinese-based characters of Vietnamese script into the romanized alphabet in which Vietnamese is written today. As a result, Vietnam lost a part of its heritage, including some of the myths Jesuit missionaries recounted in letters that Thao-Nguyen found.

In the Tropical Siesta video, children with no teachers, no alphabet and no discipline re-enact those tales. They float in mud and dance with the lighted sunflower decor that Thao-Nguyen had rescued from the streets. Dream sequences composed as meticulously as her paintings, are juxtaposed with rural views of rice paddies and tree frogs. Dream and reality blur into what Thao-Nguyen calls “a sense of dreadful optimism”.

By the time that Jonas visited her studio, Thao-Nguyen was preparing for her April exhibition at The Factory Contemporary Arts Centre, the first major art space in Ho Chi Minh City. A Ministry of Culture and Tourism licence is mandatory for a public exhibition in Vietnam. As a result, galleries are sparse and many artists only show to one another.

Artists and arts professionals are hopeful the growing economic freedoms will spill over into culture, though Thao-Nguyen had just learned The Factory’s legal consultants were advising against submitting her video to the authorities, as well as many of the paintings she was composing as an installation for the exhibition. Thao-Nguyen confided to Jonas she was considering removing the contested images; Jonas was concerned self-censoring would eviscerate her work.

“One of the reasons I wanted to go to Vietnam was to understand her situation in relation to the constraints on artists there,” Jonas explains. “I feel now I can talk with her about that. And help her.”

I learned from her: you just work with what you have and maybe what you have is very rich.

In the end, Thao-Nguyen’s video remained intact, but the video screen hung dark in the public exhibition, turned on only for invited viewers. “What I learned most from Joan is trying to be flexible and make the work you want to make in any situation, because in Vietnam you are always complaining about the lack of support,” Thao-Nguyen says. “We are in a transition and there is a lot of potential here, but for now the situation is limited. The way Joan works, she is so open and so free. She is working all the time and looking at things and shooting videos. She doesn’t have to have a fancy camera; she can just use her iPhone, and make good work. So that’s the most important lesson. I learned from her: you just work with what you have and maybe what you have is very rich.”

Jonas is also intent on helping in other ways: “The main reason I wanted to work with Thao is because I was so drawn to her work. Beyond that I thought that it would be very important to support a woman from Vietnam and help to establish connections for her in different parts of the world. It has been a very special experience and I enjoy the dialogue we have together. I hope that it continues with her. Her work should be shown, and will be shown in many different circumstances.”

“Meeting Joan was something like destiny,” Thao-Nguyen says. “To be with Joan is a lasting relationship.”

Amei Wallach is a New York-based arts writer and film-maker. She is President Emeritus of the US chapter of AICA (Association Internationale des Critiques d’Art).

Programme

Rolex Mentor and Protégé

Discover

Share this page