Suche auf Rolex.org

Nach­haltig zusammen­leben

Architektur

Zum vierten Mal seit 2014 unterstützt Rolex die Internationale Architektur­ausstellung – La Biennale di Venezia. Die Veranstaltung, die einen festen Bestandteil des Engagements von Rolex für Kunst und Kultur darstellt, ist ein Schmelztiegel für Ideen, die eine Epoche des intensiven Wandels widerspiegeln.

Die Internationale Architektur­ausstellung bildet seit 1980 das größte und einflussreichste Forum für Architektinnen und Architekten und ihre kühnen Ideen für eine bessere Welt. Innerhalb der letzten 20 Jahre haben sich die Besucher­­zahlen mit 275.000 mehr als verdoppelt, und die Veranstaltung ist ein Anziehungs­punkt für zahlreiche bedeutende und erfolgreiche Architekten von heute. Gleichermaßen beeindruckend ist, dass die Hälfte der Besucherinnen und Besucher der letzten Biennale Architettura unter 26 Jahre alt war. Dies zeigt, dass die Veranstaltung für die junge Generation von großem Interesse und Bedeutung ist.

Die Kulisse der Ausstellung – Venedigs ruhige, schattige Giardini sowie die Gebäude des Arsenals und der Festung Marghera – ist historisch. Doch die Veranstaltung, auf der sich Superstars der Architektur, Vertreter der Designtheorie, Studierende und Kulturliebhaber drängen, stellt stets eine vielschichtige Auseinander­­setzung mit der Lebens- und Wohnqualität im Hier und Jetzt dar.

In diesem Jahr unterstützt Rolex die Architektur­biennale zum vierten Mal seit 2014 als exklusiver Partner und offizieller Zeitgeber im Rahmen seines umfassenden Engagements für Kunst und Kultur. Die Biennale, die am 22. Mai beginnt und bis zum 21. November geöffnet bleibt, findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem aufgrund der Pandemie weltweit ein gesellschaftlicher Umbruch stattfindet, der einen Einfluss darauf hat, wie Menschen über Orte, Lebens- und Arbeitsweisen denken.

Die Entscheidung, die Biennale Architettura trotz internationaler Reise­beschränkungen schon im Mai zu öffnen, zeigt die Entschlossenheit, sich dem zu stellen, was der Präsident von La Biennale di Venezia, Roberto Cicutto, als die gegenwärtigen „Phänomene eines intensiven Wandels“ beschreibt.

Vor dem Hintergrund sich verstärkender politischer Differenzen und wachsender wirtschaftlicher Ungleichheiten appellieren wir an die Architekten, sich Orte zu überlegen, an denen wir großzügig zusammenleben können.Hashim Sarkis

Die Veranstaltung wird von dem bedeutenden Architekten Hashim Sarkis kuratiert, dem Dekan der School of Architecture and Planning des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den Vereinigten Staaten. Professor Sarkis hat die von ihm gewählte Thematik in einer Frage zusammen­gefasst, die direkt mit gesellschaftlicher und materieller Nachhaltigkeit verbunden ist: „How will we live together?“ („Wie werden wir in Zukunft zusammenleben?“)

„Wir benötigen eine neu vereinbarte Raumordnung“, erklärt er. „Vor dem Hintergrund sich verstärkender politischer Differenzen und wachsender wirtschaftlicher Ungleichheiten appellieren wir an die Architekten, sich Orte zu überlegen, an denen wir großzügig zusammenleben können.“ Dieser Leitgedanke spiegle ihm zufolge auch den „aufkommenden Aktivismus junger Architekten und die radikalen Veränderungen wider, die von Seiten der Architektur vorgeschlagen werden, um diese Herausforderungen zu bewältigen“.

Professor Sarkis hat die Ausstellenden dazu ermutigt, auch andere Berufsgruppen und Interessen­gemeinschaften in ihre Präsentationen miteinzubeziehen – Künstlerinnen und Künstler, Fachleute aus Baugewerbe und Handwerk, aber auch Personen aus Politik, Journalismus und Sozial­wissenschaften sowie Bürgerinnen und Bürger. Diese umfassende kulturelle Strategie entspricht ganz der Auffassung von Rolex: Seit Jahrzehnten unterstützt die Marke innovative Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur und Umwelt als Teil des Vermächtnisses von Hans Wilsdorf, der Rolex im Jahr 1905 mit einem Bewusstsein für Exzellenz, ständige Innovation, technologischen Fortschritt, Präzision und beste Nutzung von Form und Raum gründete.

Professor Sarkis’ Thema wird durch Ausstellungen in den Länderpavillons sowie durch Inszenierungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Zentralpavillon und im atmosphärisch dichten, 450 Meter langen Arsenal erlebbar gemacht. 61 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern stehen miteinander im Wettbewerb, wobei es verstärkt Beiträge aus Afrika, Lateinamerika und Asien gibt. Weitere Veranstaltungen finden außer Konkurrenz im Rahmen von Stations und Co‑Habitats statt, in denen die architektonische Forschung von Universitäten vorgestellt wird. Darüber hinaus gibt es ein Projekt in der Festung Marghera mit dem Titel „How will we play together?“, das dem Spielverhalten von Kindern gewidmet ist.

Rolex unterstützt die Biennale Architettura, da das Unternehmen einer Förderung der Architekten von morgen große Bedeutung beimisst. Seit 2002 bringt die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative junge Künstler mit Meistern ihres Faches zusammen, die sie in verschiedenen künstlerischen Disziplinen – darunter auch Architektur – ein Jahr lang als Mentoren betreuen. Zu den großen Architektinnen und Architekten, die als Mentoren gewonnen werden konnten, zählen Sir David Chipperfield, Kazuyo Sejima, Álvaro Siza und Peter Zumthor. Sie haben junge Architekten dazu ermutigt, ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten.

Der bislang letzte Mentor und seine Meisterschülerin im Bereich Architektur waren Sir David Adjaye und Mariam Kamara. Der Plan der Meisterschülerin für ein neues Kulturzentrum in der nigrischen Hauptstadt Niamey stützt sich auf ausführliche Bürger­befragungen sowie die Verwendung lokaler Werkstoffe und Baumethoden, um eine minimale Umwelt­belastung zu gewährleisten.

„In der Wüstenstadt machten sie sich Gedanken über Grünflächen und Orte, an denen sie sich ausruhen konnten; und wenn es grün ist, ist es sicherlich auch kühler“, erklärt Kamara. „Sie haben sich auch einen Ort gewünscht, der lokale Traditionen widerspiegelt.“ Kamaras Designansatz steht für das wachsende Selbst­bewusstsein afrikanischer Architekten, sich für traditionelle architektonische Formen und Werkstoffe einzusetzen, statt auf neumodische Standard­designs zurückzugreifen. „Dank der Arbeit an diesem Projekt mit David kann ich mich mehr auf meinen Instinkt als Designerin verlassen“, sagt sie. „Das hat meiner Stimme mehr Kraft verliehen und ich brauche mich nicht für sie zu entschuldigen.“

In der Wüstenstadt machten sie sich Gedanken über Grünflächen und Orte, an denen sie sich ausruhen konnten; und wenn es grün ist, ist es sicherlich auch kühler.Mariam Kamara

Das Projekt in Niger ist im Rolex Pavillon zu sehen. Neben Darstellungen, Modellen und Filmen von Kamaras Projekt wird im selben Pavillon auch jenes Material ausgestellt, das mit der von Onsitestudio durchgeführten Modernisierung des Geschäftssitzes von Rolex Italien in Mailand in Zusammenhang steht. Die Architektur des Gebäudes spiegelt dessen Erbauung im 19. Jahrhundert wider, verkörpert heute aber durch seine Umwandlung in eine zeitgemäße Struktur die höchsten Standards bei Präzision und Leistung und schafft hervorragende Arbeits­bedingungen. Den Architekten zufolge wird das alte Gebäude durch das Projekt mit zwei wesentlichen Elementen veredelt: Licht und Raum.

Rolex’ Engagement für exzellente Architektur und Nachhaltigkeit kommt in mehreren Gebäuden des Unternehmens zum Ausdruck, die von einigen der weltbesten Architekten entworfen wurden. Dazu zählen das höchst originelle Design des Rolex Learning Center, das von Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa von SANAA für die EPFL in Lausanne entworfen wurde, das Rolex Gebäude in Dallas von Kengo Kuma sowie das Rolex Gebäude in Tokio von Fumihiko Maki.

Alle Projekte ansehen

Kunst und Kultur weitergeben

Kunst

Entdecken

Living together sustainably

Architecture

Rolex is supporting the International Architecture Exhibition – La Biennale di Venezia for the fourth time since 2014. The event, part of Rolex’s commitment to the arts and culture, is a crucible for ideas that reflect an era of intense change.

The International Architecture Exhibition has been the biggest and most influential forum for architects and their boldest ideas for a better world since 1980. Visitor numbers have more than doubled to 275,000 over the past 20 years and the event attracts most of today’s important and successful architects. But equally significant was that half of the visitors at the last Biennale Architettura were under 26, showing that this event is of great interest and importance to the younger generation.

The exhibition’s settings – Venice’s serene tree-shaded Giardini and the buildings of the Arsenale and the Forte Marghera – are historic. But the event, thronged with architecture’s superstars, design theorists, students and cultural tourists, always presents a multifaceted critique of the qualities of lives and places in the here and now.

Rolex is supporting the Biennale Architettura for the fourth time since 2014 as Exclusive Partner and Official Timepiece as part of its wider commitment to the arts and culture. Beginning on 22 May and running through to 21 November, it takes place at a pandemic-induced point of societal change all over the world that has affected how people think about places and ways of living and working.

The decision to open the Biennale Architettura in May, despite the uncertain availability of international travel, demonstrates a determination to face up to what the President of La Biennale di Venezia, Roberto Cicutto, describes as the current “phenomena of intense change”.

In the context of widening political divides and growing economic inequalities, we call on architects to imagine spaces in which we can generously live together.Hashim Sarkis

The event is curated by the eminent architect, Hashim Sarkis, who is Dean of MIT’s School of Architecture and Planning in the United States. Professor Sarkis has encapsulated his chosen theme in five words directly related to social and physical sustainability: How will we live together?

“We need a new spatial contract,” he explains. “In the context of widening political divides and growing economic inequalities, we call on architects to imagine spaces in which we can generously live together.” He says this guiding idea also reflects the “emerging activism of young architects and the radical revisions being proposed by the profession of architecture to take on these challenges”.

Professor Sarkis has encouraged exhibitors to include other professions and constituencies in their presentations – artists, builders and craftspeople, but also politicians, journalists, social scientists and everyday citizens. This wide-angled cultural strategy is well understood by Rolex, which has supported innovators in the cultural and environmental fields for decades as part of the legacy of Hans Wilsdorf, who founded Rolex in 1905, based on an ethos of excellence, constant innovation, technological advances, precision and the best use of form and space.

Professor Sarkis’ theme is experienced through exhibits in the National Pavilions, and those staged by participants in the Central Pavilion and in the intensely atmospheric, 450m-long Arsenale. There are 61 national participants in competition with increased representation from Africa, Latin America and Asia. This edition also includes out-of-competition participants such as Stations and Co-Habitats featuring architectural research by universities as well as a project devoted to children’s play at Forte Marghera entitled “How will we play together?”.

Rolex’s support of the Biennale Architettura extends to its view of the importance of nurturing the architects of tomorrow. Since 2002, the Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative has paired great masters with protégés for a period of one-on-one mentoring in several artistic disciplines including architecture. Eminent architects who have served as mentors include Sir David Chipperfield, Kazuyo Sejima, Álvaro Siza and Peter Zumthor who encourage young architects to nurture their contributions to a more sustainable world.

The most recent Mentor and Protégé pairing in architecture involved Sir David Adjaye and Mariam Kamara, whose plan for a new cultural centre in Niger’s capital, Niamey, is based on her detailed public consultations and the use of local materials and building methods to ensure minimal environmental impact.

“In a desert city they worried about green spaces and places they could go for peace; and if it’s green, it is probably cooler too,” she explains. “They also wanted a place that would reflect local traditions.” Kamara’s design approach reflects the growing confidence of African architects to champion traditional architectural forms and materials rather than use standard modernist designs. “Working through this project with David has allowed me to trust my design instinct more,” she says. “This has allowed me to confirm my voice and not apologize for it.”

In a desert city they worried about green spaces and places they could go for peace; and if it’s green, it is probably cooler too.Mariam Kamara

The Niger project is featured in the Rolex Pavilion. Alongside the renderings, models and film of Kamara’s project, the pavilion also exhibits material related to Onsitestudio’s refurbishment of the Rolex Italy headquarters in Milan. The building’s architecture reflects its 19th-century heritage, but today, transformed into a contemporary structure, embodies the highest standards of precision and performance, and produces working conditions of the highest quality. Both light and space are key elements that the project brings to this pre-modern building, according to the architects.

Rolex’s commitment to excellent architecture and sustainability is evident in several of its buildings, designed by some of the world’s greatest architects. They include the highly original design of the Rolex Learning Center by Kazuyo Sejima and Ryue Nishizawa of SANAA commissioned by the EPFL in Lausanne, Switzerland; the Rolex building, Dallas, by Kengo Kuma; and the Rolex building, Tokyo, created by Fumihiko Maki.

View all projects

Perpetuating Culture

Arts

Discover