scroll-down

Langjähriges Engagement

Rolex und die Welt der Erforschung und Entdeckung

Rolex ist mit einigen der größten Abenteuer des vergangenen Jahrhunderts verbunden.
Oyster Armbanduhren waren auf dem Dach der Welt und am tiefsten Punkt der Weltmeere. Seit Jahrzehnten stellen Forscher und Entdecker immer wieder fest, dass diese Uhren auch unter widrigsten Bedingungen absolut zuverlässig sind.

Erforschung und Entdeckung erfordern naturgemäß die Bereitschaft, Risiken einzugehen, die Ausdauer und Entschlossenheit auf eine harte Probe stellen. Es ist zutiefst menschlich, weiter, höher und tiefer gehen zu wollen, und so begibt man sich in die unwirtlichsten Regionen des Planeten, um sie zu erforschen. Uhrenmodelle von Rolex waren bei vielen dieser großen Abenteuer dabei, so etwa bei der von Sir John Hunt geleiteten Besteigung des Mount Everest.

Während der letzten hundert Jahre wirkte Rolex in zahlreichen Erforschungsprojekten mit. Bei diesen Expeditionen ging es zunächst ausschließlich um Entdeckung, später jedoch zunehmend darum, auf den dringend notwendigen Schutz unseres Planeten aufmerksam zu machen. Das Unternehmen unterstützt diese Entwicklung und geht immer mehr Partnerschaften mit Einzelpersonen, Institutionen und Organisationen ein, die Forschungsprojekte, den Schutz der Umwelt und die nächste Generation von Entdeckern fördern.

DIE OYSTER

Am Anfang der Zusammenarbeit von Rolex mit Forschungsexpeditionen steht die folgenreiche Entwicklung der ersten wasserdichten Armbanduhr der Welt durch Hans Wilsdorf, den Gründer der Uhrenmanufaktur. 1926 stellte die Einführung der Oyster die herkömmliche Vorstellung von Uhren infrage. Die Oyster war nicht mehr ein zerbrechliches Accessoire, sondern ein robustes Instrument, das auch unter schwierigsten klimatischen Bedingungen präzise funktionierte.

Hans Wilsdorf wollte unter Beweis stellen, dass die Oyster wasserdicht ist, und stattete daher eine junge Engländerin, Mercedes Gleitze, für das historische Durchschwimmen des Ärmelkanals mit einer Rolex Oyster aus. Nach mehr als zehn Stunden im Wasser funktionierte die Uhr noch immer perfekt und von nun an wurde sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Ausrüstungen von Forschern und Entdeckern.

Im Interesse der Innovation und in dem Bemühen, Uhren für spezifische Bedürfnisse zu entwickeln, stellte die Uhrenmanufaktur Bergsteigern und Tauchern die Oyster zur Verfügung. So machte Rolex Gebirge und Meere zum eigentlichen Testgelände: Das Feedback der Expeditionsteilnehmer nach der Rückkehr wurde für die Entwicklung der später als Kategorie „Professional“ bekannten Armbanduhren ausgewertet. Zu ihnen gehören die Oyster Perpetual Modelle Explorer und Explorer II, der Cosmograph Daytona, die Submariner und die Sea-Dweller.

  • 1926

    Die erste wasserdichte Armbanduhr der Welt, die Rolex Oyster mit einem kissenförmigen Gehäuse

  • 1940er-Jahre

    Eine Oyster Perpetual der Generation, die bei Himalajaexpeditionen getragen wurde

  • Anfang der 1950er-Jahre

    Eine Oyster Perpetual für Expeditionen

Beim ersten Flug über den Everest 1933, der eine Höhe von 10.000 Metern erreichte, trugen die Piloten der Houston-Expedition Rolex Oyster Chronometer. Einer der Organisatoren, Lieutenant-Colonel Stewart Blacker, schrieb später an Rolex: „Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Uhr jemals so extremen Bedingungen ausgesetzt war. Dennoch funktionierten die Uhren mit höchster Präzision … Nicht der geringste Fehler trat auf.“

1953 – Sir Edmund Hillary und Tensing Norgay

Ebenfalls im gleichen Jahr rüstete Rolex die britische Everestexpedition mit Uhren aus. Das 16-köpfige Team unter Führung von Hugh Ruttledge erreichte eine Höhe von rund 8.580 Metern, musste jedoch wegen schlechter Wetterbedingungen umkehren. Der Everest sollte noch zwei Jahrzehnte lang der Traum aller Alpinisten sein, bis er von Hillary und Norgay bezwungen wurde. Hillary bahnte sich und Norgay mit seinem Eispickel auf den letzten Metern den Weg und um 11.30 Uhr am 29. Mai erreichten die beiden den Gipfel. Dort standen sie unvergessliche fünfzehn Minuten lang – Zeit genug für Hillary, sich Gedanken über die Zukunft zu machen: „Vom Gipfel aus sah ich jenseits des Tals den Makalu und überlegte, auf welcher Route er am besten zu besteigen wäre. Ich stand zwar auf dem höchsten Berg der Erde, sah das aber keineswegs als Endpunkt. Ich war neugierig auf weitere spannende Herausforderungen.“

Nicht nur das Team wurde während der Expedition auf die Probe gestellt, sondern auch mehrere Oyster Perpetual Armbanduhren, wie Sir John Hunt später berichtete. Er war begeistert: „Diese Uhren haben Einmaliges geleistet, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Rolex Oyster ein wichtiger Bestandteil jeder Hochgebirgsausrüstung ist.“

Diese Uhren haben Einmaliges geleistet, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Rolex Oyster ein wichtiger Bestandteil jeder Hochgebirgsausrüstung ist.

Sir John Hunt, Leiter der Everestexpedition

DIE EXPLORER

Rolex hatte sich die Aufgabe gestellt, für den Hochgebirgsalpinismus Uhren zu konstruieren, die extremen Temperaturen standhalten. Ausgehend von den Erfahrungen bei der Besteigung des Everest sowie von Berichten anderer Bergsteiger entwickelte Rolex die Explorer, die 1953 als Hommage an die Erstbesteigung des Everest auf den Markt gebracht wurde. Später wurde dieses Modell durch ein extrem belastbares Gehäuse und ein leichter ablesbares Zifferblatt noch verbessert. Seit damals sind alle technischen Innovationen späterer Rolex Chronometer auch in die Explorer integriert worden, ohne dass sich ihr Erscheinungsbild wesentlich verändert hätte.

ZEIT ZUM TAUCHEN

Im gleichen Zeitraum wurden Rolex Taucheruhren entwickelt: Die erste Submariner kam ebenfalls 1953 auf den Markt. 1960 wandte sich Rolex einem neuen Forschungsbereich zu – nun ging es nicht mehr in die Höhe, sondern in die Tiefe, nämlich zum Marianengraben, dem tiefsten Punkt der Weltmeere.

Der von Jacques Piccard und Don Walsh gesteuerte Bathyskaph Trieste tauchte bis in die Rekordtiefe von 10.916 Metern im Pazifischen Ozean. An der Außenwand des Tiefseetauchboots war ein experimentelles Oyster Perpetual Modell befestigt, die Deep Sea Special, die dem gewaltigen Druck standhielt, den ein Mensch nicht überlebt hätte. Für die nächsten 52 Jahre waren Piccard und Walsh die Einzigen, die diese Tiefe erreichten. Erst 2012 folgte ihnen der Erforscher und Filmregisseur James Cameron. Er hatte eine Rolex Deepsea Challenge bei sich, ein speziell für den extremen Druck in dieser Tiefe angefertigtes Modell. Ebenfalls an Bord war die Deep Sea Special zum Gedenken an die vorangegangene Expedition.

Unerlässlich für die Forschung

Im Jahr 1971 wurde die Explorer II, das Nachfolgemodell der Explorer, auf den Markt gebracht. Sie besitzt eine Datumsanzeige, einen zusätzlichen 24-Stunden-Zeiger und eine feststehende Lünette mit 24-Stunden-Graduierung, die es dem Träger erlaubt, Tages- von Nachtstunden zu unterscheiden.

Wichtig ist dies vor allem an lichtlosen Orten, zum Beispiel in Höhlen, oder in den Polargebieten, in denen jedes Jahr sechs Monate Tageslicht und sechs Monate Dunkelheit herrschen. Die Explorer II wurde bald zur bevorzugten Armbanduhr von Speläologen, Vulkanologen und Polarforschern.

Ed Viesturs war 1994 nach der Besteigung des Everest so gut akklimatisiert, dass ihm sieben Tage später der Aufstieg auf den Lhotse in nur drei Tagen gelang.

Diese Forscher waren zunehmend beunruhigt angesichts der Auswirkungen menschlichen Tuns auf das empfindliche Gleichgewicht der Ökosysteme der Erde. So begann sich der Zweck ihrer Expeditionen zu wandeln: Statt das reine Abenteuer zu suchen, machten Sie vermehrt auf die Verletzlichkeit des Planeten aufmerksam. Manche von ihnen verfolgten extreme Ziele und stellten Rekorde auf.

Der schweizerisch-kanadische Alpinist Jean Troillet stellte 1986 bei der Besteigung des Everest über die Nordseite einen Geschwindigkeitsrekord auf und war 1997 der erste Mensch, der mit dem Snowboard über die Nordseite abfuhr. Troillet bestieg zehn Achttausender im Alpinstil ohne zusätzlichen Sauerstoff. Der
US-amerikanische Bergsteiger Ed Viesturs, den viele für den größten Alpinisten seiner Generation halten, bezwang im Rahmen seines 2005 abgeschlossenen Projekts Endeavor 8000 ohne zusätzlichen Sauerstoff die 14 höchsten Gipfel der Erde, die alle höher als 8.000 Meter sind. Der norwegische Abenteurer Rune Gjeldnes war 2006 der erste und ist bisher der einzige Mensch, der die drei großen Eisschilde – Grönland, den Arktischen Ozean und die Antarktis – auf Skiern und ohne Unterstützung überquert hat. Er hat Weltrekorde mit der längsten Skiwanderung und der längsten Skiwanderung ohne Nachschub aufgestellt.

14 x 8.000: Ed Viesturs bezwang ohne zusätzlichen Sauerstoff die 14 höchsten Gipfel der Erde, die alle höher als 8.000 Meter sind.

[Meine Uhr] hat gerade ihren ersten – und sehr harten – Vulkantest mit der Note ‚sehr gut‘ bestanden: Sie hat in den sehr aggressiven Gasen am Ätna perfekt funktioniert, was bei den Armbanduhren sämtlicher Teammitglieder nicht der Fall war.

Haroun Tazieff

HAROUN TAZIEFF

Vulkanologe
Der französische Vulkanologe und Höhlenforscher Haroun Tazieff entschied sich für die Explorer, weil er bei seiner Feldforschung auf eine zuverlässige Uhr angewiesen war, wenn er die Veränderungen der Temperatur der Gase und des bei Eruptionen ausgestoßenen Magmas messen wollte.

Die Explorer trug er nicht unter, sondern auf dem Ärmel seines Thermoanzugs, wenn er sich wegen der Messungen in nächster Nähe des Ausbruchs aufhalten musste. In einem Brief an Rolex schrieb er 1972 bezüglich seiner Armbanduhr: „Sie hat gerade ihren ersten – und sehr harten – Vulkantest mit der Note ‚sehr gut‘ bestanden: Sie hat in den sehr aggressiven Gasen am Ätna perfekt funktioniert, was bei den Armbanduhren sämtlicher Teammitglieder nicht der Fall war.“

SIR JULIAN NOTT

Ballonfahrer
Der britische Ballonfahrer Sir Julian Nott brach 79 Weltrekorde und 96 britische Rekorde; 1980 stellte er mit 16.804 Metern den neuen Höhenweltrekord mit einem Heißluftballon auf.

In dieser Höhe herrschen eisige Temperaturen, Sauerstoffmangel und sehr geringer Luftdruck, und deshalb brauchte Nott Spitzentechnologie und die neuesten Materialien. Über die Oyster, die zu seiner Ausrüstung gehörte, sagte er: „Wir haben die Oyster ebenso wie alle anderen Geräte einer genauen Prüfung unterzogen, obwohl ihre Eignung – ganz abgesehen von persönlichen Präferenzen – nie wirklich zur Diskussion stand.“ Nott war der Erste, der beim Aufstieg hybride Energie einsetzte, indem er Solarenergie nutzte. Auch bei seinem Flug über den Ärmelkanal 1981 setzte er Solarenergie ein.

GEORGE SCHALLER

Umweltschützer
Der deutschstämmige, US-amerikanische Umweltschützer George Schaller trug zur Einrichtung von mehr als 20 Naturschutzgebieten in aller Welt bei, um die Zerstörung von Ökosystemen zu verhindern.

Von 1952 an beschäftigte er sich jahrzehntelang mit seltenen Tierarten und kämpfte für ihr Überleben. Er leitete Studien über einige der am stärksten gefährdeten Arten, darunter Berggorillas in der Demokratischen Republik Kongo, Schneeleoparden in der Mongolei, Große Pandas in China sowie wilde Schafe und Ziegen im Himalaja. Seine Arbeiten führten ihn in einige der unwirtlichsten Gegenden der Erde und bei jeder seiner bahnbrechenden Expeditionen trug er eine Rolex: „Meine Uhr muss absolut zuverlässig sein, denn Tierbeobachtungen werden unter den schwierigsten Bedingungen aufgezeichnet. Meine Rolex hat mich nie im Stich gelassen.“

JUNKO TABEI

Bergsteigerin
Die japanische Alpinistin Junko Tabei bezwang 1975 als erste Frau den Everest, als sie zusammen mit einer anderen Bergsteigerin eine japanische Frauenexpedition auf den Everest führte.

Sie stellte die Rolle der Frau im damaligen Japan und im Bergsteigen infrage: „Für mich stand immer fest, dass ich auf diesen Berg wollte – ganz gleich, was die anderen sagten.“ Tabei brach auch andere Rekorde: Sie war die erste Frau, die die höchsten Gipfel der sieben Kontinente bestieg. Dieses Vorhaben schloss sie 1992 ab. In späteren Jahren war sie eine eloquente Anwältin des Schutzes der Bergwelten. Im Jahr 2000 kehrte sie an die Universität zurück und absolvierte ein postgraduales Studium der Umweltwissenschaften, um die Auswirkungen von Abfall auf Berge zu quantifizieren. 2001 präsentierte eine Rolex Werbung sie zusammen mit Sir Edmund Hillary als erste Frau und ersten Mann, die den höchsten Berg der Welt bezwungen hatten.

RICHARD LEAKEY

Paläoanthropologe
Der kenianische Paläoanthropologe und Umweltschützer Richard Leakey ist nicht nur für seine umfangreichen Fossilienfunde berühmt, die Aufschluss über die Evolution des Menschen geben, sondern auch für seine Kampagnen für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur in Ostafrika.

Mit seinem Team entdeckte er rund 400 Hominidenfossilien am Turkanasee im Norden Kenias. In keiner anderen Region der Welt wurden so zahlreiche und so unterschiedliche Überreste von Hominiden gefunden wie hier. Von besonderer Bedeutung ist der Turkana Boy, das außergewöhnlich vollständig erhaltene Skelett eines Hominiden, das Leakey 1984 entdeckte. 1989 wurde er zum Leiter der für Natur- und Wildtierschutz zuständigen Behörde Kenias ernannt, um für eine Eindämmung der Elefantenwilderei und ihrer Auswirkungen auf die Tierwelt des Landes zu sorgen. „Die Rettung unserer Tierwelt ist nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Kultur notwendig“, wurde er 1991 in einer Rolex Anzeige zitiert.

ERLING KAGGE

Polarforscher
Bis zu seinem 32. Geburtstag war der norwegische Abenteurer Erling Kagge achtmal allein über den Atlantik gesegelt, war zur Antarktis und zurück gesegelt, hatte den Nordpol zusammen mit Børge Ousland als Erster ohne Unterstützung von außen erreicht, hatte die erste Soloexpedition zum Südpol unternommen, ebenfalls ohne Unterstützung von außen, und den Mount Everest bestiegen.

Er war damit der erste Mensch, der alle drei „Extrempunkte“ der Erde erreicht hatte – die beiden Pole und den höchsten Berggipfel. Die Gravur auf der Rückseite seiner Rolex Explorer lautet: „North Pole 1990, South Pole 1992-1993, Mt Everest 1994“.

ALAIN HUBERT

Der belgische Polarforscher Alain Hubert nahm seit 1983 an Expeditionen in Gebirge, die Arktis und Antarktis teil, oft auch als Gruppenführer.

Im Jahr 2002 war Hubert Mitbegründer der Fondation polaire internationale, die die Polarwissenschaften als Schlüssel zum Verständnis des Klimawandels unterstützt. Im Internationalen Polarjahr 2007/2008 sammelte die Stiftung Gelder zur Errichtung einer neuen Antarktisstation für internationale Forschungsprojekte, die ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Die Expedition Arctic Arc im Jahr 2007 sollte das Abenteuer seines Lebens werden: eine kräftezehrende Eiswanderung von Sibirien über den Nordpol nach Grönland zur Dokumentation des Klimawandels. Hubert bricht niemals ohne Satellitentelefon, aktuelle Karten und seine Rolex Explorer II auf eine Expedition auf.

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

Umwelt

Entdecken

Diese Seite empfehlen

scroll-down

A long-standing commitment

Rolex and exploration

The history of Rolex and exploration is one linked to some of the greatest adventures of the past century.
Oyster watches have been to the top of the world and the deepest part of the ocean. For generations, pioneering explorers have attested to their reliability in the toughest of conditions.

By its very nature, exploration often requires taking great risks that test endurance and will. To reach further, higher, deeper – to venture into the most hostile parts of the planet to learn more about them – goes to the heart of what it means to be human. Rolex watches have taken part in many of these great adventures into the unknown. The successful expedition to Everest, led by Sir John Hunt, was just one such occasion.

Over the course of the past century, Rolex has been heavily involved in exploration, witnessing expeditions of pure discovery evolve into those drawing attention to the urgent need to protect the planet. The brand has embraced this new direction by expanding the number of partnerships it has with individuals, institutions and organizations who work to promote exploration, the protection of our environment, and encourage the next generation of explorers.

THE OYSTER

The story of Rolex’s involvement with exploration begins with the momentous development of the world’s first waterproof wristwatch by the company’s founder Hans Wilsdorf. In 1926, the launch of the Oyster fundamentally changed the notion of a watch. Rather than being a fragile item of apparel, the Oyster was a veritable tool, one that was sufficiently robust to venture into tough, wet conditions and remain accurate.

To prove the waterproofness of the Oyster, in 1927 Hans Wilsdorf equipped Mercedes Gleitze, a young Englishwoman, with a Rolex Oyster, for a historic swim across the English Channel. After more than 10 hours in the water, the watch emerged in perfect working order, setting the Oyster on its journey to becoming an essential watch for explorers.

Committed to innovation and wanting to develop watches catering to specific needs, Rolex began to equip mountaineering and diving expeditions with Oyster watches. The feedback it received from this real-life laboratory was used to develop what eventually became known as the Professional range: Oyster Perpetual models such as the Explorer and Explorer II, the Cosmograph Daytona, the Submariner and the Sea-Dweller.

  • 1926

    The world’s first waterproof wristwatch, the Rolex Oyster – featuring a cushion-shaped case.

  • 1940s

    An Oyster Perpetual of the type that was worn on Himalayan expeditions.

  • Early 1950s

    An Oyster Perpetual expedition watch.

In 1933, the Houston-Everest Expedition wore Rolex Oyster watches for the first flight over Everest at an altitude exceeding 10,000 metres (33,000 feet). One of the expedition’s organizers, Lieutenant-Colonel Stewart Blacker, later recounted his satisfaction to Rolex: “I can hardly imagine that any watches have ever been subjected before to such extremes under practical conditions. In spite of all this, the watches continued to work with the utmost accuracy… Not the slightest fault could be found with them.”

1953 - Sir Edmund Hillary and Tenzing Norgay.

That same year Rolex equipped a British Everest expedition, a team of 16 people led by Hugh Ruttledge. They reached about 8,580 metres (28,150 feet) but were forced to turn back when conditions deteriorated. Everest was to remain the holy grail of mountaineering for the next 20 years until Hillary and Norgay achieved the ultimate goal. Hillary used his ice axe to cut the final steps and they stood triumphant on Everest’s summit at 11.30 a.m. on 29 May for an unforgettable 15 minutes – long enough for Hillary to reflect on the future. “While on top of Everest, I looked across the valley towards the great peak Makalu and mentally worked out a route about how it could be climbed. It showed me that even though I was standing on top of the world, it wasn’t the end of everything. I was still looking beyond to other interesting challenges.”

The team was not all that was being tested during the expedition. Sir John Hunt later reported on the performance of the Oyster Perpetual watches that had accompanied them on this historic expedition. His enthusiasm was pronounced: “Rolex Oyster watches,” he wrote “performed splendidly, and we have indeed come to look upon Rolex Oysters as an important part of high-climbing equipment.”

Rolex Oyster watches, performed splendidly, and we have indeed come to look upon Rolex Oysters as an important part of high-climbing equipment.

Sir John Hunt, Everest expedition leader

THE EXPLORER

For Rolex, the challenge had been to develop watches for high-altitude mountaineering that could resist extreme temperatures. In 1953, with the experience gained from the ascent of Everest, as well as other testimony provided by climbers, the brand launched the Explorer watch in honour of the first-ever successful ascent of Everest. Later, the performance of the Explorer model was improved with a reinforced case and a more legible dial, catering for extreme conditions. Since that time, the Rolex Explorer has benefited from every technical advance to Rolex watches, while its appearance essentially remains the same.

TIME TO DIVE

Rolex divers’ watches were developed in the same time frame as the Explorer, with the first Submariner also launched in 1953. By 1960, Rolex’s involvement with exploration took a new turn, going down instead of up – to the Mariana Trench, the deepest point in the oceans, the equivalent of the height of Everest plus some 2,000 metres.

The bathyscaphe Trieste, piloted by Jacques Piccard and Don Walsh, carried an experimental Oyster watch, the Deep Sea Special, fixed to its exterior as it descended to a record depth of 10,916 metres (35,800 feet) in the Mariana Trench in the western Pacific Ocean. The watch withstood colossal pressure that no human could survive. Piccard and Walsh were the only ones to reach the bottom of the ocean for the next 52 years, when their achievement was matched by explorer and film-maker James Cameron in 2012. He was accompanied by the Rolex Deepsea Challenge, an experimental watch custom-made by Rolex to face the crushing pressure at this spectacular depth. Also on board, in homage to the previous expedition, was the Deep Sea Special.

Essential for exploration

In 1971, Rolex launched the Explorer II, heir to the Explorer, featuring a date display, an additional 24-hour hand and a fixed bezel with 24 hour graduations, enabling the wearer to distinguish the hours of the day from those of the night.

This was essential for exploration in dark environments – the depths of caves, for example – or polar regions, which experience six months of daylight and six months of darkness a year. The Explorer II became the watch of choice for speleologists, volcanologists and polar explorers.

Ed Viesturs climbed Lhotse in 1994. Having summited Everest seven days earlier, he was acclimatized to make a fast ascent in three days.

These explorers were increasingly concerned about the impact of humanity on the delicate balance of the Earth’s ecosytems. The purpose of their expeditions started to change from pure adventure to those designed to draw attention to the planet’s fragility. Individuals pursued extreme goals, making their mark on the record books.

Swiss-Canadian mountaineer Jean Troillet climbed Everest in 1986 and in 1997 became the first man to descend the North Face from near the summit on a snowboard. Troillet holds the speed record for the ascent of Everest on the North Face and has climbed 10 of the 8,000 metres peaks, all in alpine style, without supplemental oxygen. American mountaineer Ed Viesturs, considered by many as the greatest climber of his generation, scaled all 14 of the world’s 8,000 metres peaks also without added oxygen during his Endeavour 8000 project, completed in 2005. In 2006, Norwegian adventurer Rune Gjeldnes became the first and only person to cross the three big ice sheets – Greenland, the Arctic Ocean and Antarctica – on skies, unaided. He holds the records for the longest ski journey without resupply and the longest ski journey in general.

14 x 8,000 - Ed Viesturs has climbed all of the world’s 14 peaks over 8,000 metres (26,000 feet) without supplemental oxygen.

[My watch] has just passed, with flying colours, its first – and extremely demanding – volcanic test, in very aggressive gases on Mount Etna. It worked perfectly, which was not the case for the watches of my teammates.

Haroun Tazieff

HAROUN TAZIEFF

Speleologist
French caver and volcanologist Haroun Tazieff adopted the Explorer for his fieldwork as a reliable watch is essential to record the changing temperature of gases and the magna produced in eruptions.

Tazieff, who had to get very close to erupting volcanoes to do his research, would wear his watch on top of the sleeve of his thermal suit. In a letter addressed to Rolex in 1972, he wrote: “[My watch] has just passed, with flying colours, its first – and extremely demanding – volcanic test, in very aggressive gases on Mount Etna. It worked perfectly, which was not the case for the watches of my teammates.”

SIR JULIAN NOTT

Balloonist
British balloonist Sir Julian Nott has broken 79 world ballooning records and 96 British records, including reaching 16,804 metres (55,134 feet) in a hot air balloon when he set a new world record in 1980.

At this height, Sir Julian had to contend with freezing temperatures, lack of oxygen and virtually non-existent air pressure; the most advanced technology and newest materials were essential. Nott’s equipment included a Rolex Oyster, which he describes: “It came under close scrutiny as everything else, but personal preferences aside, its inclusion was never really in doubt.” Nott also pioneered the use of hybrid energy for lift, where solar power is a significant heat source. In 1981, he flew a solar-powered hybrid balloon across the English Channel.

GEORGE SCHALLER

Conservationist
German-born American conservationist George Schaller has helped to establish more than 20 wildlife reserves around the world in his determination to prevent the destruction of environments.

From 1952 he spent decades studying the natural history of rare animals and fighting for their survival. Schaller led seminal studies on some of the planet’s most endangered animals, ranging from the mountain gorilla in the Democratic Republic of the Congo, snow leopards in Mongolia, giant pandas in China, and wild sheep and goats in the Himalayas. His work has taken him to some of the most forbidding places on Earth, and he has worn a Rolex watch on his crucial missions: “My watch must be absolutely reliable, as animal observations are recorded under the most demanding conditions. My Rolex has never let me down.”

JUNKO TABEI

Mountaineer
Japanese mountaineer Junko Tabei became the first women to summit Everest in 1975, as co-leader of the Japanese Women’s Everest Expedition, an all-female team.

She challenged the perception of the role of women at that time in Japan and in the field of mountaineering: “There was never a question in my mind that I wanted to climb that mountain, no matter what other people said.” But Tabei’s record breaking did not stop there. She became the first woman to climb the highest peaks on seven continents, completing the feat in 1992. In later years she became a powerful advocate for protecting mountain environments. She returned to university in 2000 for a postgraduate degree in environmental science, quantifying the impact of human waste on the mountain. In 2001, she appeared in a Rolex advertisement with Sir Edmund Hillary, as the first man and woman to climb the world’s highest peak.

RICHARD LEAKEY

Paleoanthropologist
Kenyan paleoanthropologist and conservationist Richard Leakey is world-renowned for extensive fossil finds that have revealed much about human evolution, and for campaigning for responsible management of the environment in East Africa.

Leakey and his team uncovered about 400 hominin fossils, making Koobi Fora (in northern Kenya) the site of the richest and most varied assemblage of early human remains found anywhere in the world. Of particular importance is his discovery, in 1984, of Turkana Boy, one of the most complete skeletons of an early human. In 1989, Leakey was appointed head of the Kenyan Wildlife Conservation and Management Department in response to elephant poaching and its impact on the country’s wildlife. “Saving our wildlife is not only an environmental necessity, it’s a cultural one as well,” he said in a Rolex advertisement in 1991.

ERLING KAGGE

Polar explorer
Before the age of 32, Norwegian adventurer Erling Kagge had sailed across the Atlantic alone twice; sailed to Antarctica and back; become one of the first two men to travel to the North Pole (with Børge Ousland) without outside assistance; reached the South Pole alone and unsupported (also a first); and climbed Mount Everest.

He became the first person in history to reach the so-called “Three Extremes”: the two poles and the highest mountaintop. The back of Kagge’s Rolex Explorer is engraved with the words: “North Pole, 1990, South Pole 1992-1993, Mt Everest 1994”.

ALAIN HUBERT

Since 1983, Belgian polar explorer and Rolex Testimonee Alain Hubert has taken part in several mountaineering and polar expeditions to the South and North Poles, including many as a guide.

In 2002, Hubert created the International Polar Foundation, to support polar science as a key to understanding climate change. During the International Polar Year 2007–2008, the foundation raised funds to build a new international research station in Antarctica, designed to operate entirely on renewable energies. His 2007 Arctic Arc expedition would be the challenge of a lifetime: a gruelling trek from Siberia to Greenland via the North Pole to study the effects of climate change. Hubert never leaves for an expedition without a satellite phone, a map and his Rolex Explorer II.

Perpetual Planet

Environment

Discover

Share this page