MISSION BLUE

EIN „WAL-CAFÉ“ AUF DEN AZOREN

Im Rahmen der Initiative „Perpetual Planet“ unterstützt Rolex die gemeinnützige Organisation zur Erhaltung der Ozeane, Mission Blue, bei ihrem Ziel, ein globales Netzwerk sogenannter „Hope Spots“ (Flecken der Hoffnung) zu kreieren – Gebiete, die besonderen Schutz benötigen, da sie wichtige maritime Ökosysteme beherbergen.
DIE AZOREN

DIE ÜPPIGE SEE­LAND­SCHAFT DES ARCHIPELS

Die Azoren geben dem Wort „entlegen“ seine Bedeutung. Die autonome, zu Portugal gehörende Inselgruppe im mittleren Nordatlantik gilt als westlichster Teil Europas. Im 15. Jahrhundert wurde sie von portu­giesischen Seefahrern entdeckt. Später legte hier Christoph Kolumbus auf seinem Rückweg aus Amerika aufgrund eines heftigen Sturms einen ungeplanten Aufenthalt ein.

Das Archipel der Azoren besteht aus neun Hauptinseln und gehört zum Mittel­atlantischen Rücken, einer Kette von Vulkanen, die den größten Teil des atlantischen Meeres­bodens darstellt. Doch nicht nur ihre entfernte Lage und ihr Platz in der Geschichte der Seefahrt machen die Azoren so besonders. Dank der ozeano­grafischen Besonder­heiten dieses Gebietes hat sich hier ein reiches und vielfältiges Ökosystem entwickelt, das Mission Blue mit der Etablierung eines Hope Spots, einem Gebiet mit vollem rechtlichen Meeresschutz, bewahren will.

Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist die Einbeziehung der Menschen vor Ort. Die Idee besteht darin, mithilfe von Menschen, die den Meeresschutz lokal unterstützen, einen weltweiten Wandel anzustoßen.

DIE AZOREN

EIN ZWISCHEN­STOPP IM OZEAN

Für wandernde Tierarten stellen die Azoren nichts weniger als ein „Café“ im Nordatlantik dar. Es wimmelt hier von Walen, die in den verborgenen Unterwasser­bergen, welche mit üppigen Gärten von Schwämmen und Kaltwasser­korallen übersät sind, ein reiches Nahrungs­angebot finden. Die Wale profitieren auch von einer wärmeren Meeres­strömung, die vom nord­atlantischen subtropischen Wirbel (einem Meereswirbel) über den südöstlichen Arm des Golfstroms hierher gelangt. Der Ozean teilt sich an dieser Stelle in tiefe östliche und westliche Becken, die Hydrothermal­quellen und ihre Ökosysteme beherbergen. Außerdem nimmt man an, dass die Unterwasser­berge als eine Art „Sprungbett“ dienen, das die Fauna des Mittelmeers und des Nordatlantiks miteinander verbindet.

Dieses Ökosystem der Tiefsee wird jedoch durch menschliche Aktivitäten wie Fischerei, Bebauung der Küste, Seeverkehr und Landwirtschaft sowie Schadstoffe, Unterwasserlärm und Abfälle bedroht. Durch die Unterstützung Einheimischer und der Regional­regierung der Azoren hofft Mission Blue, die Umweltschäden einzugrenzen.

DIE AZOREN

EIN „MAGNET“ FÜR DAS LEBEN

Sylvia Earle, die berühmte Meeres­forscherin und Gründerin von Mission Blue, nennt die Azoren einen „Magneten“ für das Leben. „Sie sind ein wirklich magischer Ort. Die Azoren zum Hope Spot zu erklären, ist so logisch – fragen Sie nur die Wale. Sie wissen, wie besonders sie sind. Dies war einst ein Ort, an dem Wale getötet wurden, und nun verdienen die Menschen ihren Lebens­unterhalt damit, die Wale zu respektieren. Und sie bringen andere Menschen zu ihnen, damit sie sie als Mitbewohner unseres Planeten besuchen.“

Die Azoren zum Hope Spot zu erklären, ist so logisch – fragen Sie nur die Wale.Sylvia Earle

Die Bewohner der Azoren verstehen, wie wichtig eine gesunde Meeresumwelt ist. Einige von ihnen verdienen ihren Lebens­unterhalt bereits mit Ökotourismus. So bieten sie z. B. Wal­beobachtungen oder Tauchgänge an, bei denen man einen „Unterwasser-Whirlpool“ erleben kann, dank der heißen Blasen, die aus den Hydrothermal­quellen aufsteigen.

Es gibt viel zu sehen: Ungefähr 25 Walarten (Wale, Tümmler, Delphine), 4 Gattungen von Meeres­schildkröten, 560 Fischspezies, mehr als 400 Algenarten sowie einige Tausend Wirbellose, daneben endemische Tierarten wie den Azoren­wellenläufer, Kaltwasser­korallen und den Blaukopf-Junker. Und dies sind nur die offiziell erfassten Tierarten.

DIE AZOREN

EINE GRÖSSERE SCHUTZZONE

Die Regional­regierung bemühte sich schon immer um die Erhaltung der Meeres­ressourcen, unter anderem durch die Einführung von Fangquoten und Lizenz­bestimmungen. Sie ging sogar soweit, einen traditionellen Fangplatz, den Condor Seamount, in Überein­stimmung mit Wissenschaftlern, lokalen Fischern und Tourismus­unternehmen für den Fischfang zu schließen.

In den 1980er-Jahren richtete die Regierung mehrere kleine Meeresschutz­gebiete (Marine Protected Areas – MPA) an verschiedenen Stellen ein. 2019 ging sie einen Schritt weiter. In Zusammenarbeit mit der Oceano Azul Foundation und dem Waitt Institute stellte sie das Programm Blue Azores vor, mit dem Ziel, ein Netzwerk vollständig unter Schutz gestellter MPA zu schaffen, die 15 Prozent des azorischen Meeres­gebietes ausmachen. Dazu erarbeiten sie innovative Studien und Ansätze, die zur nachhaltigen Fischerei­wirtschaft beitragen und wissenschaftliche Prozesse und, unter anderem, die Umsetzung eines Programms der „blauen Bildung“ für Schulen unterstützen sollen.

Jeder Hope Spot besitzt einen „Meister“, der das Gebiet repräsentiert und an seiner Arbeit beteiligt ist. Christopher Pham, der „Meister“ für die Azoren, ist wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Okeanos Forschungs­zentrum der Universität der Azoren und spezialisiert auf die Ökosysteme der Tiefsee sowie auf Plastik­verschmutzung. Er engagiert sich sehr für diesen außer­gewöhnlichen Ort. „Die Azoren bieten eine wahrhaft einzigartige Ansammlung von Merkmalen“, erklärt er. „Sie sind ein wirklich wichtiger Ort für zahlreiche wandernde Tierarten. Für die Wale fungieren sie als eine Art Zwischenstopp.“

Mission Blue

DIE RETTUNG DER OZEANE – AUF EINEN HOPE SPOT FOLGT DER NÄCHSTE

Erfahren Sie mehr

Die 2009 gegründete Organisation will ein globales Netzwerk von Hope Spots schaffen, ökologisch wichtige Bereiche der Ozeane, die für die Erhaltung von Arten lebens­notwendig sind oder Gebiete, in denen das Überleben von Gemeinschaften von einer intakten Meeresumwelt abhängt. Bisher hat Mission Blue weltweit mehr als 130 Hope Spots gegründet. Besonders wichtig ist dabei die Unterstützung der lokalen Bevölkerung, um Veränderungen herbeizuführen.

Alle Projekte ansehen

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

Umwelt

Erfahren Sie mehr

MISSION BLUE

A WHALE CAFE IN THE AZORES

Through its Perpetual Planet initiative, Rolex is supporting ocean conservation non-profit Mission Blue in its goal to create a global network of Hope Spots, areas that deserve protection as they are home to vital marine ecosystems.
THE AZORES

LUSH SEASCAPE OF THE ARCHIPELAGO

The Azores define the word remote. Considered the most western part of Europe, this self-governing region of Portugal in the mid-North Atlantic was first discovered by Portuguese navigators in the 15th century and even received an unplanned visit by Christopher Columbus on his return voyage from America, courtesy of a violent storm.

Comprised of nine major islands, the Azores Archipelago neighbours the Mid-Atlantic Ridge, a series of volcanoes that constitute the largest feature of the Atlantic seafloor. But the Archipelago is special in ways beyond its extreme location and history of seafarers’ tales. The area’s unique set of oceanographic features have given rise to a richly diverse ecosystem that Mission Blue is working to protect through the establishment of a Hope Spot, an area that deserves full legal marine protection

Key to the programme is the empowerment of local people to make change by creating a global wave of community support for ocean conservation.

THE AZORES

AN OCEAN PIT-STOP

The Azores provide nothing less than a cafe in the North Atlantic for migratory animals. They teem with cetaceans such as whales that find rich feeding grounds in the area’s concealed seamounts studded with lush gardens of sponges and cold-water corals. They also enjoy a hint of warmer waters provided by the North Atlantic Gyre (a circular ocean current) via the south-eastern branch of the Gulf Stream. Here, the ocean is divided into deep eastern and western basins that host hydrothermal vent ecosystems. Importantly, it is also believed that the seamounts may act as “stepping stones” connecting fauna in the Mediterranean with those in the North Atlantic.

But this deep-sea ecosystem is under pressure from human activities such as fishing, coastal construction, maritime transport and agriculture, as well as contaminating compounds, underwater noise and marine litter. By supporting local people and the Regional Government, Mission Blue hopes to help alleviate this degradation of the environment.

THE AZORES

A MAGNET FOR LIFE

Sylvia Earle, the legendary marine explorer and founder of Mission Blue, calls the Azores a “magnet” for life. “It really is a magical place. Launching the Azores as a Hope Spot is so logical – just ask the whales. They know how special this place is. This used to be a place where whales were killed and now people are making a living by respecting the whales and having people come out and visit them as fellow citizens of the planet.”

Launching the Azores as a Hope Spot is so logical – just ask the whales.Sylvia Earle

Azoreans understand the value of a healthy marine environment. Some have already turned to ecotourism to make a living, encouraging people to go whale watching or diving to experience an underwater jacuzzi from the hot bubbles escaping the hydrothermal vents.

There is much to see. There are some 25 species of cetaceans (whales, porpoises, dolphins), four sea turtles, 560 species of fish, more than 400 species of algae and a few thousand invertebrates alongside endemic species such as the Monteiro’s storm petrel, cold-water coral and the blue wrasse. And those are just the ones that have been inventoried.

THE AZORES

A LARGER ZONE OF PROTECTION

The Regional Government has always been concerned about conservation of its marine resources, imposing fish quotas and licence regulations. It even went as far as closing a traditional fishing ground, the Condor Seamount, to fisheries after collaborating with scientists, local fishers and tourist operators.

In the 1980s, the government established several small, dispersed Marine Protected Areas (MPAs). In 2019, it went further. In collaboration with the Oceano Azul Foundation and the Waitt Institute, it announced the Blue Azores programme, with the goal of creating a network of fully protected MPAs covering 15 per cent of the Azorean Sea. To accomplish this, they are developing innovative studies and approaches, contributing to the sustainable management of fisheries, supporting scientific processes and implementing a ‘blue literacy’ programme for schools, among other activities.

Each Hope Spot has a Champion who represents the area and is involved in its work. Christopher Pham, the Azores Champion, is a research associate at the Okeanos research centre of the University of the Azores specializing in deep-sea ecosystems and plastic pollution. He is deeply committed to this extraordinary place. “The Azores really offer a unique set of characteristics,” he says. “This is a really important place for a lot of migratory animals. It’s a pit-stop for those large cetaceans.”

Mission Blue

SAVING THE OCEANS, A HOPE SPOT AT A TIME

Discover more

Launched in 2009, Mission Blue’s aim is to create a global network of Hope Spots, which are ecologically important areas of the oceans considered vital to the preservation of species, or places where communities rely on a healthy marine environment to survive. So far, Mission Blue has created more than 130 Hope Spots around the world. Key to the programme is the empowerment of local people to make change.

View all projects

Perpetual Planet

Environment

Discover