close

Deepsea Under The PoleUnter schwindendem Polareis

clockLesezeit: 3 min 10 s
scroll-down

Ein Jahrhundert nachdem Forscher zum ersten Mal den Nordpol erreichten, drang das Team Deepsea Under The Pole in eine neue Dimension vor – die Tiefe. Deepsea Under The Pole by Rolex war eine bahnbrechende Expedition im Jahr 2010, die Einblicke in den unter Wasser liegenden Teil der Arktis verschaffen sollte. Bei Trekkingtouren auf Skiern und Tauchgängen in einem der rauesten Klimagebiete unseres Planeten führten die acht Expeditionsmitglieder wissenschaftliche Untersuchungen durch.

von Don Belt
Bewegungen im Eis und im Ozean schweißen einzelne Eisstücke zusammen und schaffen so ein eisiges Labyrinth aus Kanälen und Röhren, wie diesen außergewöhnlichen dreieckigen Tunnel.

Das Team sammelte einmaliges akustisches, fotografisches und filmisches Material einer verschwindenden Welt aus Schnee, Eis und einer einzigartigen und erstaunlich reichen Meeresfauna. Rolex war stolz, das Team auch 2017 bei der Expedition Under The Pole III zu unterstützen und so zu neuen Entdeckungen und zum weiteren Verständnis unseres Planeten beizutragen.

Die Expedition Deepsea Under The Pole von 2010 führte das Team unter der Leitung von Ghislain Bardout zum Nordpol – und dann durch die Eisschicht hinunter in die eisigen Gewässer unter der polaren Eiskappe. Die Idee zu dieser Expedition begann als Kindheitstraum des damals 15 Jahre alten Franzosen.

Der in Ferney-Voltaire, in der Nähe der Schweizer Grenze, aufgewachsene Ghislain Bardout war schon als Jugendlicher vom Nordpol fasziniert. In seiner Fantasie malte er sich Eisbären auf endlosen, glitzernden Schneeflächen und die majestätische Schönheit des kristallklaren Wassers unter den bizarren Eisformationen aus. Seine Suche nach Aufnahmen von der polaren Unterwasserwelt blieb allerdings ergebnislos, weil bis zu diesem Zeitpunkt noch niemand unter den Eiskappen getaucht war.

Fünfzehn Jahre später, am Ende der Welt, verstand er den Grund dafür.

Wir hatten mit extremen Temperaturen gerechnet, aber es war trotzdem ein Schock. Die Kälte kroch durch unsere Kleidung, direkt bis auf die Haut. Unser schlimmster Feind waren Erfrierungen.Ghislain Bardout

Es war bereits eine Herkulesaufgabe gewesen, seine Expedition Deepsea Under the Pole by Rolex überhaupt zum Nordpol zu bringen. Fast drei Jahre intensivster Planung, Finanzierung, Forschung, logistischer Vorbereitungen sowie ein körperliches und mentales Training waren dafür nötig gewesen. In den Wintermonaten hatte das Team in den französischen Alpen und im nordfinnischen Meereis der zugefrorenen Ostsee trainiert, um die Ausrüstung und die Belastbarkeit der Expeditionsmitglieder zu testen.

Die letzten Expeditionsvorbereitungen und die lange Anreise von Frankreich über Montreal in die kanadische Hocharktis waren derart kräftezehrend, dass sich Bardout einen kurzen Moment der unbändigen Freude gestattete, nachdem das achtköpfige Team am 26. März 2010 in Polnähe abgesetzt worden war. „Als ich dort stand und das Flugzeug abfliegen sah, fühlte es sich an, als wäre die erste Expedition damit beendet“, sagt er rückblickend. „Allein schon so weit zu kommen, war eine echte Meisterleistung.“

Die fünf Rolex Deepsea Armbanduhren funktionierten trotz der extremen Kälte einwandfrei, sodass die Tauchzeiten exakt eingehalten werden konnten.

Und der zweite Teil der Expedition verfolgte sogar noch ehrgeizigere Ziele. Auf dem Programm stand eine zweimonatige Trekkingtour auf Skiern, bei der das Team 800 Kilometer weit auf Skiern über das Packeis nach Ellesmere Island zurücklegen und unterwegs häufige Tauchstopps einlegen sollte. Ziel war es, die Situation des Meereises zu dokumentieren und bisher einmalige Aufnahmen von der polaren Unterwasserwelt zu liefern sowie mehrere Hunderte wissenschaftliche Beobachtungen zur menschlichen Physiologie und zum Klimawandel durchzuführen. Als das Team auf 89°19’ N ankam, musste Bardout jedoch ernüchtert feststellen, dass die größte unmittelbare Herausforderung die Anpassung an die extremen Witterungsbedingungen sein würde.

Sie hatten ihre Ankunft extra auf den Beginn des arktischen Frühlings Ende März gelegt, wenn die Eisschicht noch dick und das Wasser klar ist und die Sonne täglich höher über den Horizont steigt. Das arktische Wetter ist jedoch unberechenbar, sodass eisige Außentemperaturen von -40°C das Vorwärtskommen mit den vollgepackten Nansenschlitten und die ersten Tauchversuche einschränkten.

„Die ersten paar Tage waren die Hölle“, erinnert sich Bardout. „Wir hatten mit extremen Temperaturen gerechnet, aber es war trotzdem ein Schock. Die Kälte kroch durch unsere Kleidung, direkt bis auf die Haut. Unser schlimmster Feind waren Erfrierungen.“

Die Bedingungen waren einfach extrem hart. Mit unserer Ausrüstung war eigentlich alles in Ordnung, aber trotzdem ging alles kaputt.Ghislain Bardout

Zwei Schlitten können jeweils vereint zum Boot umfunktioniert werden. Expeditionsleiter und Unterwasserkameramann Bardout filmt die Szenerie aus der Taucherperspektive.

Zu allem Übel versagte auch noch die Ausrüstung. Aufgrund der Kälte zerbarst Metall, Kunststoff wurde porös und selbst die einfachsten Mechanismen funktionierten nicht richtig. Ausrüstung, die den Härtetest im finnischen Ostseeeis unbeschadet überstanden hatte, erwies sich am Nordpol als brüchig wie Glas.

Bei einem der ersten Tauchgänge unter das Eis drang eisiges Wasser in den Trockenanzug von Emmanuelle Périé, der einzigen Frau im Team, weil sich Eis im Einlassventil gebildet hatte. Und das war erst der Anfang.

„Versuchen Sie mal, wieder trocken und warm zu werden, wenn Ihnen der Wind mit -45°C ins Gesicht bläst“, kommentiert Périé die dramatischen Minuten, als sie wieder an die Oberfläche kam und das Team die einstudierten Notfallmaßnahmen durchführte. „Und als wir dann die nassen Sachen im Abluftstrom des Generators trocknen wollten, fing auch noch mein Anorak Feuer. Das war beileibe kein angenehmes Gefühl, dass mein Hauptschutzschild gegen die arktische Kälte plötzlich durchlöchert war. Mit solchen Dingen hatten wir vom ersten Tag an zu kämpfen. Das war hart.“

Nach jedem Tauchgang dauerte es Stunden, bis die Atemregler, Kameras und sonstige Unterwasserausrüstung wieder vom Eis befreit waren, und die Reparatur der defekten Teile nahm sogar noch mehr Zeit in Anspruch. „Die einzigen Tauchinstrumente, die die ganze Zeit über einwandfrei funktionierten“, fügt sie hinzu, waren ihre Armbanduhren – Modell Oyster Perpetual Rolex Deepsea.

Mit seiner Erfahrung aus mehreren Arktisexpeditionen wusste Bardout die Warnsignale zu deuten. Er setzte alle weiteren Tauchgänge aus, bis sich das Team wieder gefangen und an die extremen Bedingungen angepasst hatte. In den nächsten zehn Tagen kämpfte sich die Gruppe also weiter Richtung Süden über das Packeis, schlug ihre Zelte auf und reparierte die Ausrüstung, bis sie mit den widrigen Umständen fertig wurde und sieben bis acht Stunden täglich auf Skiern durchhielt.

„Das war vermutlich unsere wichtigste Entscheidung“, meint Bardout. „Die Bedingungen waren einfach extrem hart. Mit unserer Ausrüstung war eigentlich alles in Ordnung, aber trotzdem ging alles kaputt – Kameras, Kabel, Skier, Beleuchtung. Solche Dinge fordern ihren Tribut. Wir waren alle gut vorbereitet, aber ich wusste aus Erfahrung, dass jene ersten zehn bis zwölf Tage den Erfolg oder Misserfolg einer Expedition bedeuten konnten. Wenn wir es nicht geschafft hätten, alles wieder unter Kontrolle zu bringen, hätte unsere katastrophal enden können.“

Außerdem schweißte die Tauchpause die Gruppe noch enger zusammen. Neben Expeditionsleiter Bardout (30) und seiner Partnerin Périé (31), Skipperin und Tauchlehrerin, bestand das Team aus: Benoît Poyelle (32), Unterwasseringenieur und Fotograf, Alban Michon (32), Tauchprofi und Experte für Tauchausrüstungen, Samuel Audrain (31), Berufstaucher und Marinemechaniker, Clément Infante (25), Bergsteiger, Vincent Berthet (28), Kameramann, sowie Pascal Rey (34), Bergführer und Rettungssanitäter. Und schließlich war da auch noch Kayak (ein Jahr alt), ein Siberian Husky mit schneeweißem Fell, der bei Eisbäralarm anschlagen sollte. Außerdem hielt Valentine Ribadeau Dumas vom kanadischen Resolute Bay aus engen Funkkontakt zum Expeditionsteam auf dem Eis.

Obwohl sich in der zehntägigen Wartezeit auf den nächsten Tauchgang auch der erhoffte Temperaturanstieg einstellte, wurde die Situation zunächst eher schlimmer als besser.

Anfang April kletterte das Thermometer innerhalb von 24 Stunden von –40°C auf vergleichsweise milde
–1°C, dafür tobten aber zwei Tage lang orkanartige Böen durch das Camp und verwandelten die relativ ebene Eisfläche in eine zerklüftete Trümmerlandschaft mit haushoch aufgetürmten Eisblöcken und Gischt spuckenden Spalten. Ein weiterer Sturm sorgte für neue Verwerfungen und trieb die riesige Eisscholle, auf der sie sich befanden, über 30 Kilometer nach Westen ab, wodurch die Kraftanstrengungen mehrerer Tage zunichtegemacht wurden. Die Wetterkapriolen vereitelten auch die Landung des Versorgungsflugzeugs, sodass der Nachschub weit entfernt von ihrem Standort per Fallschirm abgeworfen werden musste, damit er nicht in Risse oder ins offene Meer fiel.

Schließlich hatte sich das Wetter – und die Zusammenarbeit in der Gruppe – so weit stabilisiert, dass Bardout grünes Licht für weitere Tauchversuche geben konnte. Damit hatte die Expedition endlich ihren Rhythmus gefunden und war wieder auf Zielkurs.

Diesmal funktionierte alles wie geplant. Zwischen den einzelnen Tauchpunkten lagen jeweils mehrere Tagesetappen von acht bis zehn Kilometern, auf denen sich das Team mühsam auf Skiern über das Packeis vorarbeitete und die Nansenschlitten immer wieder über Eisstöße und größere Verwerfungen getragen werden mussten, bevor das Lager aufgeschlagen werden konnte. Nach einem morgendlichen Tauchgang durch ein in das Eis geschnittenes Einstiegsloch folgten dann die Mittagspause und ein zweiter Tauchgang am späten Nachmittag, normalerweise in einiger Entfernung zum ersten Loch.

So gelangen den Fotografen der Expedition auf ihrem langsamen Weg nach Süden eindrucksvolle Bilder der Meereisbedeckung aus der Taucherperspektive, während die übrigen Teammitglieder über und unter Wasser wissenschaftliche Daten sammelten.

Im Auftrag der Géo-Scaph Association überwachte das Team beispielsweise die Auswirkungen des eisigen Polarwassers auf die menschliche Physiologie, insbesondere auf die Körpertemperatur, indem die Expeditionsmitglieder vor jedem Tauchgang „Funkpillen“ einnahmen, die alle körperlichen Reaktionen aufzeichneten. Und für den Klimatologen Christian Haas von der kanadischen Alberta University sammelten sie Daten zu Schneehöhe, Dichte und Auftriebskräften, die Rückschlüsse auf die Dicke des Meereises erlauben.

Darüber hinaus dokumentierten die Expeditionsmitglieder auch alarmierende Anzeichen für den fortschreitenden Klimawandel in der Arktis: Nach Aussage von Bardout und Périé, die bereits in den Jahren 2007 und 2008 am Nordpol waren, ist die polare Eiskappe durch das Abschmelzen von unten deutlich dünner und brüchiger als noch vor wenigen Jahren.

Heute ist der Nordpol bereits zu Beginn des Frühlings in weiten Teilen eisfrei und Eisbären müssen weite Strecken durchs offene Meer schwimmen, und das ist nicht normal. Die Eiskappe schmilzt direkt vor unseren Augen und baut sich nicht wieder auf.Ghislain Bardout

Zu diesem Schluss kommt auch der Meteorologe Wayne Davidson, der die Veränderungen der arktischen Meereisbedeckung seit 1985 von einer Forschungsstation auf Ellesmere Island aus beobachtet. Laut Davidson hat die Dicke der Eisschicht seit 1998 kontinuierlich abgenommen, was zu einem alarmierenden Anstieg der Oberflächentemperaturen geführt hat.

„Wenn die Sonne über den Horizont steigt, schmilzt das Eis – das ist ein ganz natürliches Phänomen“, erklärt Bardout. „Dieses Schauspiel wiederholt sich seit Tausenden von Jahren jedes Frühjahr in der Arktis. Heute ist der Nordpol aber bereits zu Beginn des Frühlings in weiten Teilen eisfrei und Eisbären müssen weite Strecken durchs offene Meer schwimmen, und das ist nicht normal. Die Eiskappe schmilzt direkt vor unseren Augen und baut sich nicht wieder auf. Auf unserer Expedition haben wir beobachtet und auch gefilmt, wie sehr, sehr viel Eis von unten abschmilzt und nicht von oben, wo die meisten Forscher suchen. Ich habe das mit eigenen Augen gesehen.“

Das achtköpfige Team.

Das Terrain wurde mit jedem Expeditionstag schwieriger und tückischer, weil sich das Eis immer mehr auftürmte und Schnee und Eis in der Aprilsonne zu tauen begannen. Bald wurde allen Beteiligten klar, dass es unrealistisch war, die Tauchgänge fortzusetzen und zudem die Küste von Ellesmere Island zu Fuß zu erreichen, wie es der ursprüngliche Plan vorsah. Das Team entschied sich also gegen die Küste und für die Tauchgänge und beschloss, die verbleibende Zeit für die weitere Erkundung der polaren Eiskappe von oben und von unten zu nutzen und dabei mehr arktische Unterwasseraufnahmen zu machen, als je zuvor zusammengetragen wurden.

Die Gruppe absolvierte insgesamt 51 Tauchgänge und hätte sicher noch weitergemacht, wenn sich die Witterungsbedingungen nicht noch weiter verschlechtert hätten. In der dritten Aprilwoche waren die Temperaturen 10 bis 15°C über den Normalwert gestiegen, auf einen Wert, bei dem die Eismassen immer schneller tauen und „täglich in immer kleinere Eisschollen zerbrechen“, wie Bardout schrieb, als er die Entscheidung ankündigte, den Nordpol früher zu verlassen als geplant. „Beim Tauchen haben wir unter Wasser das Knacken der Eismassen gehört und wir hören es auch nachts im Zelt. Man kann förmlich fühlen, wie das Eis instabil wird. Du fühlst nackte Angst.“

Sofort nachdem das Wetter aufgeklart hatte, wurden das Team und Kayak vom schwindenden Eis geholt und samt der Ausrüstung nach Ellesmere Island geflogen. Zurück in Frankreich planen Bardout und Périé bereits ihre nächste Expedition mit ausgedehnten Tauchgängen in große Tiefen. Diesmal möchten sie den aktuellen Zustand des arktischen Meereises und der Flora und Fauna näher an der grönländische West- und Nordküste dokumentieren, wo der Jagderfolg der Inuit vom langsamen Wechsel der Jahreszeiten und von einer dicken, geschlossenen Eisdecke abhängt.

„Die polare Unterwasserwelt unter dem Meereis ist noch weitestgehend unerforscht“, erklärt Bardout seine Leidenschaft für die frostige Polarregion. „Es gibt so gut wie keine veröffentlichten Bilder und wenn überhaupt, wurden sie alle mehr oder weniger im selben Gebiet aufgenommen, in Reichweite einer Basisstation mit Flugplatz. Aber es gibt enorme Unterschiede im arktischen Eis und auch die Unterwasserlandschaften verändern sich stark, je nachdem, wo man taucht. Wir wollen einfach die Schönheit dieser schwindenden Lebensräume zeigen.“

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

Umwelt

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Deepsea Under The PoleUnder the melting ice

clockTime to read: 3 min 10 s
scroll-down

A century after the conquest of the North Pole, team Deepsea Under the Pole took on a new dimension – depth. Deepsea Under the Pole by Rolex was a pioneering expedition undertaken in 2010 to learn more about the submerged side of the Arctic. During a combination of ski trekking and scuba diving in one of the toughest climates on the planet, the eight expedition members successfully conducted scientific experiments.

by Don Belt
Ice movements and ocean action solder ice fragments together to form an icy labyrinth of channels and tubes, like this extraordinary triangular tunnel.

The team gathered exceptional audiovisual material on a disappearing world where snow and ice coexist with an unexpectedly abundant and singular marine fauna. Rolex was proud to continue its support for the team with the Under the Pole III expedition in 2017, helping further discoveries and shedding new light on our understanding of the planet.

The 2010 Deepsea Under the Pole expedition took the team’s members, led by Ghislain Bardout, to the North Pole – then lowered them through a metre of ice into freezing water and under the polar ice cap. It all began as a daydream in the mind of a 15-year-old French schoolboy.

Growing up in Ferney-Voltaire, near France’s border with Switzerland, Ghislain Bardout was captivated by the scenes his imagination brought forth of the North Pole – polar bears and sparkling snow, of course, but also the unseen majesty of crystal blue water under sculptured white ice. Curious, he searched for underwater photographs of the Pole, but there were none. No one had ever dived under the ice to take them.

Fifteen years later, at the top of the world, he understood why.

We were expecting severe cold, but it was still a shock. It penetrated every layer of clothing and tore at our skin. Frostbite was our constant enemy.Ghislain Bardout

Just getting his expedition, Deepsea Under the Pole by Rolex, to the North Pole had been a monumental job, requiring nearly three years of round-the-clock planning, fundraising, research, logistical preparation and physical and mental training. The team had trained during winters in the French Alps and northern Finland, where they tested their equipment and their resilience on the sea ice of the northern Baltic.

So exhausting were those final preparations, followed by the long journey from France to Montreal and on to the Canadian high Arctic, that Bardout permitted himself a moment of exultation after the eight-person team was dropped off near the Pole on 26 March 2010. “Standing there, watching the plane take off, it felt like expedition number one had just ended,” he recalls. “Getting there was a real achievement.”

The five Rolex Deepsea watches worked perfectly despite the extreme conditions, allowing the team to keep track of critical dive time.

Expedition number two was even more ambitious. It called for a two-month, 800-kilometre (497-mile) ski trek to Ellesmere Island on the moving polar ice floe, with frequent stops to scuba dive beneath it. The purpose of those dives was documentation and the team would make unprecedented underwater images of the vanishing polar ice cap, along with hundreds of scientific observations related to human physiology and global climate change. Yet after arriving at 89°19’ North, Bardout realized that the team’s biggest, and most immediate, challenge would be adapting to the polar environment.

They had timed their arrival for late March to take advantage of the Arctic’s transition from winter to spring, when the ice is still thick, the ocean is clear and the sun, having cleared the horizon, is rising higher in the sky every day. But spring in the Arctic is fickle and soon after the team set out on skis towing pulks, or floating sleds, packed with gear, their efforts were paralysed by air temperatures of 40° C (-40° F) – even as they began trying to make dives.

“Those first few days were hell,” Bardout recalls. “We were expecting severe cold, but it was still a shock. It penetrated every layer of clothing and tore at our skin. Frostbite was our constant enemy.”

Conditions were just so hard. There was nothing wrong with our equipment, but everything was breaking.Ghislain Bardout

Two sledges joined as a raft cross an opening between ice and ocean while team leader and underwater cameraman Ghislain Bardout films the scene from below.

To make matters worse, their equipment began to break almost immediately, as the intense cold caused metal to snap, plastic to shatter and the simplest mechanism to malfunction. Equipment battle-tested on the sea ice of northern Finland turned as brittle as glass at the North Pole.

On one of their first dives under the ice, the dry suit of Emmanuelle Périé, the expedition’s only woman, began to fill with freezing water, due to ice in the purge of her suit. And that was just the beginning.

“Imagine trying to dry off and raise your core temperature when the wind chill is minus 45°C,” says Périé, recalling the first frantic moments after she resurfaced and the group put their crisis training to work. “Then, as we were drying wet clothes in the exhaust of our generator, my parka caught fire. That was not a good feeling, seeing my main defence against the Arctic cold suddenly full of holes. That’s the kind of thing we were dealing with from the very first day. It was wild.”

After every dive, it took hours to clear the ice off the regulators, cameras and other underwater gear, and even longer to repair the damaged equipment. “The only diving instruments which performed all the time”, she adds, were their Rolex watches – the Oyster Perpetual Rolex Deepsea model.

With several Arctic expeditions under his belt, Bardout recognised the danger signs. He called a moratorium on further dives until the team could regain their balance and acclimatize to the brutal conditions. So for the next 10 days, the group skied, camped, repaired their equipment and made their way south on the drifting ice, gaining mastery of the polar environment while stretching their levels of endurance to seven or eight hours of skiing per day.

“I think that was probably our key decision,” he says. “Conditions were just so hard. There was nothing wrong with our equipment, but everything was breaking – cameras, cables, skis, lighting equipment. Things like that take a toll. We were well trained, but I knew from experience that those first 10 or 12 days can make or break an expedition. If we hadn’t managed to get things under control, ours could have been a disaster.”

The break from diving was also an opportunity for the team to gel. Besides expedition leader Bardout, 30, and his partner Périé, 31, a skipper and diving instructor, the group included Benoît Poyelle, 32, an oceanographic engineer and photographer; Alban Michon, 32, a diving specialist in charge of the underwater gear; Samuel Audrain, 31, a professional diver and marine mechanic; Clément Infante, 25, an alpinist; Vincent Berthet, 28, a cameraman; Pascal Rey, 34, a mountaineer and emergency medical specialist; and finally Kayak, a one year-old Siberian husky, white as the Arctic snow, who served as a watchdog for polar bears. Support team member Valentine Ribadeau Dumas remained in Resolute Bay and acted as primary contact with the team on the ice.

Waiting 10 days to dive also bought time for the weather to warm up, although at first the volatility of the Arctic spring made things worse instead of better.

In early April, for example, the air temperature rose from -40°C (-40°F) to -1°C (-30.2°F) within 24 hours – a welcome change – but the fast-changing weather brought gale-force winds which ripped through camp for the next two days and turned the relatively flat ice fields they’d been traversing into a vast, chaotic jumble of ice blocks the size of small buildings, punctuated by leads (fissures) of open water. Another raging wind storm blew the ice floe they were on more than 30 kilometres (18 miles) west, pushing up more compression ridges and erasing days of progress towards their destination. Conditions were so chaotic that their resupply plane couldn’t land and instead was forced to drop supplies by parachute, far away from the camp, in order to avoid cracks and open water.

Eventually, however, weather conditions – and the group’s teamwork – improved to the point that Bardout signalled for the dives to resume. It was then that the expedition found its rhythm and its purpose.

This time, the dives went well. For each change of diving location, the team spent days at a time skiing and pulling their sleds, sometimes portaging over blocks of ice and grinding out eight to 10 kilometres (five to six miles) before setting up camp for the night. On diving days, there was a morning dive through a hole cut in the ice, followed by lunch and another dive in the late afternoon, usually in a different location.

Gradually, as the expedition moved south on the ice floe, its photographers created a stunning visual record of the sea ice as seen from below, while other team members collected scientific data both above and below the ice.

In collaboration with the Géo-Scaph Association, the team measured the effects of the polar seas on human physiology, especially body temperature, by swallowing “radio” pills before each dive that tracked the body’s reactions. And for climatologist Christian Haas at Canada’s Alberta University, they collected data on snow thickness, as well as charting density and buoyancy measurements that suggest the thickness of the ice shelf itself.

During the weeks spent in the Arctic, the expedition also documented various signs of global climate change, including melting from the bottom of the polar ice sheet, a process that has left the ice noticeably thinner and more vulnerable than it was just a few years ago, according to Bardout and Périé, who were at the Pole in 2007 and 2008.

Today we see pictures of open water at the North Pole in early spring and polar bears swimming very long distances, and that’s not normal. The ice cap is melting right before our eyes and it isn’t recovering.Ghislain Bardout

Their impression is confirmed by meteorologist Wayne Davidson, who has followed changes in the Arctic ice floe from a base on Ellesmere Island since 1985. According to Davidson, the Arctic ice has been getting noticeably thinner since 1998, resulting in an alarming increase in surface temperatures.

“When the sun rises, ice melts – that’s a natural phenomenon,” Bardout adds. “It’s happened every spring in the Arctic for thousands of years. But today we see pictures of open water at the North Pole in early spring and polar bears swimming very long distances, and that’s not normal. The ice cap is melting right before our eyes and it isn’t recovering. What we saw and filmed on the expedition was that a lot of that melting occurs on the bottom of the ice sheet, not on top where most people are looking. I saw this with my own eyes.”

The eight-member team.

For the team, the polar landscape became more difficult and treacherous with every passing day, as the ice piled up in pressure ridges and the April sun began to melt the ice and snow. Soon it became clear that the expedition would not be able to both dive and reach the coast of Ellesmere Island overland as they had originally planned. Faced with the prospect of abandoning the all-important dives, the group decided not to drop everything and race for the coast, but to spend the rest of their time exploring the top and bottom of the ice cap, compiling the most comprehensive photo documentation that has ever been done.

The team completed 51 dives in all and would probably be diving still if conditions hadn’t deteriorated further. By the third week in April, temperatures had soared to 10 to 15 degrees higher than normal and the ice was melting fast – “fragmenting into pieces more and more every day”, wrote Bardout, announcing the decision to leave the Pole earlier than planned. “We’ve heard cracking noises underwater while diving and we hear it in the tents at night. You can feel the ice pressure releasing. You feel fear.”

With the first break in the weather, the team was plucked off the melting ice along with Kayak and their gear. Airlifted to Ellesmere Island and then home to France, Bardout and Périé are already planning their next expedition, which will include long and very deep dives, to photograph and assess the state of polar sea ice and its biodiversity closer to the west and north Greenland coast, where Inuit hunters depend on the slow circling of seasons and a thick sheet of ice to earn their livelihoods.

“The submarine sea ice environment is almost completely unknown,” says Bardout, explaining his passion for the frozen underbelly of the Arctic. “Relatively few images of it exist in the public domain and most of them were taken in the same basic place, within easy striking distance of logistics bases with airfields. But the ice is different everywhere you go in the Arctic and the submarine landscape varies enormously from place to place. We just want to show the beauty of this vanishing world.”

Perpetual Planet

Environment

Discover

Share this page