Call to Earth

Indigene Fährtenleser

Indigene Fährtenleser teilen ihr Wissen über die Tierwelt mit Wissenschaftlern
(CNN) – Wissenschaftler sind inzwischen sehr gewandt darin, Tiere aus der Ferne zu verfolgen. Wenn man etwa das globale Überwachungs­system Icarus nimmt, dann werden Daten – vom Aufenthaltsort eines Tieres bis hin zu seiner Hauttemperatur – dank winziger tragbarer Funksender, die Signale an die Antenne auf der Internationalen Raumstation senden, bald ganz einfach zugänglich. Aber es spricht immer noch etwas für den Einsatz von „Bodentruppen“.

Video von Michael Cross; Bericht von Tom Page
Veröffentlicht: Juli 2020icon-clockLesezeit: 2 min 25 s

Nur wenige können von sich behaupten, ein umfangreicheres Wissen über ihr Land und seine Tierwelt zu besitzen, als die Fährtenleser des San-Volkes in der Kalahari, einer großen, halbtrockenen Region, die sich über Teile von Botsuana, Namibia und Südafrika erstreckt. Über Tausende von Jahren wurde das Wissen von Jägern und Sammlern von einer Generation zur nächsten weitergegeben.
„Es handelt sich dabei um einen wertvollen Wissensschatz, der von der Wissenschaft oft übersehen wird“, erklärt Louis Liebenberg. Mehr als 20 Jahre lang hat Liebenberg, ein Mitarbeiter des Fachbereichs für menschliche Evolutions­biologie an der Harvard University, indigene San-Gruppen in Namibia mit Wissenschaftlern weltweit vernetzt. Noch lange vor dem Aufkommen sozialer Medien diente ihm hierfür eine App als Hilfsmittel.
Als Leiter der Initiative CyberTracker Conservation entwickelte der Südafrikaner eine kostenlose Software, die es traditionellen Fährtenlesern in der Kalahari ermöglicht, Tracking-Ergebnisse zu teilen und bessere Daten zur Biodiversität zu liefern. Im Gegenzug werden die Fährten­leser für ihre Arbeit bezahlt und verwandeln so eine Lebens­weise in eine Berufung.

„Es gibt diesen enormen Erfahrungs- und Wissensschatz in den Köpfen der indigenen Fährtenleser, allerdings können sie dieses Wissen und ihre Beobachtungen nicht mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft teilen“, so Liebenberg gegenüber CNN.

„Aus einigen Gründen wurden (sie) an den Rand gedrängt“, erklärt er. „Indigene Gemeinschaften wurden … entmachtet und haben ihr Land durch Kolonialmächte verloren, die ihnen die Staats­angehörigkeit verweigert haben, aber auch durch wissenschaftliche Vorurteile, also die Annahme, dass sie keine ‚echte‘ Wissenschaft betreiben.“
„Professionelle Wissenschaftler müssen genauso viel von indigenen Fährtenlesern lernen, wie indigene Fährtenleser von der Arbeit mit professionellen Wissenschaftlern lernen müssen“, ergänzt er.

100.000 JAHRE ERFAHRUNG

Fährtenleser können oftmals Tierarten protokollieren, die mit anderen Methoden nicht erfassbar sind. So können Erkundungs­flüge zwar Aufschluss über große Tiere geben, aber nicht über kleinere Arten. Und im Wald lebende Tierarten wie etwa der Kudu – eine Antilopenart – können von einem Flugzeug aus gar nicht ausfindig gemacht werden.
In der Kalahari tragen Mitglieder der San Smartphones bei sich und geben über ein Interface mit Symbolen ein, was sie finden, einschließlich der Orte, wo sie die Wildtiere gehört und gesehen haben, sowie die Sichtungen von Tierspuren und Kot, basierend auf einem Gruppenkonsens.

Das System eignet sich auch für Menschen, die nicht lesen und schreiben können, und ist – wie Liebenberg betont – schneller als die textbasierte Daten­erfassung. Die Daten über die Arten und Geo­lokalisierung werden von den Fährten­lesern auf einen solar­betriebenen Laptop hochgeladen und an Liebenberg gesendet. Im Gegenzug erhalten die Fährtenleser eine Entlohnung.
Die Daten bleiben Eigentum der Fährtenleser und sie können diese nach Belieben mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft teilen; Liebenberg erklärt, dass daher eine wissenschaftliche Arbeit, die auf ihren Daten basiert, immer von den Fährtenlesern mitverfasst ist.
Durch die finanzielle Nutzbar­machung des Fährten­lesens bleibt diese Fähigkeit erhalten. Das Fährtenlesen gibt es in der Kalahari seit mehr als 100.000 Jahren, schätzt Liebenberg, aber als er 2018 im fast 9.000 Quadrat­kilometer großen Nyae Nyae Conservancy in Namibia eine Erhebung durchführte, waren von ehemals 37 Pfeil- und Bogenjägern im Jahr 2016 nur noch 15 aktiv.

Der San-Fährtenleser Dam Debe ist 45 Jahre alt und las in der Kalahari Fährten, noch bevor er im Teenager­alter war. „Es ist ein tolles Gefühl, dass meine Daten veröffentlicht werden“, erzählt er CNN.
„CyberTracker hat mein Leben verbessert“, fügt er hinzu. „Das Geld, das ich bekomme, hilft mir, meinen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen und ihnen Kleidung zu kaufen.“
Die Schule ist wichtig für die nächste Generation, aber Fähigkeiten zum Überleben im Busch sind es auch, so Dam. „Wenn wir unsere Kultur zurücklassen, dann wird sie untergehen“, meint er.

„Rein vom Standpunkt des Kulturerbes aus halte ich es für wesentlich, dass wir ein Programm entwickeln, das diese Fähigkeiten erhält“, so Liebenberg.
Liebenberg hofft, dass es durch das Zertifizierungs­programm für Meister-Fährtenleser von CyberTracker und das gestiegene Interesse unter jungen Männern und Frauen in den nächsten paar Jahren mehr als 50 aktive Fährtenleser im Nyae‑Nyae-Gebiet geben wird.

„TECHNOLOGISCHE INNOVATION IST WESENTLICH“

Seit ihrer Einführung im Jahr 1997 hat sich die App weiter­entwickelt und wird längst nicht mehr nur in Südafrika eingesetzt. Laut ihrem Erfinder wurde sie mehr als eine halbe Million Mal in über 200 Ländern heruntergeladen und von indigenen Fährtenlesern in Australien, zur Flächen­verwaltung in Kanada, für Doktor­arbeiten über den Großen Tümmler vor der Küste Neuseelands, zur Beobachtung von Walen in der Antarktis und zur Erforschung von Schildkröten im Pazifik genutzt.
„Die Menschen neigen dazu, zu überschätzen, was die Technologie kurzfristig leisten kann, (und) sie neigen dazu, zu unterschätzen, was die Technologie langfristig leisten kann“, so Liebenberg. Ihm zufolge „gibt es einfach keine schnelle technische Lösung“ für die Bedrohung der Biodiversität durch den Klimawandel und das Massen­aussterben. Allerdings „sind wissenschaftliche und technische Innovationen absolut notwendig, um die Probleme zu lösen, mit denen wir konfrontiert sind“.
„Ich hoffe auf das Beste, aber ich erwarte das Schlimmste“, ergänzt er. „Indem man das Schlimmste erwartet, motiviert man sich, um tatsächlich etwas zu unternehmen – und wenn man das wirklich tut, dann kann die optimistische Zukunft zur Realität werden.“

Partnerships-Serie

Call to Earth

Erfahren Sie mehr

Call to Earth

Indigenous trackers

Indigenous trackers are teaching scientists about wildlife.
(CNN) — Scientists have become adept at tracking wildlife remotely. Take the Icarus global monitoring system, for example. Soon data ranging from an animal's location to its skin temperature will be easily available thanks to tiny wearable transmitters that send signals to an antenna on the International Space Station. But there's still something to be said for boots on the ground.

Video by Michael Cross; story by Tom Page
Published in July 2020icon-clockTime to read: 2min 25s

Few can claim to have a more intimate knowledge of their land and its fauna than the San trackers of the Kalahari, a large semi-arid region spanning parts of Botswana, Namibia and South Africa. Thousands of years of hunter-gathering expertise have been handed down from one generation to the next.
It's a valuable knowledge pool that is often overlooked by science, argues Louis Liebenberg. For over 20 years, Liebenberg, an associate of human evolutionary biology at Harvard University, has been connecting indigenous San groups in Namibia with scientists all over the world. And long before the advent of social media, he did it with an app.
As executive director of CyberTracker Conservation, the South African developed a piece of free software that allows animal trackers in the Kalahari to share tracking insights and create better data on biodiversity. In return, trackers are paid for their work, turning a way of life into a vocation.

“We've got this enormous wealth of expertise and knowledge locked up in indigenous trackers, and yet they cannot communicate that knowledge and their observations to the scientific community,” Liebenberg tells CNN.

“(They) have, for a number of reasons, been marginalized,” he explains. “Indigenous communities... have been disempowered and lost their land by colonial powers that have denied them citizenship, but also through scientific prejudice — the idea that indigenous communities don't do 'real' science.”
“Professional scientists have as much to learn from indigenous trackers as indigenous trackers have to gain by working with professional scientists,” he adds.

100,000 YEARS OF EXPERIENCE

Trackers can often record species other methods can't. Reconnaissance from an airplane can pick up large animals, but not smaller species. And if a species lives in woodland, like the kudu — a kind of antelope — it won't be spotted from a plane.
In the Kalahari, members of the San carry smartphones, using an icon-based interface to input what they find, including where they have heard and seen wildlife, as well as sightings of animal tracks and feces, based on group consensus.

The system is inclusive of non-literate people and, as Liebenberg points out, is quicker than text-based logging. Species and geolocation data are uploaded to a solar-powered laptop by trackers and sent to Liebenberg. The trackers are paid in return.
Trackers own the data and can share it with whomever they wish in the scientific community; any scientific paper based on their data is therefore co-authored by the trackers, says Liebenberg.
By monetizing tracking skills, it sustains them. Tracking in the Kalahari has existed for more than 100,000 years, Liebenberg estimates, but when he conducted a survey of the nearly 9,000 square kilometer Nyae Nyae Conservancy in Namibia in 2018, there were only 15 active bow and arrow hunters, down from 37 in 2016.

San tracker Dam Debe is 45 years old and has been tracking in the Kalahari since before he was a teenager. “It feels good to have my data published,” he tells CNN.
“CyberTracker has improved my life,” he adds. “The money I receive is helping me to support my children to go to school and supporting them to buy clothes.”
School is important for the next generation, but so are bush skills, Dam says. “If we leave our culture, then it will fall down,” he argues.

“Purely from a cultural heritage point of view, I think it is essential that we develop a program that will keep these skills alive,” Liebenberg says.
Through CyberTracker's Master Tracker certification scheme and increased interest from younger men and women, Liebenberg says he hopes there will be more than 50 active trackers in Nyae Nyae within the next few years.

“TECHNOLOGICAL INNOVATION IS ESSENTIAL”

Since its initial roll out in 1997, the app has evolved and migrated far from Southern Africa. It has been downloaded more than half a million times in over 200 countries, says its creator, and has been used by indigenous trackers in Australia; for land management in Canada; PhD studies on bottlenose dolphins off New Zealand; whale monitoring in Antarctica and turtle research in the Pacific.
“People tend to overestimate what technology can do in the short term, (and) they tend to underestimate what technology can do in the long term,” Liebenberg says. For biodiversity faced with climate change and mass extinction, he says “there's simply no quick technical fix.” However, “scientific and technological innovation is absolutely essential to solve the problems that we face.”
“I hope for the best, but I expect the worst,” he adds. “By expecting the worst, you're motivated to actually do something about it — and if you really do something about it, then the optimistic future can become possible.”

Partnership Series

Call to Earth

Discover