Geschichte schreiben – mit Rolex

clockLesezeit: 1 min 30 s
scroll-down

Die Geschichte von Rolex ist eng verknüpft mit individuellen Höchstleistungen. Hans Wilsdorf, der Unternehmensgründer, erkannte, dass es von beiderseitigem Nutzen sein könnte, außergewöhnliche Frauen und Männer bei ihren Höchstleistungen mit einer Oyster Armbanduhr auszustatten. Mercedes Gleitze, die erste Britin, die den Ärmelkanal durchschwamm und dabei eine Oyster mit sich führte, bereitete damit den Weg für all die Ausnahmepersönlichkeiten, die ihr in den Bereichen Sport, Forschung und Entdeckung folgen sollten.

Mit einer sportlichen Leistung, die die erste wasserdichte Armbanduhr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rückte, sicherte sich die junge Britin Mercedes Gleitze 1927 einen Platz in der Geschichte der Uhrmacherkunst. Die 26-jährige Sekretärin trug beim Durchschwimmen des Ärmelkanals eine Rolex Oyster. Nach über 10 Stunden in den kalten Fluten zwischen Großbritannien und Frankreich war die wasserdichte Armbanduhr in perfektem Zustand und funktionierte einwandfrei.

Sie war die erste Engländerin, die den Ärmelkanal schwimmend durchquerte, was damals nur wenigen gelang und ihr zu großer Popularität verhalf. Anlässlich dieser herausragenden Leistung schaltete Firmengründer und Direktor Hans Wilsdorf eine ganzseitige Anzeige auf dem Titelblatt der Londoner Daily Mail, in der er den Erfolg der ersten wasserdichten Armbanduhr pries und „das Debüt der Rolex Oyster und ihres Siegeszugs rund um die Welt“ bekanntgab. Mercedes Gleitze stellte bei ihrer Großtat die Leistungsfähigkeit der Oyster unter Beweis und wurde somit zur ersten Rolex Markenbotschafterin.

Ihre Leistung markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der Uhrmacherkunst, denn obwohl uns Armbanduhren heute selbstverständlich erscheinen, waren sie vor 100 Jahren die Ausnahme und Taschenuhren die Norm. Die praktischen Zeitmesser verdanken ihren Siegeszug nicht zuletzt der von Rolex in mühevollen Schritten entwickelten Wasserdichtheit.

Mercedes Gleitze, 1927.

Die ersten wasserdichten Armbanduhren

Als Männer in den frühen 1900er-Jahren begannen, Uhren am Handgelenk statt in der Tasche zu tragen, wurde schnell deutlich, dass die neuen Zeitmesser sehr viel härteren Bedingungen standhalten mussten als Taschenuhren. Taschenuhren waren durch die Kleidung stets gut vor Regen, Feuchtigkeit, staubigen Straßen oder Stößen, die mit dem zunehmend aktiveren Lebensstil ihrer Träger einhergingen, geschützt. Die empfindlichere und obendrein weniger genaue Armbanduhr war damals lediglich eine kleinere Ausgabe ihres größeren Pendants und galt gemeinhin eher als fragiles weibliches Schmuckstück.

Derlei Vorbehalte blieben dem Rolex Gründer nicht verborgen, dem durchaus bewusst war, dass sich die Männerwelt über die damaligen Modelle lustig machte. Der junge, geschäftstüchtige Hans Wilsdorf erkannte jedoch ihr Potenzial für das 20. Jahrhundert mit der rasanten Entwicklung im Sport- und Freizeitbereich und warf die Zukunft seiner 1905 in London gegründeten Firma in die Waagschale: Er konzentrierte sich voll auf die Weiterentwicklung der Armbanduhren und brachte schließlich das erste wasserdichte Modell auf den Markt. Um diese neue Eigenschaft bekannt zu machen, beschritt er auch neue Wege im Marketing.

Der junge, geschäftstüchtige Hans Wilsdorf erkannte das Potenzial für das 20. Jahrhundert mit der rasanten Entwicklung im Sport- und Freizeitbereich.

Die Submarine, 1922. Beim ersten Modell einer wasserdichten Armbanduhr von Rolex kam noch ein zweites Gehäuse zum Einsatz.

Entwicklung der „Submarine“

Bereits 1910 waren die kleinen Rolex Armbanduhren in ihrer Genauigkeit mit Taschenuhren vergleichbar. Trotzdem war Wilsdorf klar, dass ihre komplexe Mechanik auf Dauer nur zuverlässig funktionieren würde, wenn sie von einem hermetisch verschlossenen Gehäuse geschützt würde, das Feuchtigkeit und Staub fernhielt. „Wir müssen einen Weg finden, wie wir eine wasserdichte Armbanduhr entwickeln können“, schrieb er 1914 – dem Jahr, in dem eine seiner Armbanduhren den Präzisionsgangschein der „Klasse A“ vom Kew Observatorium erhielt, die damals renommierteste Auszeichnung für Zeitmesser. Außerdem nannte er Staub „unseren größten Feind“ und entwarf einige Funktionen, die bis heute zur Rolex DNA gehören.

Mit der Submarine brachte Rolex 1922 seinen ersten Versuch einer wasser- und staubdichten Armbanduhr auf den Markt. Das Design erwies sich allerdings als unpraktisch, weil das Hauptgehäuse von einem zweiten, äußeren Gehäuse geschützt wurde. Zum Aufziehen der Uhr musste das Außengehäuse täglich geöffnet werden, wodurch sich die Metalldichtung im Schraubverschluss schnell abnutzte.

Nichtsdestoweniger war Wilsdorf überzeugt, dass das neue Konzept die Uhrenindustrie auf den Kopf stellen würde.

Die Geburt der Rolex Oyster

Wenige Jahre später gelang dann der Durchbruch, und Rolex stellte 1926 die erste wasserdichte Armbanduhr vor, die auch von Mercedes Gleitze getragen wurde und das legendäre Markenimage des Schweizer Unternehmens begründete. Das Modell wurde Oyster getauft, weil es wie eine Auster verschlossen war und unter Wasser „überleben“ konnte. Die Wasserdichtheit nicht mehr durch ein zweites Gehäuse, sondern durch bedeutende technische Neuerungen erzielt: Gehäuseboden und Lünette waren verschraubt, und die neu patentierte verschraubbare Aufzugskrone konnte ganz eingedreht werden, um das Gehäuse hermetisch zu verschließen. Damit hatte Rolex die wasserdichte Armbanduhr erfunden, die damals als „Wunderuhr“ beworben wurde. Mercedes Gleitze lieferte dann den Praxisbeweis. Und Juweliere präsentierten die Oyster zum Nachweis der Wasserdichtheit in ihren Schaufensterauslagen im Aquarium, was Passanten in Erstaunen versetzte und den Grundstein für die enge Beziehung zwischen Rolex und der Unterwasserwelt legte.

Titelseite der Daily Mail, 1927

Das hermetisch verschlossene Gehäuse der Armbanduhr

Dank der unternehmerischen Weitsicht von Hans Wilsdorf wurden Rolex Armbanduhren bald für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Die Oyster Armbanduhr „trotzt den Elementen“ und kann überall getragen werden, denn sie widersteht Staub, Wasser, Schweiß, Hitze, Kälte und sogar Schnee – so die damalige Werbung. Beweise für diese Behauptungen wollte der Rolex Gründer natürlich nicht schuldig bleiben.

Während seine Uhrmacher also die Ganggenauigkeit unermüdlich weiter verbesserten, sorgte Hans Wilsdorf dafür, dass die Zuverlässigkeit und Wasserdichtheit der Rolex Oyster unter immer härteren Bedingungen auf die Probe gestellt wurde. In den 1930er-Jahren meldeten die Rolex Ingenieure eine von ihnen entwickelte Testapparatur zum Patent an, mit der die Wasserdichtheit bereits während der Herstellung geprüft werden konnte. Pioniere, Forscher und Entdecker testeten die Armbanduhren nun verstärkt unter Realbedingungen in menschenfeindlichen Umgebungen.

Damals wurden auch das grundsätzliche Design und die wesentlichen Merkmale geprägt, die alle Oyster Modelle bis heute auszeichnen. Der revolutionäre neue Selbstaufzugsmechanismus Perpetual-Rotor zieht die Armbanduhr bei jeder Bewegung des Handgelenks automatisch auf. Der Träger musste die Aufzugskrone nun nicht mehr täglich aufschrauben, was der Wasserdichtheit förderlich war.

Ein Schlüsselinstrument für Forscher und Entdecker

In den folgenden Jahren ebnete das permanente Streben nach technologischen Verbesserungen den Weg für die Weiterentwicklung der Oyster Perpetual. Das Aufkommen des Gerätetauchens und der Tiefseeforschung beflügelte die Entwicklung der legendären neuen Rolex Submariner in den 1950ern. In Zusammenarbeit mit Auguste Piccard, dem Erfinder des Bathyskaphen, eines bemannten Tiefseetauchboots, und seinem Sohn Jacques konnte Rolex eine experimentelle Oyster Armbanduhr 1960 bei einer historischen Tauchfahrt des Bathyskaphen Trieste dann einem ultimativen Test unterziehen. Weniger als 40 Jahre nachdem eine Armbanduhr von Rolex den Härtetest in den Fluten des Ärmelkanals unbeschadet überstanden hatte, tauchte eine Nachfolgerin hinab zum tiefsten Punkt der Weltmeere.

Unsere Gründungsphilosophie

Perpetual

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Making history with Rolex

clockTime to read: 1 min 30 s
scroll-down

The story of Rolex is intimately associated with human achievement. Hans Wilsdorf, the company’s founder, saw the mutual benefit of equipping people who were record breakers with an Oyster watch: the first of a long line of athletes and explorers was Mercedes Gleitze, the first British woman to swim the English Channel.

In 1927, a young British secretary called Mercedes Gleitze took a place in the annals of watchmaking history with a sporting exploit that brought the first waterproof watch to the world’s attention. The 26 year-old swam the English Channel wearing a Rolex Oyster, spending more than 10 hours in the chilly waters between France and Great Britain. At the end of the swim, the waterproof wristwatch was declared to be in perfect working order.

She was the first Englishwoman to manage the arduous swim, still a rare feat at the time, and she earned huge popular acclaim. Rolex’s founder and director, Hans Wilsdorf, celebrated the landmark event with a full-page advertisement on the front of London’s Daily Mail proclaiming the success of the first waterproof wristwatch and chronicling “the debut of the Rolex Oyster and its triumphant march worldwide”. Mercedes Gleitze effectively became the first Rolex Testimonee, a symbol of achievement who also demonstrated the new watch’s qualities in action.

It was a turning point. Although the wristwatch is taken for granted nowadays, a century ago pocket watches were the norm. The practical timepiece championed by Rolex owes much of its success to the painstaking development of waterproofing.

Mercedes Gleitze, 1927.

The Origins of Waterproofness

When men began wearing watches on their wrists instead of in their pockets in the early 1900s, it swiftly became clear that the new timepieces would lead much harsher lives. Pocket watches were sheltered inside clothing and largely spared from exposure to rain and moisture as well as the bustle of dusty streets and knocks that came with active lifestyles. The more vulnerable and less accurate wristwatch was simply a smaller version of its larger alter ego, and commonly regarded as a fragile item of women’s fashion.

These drawbacks were not lost on Rolex’s founder, who noted that the wristwatches of the time were something of a laughing stock among men. Yet the young and commercially minded Hans Wilsdorf felt that they were just right for fast-moving 20th-century life and the emergence of sports as pastime. He staked the future of his fledgling business, founded in 1905 in London, on the wristwatch. In striving to improve it he pioneered the waterproof watch, and in making that new quality known he devised innovative marketing campaigns.

The young and commercially minded Hans Wilsdorf felt that they were just right for fast-moving 20th-century life and the emergence of sports as pastimes.

The Submarine, 1922. Rolex's first attempt at making a waterproof wristwatch featured a second outer case.

The “Submarine” Emerges

By 1910, the accuracy of a small Rolex wristwatch rivalled that of the pocket watch. However, Wilsdorf realized that its intricate mechanism could only be reliable if it were protected in a hermetically-sealed case that kept out damaging moisture and dust. “We must find the means to create a waterproof watch,” he wrote in 1914, the very year one of his timepieces received a “Class A” precision certificate from Kew Observatory, the most prestigious timekeeping distinction of the era. He also called dust “our greatest enemy” and laid down some of the inherent features of Rolex DNA.

Rolex brought out its first attempt at a waterproof and dustproof watch, the Submarine, in 1922. It turned out to be an impractical design, relying on a second outer case to protect the main watch body. The outer shell had to be opened every day in order to wind the watch, thereby also weakening the metal gasket that sealed the opening.

Hans Wilsdorf was nonetheless convinced that the overall concept would change the watchmaking industry.

Birth of the Rolex Oyster

Within a few years, by 1926, Rolex had unveiled the waterproof watch that established the Swiss firm’s reputation, the one worn by Mercedes Gleitze. It was dubbed Oyster because it was clamped shut like an oyster shell and could survive under water. Two major technical innovations made the single-case wristwatch watertight: a screw-down back and bezel, as well as a newly patented winding crown. The wearer could screw down the crown to seal the case. Rolex had invented the waterproof wristwatch, advertised as the “wonder watch”. Mercedes Gleitze provided the proof. When the Oyster was displayed inside a fish tank or bowl in jewellery shop windows to demonstrate its waterproof qualities, it impressed passers-by and set the stage for Rolex’s inextricable link with the underwater world.

Front cover of the Daily Mail, 1927.

The Sealed Watch Case

Rolex wristwatches became renowned for their reliability, helped along by Hans Wilsdorf’s commercial acumen. The Oyster watch “defied the elements” and could go anywhere, resisting dust, water, perspiration, heat, cold and even snow according to advertisements of the time. Rolex’s director sought to back those claims.

Just as his watchmakers zealously improved accuracy, Hans Wilsdorf ensured that the reliability and waterproofness of the Oyster were proven under ever more severe conditions. In the 1930s, Rolex engineers devised and patented machinery to test waterproofness during the manufacturing process. Explorers and pioneers increasingly put the wristwatches to real-life tests in hostile environments.

The Rolex wristwatch also took on the basic form and characteristics that are inherent to all Oyster models to this day. The revolutionary new self-winding Perpetual rotor mechanism harnessed the energy of every movement of the wrist to wind the watch. Since the wearer no longer needed to unscrew the winding crown every day, waterproofness was enhanced.

A Key to Exploration

The constant quest to improve technology paved the way for the Oyster Perpetual’s development over the ensuing years. The advent of scuba diving and deep-sea exploration shaped the iconic new Submariner model in the 1950s. Cooperation with Auguste Piccard, the inventor of the bathyscaphe, a manned submersible, and his son Jacques would put an experimental Oyster watch to its ultimate test during a historic dive in the bathyscaphe Trieste in 1960. Less than 40 years after the standard-setting Rolex wristwatch braved the surface waters of the English Channel, it would plunge to the deepest reaches of the ocean.

Our Founding Spirit

Perpetual

Discover

Share this page