Sir Francis ChichesterZeit auf Hoher See

Veröffentlicht: 2015icon-clockLesezeit: 3min 20s
icon-scroll-down

Nur wenige Menschen verkörpern den Wagemut jener kühnen Männer, die Seefahrtgeschichte geschrieben haben, besser als Sir Francis Chichester. Mit seiner Einhandweltumsegelung in den Jahren 1966/67 wurde er zum leuchtenden Vorbild für die folgenden Generationen von Seglern und Seglerinnen. Beim Navigieren verließ er sich im Wesentlichen auf einen Sextanten und ein Rolex Oyster Perpetual Chronometer.

Von Pierre Chambonnet

Am 28. Mai 1967 erreichte Francis Chichester auf seiner Gipsy Moth IV die Bucht von Plymouth nach seiner Einhandweltumsegelung von West nach Ost.

Plymouth: günstiger Südwestwind, ruhige See. Die Bedingungen waren ideal, sowohl für die unzähligen Schaulustigen, die an diesem Abend ins Hafenviertel der britischen Stadt strömten, als auch für den außergewöhnlichen Seemann, dem das allgemeine Interesse galt. Es war ein historischer Augenblick. Eine Viertelmillion Menschen bereitete dem Bezwinger der Ozeane einen begeisterten Empfang. Im Plymouth-Sound hießen etwa 300 Schiffe mit ihren Hörnern und Sirenen den Heimkehrer auf ihre Weise lautstark willkommen. Alle Augen waren auf den schlanken englischen Gentleman geheftet, der gelassen seiner Arbeit an Bord nachging. Zwar blätterte die weiße Außenhaut der 16 Meter langen Yacht aus Mahagoni hier und da ab, aber die beiden Masten ragten stolz zwischen den geflickten Segeln hervor.

3 Kaps. Erste komplette Einhandweltumsegelung um die drei großen Kaps: Kap Hoorn, Kap Leeuwin und Kap der Guten Hoffnung.

Mit einem Steuerbordmanöver drehte die Ketsch in den Wind. Dann wurden nacheinander alle vier Segel der von den Spuren ihrer Odyssee um die Welt gezeichneten Yacht gestrichen. Die Zeremonie glich dem Einholen einer Flagge – die Reise war zu Ende. Bei Ankunft in seinem Heimathafen am 28. Mai 1967 war Sir Francis Chichester der erste Mensch, dem eine Einhandumsegelung der Welt von West nach Ost mit nur einem einzigen Zwischenstopp geglückt war. Insgesamt war er über 29.617 Seemeilen – 54.850 km – und 226 Tage lang auf See und stellte damit seinerzeit den Rekord für diese maritime Heldentat auf. Bei der tückischen Umrundung von Kap Hoorn musste er gegen Wind­geschwindig­keiten von 185 km/h und 15 Meter hohe Wellen ankämpfen. Beim Navigieren verließ er sich im Wesentlichen auf Seekarten, einen Sextanten und eine Uhr: die Rolex Oyster Perpetual.

Nach 226 Tagen auf See und 54.850 Kilometern entlang der Klipperroute wurde Sir Francis Chichester wie ein Held empfangen. An seinem Handgelenk trug er eine Rolex Oyster Perpetual.

DER ALTE MANN UND DAS MEER

Mit seiner Entscheidung für die traditionelle Klipperroute um die berühmten Kaps der Südhalbkugel – das Kap der Guten Hoffnung und Kap Hoorn backbords – legte der britische Seemann die Strecke in nahezu der gleichen Zeit zurück wie die großen Segelschiffe des 19. Jahrhunderts, die auf diesen Routen Wolle aus Australien, Nickel aus Neukaledonien und Tee aus China beförderten. Seine Einzelleistung auf der theoretisch für acht Mann ausgelegten Ketsch Gipsy Moth IV braucht den Vergleich mit den erhabenen, schnellen Drei- oder Viermastern und ihren ungefähr 50-köpfigen Besatzungen nicht im Geringsten zu scheuen.

Weitaus mehr Beachtung verdient die Tatsache, dass der Mann, der Rekorde gleich reihenweise brach, bereits 65 Jahre alt war. Sein Alleingang galt bereits für Männer als kräftezehrend, die erst halb so alt waren wie er. Dazu kam, dass Francis Chichester das Segelhandwerk noch nicht einmal zehn Jahre vorher erlernt hatte. Chichester war ein Selfmademan mit einer außergewöhnlich vielfältigen Berufserfahrung: Er hatte sein Geld nacheinander als Immobilienmakler, Pilot, Holzfäller, Matrose und Direktor eines Kartografieunternehmens verdient, ehe er seine Liebe zum Segelsport entdeckte.

Francis Chichester auf der Titelseite des berühmten US-Magazins Life am 9. Juni 1967, zwölf Tage nachdem ihm als Erstem die komplette Einhandweltumsegelung um die drei großen Kaps – Kap der Guten Hoffnung, Kap Leeuwin und Kap Hoorn – gelungen war.

Acht Jahre zuvor hatte er an einer langen Krankheit gelitten, an der er fast gestorben wäre. Ein „unwiderstehlicher Drang“, eine unstillbare Abenteuerlust, so heftig wie die Winde im Südlichen Ozean, motivierten ihn zu dem Versuch, einhand um die Welt zu segeln. Einige Wochen nach seiner Rückkehr wurde Francis Chichester von Königin Elizabeth II. für seine Verdienste mit dem gleichen Schwert zum Ritter geschlagen wie der berühmte Freibeuter Francis Drake 400 Jahre vor ihm.

Ich wurde unweigerlich nervös, wenn ich mich dem Festland näherte und auf meine Astronavigation verlassen musste … Es hätte sein können, dass es einen durchgängigen Irrtum bei den astronomischen Beobachtungen, einen verdeckten Mangel am Sextanten oder einen Fehler in der Zeitmessung, mit der Stoppuhr, in den Tabellen, im Almanach oder wo auch immer gab. …

Francis Chichester
Gipsy Moth circles the world
(Gypsy Moth umrundet die Welt)

DIE OYSTER PERPETUAL ALS LEITSTERN

Sir Francis Chichester war der größte Segler seiner Generation und der Held einer anderen Zeit. Damals waren Segelschiffe noch nicht mit ausgeklügelten elektronischen Geräten ausgestattet. GPS und Satellitentelefone waren noch nicht erfunden. Zur Navigation dienten im Wesentlichen ein Sextant und eine Uhr. Ein präziser, zuverlässiger und strapazierfähiger Zeitmesser war das A und O für eine erfolgreiche Seereise. Ohne ein solches Instrument hätte Chichester aufs Geratewohl segeln müssen und wäre nicht in der Lage gewesen, seine genaue Position zu ermitteln. Mit einer Oyster und einem Sextanten verfügte Francis Chichester jedoch über die besten Voraussetzungen, um sich auf See gut zurechtzufinden. Für die Positionsbestimmung bedarf es einer äußerst präzisen Zeitmessung. Im Allgemeinen wird dazu ein Marinechronometer verwendet, das sich im Inneren des Schiffes in der Nähe des Kartentisches befindet. Beim Einhandsegeln haben die Seeleute die Uhr allerdings lieber ständig am Mann, damit sie nicht vom Sextanten auf der Brücke zum Chronometer in die Kabine eilen müssen und dadurch möglicherweise ihre Stellung falsch berechnen.

Nach der Weltumsegelung: Die Rolex Oyster Perpetual von Francis Chichester funktioniert tadellos. Im Servicebericht heißt es: „ … hervorragende Wasserdichtheit, normale Schwingungsamplitude …“ Das Uhrwerk ist sauber und in gutem Zustand.

Dass sich Francis Chichester für eine Rolex entschied, kam nicht von ungefähr. Schließlich ist sie das Nonplusultra für einen echten Profisegler. 1914, etwa 50 Jahre vor seiner Weltumsegelung, vergab das britische Kew Observatory erstmals ein Chronometerzertifikat der „Klasse A“ für eine Armbanduhr – eine Uhr von Rolex. Vor dieser Zeit erhielten ausschließlich große Schiffschronometer diese begehrte und prestigeträchtige Auszeichnung für höchste Ganggenauigkeit. Verliehen wurde dieses Prädikat erst nach einer sehr strengen und umfangreichen Prüfung. Auf diesem Erfolg aufbauend entwickelte sich Rolex zum weltweit größten Hersteller chronometerzertifizierter Armbanduhren, deren Präzision sie zu idealen Navigationsinstrumenten auf See macht. „Während meiner Reise um die Welt auf der Gipsy Moth IV wurde mir meine Armbanduhr von Rolex mehrmals vom Handgelenk gerissen, ohne dabei jemals Schaden zu nehmen“, schrieb Chichester 1968 in einem Brief. „Ich kann mir keinen robusteren Zeitmesser vorstellen. Dass ich bei der Messung mit dem Sextanten und bei der Arbeit auf dem Vordeck häufig mit der Uhr angestoßen bin oder dass sie durch die über Bord schlagenden Wellen immer wieder nass geworden ist, schien ihr nicht das Geringste auszumachen.“ Dieses Urteil aus der Feder eines Mannes, der sich mit Lob eher zurückhielt und die britische Kunst des Understatements in Perfektion beherrschte, ist wahrlich eine hohe Auszeichnung.

Mit seiner Oyster wurde Sir Francis Chichester auch zur Stilikone. Seinen 65. Geburtstag feierte er an jenem Septemberabend mitten auf dem Atlantik – natürlich glatt rasiert wie immer – in einem Dinnerjacket mit einer Flasche Champagner. Am Handgelenk trug er seine Rolex, die ihn nie im Stich gelassen hatte, obwohl sie bei der Arbeit am Steuer auch ständigem Salznebel ausgesetzt war.

Alle Projekte ansehen

Unsere Philosophie

Perpetual

Entdecken

Sir Francis ChichesterTime on the high seas

Published in 2015icon-clockTime to read: 3min 20s
icon-scroll-down

Few characterize the daring spirit that has marked the history of yachting better than Sir Francis Chichester, whose single-handed round-the-world voyage in 1966–1967 charted the course for subsequent generations of yachtsmen and yachtswomen.
His navigational instruments included a sextant and a Rolex Oyster Perpetual chronometer.

By Pierre Chambonnet

On 28 May 1967, Francis Chichester arrived in Plymouth Bay on Gipsy Moth IV after completing a solo circumnavigation of the globe from west to east.

Plymouth: fair winds, south-west; sea, calm. The conditions were ideal for the crowd that swelled on the waterfront of the English town that evening, as well as for the exceptional sailor who took centre stage. It was a historic moment. A quarter of a million people had gathered around the port to cheer home one of those lords of the sea. Out in Plymouth Sound, some 300 boats with horns and sirens blaring paid their own homage. All eyes were riveted on the lean English gentleman at work, calm and unhurried, on the deck of a white yacht with peeling paintwork. Sixteen metres of mahogany returning from the high seas, its two masts standing proudly amid stitch-scarred sails.

3 Capes. First single-handed true circum-navigation rounding the three great capes – Horn, Leeuwin and Good Hope.

With a tug of the wheel to starboard, the ketch veered into the wind. As his round-the-world odyssey came to an end, the frail silhouette slowly lowered each of the four sails, one by one, as if furling the colours. The voyage was over. As he sailed into his home port on this 28 May 1967, Sir Francis Chichester became the first person to complete a solo circumnavigation of the globe from west to east, having made only a single stopover. A total of more than 29,617 nm - 54,850 km and 226 days at sea. At the time, he was the fastest man to conquer this “Everest” of the sea. Rounding the treacherous Cape Horn, he had been buffeted by 185 km/h winds (115 mph) and battled 15-metre (50 foot) waves. His fundamental navigational tools included nautical charts, a sextant and a watch: a Rolex Oyster Perpetual.

After 226 days at sea and 54,850 km by the clipper route, Francis Chichester received a hero’s welcome. On his wrist: a Rolex Oyster Perpetual.

THE OLD MAN AND THE SEA

In tackling the traditional clipper route via the Southern Ocean’s great capes – Cape of Good Hope and Cape Horn on his port side – the British sailor had covered the distance in almost equal time to that of the great 19th century sailing ships, which plied the same routes transporting wool from Australia, nickel from New Caledonia and tea from China. Alone on Gipsy Moth IV, a ketch designed theoretically for a crew of eight, his achievement was on a par with the illustrious and speedy three-and four-mast ships sailed by a crew some 50 strong.

Yet more surprising is that the man who had just pulverized record after record, was 65 years old. His solo adventure would have exhausted a man half his age. Furthermore, Francis Chichester had only learned to sail less than a decade earlier.
Sir Francis was a self-made man who had tried his hand at almost everything: estate agent then aviator, lumberjack then sailor, and director of a cartography company, before he set out to sea.

Francis Chichester featured on the cover of the famous US magazine Life on 9 June, 1967, having 12 days earlier completed the first true navigation by a single-handed great capes: Good Hope, Leeuwin and Horn.

Eight years beforehand, he had already vanquished a long illness that had come close to killing him. An “irresistible urge”, an insatiable appetite for adventure as strong as a Southern Ocean wind, had driven him to attempt a single-handed voyage around the world.
A few weeks after his return, the Queen knighted Francis Chichester for his exploit with the very sword that had been used to knight the privateer Francis Drake some four centuries earlier.

I could not help feeling nervy when approaching land and relying on astronavigation… Suppose there had been some consistent error running through all the astronomical observations, an undetected error in the sextant, or in the time, stopwatch, the tables, the almanac…

Francis Chichester
Gipsy Moth circles the world

AN OYSTER PERPETUAL AS GUIDE

The greatest sailor of his generation, Sir Francis Chichester was a hero of another era. An age when sophisticated electronics had yet to make their way aboard sailing vessels: GPS and satellite telephones had yet to be invented. Navigation depended essentially on a sextant, and a watch. A precise, reliable and robust time-measuring instrument was vital for a successful voyage. Without such a tool, Chichester would effectively have been sailing blind and been unable to determine his exact position. With an Oyster on his wrist and a sextant in his hand, Francis Chichester was well equipped to take his bearing at sea. The exercise requires being able to read the time with extreme precision, generally using a marine chronometer located inside the boat, close to the chart table. When sailing single-handed, however, sailors preferred to have the time on them permanently to avoid having to leave the bridge (where they used the sextant) to go down to the cabin (to read the chronometer) and risk an error in calculating their position.

After his circumnavigation, Francis Chichester’s Rolex Oyster Perpetual was in perfect working condition. Its service bulletin stated: “excellent waterproofing, normal amplitude balance… The movement is clean and in good condition.

Francis Chichester’s choice of a Rolex, a sign of a true professional sailor, owed little to chance. Some 50 years before his round-the-world trip, in 1914, the Kew Observatory in Great Britain awarded a “Class A” chronometer certificate for the very first time to a wristwatch. That watch was a Rolex. Until then, this prestigious and demanding certification, attesting to the greatest precision, had been reserved for big marine chronometers, and to earn it they had to pass extremely rigorous and extensive tests. In the wake of this success, Rolex became the largest manufacturer in the world of chronometer-certified wristwatches; instruments sufficiently precise for navigation at sea and of legendary reliability in their waterproof Oyster case.“During my voyage around the world in Gipsy Moth IV, my Rolex watch was knocked off my wrist several times without being damaged,” Chichester wrote in a letter in 1968. “I cannot imagine a hardier timepiece. When using [it] for sextant work and working the foredeck, it was frequently banged, also doused by waves coming aboard; but it never seemed to mind all this.” This was praise indeed from a man who was the soul of discretion and the embodiment of the British art of understatement.

With his Oyster, Sir Francis Chichester made history and in style. Such as on that September evening in the middle of the Atlantic, where smooth-shaven as every morning, he donned a velvet dinner jacket to celebrate his 65th birthday, with a bottle of champagne. On his wrist was the same Rolex that, constantly drenched by salt spray at the helm, never once let him down.

View all projects

Our Founding Spirit

Perpetual

Discover