Der tiefste TauchgangDIE TRIESTE

clockLesezeit: 1 min 30 s
scroll-down

1960 tauchte die Trieste mit Jacques Piccard und Don Walsh an Bord bis zum tiefsten Punkt der Erde – zum Grund des Challengertiefs im Marianengraben in 10.916 Meter Tiefe.

von Don Belt
Leutnant Don Walsh and Jacques Piccard, hier im Cockpit des Tiefseetauchboots, setzten sich zeitlebens für die Erforschung und den Schutz der Weltmeere ein.

Die raue Philippinische See erschwerte die Wasserung des Bathyskaph Trieste der US-Marine an jenem denkwürdigen Morgen des 23. Januar 1960.

„Nachdem wir abgetaucht waren, war der tiefste bemannte Tauchgang aller Zeiten allerdings sogar ein wenig langweilig“, erklärt Don Walsh. Der damals 28-jährige Marineleutnant steuerte die Trieste zusammen mit dem Schweizer Ozeanografen Jacques Piccard auf ihrem neunstündigen Abstieg bis zum fast tiefsten Punkt der Weltmeere in 10.916 Meter Tiefe. Das Challengertief liegt rund 320 Kilometer südwestlich von Guam im Marianengraben. „Obwohl die Langeweile eine Schrecksekunde lang jäh unterbrochen wurde“, fügt Walsh hinzu.

Sie hatten bereits zwei Drittel der Strecke bis zum Meeresboden zurückgelegt, als plötzlich mit einem Knall die Hülle des engen Tiefseetauchboots erschüttert wurde. Walsh und Piccard starrten sich entsetzt an und bereiteten sich auf das Ende vor. Und dann – passierte nichts. „Es gab nur diesen einen Knall, wie bei einer Explosion, und dann nichts weiter“, erklärt Walsh.

Später erfuhren sie, dass ein Außenfenster aus Plexiglas unter dem im Vergleich zur Oberfläche fast 1.000-fachen Druck von einer Tonne pro Quadratzentimeter gesprungen war. Der Schaden am Fenster „war nicht lebensbedrohlich, zumindest nicht sofort“, sagt Walsh achselzuckend.

  • Die Deep Sea Special

    war nach der legendären Rekordtauchfahrt im Jahr 1960 auf 10.916 Meter Meerestiefe vollkommen unversehrt und funktionstüchtig. Um die herausragende Effizienz der Uhr unter Beweis zu stellen, startete Rolex dann die Zusammenarbeit mit Auguste Piccard. Vor dem ultimativen Rekordversuch hatte die Trieste bereits mehrere Tauchfahrten mit an der Außenhülle befestigten Prototypen der Rolex Deep Sea Special in Tiefen von 1.080, 3.150, 3.700 und schließlich 7.300 Metern unternommen.

  • Seit der Einführung

    der ersten Oyster im Jahre 1926 war Rolex stets bestrebt, Zeitmesser für Menschen zu entwickeln, die sich bei ihren professionellen Höchstleistungen Extrembedingungen aussetzen. Die Tauchfahrt der Trieste hat Rolex einen festen Platz bei der Eroberung der Unterwasserwelt gesichert, und seither haben sich Forscher, Entdecker und Umweltschützer bei ihren Einsätzen unter Wasser auf Rolex Armbanduhren verlassen.

  • Diese massive Blase

    ist die Schutzhülle von einem der Außenscheinwerfer des Tiefseetauchboots. Dieses Element wurde von einem früheren Design übernommen, um den extremen Druckverhältnissen der Tiefsee standzuhalten – am Grund des Challengertiefs ist das knapp eine Tonne pro Quadratzentimeter.

Und auch die an der Außenhülle der Trieste befestigte experimentelle Uhr von Rolex, die Deep Sea Special, blieb völlig unbeschadet. „Freuen uns anzukündigen, dass Ihre Uhr in 11.000 Meter Tiefe genauso präzise läuft wie an der Oberfläche“, telegrafierte Piccard später an den Genfer Hauptsitz von Rolex.

Die Pionierleistung der Trieste war weit mehr als nur ein Rekordtauchgang. Piccard und Walsh eröffneten damit die wissenschaftliche Erforschung der Tiefsee und ihrer scheinbar sehr lebensfeindlichen Bedingungen. Am Meeresboden angelangt, suchten die beiden die lichtlose Umgebung mit Quecksilber­dampflampen ab – und trauten ihren Augen kaum. „Die bei Weitem interessanteste Entdeckung war ein Plattfisch am Meeresboden, den wir durch das Bullauge erspähen konnten“, sagte Piccard später. „Wir waren sehr überrascht, dort unten überhaupt höhere Lebewesen anzutreffen.“

Seitdem erforschen die Wissenschaftler das erstaunlich komplexe Ökosystem der Tiefsee mit seinen Hunderten Arten von Foraminiferen. Diese einzelligen, schalenbildenden Organismen machen dort unten über 50 % der Lebewesen aus und sind das letzte Glied der maritimen Nahrungskette. Im Sediment des Challengertiefs haben Forscher über 400 Arten gefunden, deren DNA derjenigen einiger der ältesten Lebensformen auf der Erde gleicht.

Jacques Piccard erforschte bis zu seinem Lebensende im Jahr 2008 die Tiefsee, die er als erster Mensch mit eigenen Augen gesehen hatte. Er baute noch vier Mesoskaphen (U-Boote für den mittleren Tiefenbereich).

Don Walsh, der kommandierende Offizier der Trieste, war als Kapitän von U-Booten der US-Marine im Einsatz und wurde zu einem der bedeutendsten Ozeanografen der Welt. Darüber hinaus unternahm er über 50 Reisen in die Polarregionen und erforschte auch weiterhin die Tiefen des Meeres. Genau wie Piccard hat sich Walsh zeitlebens für die Erforschung und den Schutz der Weltmeere eingesetzt – mit Unterstützung von Rolex.

Heute verbringt er immer noch zwei bis drei Monate im Jahr auf See, hauptsächlich um seine Erkenntnisse zum Zustand der Meere an Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit weiterzugeben. Er musste alarmiert feststellen, dass trotz der zunehmenden Bedrohung der Weltmeere – durch Übersäuerung, Überfischung und die klimawandelbedingte Abnahme des Sauerstoffgehalts – die Mittel für den Schutz und die Erforschung der Meere anscheinend immer knapper werden.

Die Deep Sea Special war technisch mit der Rolex Oyster identisch. Einige Merkmale waren aber verstärkt, beispielsweise wurde die Oberfläche des Uhrglases vergrößert, um dem immensen Druck standzuhalten. In der Anzeige oben wurde insbesondere die Wasserdichtheit der Oyster hervorgehoben.

„Unser Planet ist derzeit in einem sehr instabilen Zustand, der Meeresspiegel steigt aufgrund des Klimawandels und die polaren Eismassen schmelzen“, sagt Walsh. „Die Gründe für die Veränderungen der Meerestemperaturen und Strömungsverhältnisse sind bis heute nur unzureichend erforscht.“

„Wissenschaftler leisten eine Menge gute Arbeit in der Meeresforschung“, fährt er fort. „Das Problem ist, dass bei Weitem noch nicht genug getan wird. Ich bezeichne Ozeanografie gerne als ‚große Wissenschaft‘. Denn man braucht Schiffe, Infrastruktur und jede Menge Zeit und Ressourcen, um diese ganzen Prozesse hinreichend zu erforschen. Man muss sich aber auch bewusst machen, was auf dem Spiel steht. Nämlich die Zukunft des Planeten, auf dem wir leben!“

Am 26. März 2012, 52 Jahre nach der Trieste, tauchte der Filmemacher, Oscarpreisträger und Forscher James Cameron in einem eigens hierfür entworfenen Tauchboot hinab zum Challengertief. Damit unternahm er den ersten Solo-Tauchgang zum tiefsten Punkt des Ozeans. Am robotergesteuerten Greifarm des Tauchbootes war eine experimentelle Taucheruhr, die Rolex Deepsea Challenge, befestigt. Sie funktionierte während des gesamten Tauchgangs unter extremsten Druckverhältnissen tadellos.

Unsere Gründungsphilosophie

Perpetual

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

The Deepest DiveTHE TRIESTE

clockTime to read: 1 min 30 s
scroll-down

In 1960, Jacques Piccard and Don Walsh piloted the Trieste on its plunge to the deepest point on Earth – a 10,916-metre (35,800-foot) depression called the challenger deep.

by Don Belt
WALSH AND PICCARD, shown here in the cockpit of the bathyscaphe, committed their lives to understanding the world’s oceans and advocating for their protection.

The Philippine Sea was rough on the morning of 23 January 1960, which made launching the U.S. Navy bathyscaphe Trieste into the abyss a challenge.

But once it was under way, the deepest dive in human history was actually a little boring, says Don Walsh, who as a 28-year-old Navy lieutenant piloted the Trieste together with Swiss oceanographer Jacques Piccard on its nine-hour plunge to the deepest point on Earth – a 10,916-metre (35,800-foot) depression called the Challenger Deep, some 320 kilometres (200 miles) southwest of Guam in the Mariana Trench. Although, Walsh adds, that boredom was interrupted by one moment of pure terror.

They were two-thirds of the way to the bottom when a crash rocked the hull of the small, free-diving bathyscaphe. Walsh and Piccard shot each other a glance, and braced themselves for the end. And then – nothing happened. “It was just that one crash, like an explosion, and then nothing,” says Walsh.

They later learned that a Plexiglas exterior window had cracked from the pressure, which they measured at one tonne per square centimetre, nearly 1,000 times that at the surface. The cracked window “wasn’t life-threatening, at least not immediately”, Walsh says with a shrug.

  • The 1960 Deep Sea Special

    that went down on the deepest dive was found to be in perfect working order after its legendary expedition to 10,916 metres. To demonstrate the extraordinar efficiency of the watch, Rolex started collaborating with Auguste Piccard, and the Trieste had already dived several times in previous years with earlier versions of the Deep Sea Special affixed to its hull, reaching 1,080, 3,150, 3,700 and finally 7,300 metres before the ultimate challenge was taken up.

  • Since the launch

    of the first Oyster in 1926, Rolex has shown commitment to developing the timekeeping tools needed by professionals in extreme conditions. The Trieste dive made Rolex watches a part of the collective, professional conscience, and scientists working under water have relied on them ever since.

  • This plump bubble

    is a protective cover for one of the external light projectors fixed on the submersible.



  • This element was adapted from a previous design to allow it to resist the tremendous pressure exerted at such depths – roughly one tonne per square centimetre at the bottom of the Challenger Deep.

Notably, the Rolex Deep Sea Special strapped to the exterior of the Trieste was unfazed. “Happy to announce that your watch works as well at 11,000 metres as it does on the surface,” Piccard later telegraphed to Rolex headquarters in Geneva.

The dive of the Trieste was more than a record-setting voyage. With it, Piccard and Walsh opened a scientific window on the deepest ocean, which until then was widely considered devoid of life. Touching down on the bottom, the pair used mercury vapour lamps to survey their pitch-black surroundings – and were taken aback by what they saw. “By far the most interesting find was the flatfish we could see through the porthole lurking on the ocean bed,” Piccard later said. “We were astounded to find higher marine life forms down there at all.”

“Today scientists are continuing to study a remarkably complex ecosystem in the abyssal depths of the sea, built upon hundreds of species of foraminifera – single-celled, “shelly” organisms that make up more than half of all living matter and comprise the lowest link of the oceanic food chain. In the ooze of the Challenger Deep, scientists found more than 400 species, whose DNA resembles some of the earliest life forms on Earth.

Jacques Piccard, who died in 2008, spent the rest of his life exploring the underwater realm that he had pioneered, subsequently building four other mesoscaphes (medium-depth submarines).

Don Walsh, the officer in command of the Trieste, went on to captain U.S. Navy submarines and became one of the world’s eminent oceanographers. He also made more than 50 journeys to Earth’s polar regions, and has continued to explore the ocean depths. Like Piccard, he has committed his life to understanding the world’s oceans and advocating for their protection, supported in his efforts by Rolex.

Walsh still goes to sea two or three months a year, mainly to share his perspective on the state of the oceans with policy-makers and ordinary citizens. He notes with alarm that as threats to the oceans increase – from acidification, overfishing and loss of oxygen due to global climate change – the resources to study and defend the oceans seem to be in ever-shorter supply.

THE DEEP SEA SPECIAL was technically identical to the Oyster, but enhanced with larger features, such as a wider surface of watch glass, allowing it to withstand underwater pressure. The advertisement above underlined the waterproof qualities of the Oyster.

“Right now the planet is in a very unstable situation, with sea levels rising due to climate change and ice melting in the polar regions,” he says. “Sea temperatures and currents are changing, in ways that are poorly understood.”

“Scientists are doing a lot of good work on the oceans,” he goes on. “The problem is, there’s not nearly enough of it. Oceanography is what I call ‘big science’. It takes ships, infrastructure, and lots of time and resources to properly study these processes in detail. But remember what’s at stake here. Namely, the future of the planet we live on!”

On 26 March 2012, 52 years after the Trieste, Oscar-winning film-maker and explorer James Cameron descended to Challenger Deep in a specially designed submersible. It was the first solo dive to the deepest part of the oceans. The submersible carried an experimental divers’ watch, the ROLEX DEEPSEA CHALLENGE, on its robotic manipulator arm. The timepiece worked perfectly throughout the dive at extreme pressures.

Our Founding Spirit

Perpetual

Discover

Share this page