Ehrenpreisträger der Rolex Preise 2019

Yves Moussallam

Der französische Vulkanologe Yves Moussallam möchte eine große wissenschaftliche Frage klären: Wie beeinflussen die von den weltweit mehr als 150 aktiven Vulkanen ausgestoßenen Gase und Aerosole den Klimawandel? 

„Vulkane haben unseren Planeten und seine Atmosphäre über Ewigkeiten hinweg geformt. Das Sammeln von Echtzeitdaten über vulkanische Aktivität in den entferntesten Orten der Erde ist der Schlüssel, um ihre Rolle in der Beschleunigung oder der Verschleierung des Klimawandels wirklich zu verstehen“, sagt er. „Satellitendaten zeigen, dass ein Drittel der vulkanischen Gase weltweit von melanesischen Vulkanen stammt, aber bisher wurden die meisten Proben Vulkanen entnommen, die einfach zugänglich sind und sich in Industrieländern befinden.“

Moussallam möchte diese riesige Forschungslücke schließen, indem er eine Expedition durchführt, um 17 der 76 aktivsten Vulkane an Land und unter Wasser entlang des 5.000 km langen Bogens der vulkanisch aktivsten Region der Welt, dem sogenannten Pazifischen Feuerring, zu untersuchen.

Ich messe vulkanische Gase, um die Auswirkung vulkanischer Emissionen auf die Erdatmosphäre besser zu verstehen.

Yves Moussallam

Die Expedition wird wissenschaftliche Forschung und pazifisches Kulturerbe zweckmäßig verbinden. Moussallam und sein Team werden in einem traditionellen polynesischen Boot, einem Vaka, in See stechen. Das ist nicht nur umweltfreundlich, ein Vaka kann zudem überall im Inselgebiet anlegen. Von dort aus wird das Team modernste Drohnen, Unterwasserroboter und fortschrittliche Sensoren einsetzen, um das von Vulkanen produzierte Gas zwischen Papua-Neuguinea und Vanuatu zu analysieren. Der 31-jährige Moussallam hofft auch, den Inselbewohnern verbesserte Frühwarnsysteme für Vulkanausbrüche liefern zu können.

Er und sein Team wollen ihre Entdeckungen teilen und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass abenteuerliche Reisen und das Erkunden neuer Welten in der Wissenschaft immer noch möglich sind.

arrowLeftAll projects

Yves Moussallam

Explore remote volcanoes affecting Earth’s climate

French volcanologist Yves Moussallam wants to shed light on a great scientific unknown: how the gases and aerosols emitted by the Earth’s 150-plus active volcanoes are affecting climate change.

Invite others to discover the inspiring projects of the 2019 Rolex Awards.

“Volcanoes have shaped our planet and its atmosphere over aeons. Collecting real-time data on volcanic activity in the most remote places on Earth is key to a true understanding of their role in accelerating or masking climate change,” he says. “Satellite data indicates that a third of all the world’s volcanic gases originate from Melanesian volcanoes, but until now most sampling has taken place at accessible volcanoes in developed countries.”

Moussallam wants to remedy this huge gap in the science by mounting an expedition to study 17 of the 76 most active surface and undersea volcanoes along a 5,000-kilometre arc of the world’s most volcanically dynamic region, known as the Pacific Ring of Fire.

I’m measuring volcanic gases to understand better the effect of volcanic emissions on our atmosphere.

Yves Moussallam

The expedition will mix science and Pacific cultural heritage with plain practicality. Moussallam and his team will set sail in a vaka, a traditional Polynesian vessel. Not only is it environmentally friendly, a vaka can moor anywhere in the islands. From there, the team will deploy state-of-the-art aerial drones, undersea robots and advanced sensors to analyse the gases produced by volcanoes found between Papua New Guinea and Vanuatu. Moussallam, who is aged 31, also hopes to supply the islanders with improved early-warning systems for volcanic eruptions.

He and his team plan to share their discoveries and raise awareness that, in science, adventure and exploration of new worlds are still possible.