Crystal Pite und Khoudia TouréEine schrittweise Verwandlung

Veröffentlicht: Januar 2020icon-clockLesezeit: 3min 53s
icon-scroll-down

Für die senegalesische Hip-Hop-Streetdance-Künstlerin Khoudia Touré brachte ihr Mentoringjahr mit einem Superstar des Modern Dance, der kanadischen Choreografin Crystal Pite, zwangsläufig eine Weiterentwicklung als Tänzerin, als Choreografin und als Person mit sich.

von Sarah Crompton Januar 2020
  • Crystal Pite
  • Khoudia Touré

„Wenn ich in einem Wort die letzten beiden Jahre beschreiben müsste, dann wäre es mit dem Begriff ‚Verwandlung‘“, erklärt Khoudia Touré mit strahlendem Lächeln. „Ich glaube, dass ich mich drastisch weiterentwickeln musste, nicht nur als Tänzerin, sondern auch als Choreografin und als Person. Ich kann mit meinem Tanz mehr ausdrücken, habe mehr Instrumente, aber auch weniger Blockaden. Aber auch als Person habe ich mehr Selbstvertrauen gewonnen. Also ja, es hat sich alles immens verändert.“

Die heute 32-jährige Touré stammt aus dem Senegal, wo sie im Tanzkollektiv La Mer Noire mitwirkt. Sie spricht über die Zeit, in der sie im Rahmen der Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative von der kanadischen Choreografin Crystal Pite betreut wurde. Während Touré der Mentorin in deren Heimatstadt Vancouver bei der Arbeit mit ihrer Kompanie Kidd Pivot sowie weltweit mit unterschiedlichen Tanzkompanien, wie dem Nederlands Dans Theater, dem Londoner Royal Ballet und dem Ballett Zürich zusah, wurden die beiden zu engen Freundinnen.

„Ich freue mich, dass sie so viele Momente miterlebt hat“, so Pite. „Sie hat mich in all den unterschiedlichen Phasen meiner Tätigkeit erlebt – in der Mitte, am Anfang und am Ende eines kreativen Prozesses, mit meiner eigenen Kompanie und mit Kompanien von anderswo. Es war wunderbar, denn ich konnte im Laufe der Zeit so viele Gespräche mit ihr führen. Manchmal waren wir ganz unter uns; manchmal haben wir miteinander zu Abend gegessen. Sie war bei mir zuhause; sie hat meine ganze Familie kennengelernt. Wir haben uns sehr nahegestanden.“

Pite selbst wurde in ihrer Karriere von weniger offiziellen Mentoren unterstützt, wie etwa ihrem ersten Tanzlehrer, der ihr die Schlüssel für das Tanzstudio überließ und ihr erlaubte, sich alle möglichen Tänze auszudenken; später wurde sie von William Forsythe gefördert, der verstand, dass für die Frau, die in seinem Frankfurter Ballett tanzte, Leistung allein nicht genug war. Als Mentorin versucht sie eher durch ihre eigene Karriere mit gutem Beispiel voranzugehen, als eine Lehrerin zu sein.

„Ich möchte ihr [Touré] nicht sagen, wie sie etwas tun soll“, erklärt sie. „Sie tut es ja schon und sie hat schon viel Wissen darüber. Es geht eher darum zu besprechen, wie ich mit einem bestimmten Problem oder einer bestimmten Gelegenheit umgehen würde. Es bleibt ihr überlassen, das anzunehmen und es damit zu versuchen, wenn es ihr hilft. Im Grunde genommen soll sie ermutigt werden.“

Jede Stunde, die ich im Austausch mit Crystal verbrachte, hat mir bei meiner persönlichen Entwicklung unglaublich viel Orientierung gegeben, vielleicht so viel wie zehn Jahre Lebenserfahrung.

Khoudia Touré, Meisterschülerin Tanz 2018–2019

Wir treffen uns in Paris, wo Pite dem neuen, abendfüllenden Stück Body and Soul für 40 Tänzerinnen und Tänzer des Ballet de l'Opéra einen letzten Schliff verleiht. Während ich sie in einem Tanzstudio beobachte, leitet diese ruhige, zurückhaltende Frau mühelos die riesige Gruppe von Tänzerinnen und Tänzern vor ihr. Allein das zu sehen, war inspirierend für Touré. „Jemandem auf ihrem Niveau zuzusehen, inspiriert mich dazu, mein Bestes zu geben“, so die Meisterschülerin. „Sie hat eine sehr solide Arbeitsmoral, wodurch ich gemerkt habe, dass ich mich radikal verbessern muss. Ich musste wirklich viel mehr Hingabe und Energie in das stecken, was ich tue.“

Pite nimmt das Kompliment zur Kenntnis, aber gibt es an Touré zurück. „Ich denke, dass sie von Natur aus eine Anführerin ist“, sagt sie. „Sehr klar, präzise und überlegt. Einer der Gründe, weshalb ich mit ihr arbeiten wollte, war, dass ich in ihr starke Führungsqualitäten gesehen habe. Ich weiß nicht, wie es für sie ist, mir bei der Arbeit mit unterschiedlich großen Gruppen zuzusehen, aber ich weiß mit Sicherheit, dass das Anleiten anderer einen Großteil unserer Arbeit als Choreografen ausmacht.“

Sie hat das Gefühl, dass sie insofern aktiv dabei geholfen hat, Tourés Wissen zu erweitern, als sie ihr einen Zugang zur Magie des Theaters selbst verschaffen konnte. „Die Bühnenkunst, die Integration von Licht, Ton, Bühnenbild und Kostümdesign, all dies sind Aspekte unserer Tätigkeit, an denen wir arbeiten können. Sie hatte bislang nicht oft die Möglichkeit ihre Praxis auszuarbeiten, also dachte ich, dass ich ihr damit weiterhelfen könnte, insbesondere weil viele dieser Dinge sich auf verschiedenste Ebenen umlegen lassen.“

Für Touré war der gesamte Prozess Teil dessen, was sie sich schon lange gewünscht hatte: die Herausforderung, ihrer eigenen Choreografie eine neue Dimension zu verleihen. „Ich wollte verloren sein“, sagt sie überraschend. „Ich wollte mich in Bereichen wiederfinden, in denen ich keine Ahnung hatte, wohin ich mich bewegte, und in denen ich offen dafür war, etwas Neues zu empfangen. Ich wollte mich nicht mit etwas Einfachem beschäftigen, sondern mit etwas Schwierigem, um Dinge zu bewältigen.“ Der Unterschied zwischen den großen Theatern im Westen, in denen sie Pite bei der Arbeit zusah, und den weit begrenzteren Strukturen, die in Senegal zur Verfügung stehen, war eine der Herausforderungen, denen sie begegnete; jetzt möchte sie alles, was sie während des Mentoringjahres gelernt hat, nutzen und es mit den Tanzschaffenden, mit denen sie in Dakar zusammenarbeitet, teilen.

„Ich bin in der Auffassung erzogen worden, dass unser Land über einen Wert verfügt, und dass ich mein Glück mit anderen teilen kann“, sagt sie. „Diese unglaubliche Gelegenheit bietet sich nicht allein mir, sondern ich sehe mich wie ein Schiff, wie eine Brücke und schaffe eine Verbindung zwischen beiden Kulturen. Ich bin von so vielen jungen Talenten umgeben und sobald ich die Chance habe, das zu zeigen und mit ihnen zu teilen, was ich gelernt habe, dann hat das für mich oberste Priorität. Auf diese Weise kommt das Rolex Programm nicht nur einer Person zugute, sondern die Auswirkungen rundherum sind viel größer.“

Ein praktisches Beispiel dafür war die Arbeit Tourés in Paris an einem neuen Stück, das beim Rolex Wochenende zum feierlichen Abschluss des aktuellen Zyklus‘ der Rolex Initiative im Februar 2020 in Kapstadt gezeigt wird, und an dem sich auch der liberische Tänzer Pierre-Claver Belleka, einer der Co-Choreografen bei La Mer Noire, beteiligt. Auch er war Teil der zweijährigen Erfahrung; es entstand eine stabile Verbindung zwischen Touré und ihren Tänzerinnen und Tänzern mit Pites Kompanie Kidd Pivot. „Ich war davon begeistert, wie sie es geschafft hat, das Wissen und Können der Kompanie anzuzapfen und sich mit den Tänzern auf gleicher Ebene zu verbinden“, bemerkt Pite. „Ich denke, sie hat viel aus diesem Austausch gelernt. Es war verblüffend: wie ein Grundgerüst aus Menschen, mit denen ich verbunden bin und mit denen sie jetzt auch verbunden ist. Ich bin mir sicher, das wird Bestand haben.“

Auch für Pite war die Zusammenarbeit mit Touré bereichernd. „Sie hat dieses wunderbare, bodenständige Vertrauen und sie muss einfach tanzen, choreografieren, Dinge ausdrücken und Verbindungen schaffen. Sie ist absolut bereit zuzuhören und das wird ihr bei ihrer kreativen Tätigkeit sehr nützlich sein. Ich denke, das ist etwas, woran ich bei meinem eigenen Tun gerne arbeiten möchte. Ich spüre immer so viel Druck und ich habe so wenig Zeit; deshalb muss ich Dinge relativ schnell durchziehen. Mir gefällt Khoudias Gelassenheit und wie sie in der Welt steht. Ich würde gerne lernen, wie man so durchs Leben geht. Das ist bemerkenswert.“

Touré hat Tagebuch geführt, um die Fortschritte dieser zwei Jahre festzuhalten und merkt, dass sich der Wandel, der sich an ihr vollzogen hat, noch jahrelang nachwirken wird. „Die Auswirkungen sind zweierlei Art“, sagt sie nachdenklich. „Da sind eindeutig die Informationen, das Wissen oder die Techniken und Fertigkeiten sowie die direkten und indirekten Weisen Tänzer zu sein, die mir vermittelt wurden. Aber da ist auch der Moment, in dem dieses Wissen meinem Wissen gegenübersteht, und aus diesem Zusammenstoß entsteht etwas Neues.

„Meine Kultur und Crystals Kultur kreuzen einander. Was kann aus dieser Begegnung hervorgehen? Für mich ist auch das von großer Bedeutung.“

Sarah Crompton ist eine der angesehensten Autorinnen und Rundfunksprecherinnen Britanniens und kommentiert Kultur und Kunst in all ihren Facetten. Ihre Werke erscheinen unter anderem in The Guardian, The Sunday Times, The Times und The Observer.

Programm

Rolex Mentor und Meisterschüler

Erfahren Sie mehr

Crystal Pite & Khoudia TouréA step-by-step transformation

Published in January 2020clockTime to read: 1m30s
scroll-down

For hip-hop street dancer Khoudia Touré from Senegal, her mentorship with a superstar of modern dance, Canadian choreographer Crystal Pite, impelled her to grow as a dancer, a choreographer and as a person.

by Sarah Crompton January 2020
  • Crystal Pite
    The Mentor
  • Khoudia Touré
    The Protégé

“If I had to find one word to sum up the last two years, it would be ‘transformation’,” says Khoudia Touré, with the broadest of smiles. “I feel I have had to grow drastically, both as a dancer, a choreographer and a person. I can express more within my dance, have more tools, but also have fewer blocks. But also as a person, I have learned to be more confident in myself. So yes. Everything has changed a lot.”

Touré, now 32, from Senegal where she takes part in the collective dance company La Mer Noire, is talking about her time on the Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative, where she has been mentored by Canadian choreographer Crystal Pite. The two women have become the firmest of friends as Touré has watched Pite at work in her hometown of Vancouver, where the mentor runs her own company Kidd Pivot, and across the world with different dance companies such as Nederlands Dans Theater, London’s Royal Ballet and Ballett Zürich.

“I love how much she has been around,” says Pite. “She has seen me in all the different phases of what I do, in the middle, beginning and end of a creative process, both with my own company and with outside companies. It has been amazing because I have been able to have all these conversations with her over time. Sometimes there are little stolen moments; sometimes we have dinners. She’s been to my house; she’s met my whole family. We’ve been very close.”

Pite’s own career was helped along the way by informal mentors such as her first dance teacher who handed her the keys to the dance studio and gave her permission to make up any dance she wanted, and later by William Forsythe, who understood that the woman who was dancing in his Frankfurt Ballett was interested in more than performance. In her own career, she mentors more by example than by actually teaching.

“I don’t want to tell her [Touré] how to do anything,” she says. “She is already doing it and already knows a lot. It is more sharing with her how I would approach a particular problem or a particular opportunity. It is up to her to take that and run with it if it helps. Basically, it’s about cheering her on.”

All the hours I spend exchanging with Crystal are hours that guide me incredibly in my personal development. An hour of mentoring is maybe ten years of life.

Khoudia Touré, 2018-2019 Dance Protégée

We are meeting in Paris, where Pite is putting the finishing touches to Body and Soul, a new, full-length work for 40 dancers of the Paris Opera Ballet. As I observe her in a dance studio, this quiet, humble woman is effortlessly in charge of the huge cohort of dancers in front of her. Seeing that has in itself been inspiring to Touré. “Watching someone at her level inspires me to do my best,” the protégée says. “She has such a strong work ethic that I felt I had to improve drastically. I really had to put so much more dedication and energy into what I was doing.”

Pite acknowledges the compliment, but turns it back to Touré. “I think she is a natural leader,” she says. “Very clear, precise and deliberate. One of the reasons I wanted to work with her was that I saw strong leadership qualities in her. I don’t know what it is like for her to watch me work with any size of group, but I know for sure leadership is a massive part of what we do as choreographers.”

Where she does feel she has helped actively to expand Touré’s knowledge is by giving her access to the magic of theatre itself. “To work on stagecraft, the integration of light, sound, set and costume design. All those aspects of the work are part of what we can do. She hasn’t had a lot of opportunity to extend her practice so I thought that was something I could help her with, especially because a lot of these things can translate to any scale.”

For Touré, the whole process has been part of what she longed for: a challenge to take her own choreography into a new dimension. “I wanted to be lost,” she says, surprisingly. “I wanted to be thrown in some areas where I had no idea where I was going and where I was open to receive something new. I didn’t want to go into something easy, but something hard so that I could have things to overcome.” The contrast between the large Western theatres where she has seen Pite working and the far more limited structures available in Senegal has been one of the challenges she has faced; her intention now is to use everything she has learned during the mentorship and share it with dance-makers she is working with in Dakar.

“I have been raised with the idea that there is a value in our country and that I could share my chance with others,” she says. “When I get this amazing opportunity I don’t see it for myself, but I see myself as a vessel, as a bridge to create channels between both cultures. I am surrounded by so many young talents, and every time I get a chance to release that and share what I have learned with them, I think it’s a number one priority. In this way, the Rolex programme doesn’t just benefit one person, but the consequences around it are much larger.”

A practical example of this occurred in Paris, where Touré was working on a new piece that will be shown at the Rolex weekend celebrating the current cycle of the Rolex Arts Initiative in Cape Town in February 2020, with Pierre-Claver Belleka, a Liberian dancer who is one of the collaborative co-choreographers in La Mer Noire. He too has been part of the journey of the past two years; the link between Touré and her dancers and Pite’s own company Kidd Pivot has been strongly forged. “I loved the way that she has been able to tap into their knowledge and their mastery and connect with them dancer to dancer,” Pite observes. “I think she has learned a lot from the exchange that they’ve had. It has been amazing: like a matrix of people that I am connected to that she is also connected to now. I am sure that will endure.”

For Pite, too, the relationship with Touré has been enriching. “She has this beautiful grounded confidence and she is compelled to dance, to choreograph, to express and to connect. She is so willing to listen and that is going to serve her beautifully as a creator. I think that is something I would like to work on in my own practice. I always feel I am under so much pressure and have so little time that I have to plough through. I love Khoudia’s serenity and how she is in the world. I would like to learn how to move through life like that. It’s extraordinary.”

Touré has kept a diary to record the progress of her transformative two years, and recognizes that all the ways it has changed her will go on reverberating for years to come. “Its effect has been in two parts,” she says, thoughtfully. “I feel there is definitely all the amount of information, of knowledge, or techniques and skills, of direct and indirect ways to be as a dancer that have been passed on. But the second part of it is the moment that this information confronts my information and from that shock something new is created.

“My culture and Crystal’s culture are crossing. What can be created from that junction? That for me is also very important.”

Sarah Crompton is one of Britain’s most respected writers and broadcasters, commentating on all aspects of culture and the arts. Her work appears in The Guardian, The Sunday Times, The Times and The Observer, among others.

View all projects:

Programme

Rolex Mentor and Protégé

Discover