Alfonso Cuarón und Chaitanya TamhaneDIE MEISTER DER ILLUSION

Veröffentlicht: 2018clockLesezeit: 2m40s
scroll-down

Was seinen neuesten Film betrifft, hüllt sich der mexikanische Regisseur Alfonso Cuarón in Schweigen, doch seinen Meisterschüler Chaitanya Tamhane weiht er gern in seine Geheimnisse ein.

von Nick James Januar 2018
  • Alfonso Cuarón
  • Chaitanya Tamhane

Das geheimnisumwobene Filmprojekt Roma von Alfonso Cuarón spielt irgendwo in Zentralmexiko. Dort wurde auf Geheiß des Regisseurs ein Herrenhaus in ein improvisiertes Studio umgebaut. Nur so viel verrät Cuarón: Die Geschichte spielt in den 1970er-Jahren; der Film erstreckt sich über ein Jahr im Leben einer Mittelstandsfamilie und enthält „viele Elemente und Erfahrungen aus meiner Kindheit.“

Cuarón ist ein Meisterregisseur, der vor allem durch große, mitreißende Unterhaltungsfilme wie Gravity, Children of Men oder Harry Potter und der Gefangene von Askaban Berühmtheit erlangte. Für sein Projekt Roma kehrte er jedoch zurück in seine Heimat, wo sein kometenhafter Aufstieg im Jahr 2001 mit dem Roadmovie Y Tu Mamá También begann. Der flotte, lebensnahe Film handelt von der Reise zweier junger Männer, die die ältere Frau ihrer Träume erobern wollen. Der Film trug entscheidend dazu bei, eine neue Blütezeit des mexikanischen Kinos einzuleiten und den mexikanischen Film wieder international bekannter zu machen.

Die großzügige Villa im Kolonialstil, in der Cuaróns neuer Film entsteht, besticht durch zahlreiche charmante Details. So gibt es eine große Doppeltreppe im Eingangsbereich und ein etwas unheimlich wirkendes Treppenhaus mit steilen Stufen ohne Geländer, das in einen Lagerraum hinabführt. Der überwiegende Teil der Handlung spielt jedoch im oberen Stockwerk. Dort ist auch der Regisseur zu finden, der mit seiner professorenhaften Ausstrahlung selbst als Harry Potter durchgehen könnte. Beim Dreh einer Szene in einem Nebenraum legt er höchste Konzentration an den Tag. Im Hintergrund steht ein junger Mann, der mit wachsamem Blick das Geschehen verfolgt: der indische Regisseur Chaitanya Tamhane, Cuaróns Meisterschüler im Rahmen der Rolex Initiative.

Er strahlt mehr Lebenserfahrung aus, als sein Alter vermuten ließe. Zwar hat er bislang erst einen Dokumentarfilm, einen Kurzfilm und einen Spielfilm gedreht, doch dieser ist von beeindruckender Wucht. Das Gerichtsdrama Court erzählt die tragikomische Geschichte eines verarmten indischen Folkloresängers, der innerhalb des komplizierten indischen Justizsystems angeklagt wird, einen Fan zum Selbstmord angestiftet zu haben. Der Film lief sehr erfolgreich auf zahlreichen internationalen Filmfestivals.

Cuarón betont: „Als ich Court zum ersten Mal sah, wusste ich, das ist das Werk eines Regisseurs, der die Sprache des Films versteht und zwar nicht nur in technischer Hinsicht.“ Die erfrischende Perspektive des Films kam durch den distanzierten Blick auf die komplexen Vorgänge im Gerichtssaal zustande.

„Ich weiß, wie unsicher man beim Dreh des ersten Films ist“, so Cuarón weiter. „Ich bin mir sicher, Chaitanya hätte am liebsten mit näheren Einstellungen gedreht und sich den typischen Genrevorgaben gebeugt, doch er hielt seinen Ansatz durch und schaffte es dadurch, seine eigene Sprache zur Entfaltung zu bringen. Und diese unterscheidet sich sehr von dem sonstigen Kino-Einerlei, das ich überhaupt nicht leiden kann.“

Tamhane spaziert mit einem selbstsicheren Lächeln über das Filmset, ohne jedoch arrogant zu wirken.

Er weiß um die eine einmalige Chance, die sich ihm hier bietet, und bemüht sich, durch Beobachten und gezieltes Nachfragen so viel Wissen wie möglich aufzusaugen. Das Filmteam schätzt und bewundert ihn augenscheinlich und alle beziehen ihn gern in ihre Diskussionen ein. Zu beobachten, wie ein Projekt wie Roma entsteht, hat etwas Faszinierendes für Tamhane, wie er selbst sagt.

„Alfonsos Ansatz als Filmemacher ist von einer sehr ausgefeilten visuellen Ästhetik geprägt, die mir selbst eher fremd ist“, gesteht er. „Daher freut es mich besonders, von jemandem lernen zu dürfen, der so hohe künstlerische Ansprüche an die Bildgestaltung hat. Die Filme, mit denen ich aufwuchs, zeichnen sich nicht unbedingt durch gute Beleuchtung oder durch einen starken Sinn für Ästhetik aus. Das sind Aspekte, an denen ich daher bewusst arbeiten muss. Der erste Schritt besteht darin, für das Thema sensibilisiert zu werden, dann muss man es verstehen und durchdringen, um es schließlich in seiner eigenen Arbeit umsetzen zu können. Ich zum Beispiel sehe mir einen Drehort an und wenn er mir nicht gefällt, besichtige ich 10 andere, bis ich einen finde, der zum Drehbuch passt. Alfonso hingegen prüft einen Drehort und ihm fallen sofort 14 Änderungen ein, wie er den Ort auf beeindruckende Weise umgestalten kann. Einmal sind wir zu einem Drehort gefahren. Dort wurde erst die ganze Straße mit Wasser besprenkelt, dann wurde im Hintergrund eine Vogelscheuche aufgestellt – mehr nicht. Das war eine faszinierende Erfahrung, da ich es instinktiv ganz anders gemacht hätte.“

Wenn man den Mentor und seinen Meisterschüler dabei beobachtet, wie sie durch den Innenhof schlendern und sich über die Filme anderer Regisseure unterhalten, wird schnell klar, welche tiefe Vertrautheit zwischen ihnen herrscht. Sie gehen vorbei an der eigens für eine Szene verlegten Tanzfläche, auf der auch die improvisierte Geburtstagsparty für Cuarón stattfand, der am Set feierte. Ihr freundschaftlicher Umgang zeigt sich unter anderem darin, dass sie sich ständig hinsichtlich der Nationalität des jeweils anderen necken.

Kein einziges Mitglied des Filmteams kennt das Drehbuch, ich besitze das einzige Exemplar.

Auf seiner Geburtstagsparty kam Cuarón in den Genuss eines der Talente Tamhanes: ein Zaubertrick mit Karten und einem Filzstift, der seinen Mentor sprachlos machte. „Es ist eigentlich keine Zauberei, es ist Illusionismus“, erklärt Cuarón. „Bei seiner Ankunft am Set wollte ich von ihm wissen, wovon sein nächster Film handelt. Es geht darin um klassische indische Musik. Wir fingen an, uns über die alte Schule der Zauberkunst zu unterhalten, die aus Indien stammt, und ich forderte ihn auf etwas vorzuführen, was er auch tat, und ich sagte zu ihm: ‚Wow, das war ja sehr beeindruckend. Hast du noch mehr auf Lager?‘, woraufhin er einen noch erstaunlicheren Trick vorführte. Wir krümmten uns vor Lachen, ich wollte überhaupt nicht mehr zurück ans Set.“

Naturgemäß geht es an einem Set selten so unterhaltsam zu, auch wenn Tamhane überzeugt davon ist, dass es zwischen seiner Zauberkunst und der Kunstform Kino eine direkte, noch tiefgreifendere Verbindung gibt. „Jede Kunstform ist magisch“, erklärt er, „und Filme entstammen definitiv der Zauberei, wenn auch nicht in esoterischer Hinsicht. Ein Schauspieler ist beispielsweise nichts als eine Illusion, die man erschafft. Werden die Zuschauer diese Figur als glaubhaft empfinden? Wenn man beim Casting die richtige Wahl trifft, hat man die Schlacht bereits halb gewonnen. Es geht darum, beim Zuschauer etwas auszulösen, das nicht auf der Leinwand sichtbar ist. Dieser psychologische Aspekt der Magie, der sich im Kopf der Zuschauer abspielt, das ist Kino.“

Bei seinem Projekt Roma zaubert Cuarón auf seine ganz eigene Weise, indem er so wenigen Leuten wie möglich verrät, worum es eigentlich geht. Jedoch fällt es ihm schwer, nicht offen über sein Projekt zu sprechen, da er von Natur aus eher redselig ist. Er vollführt einen veritablen verbalen Eiertanz und man spürt, dass er kurz davor ist zu explodieren. Auf das Verhältnis zwischen Mentor und Meisterschüler hat sich diese Heimlichtuerei jedoch eher positiv ausgewirkt.

„Kein einziges Mitglied des Filmteams kennt das Drehbuch“, so Cuarón. „Ich besitze das einzige Exemplar. Ich muss zugeben, ich arbeite mit sehr vielen Menschen zusammen, die sich unheimlich ins Zeug legen, aber etwas verwirrt sind. Für mich ist eine Mentorenbeziehung nicht das gleiche wie ein Schüler-Lehrer-Verhältnis – wir befinden uns auf Augenhöhe. Damit Chaitanya verstehen kann, was mir vorschwebt, musste ich ihn in meine Arbeit einweihen. Also erklärte ich ihm, dass die Zusammenarbeit meiner Meinung nach deutlich produktiver sein wird, wenn er das Drehbuch liest. Damit kam er natürlich in den Genuss einer Vorzugsbehandlung, denn noch nicht einmal die Kostümbildner oder der Herstellungsleiter kennen das Skript. Am Set fungiert er jetzt quasi als mein Spiegel.“

Das Vertrauen, das Cuarón seinem Meisterschüler schenkte, wird zweifellos irgendwann einmal Früchte tragen. Doch Tamhane hat es nicht eilig. Er steht noch ganz unter dem Bann seines neuen Themas: die klassische indische Musik. „Jedes Mal, wenn ich ein Projekt angehe, das mit viel Recherchearbeit verbunden ist, bin ich danach ein neuer Mensch“, erklärt er.

„Meine alten Glaubenssätze werden zutiefst erschüttert, ich durchlebe während eines Projekts quasi einen Geburtsvorgang – Leben, Tod und Wiedergeburt. Ich kann nicht rational erklären, weshalb ich mich auf einmal für klassische indische Musik interessiere. Es ist, als hätte mir jemand einen Floh ins Ohr gesetzt“, fügt er hinzu.

„Ein Aspekt, der mich in den Bann zog, war die Geheimnistuerei, die Mythen und Legenden, die sich um diese Welt ranken, die zudem von äußerst exzentrischen Charakteren bevölkert wird. Das war mein ursprünglicher Anknüpfungspunkt an diese Musik. Und natürlich die faszinierende Vorstellung, sein gesamtes Leben einer Kunstform zu widmen, die so schwer zu beherrschen ist.“

Eine ähnliche Hingabe verbindet auch Cuarón und Tamhane, ein Glaube an ihre Kunstform als die einzige Möglichkeit zu existieren. „In diesem Medium zu denken, ist für mich ganz natürlich“, erläutert Tamhane. „Ohne meine Arbeit kann ich nicht leben.“

Cuarón will seinem jungen Freund jedoch auch mahnende Worte mit auf den Weg geben.

Es war wirklich inspirierend und aufschlussreich zu sehen, mit wie viel Mut, Leidenschaft und Konzentration er die Herausforderungen meistert, vor denen er täglich steht.

„Ich hoffe, dass Chaitanya alles lernt, was für ihn nützlich ist“, erklärt er, „allerdings habe ich auch viel von ihm gelernt. Viele große Meister warnen davor, sich dem Puls der Geschichte zu verschließen, und es gibt etliche Beispiele von talentierten Künstlern, denen dieser Fehler unterlief. Man muss verstehen, was um einen herum geschieht und wie sich das im Kino niederschlägt. Damit will ich nicht sagen, dass jetzt alle Welt Marvel-Filme drehen soll, denn darum geht es nicht.“

„Eine Mentorenschaft habe durchaus egoistische Aspekte“, bekennt er. „Wenn Sie sich Roma ansehen, bemerken Sie eine gewisse Ähnlichkeit mit Court, und das war genau das, was ich gesucht hatte. Als  ich dann Chaitanyas Film sah, fühlte ich mich bestätigt. Er war wirklich konsequent und ich werde es ebenfalls sein.“

Die Erfahrung, am Set von Roma zu stehen, motivierte Tamhane, seine Karriere als Filmemacher weiterzuverfolgen. „Es war wirklich inspirierend und aufschlussreich zu sehen, mit wie viel Mut, Leidenschaft und Konzentration er [Cuarón] die Herausforderungen meistert, vor denen er täglich steht. Ich habe gelernt, dass es nie einfacher wird, egal, wie erfolgreich du bist oder wie viele Ressourcen dir zur Verfügung stehen. Es ändern sich nur die Art und der Umfang der Probleme. Es ist die Liebe zu deiner Arbeit und der Glaube an deine Vision, die dich letztendlich nie aufgeben lassen.“

Nick James ist Herausgeber des Magazins Sight & Sound des British Film Institute.

Programm

Rolex Mentor und Meisterschüler

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Alfonso Cuarón & Chaitanya TamhaneTHE ILLUSIONISTS

Published in 2018clockTime to read: 2m40s
scroll-down

Mexican director Alfonso Cuarón’s latest film is shrouded in mystery, yet he is happy to share its secrets with protégé Chaitanya Tamhane.

by Nick James January 2018
  • Alfonso Cuarón
    The Mentor
  • Chaitanya Tamhane
    The Protégé

Somewhere in central Mexico, a mansion has been transformed into a studio of sorts for director Alfonso Cuarón’s film Roma, a project veiled in secrecy. All that Cuarón will admit to anyone is that the story takes place in the 1970s and follows a year in the life of a middle-class family “with many elements and experiences of my childhood”.

Cuarón is a master director, best known for big, brilliant entertainment movies, such as Gravity, Children of Men and Harry Potter and the Prisoner of Azkaban. For Roma, however, he has returned to his homeland, where his stratospheric career took off with the breezy naturalistic 2001 road movie Y Tu Mamá También, in which two young men pursue the older woman of their dreams. That film was crucial in putting Mexican cinema back on the international map.

The sprawling colonial house where Cuarón’s new film is being made has many beguiling features. There’s a double grand staircase at the entrance and a more sinister set of steep steps without rails leading down to a storage area. Most of the action, though, is taking place on the upper floors. There you will find the professorial-looking director – he could have been in Harry Potter himself – shooting in a side room, concentrating on the scene with a laser-like intensity. Watching in the background is a young, anchored figure.

That man is Indian director Chaitanya Tamhane, Cuarón’s Rolex protégé, who has wisdom in his wary eyes beyond his years. He has just one documentary, a short film and one feature film to his name, but what a feature. Court tells the tragicomic story of the trial of an impoverished Indian folk singer accused within the Byzantine Indian court system of abetting the suicide of a fan. It enjoyed considerable success on the international film festival circuit.

“When I first saw Court,” says Cuarón, “I saw the work of someone who understands film language, and not just in terms of technique.” What made the film so fresh was its distanced approach to the intricate action of the courtroom.

“I know the insecurities of a first film,” Cuarón continues. “I am sure that Chaitanya was craving to shoot things closer and do some typical coverage, but he kept to his approach and that’s the moment when you really make the language flourish. It’s not the usual cinematic wallpaper, which I hate.”

Tamhane walks around the set with the calming smile of the cat that’s got the cream, but there’s no arrogance about him.

He knows what an important opportunity he has and how necessary it is to soak up all he can through observation and careful questioning. You can see that all the crew like and admire him, and are eager to share their discussions with him. He admits to being somewhat amazed by watching Roma being put together.

“Alfonso’s approach to cinema comes from a very refined, visual aesthetic that’s quite alien to me,” he says. “I’m so happy to be exposed to somebody whose standards for image construction are so high and so sophisticated. The kind of films I grew up on weren’t necessarily well lit or had a very strong aesthetic sense, so this is something I have to consciously work on. The first step is being sensitized to it, secondly, assimilating it, and then thirdly, executing it in your own work. For example, I would go to a location and if I didn’t like it I would visit 10 others to find the one that fits the script. Alfonso can look at a location and think of 14 changes to set it up in a way that is stunning. There was a location we went to and they had given the entire road a wet down and they just placed a scarecrow in the background. That for me was just amazing because it would not be my first instinct.”

As you watch mentor and protégé together, chatting about other people’s films as they wander through the courtyard, past the dance floor that was laid for a scene but also used for an impromptu party for Cuarón’s birthday on set, their camaraderie is obvious, evident from the constant ribbing about each other’s nationalities.

Absolutely nobody on the crew has read the screenplay, I have the only copy.

Cuarón was treated to a demonstration of one of Tamhane’s talents at his birthday party: a magic trick done with pieces of card and a felt pen that left the mentor dazzled. “It’s not magic per se, it’s illusionism,” says Cuarón. “When he arrived, I asked him about his next film, which is about classical Indian music. We started talking about the old school of magic that came from India and I said, ‘Do something’, and he did, and I was like, ‘Wow, that was very cool.’ Then I said, ‘Anything else?’ and he did something even more impressive. We were laughing like crazy, I didn’t want to go back to the set.”

As you would expect, being on set is rarely about such entertainment, though Tamhane is convinced there is a direct and more serious link between his illusionism and the cinema. “All art is magic,” he says, “and films definitely come from magic but not in any esoteric ways. An actor, for example, is an illusion you’re building. Will the people believe in this person? Casting right is 50 per cent of the battle won. It’s about what you can make the audience feel that’s not in the frame. That psychological aspect of magic happening in the mind of the audience is cinema.”

On Roma, Cuarón is working his own kind of magic with a clandestine approach, making sure as few people as possible know what the story is about. It’s hard for someone so naturally voluble not to talk openly about his project. When he talks, he dances verbally around it and you can feel he is almost ready to explode. Such secrecy led to a remarkable enhancement of the mentor-protégé relationship.

“Absolutely nobody on the crew has read the screenplay,” says Cuarón. “I have the only copy. Frankly, I’m working with a lot of people who are working very hard but who are a bit confused. For me mentoring is not the same as a teacher-disciple thing – it should be horizontal. For Chaitanya to understand what I am trying to do I had to disclose my pieces to him. So I told him I think this collaboration will be way more productive if you read the screenplay. It was a treat based on our relationship, of course, because the costume designers don’t have the script, the line producer doesn’t either. He is now like a mirror for me on the set.”

The trust Cuarón has invested in his protégé seems destined to bear fruit. But Tamhane is in no hurry. He is very much under the spell of his next subject, Indian classical music. “Every time I undertake a project that is research-heavy, I come out as a new person.” he says.

“My existing beliefs have been shaken up in a big way, so it’s almost like a process of birth, life and death, and then reincarnation within the time of that project. I have no rational explanation as to why I got interested in Indian classical music. It’s just a bug that came out of nowhere and bit me,” he adds.

“One of the aspects that seduced me is that there is this element of secrecy, of myth-making, of stories attached to this world and with very eccentric characters. That was my initial entry point into this music. And also this seductive idea of having to dedicate your entire life to an art form that is so difficult to master.”

“It is a similar dedication that bonds Cuarón and Tamhane, a belief in their art form as the only way they can exist. “It’s the medium that I think in quite naturally,” Tamhane says. “I can’t live if I don’t do this.”

But Cuarón has a note of warning for his young friend.

The sheer grit, passion, and focus with which he overcame the challenges on a daily basis was inspiring and revealing.

“I hope that Chaitanya learns everything that is productive for him,” he says, “but what’s also important is that I learned from him. A lot of masters have these cautionary tales about talented people who could not follow the pulse of history. You have to understand what’s happening around you and the effect that’s having in cinema. I’m not saying, ‘OK, now everybody should start doing Marvel movies’, because it’s not about that.”

Mentorship, he says, has “a very selfish side to it. When you see Roma, you will see it has a certain kinship to Court, and that was something I was already after. When I saw Chaitanya’s film it just gave me more certainty. This guy went all the way for it and I’ll do the same.”

For Tamhane the experience of being on the set of Roma gave him a thoroughly career-affirming perspective. “The sheer grit, passion, and focus with which he [Cuarón] overcame the challenges on a daily basis was inspiring and revealing. I learnt that no matter how successful your track record is, or how many resources you have at your disposal, it never gets any easier. It's just the nature and scale of problems that change. What will eventually keep you afloat is your love for what you do and your faith in your vision.”

Nick James is the editor of the British Film Institute’s Sight & Sound magazine.

Programme

Rolex Mentor and Protégé

Discover

Share this page