DIE RÄTSEL DES UNIVERSUMS ERFORSCHEN

clockLesezeit: 1m10s
scroll-down

Rolex und das Europäische Kernforschungszentrum zeichnen sich beide durch ihr Streben nach Exzellenz aus, und so entstanden seit Ende der 1950er-Jahre ihre engen Beziehungen.

In einem ruhigen Vorort von Genf entschlüsselt die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) die Gesetze des Universums mit ihren Teilchendetektoren und –beschleunigern, darunter der Large Hadron Collider, der größte Teilchenbeschleuniger der Welt in einem 27 Kilometer langen unterirdischen Tunnel.

Das CERN wurde in der Nachkriegszeit gegründet, um den Beitrag der Wissenschaften zum Frieden zu fördern. Heute ist es mit 22 Mitgliedsstaaten eine weltweit anerkannte und bahnbrechende Forschungseinrichtung. Hier wurde das World Wide Web erfunden, und hier wurde ein neues Teilchen entdeckt, das 2012 großes Aufsehen erregte.

In den 1950er-Jahren bemerkten Ingenieure und Techniker, dass elektromagnetische Wellen die Leistung ihrer mechanischen Armbanduhren beeinträchtigten. Zur Lösung dieses Problems entwickelte Rolex 1956 die Milgauss, eine Armbanduhr, die – wie ihr Name besagt – Magnetfeldern von bis zu 1.000 Gauß standhält.

Rolex schlug dem CERN vor, die Milgauss von seinen Mitarbeitern starken Magnetfeldern aussetzen zu lassen. Die Wissenschaftler bestätigten, dass die Uhr dank des patentierten Magnetschirms, der das Werk umhüllt, vor störenden Magnetwellen geschützt ist.

Heute, mehr als 60 Jahre später, unterstützt Rolex das CERN weiterhin als aktiver Partner bei wissenschaftlichen Konferenzen und Informationsveranstaltungen. Auch die Dauerausstellung Universe of Particles im eindrucksvollen Kugelbau „Globe of Science and Innovation“ gegenüber vom Besucherzentrum wurde von Rolex gesponsert.

Rolex und CERN sind durch ihre gemeinsamen Werte eng verbunden: durch ihre passionierte wissenschaftliche Forschung und ihr Streben nach höchster Präzision und Spitzenleistung.

Wissen weitergeben

Wissenschaft

Entdecken

Diese Seite empfehlen

CHASING THE SECRETS OF THE UNIVERSE

clockTime to read: 1m10s
scroll-down

A mutual pursuit of excellence forged links between Rolex and CERN, the European particle physics laboratory, that date back to the late 1950s.

In a quiet suburb of Geneva, the building blocks of the universe are being unlocked by CERN using particle detectors and accelerators, including the world’s largest accelerator, the Large Hadron Collider, which sits in a 27 kilometre underground tunnel.

Established in the post-war period to further the cause of science for peace, CERN has 22 member countries and has become world renowned as a scientific powerhouse. The World Wide Web was invented there, and in 2012, to great fanfare, the laboratory announced the discovery of a new particle.

In the 1950s, engineers and technicians found that magnetic waves disrupted the functioning of their mechanical watches. Responding to the problem, Rolex created the Milgauss watch in 1956. It was designed to withstand powerful interference of up to 1,000 gauss, hence its name.

Rolex asked CERN if its scientists could subject the Milgauss to strong magnetic disturbances. The scientists confirmed the magnetic resistance of the watch, which has a patented magnetic shield protecting the movement.

Today, more than 60 years on, Rolex continues to partner CERN by supporting its scientific conferences and outreach events. The permanent Universe of Particles exhibition at the Globe of Science and Innovation, the organization’s emblematic building, was also sponsored by Rolex.

Rolex and CERN are closely associated through their shared values, united by a passion for science, as well as a commitment to rigour and excellence.

Perpetuating Knowledge

Science

Discover

Share this page