Call to Earth

Neue Arten im chilenischen Teil Patagoniens entdecken

Wilde Unterwasserwelt: Neue Arten im chilenischen Teil Patagoniens entdecken, bevor sie aussterben.
(CNN) – Im vom Pazifischen Ozean zerklüfteten Süden Chiles liegt ein biologisches Paradies. Entlang der patagonischen Küste und umgeben von majestätischen, schneebedeckten Bergen wachsen Korallen in einigen der tiefsten Fjorde der Welt. Hier werden neue Arten entdeckt, während manche Gebiete noch darauf warten, dokumentiert zu werden. Aber auch wenn die Geheimnisse der Riffe sich offenbaren, birgt dieses Paradies Probleme.

Video von Stefanie Blendis; Bericht von Thomas Page
Veröffentlicht: Juli 2020icon-clockLesezeit: 2 min 43 s

Die chilenisch-deutsche Biologin Vreni Häussermann kam in den späten 1990er-Jahren in den chilenischen Teil Patagoniens, um das zu erforschen, was sie „eine der letzten Wildnisse der Erde“ nennt.

Häussermann war Studentin an der Universität München, als sie dank eines Austausch­programms die Gelegenheit erhielt, ein Jahr lang in der chilenischen Stadt Concepcion zu studieren.
Für ihre Doktorarbeit begab sie sich gemeinsam mit Günter Försterra, ihrem Forschungs­partner und heutigen Ehemann, auf eine sechsmonatige Reise entlang der schier endlosen Küstenlinie des Landes.
Unterwegs unternahmen sie zahlreiche Tauchgänge und Häussermann war von den Möglichkeiten Patagoniens fasziniert. „Es war die schönste und am wenigsten bekannte Region“, erinnert sie sich.

Die abgeschiedenen Fjorde entstanden, als der Pazifik jene tiefen Täler überflutete, die einst von Gletschern geformt worden waren. Die Küstenlinie der Region ist 80.000 Kilometer lang, also doppelt so lang wie der Umfang der Erde. Sie bietet Arbeit für ein ganzes Leben und Lebenswerk in einem. Häussermann und Försterra verfügen glücklicherweise seit 2003 über einen dauerhaften Stützpunkt in der Forschungs­station Huinay im Comau-Fjord, um ihre Untersuchungen von dort aus durchzuführen.

Zusammen haben sie mehr als 100 neue Arten von Meeres­­lebewesen entdeckt, darunter viele Korallen und Seeanemonen. Beide betonen, dass sich das Öko­system jedoch seit Beginn ihrer Arbeit tiefgreifend verändert hat.
Häussermann erzählt, dass die Zahl der Lachszucht­betriebe am Fjord schnell zugenommen hat. Die Fisch­exkremente und das nicht gefressene Futter der Zuchtbetriebe wirken wie ein Dünger und „verändern die Nährstoff­umgebung im Wasser dramatisch“, stellt Försterra fest.
„Es gibt Algenblüten“, so Försterra, „und es mangelt dem Wasser an Sauerstoff.“ Er erklärt, dass das dramatische Auswirkungen haben und ganze Nahrungsketten verändern kann.
„Auf der einen Seite gibt es die Lachszucht, den Fischfang, die Schalentier­fischerei, aber auf der anderen Seite auch den Klimawandel“, so Häussermann. Zudem haben auch Erdrutsche steiler Berghänge mit gemäßigtem Regenwald ebenso wie vulkanische Aktivität, die Methan- und Schwefel­emissionen aus Erdspalten unter Wasser verursacht, Auswirkungen.
„All das summiert sich“, erklärt Häussermann. „Es ist schwer zu sagen, was der Grund für die jeweilige Veränderung ist, aber wir sehen definitiv einen drastischen Wandel bei der Biodiversität.“
„Diese Veränderungen“, sagt sie, „geschehen eindeutig zu schnell, um natürlichen Ursprungs zu sein.“

Chile gilt als zweitgrößter Lachs­produzent der Welt – mit Exporten im Wert von schätzungsweise 5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018.
Esteban Ramírez, der Leiter der Abteilung für Lachsforschung bei Salmón Chile, einem Verband von Produzenten und Lieferanten, berichtet CNN in einer E-Mail, dass die Exkremente und das nicht gefressene Futter aus der Lachszucht eine mögliche Nährstoffquelle im Wasser darstelle, aber er erklärt auch, dass der Nährstoffanstieg in den meisten Fällen um die Zuchtbetriebe herum lokal begrenzt sei.
Außerdem handle die Industrie strengen Umweltauflagen entsprechend und habe Technologien eingesetzt, um die negativen Auswirkungen abzuschwächen. Er erklärt, dass jegliche Auswirkung auf die Biodiversität „mehrdimensional“ sei und nennt „Klimawandel, Verschmutzung und andere vom Menschen verursachte Einflüsse“.
„Wir arbeiten ständig an Prävention, Innovation und Forschung, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren“, versichert er.

Häussermanns und Försterras Arbeit ist nun die Taxonomie – das Entdecken und Klassifizieren von Arten – im Wettlauf gegen die Zeit. „(Die Taxonomie ist) generell schwierig auf der Welt“, stellt Häussermann fest. „Es gibt so viele weitere Arten, die noch nicht beschrieben worden sind, im Verhältnis zu denen, die bereits beschrieben wurden … und leider wird es viele Arten geben, die nicht beschrieben werden können, bevor sie aussterben.“
„Wir versuchen, eine tatsächliche Bestands­aufnahme der Region zu machen, herauszufinden, welche Arten hier leben, wo sie leben, welche Bedingungen sie zum Leben brauchen, (und) wie sich die Dinge durch den Klimawandel verändern“, ergänzt Häussermann.

Unter der Wasser­oberfläche gibt es eine Menge zu untersuchen und einige der Erkenntnisse könnten von weltweitem Interesse sein. Da der Kohlenstoff­dioxidgehalt in der Erdatmosphäre steigt, werden die Weltmeere immer saurer. In den Fjorden leben Flachwasser­korallen schon heute unter so sauren Bedingungen, wie sie den Prognosen zufolge um 2100 in den Weltmeeren herrschen werden. Sie könnten mögliche Einblicke bieten, wie Korallen andernorts in Zukunft leben könnten.

Unter den Funden im Flachwasser befinden sich zwei neue Anemonen, „Isoparactis fionae“ und „Isoparactis fabiani“, die nach Häussermanns and Försterras Kindern Fiona und Fabian benannt wurden. „Ich denke, für mich sollen sie dafür stehen, dass die zukünftige Generation wirklich Interesse zeigen und lernen muss, sich um den Planeten zu kümmern“, so Häussermann.

Um die Tiefen der Fjorde zu erkunden, nutzen sie ein fern­gesteuertes Unterwasser­fahrzeug, das bis zu 500 Meter hinabtauchen kann. Ihr „großer Traum“ ist es, sagt Häussermann, ein fortschrittlicheres Gerät zu benutzen, um den Grund des 1.300 Meter tiefen Messier-Kanals im Süden von Comau zu erreichen, der zu weiten Teilen noch unerforscht ist. „Es wäre unglaublich, die Welt dort unten kennenzulernen“, sagt sie.

Häussermann und Försterra liefern der Regierung Informationen, die ihrer Ansicht nach zur nachhaltigen Nutzung und zum Erhalt des chilenischen Teils von Patagonien beitragen werden. Häussermann erklärt, dass das Ökosystem immer noch „kaum bekannt“ ist. Sie ist davon überzeugt, dass seine Not aus diesem Grund unbemerkt bleibt.

Wenn Häussermann Chilenen Fotos der Unterwasser­flora zeigt, sind diese oft überrascht über die Biodiversität direkt vor ihrer Haustür. „Das ist die eigentliche Tragödie des Meeres: Sogar wenn alles Leben dort unten ausgelöscht werden würde, würde niemand es sehen“, stellt sie fest. „Es ist wirklich wichtig, den Menschen diese Bilder und die Schönheit zu zeigen.

Nur wenn die Menschen es verstehen, werden sie es mögen. Und nur wenn sie es mögen, werden sie es schützen wollen.“

Partnerships-Serie

Call to Earth

Erfahren Sie mehr

Call to Earth

Discovering new species in Chilean Patagonia

The wild deep: Discovering new species in Chilean Patagonia — before they go extinct.
(CNN) — On the Pacific fringes of Chile lies a biological haven. Along the Patagonian coast, surrounded by majestic snow-capped mountains, corals live among some of the deepest fjords in the world. New species are being discovered here; there are still areas waiting to be documented. But even as the reefs' secrets reveal themselves, there is trouble in paradise.

Video by Stefanie Blendis; story by Thomas Page
Published in July 2020icon-clockTime to read: 2min 43s

Chilean-German biologist Vreni Häussermann arrived in Chilean Patagonia in the late 1990s to explore what she calls “one of the last wildernesses on Earth.”

Häussermann was a student at the University of Munich when an exchange program gave her the chance to study for a year in the city of Concepcion, central Chile. For her thesis, she set out on a six-month drive along the country's long coastline with research partner Gunter Forsterra, who is now her husband. They dived frequently along the way, and Häussermann was intrigued by the possibilities of Patagonia. “It was the most beautiful, least known region,” she recalls.

The isolated fjords were created by the Pacific inundating deep valleys once carved by glaciers, and the region's coastline is some 80,000 kilometers long — twice the circumference of the Earth. It's the job of a lifetime and a lifetime's work. Fortunately, she and Forsterra, have had a permanent base since 2003 at Huinay Scientific Field Station in Comau Fjord from which to launch their studies.

Together they have discovered more than 100 new species of sea life, including many corals and anemones. But they say the ecosystem has changed profoundly since they began.
Häussermann says they witnessed a rapid growth in the number of salmon farms operating at the fjord. Fish feces and uneaten food pellets from the farms act as a fertilizer, according to Forsterra, “changing the nutrient environment in the water dramatically.”
“You get algae blooms,” Forsterra explains, “you get a depletion in oxygen in the water.” He says this can have a dramatic impact, changing entire food chains.
“We have on one side salmon farming, fishing, shellfish harvesting, but also climate change,” says Häussermann. Landslides from the steep mountainsides covered in temperate rainforest also have an effect, she adds, as does volcanic activity, causing methane and sulfur emissions from underwater crevasses.
“All this overlays,” Häussermann explains. “It's really hard to track what is the reason for each change, but we're definitely seeing drastic changes in biodiversity.”
“These changes,” she adds, “are definitely too fast to be natural.”

Chile is the world's second-biggest salmon producer, with exports worth an estimated $5 billion in 2018.
Esteban Ramírez is general manager of salmon research at Salmón Chile, an association of producers and suppliers. He told CNN in an email that feces and uneaten pellets from salmon farms are a potential source of nutrients in the water, but argues that in most cases the nutrient increase is localized around the farms.
He added that the industry operates within strict environmental regulations and has implemented technologies to mitigate any negative impacts. He says any impact on biodiversity is “multifactorial,” citing “climate change, pollution and other anthropogenic factors.”
“We continually work on prevention, innovation and research to reduce any environmental impact,” he said.

Häussermann and Forsterra's job has become taxonomy — the discovery and classification of species — against the clock. “(Taxonomy is) a general problem in the world,” she says. “We have many, many more species that haven't been described, compared to the ones that have ... and there will unfortunately be a lot of species that will never be described before they go extinct.”
“We are trying to really inventory the region to find what lives here, where does it live, what conditions does it need for life, (and) how are things changing with climate change, Häussermann adds.”

Below the water surface there's an abundance to study — and some of the findings could have global interest. As carbon dioxide levels increase in the Earth's atmosphere, the world's oceans are becoming more acidic. Shallow water corals in the fjords already live in conditions as acidic as the world's oceans are predicted to be in 2100. They could offer potential insights into how corals elsewhere may function in the future.

Among the finds in the shallows are two new anemones, “Isoparactis fionae” and “Isoparactis fabiani,” named after Häussermann and Forsterra's daughter Fiona and son Fabian. “I think they should represent, for me, that the future generation needs to really care and needs to learn to care about the planet,” says Häussermann.

To explore the depths, they use a remotely operated vehicle (ROV) that can descend 500 meters. Their “big dream,” says Häussermann, is to use a more advanced ROV to reach the bottom of the 1,300-meter deep Messier Channel south of Comau, which remains largely unexplored. “It would be unbelievable to see what's down there,” she adds.
Häussermann and Forsterra provide information to the government, which they say will contribute to Chilean Patagonia's sustainable use and protection. Häussermann says the ecosystem is still “so poorly known” — a factor, she believes, in why its plight is slipping below the radar.
Oftentimes when she shares photographs of the underwater flora with Chileans, Häussermann says they are surprised this biodiversity is on their doorstep. “This is really the tragedy of the ocean: because even if all the life down there would be wiped out, nobody would see it,” she says. “It's really important to bring these images to the people and show them the beauty.
“Only if people understand it, they will like it. And only if they like will they be interested in preserving it.”

Partnership Series

Call to Earth

Discover