Preisträger der Rolex Preise 2019

Brian Gitta

Die Entwicklung einer neuen, wirksamen Waffe im Kampf gegen Malaria – eine Krankheit, die jedes Jahr 220 Millionen Menschen befällt – ist der Traum des ugandischen IT-Fachmanns Brian Gitta.

Der Schlüssel für die lebensrettende Behandlung von Malaria ist eine schnelle Diagnose. Aktuell braucht es für den Malaria-Test eine Blutprobe sowie Fachpersonal, um den Test im Labor auszuwerten – was jedoch in Entwicklungsländern nicht immer möglich ist. Deshalb haben Gitta und sein Team ein tragbares elektronisches Gerät entwickelt, das ohne Blutprobe innerhalb weniger Minuten eine verlässliche Diagnose liefert.

Der Weltgesundheitsorganisation zufolge entfallen nahezu 80 Prozent der globalen Malaria-Erkrankungen auf 15 Länder in Subsahara-Afrika und Südasien. Weltweit betreffen 61 Prozent der durch Malaria verursachten Todesfälle Kinder.

Brian Gitta und sein Team haben ein elektronisches Gerät entwickelt, mithilfe dessen eine verlässliche Diagnose ohne Bluttest geliefert werden kann.

„Mein Team stammt aus der Subsahara-Region und hat viele Malaria-Vorfälle erlebt. Ich kann gar nicht genau sagen, wie oft ich daran seit meiner Kindheit schon erkrankt bin“, so Gitta.

Nach fünf Prototypengenerationen hat er ein neues Gerät, das Matiscope, entwickelt, in das ein Patient seinen zuvor gereinigten Finger steckt. Mithilfe von Lichtsensoren und Magneten gelingt es dem Gerät, Malariaerreger nachzuweisen. Nun soll die Diagnosesicherheit noch verbessert werden, insbesondere hinsichtlich der frühen Stadien der Erkrankung. Außerdem müssen Ärzte – und ebenso Patienten – überzeugt werden, dass Bluttests nicht mehr notwendig sind. Das Matiscope wird derzeit klinisch erprobt. Wenn es Erfolg hat, möchte der 26-jährige Gitta Krankenhäuser in ganz Uganda und Kenia damit beliefern.

„Malaria ist eine heilbare Krankheit, wenn man weiß, dass man daran erkrankt ist“, sagt er. „Eine rasche Diagnose ermöglicht es den Patienten, schnell zu handeln, und das kann ihr Leben retten.“

arrowLeftAll finalists

Brian Gitta

Rapid malaria testing with no blood sample

A powerful new weapon in the war on malaria – a disease that attacks 220 million people every year – is the dream of Ugandan IT specialist Brian Gitta.

Thank you for voting
Please share your vote on social media to encourage others to participate

The key to life-saving treatment of malaria is fast diagnosis: current tests require a blood sample and a skilled analyst, not always available in the developing world. So Gitta and his team have developed a portable electronic device that gives a reliable reading in minutes, without drawing blood.

According to the World Health Organization, 15 countries in sub-Saharan Africa and South Asia carry almost 80 per cent of the global malaria burden. And worldwide, 61 per cent of malaria deaths are of children.

I can't actually count how many times I’ve been suffering from malaria since I was a kid.

Brian Gitta

“Coming from the sub-Saharan region, my team has experienced many episodes of malaria. I can't actually count how many times I’ve suffered it since I was a kid,” Gitta says.

After five generations of prototypes, he has developed a novel device, the Matiscope, into which a patient inserts a clean finger – the device then uses light and magnets to detect the malaria parasite. The goal now is to improve diagnostic accuracy, in particular for the early stages of the disease – and convince doctors – and patients – they no longer need blood tests. The Matiscope is undergoing clinical trials. If it succeeds, Gitta, who is aged 26, plans to deliver it to hospitals throughout Uganda and Kenya.

“Malaria is a curable disease, if you know you have it,” he says. “Rapid diagnosis empowers the patient to take quick action that may save their life.”