arrowLeftProjekte 2019

Preisträgerin der Rolex Preise 2019

Miranda Wang

Wenn die 25-jährige kanadische Unternehmerin Miranda Wang ihr Ziel erreicht, könnte ein Drittel des weltweiten Plastikabfalls, der derzeit Deponien, Flüsse und Ozeane erstickt, in neue Ressourcen umgewandelt werden.

Laden Sie andere ein, die inspirierenden Projekte der Rolex Preise für Unternehmungsgeist 2019 zu entdecken.

Ihr Unternehmen BioCellection entwickelt eine Reihe einzigartiger Technologien, um den schädlichen, nicht wiederverwertbaren Plastikabfall in hochwertige Industrie-Chemikalien zu verwandeln, die zur Herstellung von Industrie- und Konsumgütern wie Autos, Elektronikartikel, Textilien und Reinigungsmittel verwendet werden.

„Wir nehmen Plastikmüll, der heutzutage nicht recycelbar ist – z. B. schmutzige Plastiktüten oder Einweg-Verpackungsmaterial – und wandeln ihn in hochwertige Chemikalien um, die anschließend verwendet werden können, um langlebige Materialien für Produkte herzustellen, die wir alle lieben und täglich nutzen.“

Weltweit werden nur 9 Prozent des jährlich produzierten Kunststoffs recycelt.

Miranda Wang

Plastikmüll stapelt sich in den kommunalen Entsorgungsanlagen in den USA und beträgt nahezu 30.000 Tonnen pro Monat seit China 2018 die Importe verboten hat: Heute wird weniger als ein Zehntel des gesamten Plastikabfalls recycelt.

Wang war schon als Teenager von der Idee überzeugt, das globale Abfallproblem zu lösen, und gründete im Silicon Valley das Unternehmen BioCellection, um innovativen Antworten auf die globale Plastikkrise den Weg zu bereiten. Seither hat sie Technologien entwickelt, um verschmutzten, verunreinigten und nicht recycelbaren Kunststoff wie Polyethylen (PE) in erneuerbare Qualitäts-Chemikalien mit hohem Marktwert umzuwandeln.

Wang möchte nun eine vollständig kommerzielle Aufbereitungsanlage entwickeln, die bis 2023 45.500 Tonnen Plastikabfall recyceln und so 320.000 Tonnen CO2-Emissionen beseitigen soll. Sie stellt nützliche Produkte aus Stoffen her, die die Menschen sonst – zu Lasten des Planeten – wegwerfen würden.

arrowLeft2019 projects

2019 Rolex Awards Laureate

Miranda Wang

If 25 year-old Canadian entrepreneur Miranda Wang fulfils her goal, a third of the world’s plastic waste – which now chokes landfills, rivers and oceans – could be converted into new wealth.

Invite others to discover the inspiring projects of the 2019 Rolex Awards.

Her company BioCellection is developing an array of unique technologies to turn the worst of the world’s plastic wastes into valuable industrial chemicals used in the making of familiar products like cars, electronic goods, textiles and cleaning agents.

“We're taking plastics that are not recyclable today – things like dirty plastic bags or single-use packaging materials – and we transform them into valuable chemicals which can then be used to make durable materials for products that we all love and use every day.”

Globally, only 9 per cent of all the plastics we produce every year is being recycled.

Miranda Wang

Plastic waste has been piling up in municipal disposal centres in the United States at a rate of 30,000 tonnes every month since China banned imports in 2018: today less than one tenth of all plastic is recycled.

Determined, as a teenage student, to solve the global waste challenge, Wang founded BioCellection in Silicon Valley to pioneer fresh answers to the emerging global plastics crisis. She has since developed technologies to transform soiled, contaminated and unrecyclable plastics like polyethylene (PE) into renewable, quality chemicals with a high market value.

Wang now plans to develop a fully-commercial processing plant and recycle 45,500 tonnes of plastic waste by 2023, so eliminating 320,000 tonnes of CO₂ emissions, producing useful products from substances that society would otherwise throw away, to the detriment of the planet.