arrowLeftProjekte 2019

Ehrenpreisträger der Rolex Preise 2019

Pablo García Borboroglu

Der alarmierende Rückgang der Pinguinpopulationen auf unserem Planeten veranlasste den argentinischen Umweltschützer Pablo García Borboroglu dazu, eine internationale Kampagne zu starten, um herauszufinden wo das Problem liegt und um um Lösungen zu entwickeln, um diese großartigen und verletzlichen Seevögel zu retten.

Laden Sie andere ein, die inspirierenden Projekte der Rolex Preise für Unternehmungsgeist 2019 zu entdecken.

„Von den 18 auf unserem Planeten lebenden Pinguinarten gilt über die Hälfte als bedroht. Für die meisten von ihnen verschlechtert sich die Situation weiter“, so der Ornithologe García Borboroglu, Präsident der Global Penguin Society.

Pinguine sind hervorragende Indikatoren für den Gesundheitszustand der Ozeane, weil sie auf alle Veränderungen in ihren Lebensräumen sensibel reagieren.“ Überfischung und Klimawandel haben verheerende Auswirkungen auf die Pinguine, denn die dadurch hervorgerufene Futterknappheit zwingt die Vögel zur Nahrungsbeschaffung für ihre Küken immer weiter weg von ihren Kolonien. Sie schwimmen hunderte von Kilometern, um ihr Futter zu finden. Wenn sie zurückkommen, sind ihre Küken oft bereits verhungert.“

Es gibt 18 Pinguinarten auf der Welt und über die Hälfte von ihnen sind vom Aussterben bedroht.

Pablo García Borboroglu

Borboroglu widmet sich seit über 30 Jahren der Erforschung und dem Schutz von Pinguinen. Seine Arbeit ist bereits 1,6 Millionen Pinguinen zugute gekommen, es wurden Habitate im Umfang von 13 Millionen Hektar gesichert und Tausende von Kindern haben an lehrreichen Aktivitäten teilgenommen.

Sein Projekt möchte zunächst die wissenschaftlichen Kenntnisse über die drei bedeutsamsten Arten, die Magellanpinguine, Königspinguine und Fiordlandpinguine in Argentinien, Chile und Neuseeland, verbessern und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für ihren Schutz liefern. Borboroglu hat zum Ziel, lokale Gemeinschaften und Schulen in Argentinien als Vorbild für andere Länder in die Erforschung und den Schutz von Pinguinen miteinzubinden. Außerdem steht die Zusammenarbeit mit lokalen und nationalen Regierungen und Grundbesitzern auf dem Plan, um die Entscheidungsfindung bei Belangen, die den Schutz der Pinguine betreffen, zu verbessern und bei der Zuteilung und dem Schutz neuer Meeresschutzgebiete zu helfen.

arrowLeft2019 projects

2019 Rolex Awards Associate Laureate

Pablo García Borboroglu

An alarming decline in world penguin populations is spurring Argentinian conservationist Pablo García Borboroglu to launch an international campaign to find out what is going wrong – and how we can save these magnificent and fragile ocean birds.

Invite others to discover the inspiring projects of the 2019 Rolex Awards.

“Of 18 species of penguins living on our planet, over half are now considered threatened. For most of them, the situation is getting worse”, says ornithologist García Borboroglu, President of the Global Penguin Society.

“Penguins are true indicators of the health of the oceans, because they're sensitive to all the changes in their habitats.” Among the most concerning threats are overfishing and climate change, which reduces food in proximity and drives the birds farther away from their colonies to find fish to feed their chicks. “To get their food, they swim hundreds of kilometres. When they come back, the chicks have often starved to death.”

There are 18 species of penguins in the planet and over half of the species are considered threatened.

Pablo García Borboroglu

García Borboroglu has been working to understand and save penguins for over 30 years. So far, his work has benefited 1.6 million penguins, helping to secure 32 million acres of habitat and involving thousands of kids in educational activities.

His project first seeks to improve scientific knowledge of three key species – Magellanic, King and Fjordland Crested penguins, in Argentina, Chile and New Zealand – in order to make science-based recommendations to guide their conservation. He plans to engage local communities and schools in Argentina in penguin study and conservation – as a model for other countries to follow. He will also work with local and national governments and landowners to improve decision-making on matters that affect penguin conservation, including the designation and management of new Marine Protected Areas.