Eine Brücke zur Zukunft

clockLesezeit: 1m10s
scroll-down

Mit der weltberühmten Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (ETHL) verbindet Rolex eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit.

Das Rolex Learning Center symbolisiert die engen Beziehungen zwischen Rolex und der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne. Die architektonische Eloquenz des 2010 eröffneten Gebäudes und seine fließend ineinander übergehenden Innenbereiche ohne räumliche Trennungen sind Ausdruck seiner Funktion: es ist zugleich Bibliothek und Forum für wissenschaftlichen Austausch.

Der von den Pritzker-Preisträgern und Gründern des japanischen Architekturbüros SANAA, Kazuyo Sejima und Nyue Nishizawa, entworfene Bau zeugt von vollkommener Offenheit – der Voraussetzung jeglichen Fortschritts in Forschung und Lehre.

Das Rolex Learning Center wurde zur Hälfte mit privaten Spenden finanziert. Rolex kam dem Aufruf der ETHL umgehend nach und wurde Hauptsponsor. Dies hatte mehrere Gründe.

In den 1970er-Jahren gewann das Thema Forschung und Entwicklung bei Rolex einen neuen Stellenwert. Neben traditionellen Uhrmachern stellte das Unternehmen nun auch Wissenschaftler ein, und zwar zunehmend Absolventen der ETHL, die für ihre Spitzenstandards in Forschung und Lehre, Natur- und Ingenieurwissenschaften weltweit bekannt ist. Ein weiterer Grund waren die gemeinsamen Werte Qualität, Exzellenz und technisches Know-how, die Rolex in der Gestaltung und Herstellung seiner Uhren praktiziert.

Viele der bei Rolex tätigen Ingenieure studierten Physik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, Mikrotechnik oder Informatik an der ETHL. Angesichts des hohen Niveaus der wissenschaftlichen Kompetenzen und der hervorragenden Analysegeräte der ETHL beauftragte Rolex die Forschungsinstitute der Hochschule mit verschiedenen Projekten und unterstützt ihre Doktoranden bei anwendungsorientierter Forschung. Im November 2016 eröffnete die Universität ihr ArtLab, das die Schnittstellen zwischen Kunst und Wissenschaft untersucht. Hierfür sponserte Rolex den vom japanischen Architekten Kengo Kuma entworfenen Ausstellungsbereich.

Die ETHL unterhält ein ausgedehntes Netzwerk mit Partnern unter anderem aus Industrie und Wirtschaft, die einen konstruktiven Beitrag zur Gesellschaft von morgen leisten möchten. Ebenso wie die Hochschule ist Rolex bestrebt, das Wissen der Menschheit zu erweitern und Höchstleistungen zu fördern.

Wissen weitergeben

Wissenschaft

Entdecken

Diese Seite empfehlen

A bridge to the future

clockTime to read: 1m10s
scroll-down

Rolex has had a long, mutually rewarding relationship with the EPFL, the world-leading Swiss Federal Institute of Technology in Lausanne.

If there is a symbol of the deep links between Rolex and EPFL (the Swiss Federal Institute of Technology) in Lausanne, Switzerland, it is the Rolex Learning Center. With its architectural eloquence defined by flowing curves, this iconic building, which opened in 2010, aptly expresses the essence of a library and forum for intellectual exchange.

Designed for EPFL by the Pritzker Prize-winning duo Kazuyo Sejima and Nyue Nishizawa, co-founders of the Japanese architectural firm SANAA, it is a model for the truly open environment essential to advancing science and education.

Half of the Rolex Learning Center was financed by private funding. Not hesitating to respond to EPFL’s invitation to contribute, Rolex became the principal patron. Several factors underlay this decision.

In the 1970s, Rolex fundamentally changed its approach to research and development and began to engage scientists in addition to traditional watchmakers, mechanics and engineers. The company turned naturally to EPFL for its recruitment, due to the institute’s international reputation for the high standards of its science and technology education and research at the forefront of science and engineering. It also had values based on quality, excellence and technical expertise, principles shared by Rolex in the development and manufacture of its watches.

Many engineers who work at Rolex are graduates of EPFL in physics, mechanical engineering, materials science, microtechnology and information technology. In view of the quality of EPFL’s analytical equipment, Rolex has also entrusted a number of projects to its research departments; in addition the company supports doctoral students in applied science research.

The links between Rolex and EPFL continue to strengthen. In November 2016, the university opened ArtLab, which is dedicated to an examination of the intersection between science and the arts. Rolex has sponsored an exhibition space in the building that was designed by Japanese architect Kengo Kuma.

EPFL collaborates with a large network of partners including those engaged with industry and the economy, with the aim of having a positive impact on the future. It is a vision of advancing human knowledge that Rolex and EPFL share.

Perpetuating Knowledge

Science

Discover

Share this page