Lititz Watch TechnicumEINE AUSBILDUNG IN PRÄZISION

Veröffentlicht: Mai 2016clockLesezeit: 1 min 45 s
scroll-down

Auf den Mangel an qualifizierten Uhrmachern in den USA reagierte Rolex im Jahre 2001 mit der Gründung einer Fachschule zur Ausbildung einer neuen Generation von jungen Spezialisten für Wartung und Reparatur mechanischer Qualitätsarmbanduhren.

Mit ihrer ruhigen Idylle aus sanften Hügeln, Bauernhöfen und verstreuten Hainen weist die ländliche Gegend um Lititz in Pennsylvania eine verblüffende Ähnlichkeit zu Teilen der Jurahöhen, dem Herzen der Schweizer Uhrenindustrie, auf. Doch die Parallelen zu Helvetien sind nicht nur oberflächlicher Natur. Hier befindet sich die Heimat der Amischen, einer äußerst traditionell orientierten und frommen Gemeinschaft von ursprünglich aus der Schweiz stammenden Siedlern. Das nahegelegene Lancaster, die Bezirkshauptstadt des gleichnamigen County, ist seit dem 19. Jahrhundert ein Zentrum der Uhrmacherkunst.

Die weiß lackierten Holzhäuser und die Gehöfte – sowie die Einkaufsmalls – verleihen der Landschaft hingegen ihren amerikanischen Anstrich. Der 4.274 Quadratmeter große Steinbau, in dem das Lititz Watch Technicum untergebracht ist, wurde vom preisgekrönten Architekten Michael Graves entworfen und verbindet beide Welten. Blickt der Besucher von vorn oder hinten auf das Gebäude, so fügt es sich mit seinen traditionellen Spitzbögen harmonisch in das Landschaftsbild mit den typischen Scheunen ein. Seine hohen Fenster an den Seiten, die viel Licht in das Gebäudeinnere einlassen, spiegeln hingegen die Bauweise der schweizerischen Uhrenmanufakturen wider und sind überdies dem heutigen Zweck dieses Bauwerks als Lernstätte für junge Uhrmacher und Sitz eines umfangreichen Rolex Servicezentrums angemessen.

Reaktion auf Fachkräftemangel

Sowohl das Lititz Watch Technicum als auch seine Ausstattung wird vollständig von Rolex finanziert; das Schweizer Unternehmen kommt auch für die Ausbildungskosten auf. Die Studierenden erwerben ihr eigenes Uhrmacherwerkzeug – eine bedeutende finanzielle Investition in ihrem Alter, jedoch eine, die sich über ihre gesamte Laufbahn hinweg als nützlich erweisen wird.

Das Watch Technicum wurde 2001 eröffnet als Reaktion auf einen branchenweiten Mangel an qualifizierten Uhrmachern mit Fachkenntnissen im Bereich Wartung und Reparatur von mechanischen Luxusuhren. Auslöser dieses Fachkräftemangels war die Verbreitung von Quarzuhren in den 1980er-Jahren mit ihren größtenteils nicht reparaturfähigen elektronischen Uhrwerken. Dieser Trend führte zu einer Vernach­lässigung der traditionellen Uhrmacher­kunst und hatte die Schließung zahlreicher Uhrmacherschulen zur Folge. Zwischen 1973 und 2000 fiel die Zahl der Uhrmacher in den USA von ca. 32.000 auf 6.500. Der Niedergang dieses Handwerks führte jedoch nicht allein zu einer Unterversorgung mit qualifizierten Servicespezialisten infolge des Ausscheidens pensionierter Uhrmacher aus dem Berufsleben; er bedrohte auch die Weitergabe von Fachwissen auf dem Gebiet mechanischer Uhrwerke an die nachfolgenden Generationen. In den 1990er-Jahren erholte sich der Absatzmarkt allmählich und schließlich kam es gar zu einem neuen Boom beim Verkauf von qualitativ hochwertigen mechanischen Uhren, deren routinemäßige Wartung und Reparatur wieder verstärkt nachgefragt wurde.

Bereits im ersten Ausbildungsjahr in Lititz fertigen die Auszubildenden mikromechanische Uhrenkomponenten in vollendeter Präzision von Hand an.

Im Dienste der Uhrmacherkultur

Seit ihrer Eröffnung hat die Fachschule in Lititz knapp 115 auf den Kundendienst spezialisierte Uhrmacher hervorgebracht und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Wiederbelebung der Uhrmacherkultur in den USA. Über die Hälfte ihrer Absolventen arbeiten bei offiziellen Rolex Fachhändlern in den USA oder bei Rolex selbst, während die übrigen andere berufliche Wege eingeschlagen haben, z. B. bei unabhängigen Fachhändlern oder anderen Uhrenmanufakturen im Luxusuhrensegment. Das Watch Technicum ist derart erfolgreich, dass die Fachhändler in den USA gegenwärtig sogar neue Ateliers für den Aftersalesservice einrichten. Von den in der Schuldatenbank eingetragenen ca. 100 offenen Servicestellen im Fachhandel wurden rund 30 erst kürzlich eingerichtet. Darüber hinaus unterstützt Rolex zwei weitere Ausbildungsprogramme am North Seattle College und an der Oklahoma State University, die beide das einzigartige Curriculum von Lititz übernommen haben. Die Absolventen dieser Ausbildungsprogramme arbeiten heute über die gesamten USA verstreut, sogar im Außengebiet Guam im westpazifischen Ozean. Einige von ihnen arbeiten auch im Managementbereich.

Das Lititz Watch Technicum pflegt zwar eine Website, wirbt jedoch nicht mehr aktiv um Studierende. 70 bis 100 Bewerber werden jährlich in die nähere Auswahl einbezogen, von denen ca. 40 zu den rigorosen achtstündigen Test- und Interviewverfahren eingeladen werden. Gerade einmal 14 von ihnen treten schließlich ihre insgesamt zweijährige Ausbildung im charakteristischen blauen Laboranzug des ersten Ausbildungsjahres an.

„Unsere Auszubildenden müssen verstehen, dass das hier nicht einfach ein Job, sondern vielmehr ein Lifestyle ist“, erklärt Herman Mayer, Rektor am Lititz Watch Technicum. „Sie müssen eine klare Vorstellung davon haben, was wir sind und was in den zwei Jahren Ausbildung so alles passiert.“

Eine Schuluhr, die von Auszubildenden im Rahmen eines Schulprojekts am Lititz Watch Technicum hergestellt wurde.

Berufung und Beruf zugleich

Seit seiner Eröffnung vor 14 Jahren begeistert das Litiz Watch Technicum eine Generation, die mit Videospielen anstatt Lego und Fischertechnik aufgewachsen ist. Manchen Auszubildenden zieht es aus dem urbanen Kalifornien in das ländliche Pennsylvania. Viele von ihnen sind Highschool­abgänger im späten Teenageralter, doch auch Collegeabsolventen mit Maschinenbau­abschluss sind darunter, einige befinden sich als Berufsumsteiger gar in ihren späten Dreißigern. Das ganztägige Auswahlverfahren ist rigoros, die Bewerber müssen ihre Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis stellen, gefragt ist eher eine erkennbare Neigung für Mechanik als nachgewiesene Mechanikkenntnisse. In der Mischung aus Tests und Interviews interessieren sich Mayer und seine drei Ausbilder mehr für durchgängige Anzeichen von Kombinationsgabe, Durchhaltevermögen, Begeisterungsfähigkeit und Enthusiasmus.

Im Klassenzimmer fließen die Ideen und du willst so viel wie möglich an ihnen arbeiten, selbst wenn es im Fach Mikromechanik ist und man auch oft zu Hause lernen muss. Aber es lohnt sich voll und ganz.Alexa Tumas, Auszubildende im zweiten Studienjahr

In gewisser Weise ist Geschicklichkeit nicht unbedingt eine Voraussetzung und kann mit viel Übung erlernt werden, wie Mayer betont. Das Ergebnis liegt auf der Hand. Am späten Abend – Lichtflecken bahnen sich einen Weg durch die Dunkelheit im Technicum – arbeiten Auszubildende noch an ihrem Schuluhrprojekt. Die Unterrichtszeit ist längst vorbei. Und am Morgen werden sie um 7:30 Uhr wieder ihre Arbeit aufnehmen. Aus der Ausbildung in Lititz wird eine Berufung. Und obgleich die hierfür erforderliche Kombination aus Hingabe und Begeisterung heruntergespielt wird, spürt sie jeder Besucher. „Im Klassenzimmer fließen die Ideen und du willst so viel wie möglich an ihnen arbeiten, selbst wenn es im Fach Mikromechanik ist und man auch oft zu Hause lernen muss. Die Ausbildung ist enorm anstrengend, aber es lohnt sich voll und ganz“, erzählt Alexa Tumas, Auszubildende im zweiten Studienjahr.

Die Absolventen schätzen den Erwerb von Disziplin und umfangreichem Fachwissen während der Ausbildung. „Bei Prüfungen ist man immer aufs Neue gefordert. Sie sind sehr anspruchsvoll“, so William Harbison, der heute für einen Fachhändler in der Nähe von Philadelphia arbeitet. Man erfährt regelrecht eine Verwandlung. Bereits ein paar Monate nachdem ihnen bei einem Auswahltest ein Zahnstocher in die Hand gegeben wurde, mithilfe dessen sie vorsichtig erläutern, wie ein einfacher Pumpenmotor funktioniert, beginnen die Auszubildenden mit der Herstellung von voll funktionstüchtigen Armbanduhrwerken.

Jeder Studierende stellt seine eigenen Komponenten her und baut im Rahmen des Schulprojekts im ersten Ausbildungsjahr eine ganz eigene Uhr auf Grundlage eines vorhandenen Uhrwerks zusammen. Die Möglichkeit, in der Ausbildung grundlegende Techniken wie z. B. Sägen, Trennen und Drechseln in kürzester Zeit in der Praxis anzuwenden und funktionsfähige Komponenten in Handarbeit herzustellen, fördert die Individualität und gibt den Auszubildenden das Gefühl, etwas erreicht zu haben, worauf sie stolz sein können, so die Schulleitung. Im zweiten Ausbildungsjahr verfeinern sogar einige der nunmehr weiße Anzüge tragenden Studierenden die eigene Armbanduhr mit Komplikationen und Zierelementen.

Das ist nicht einfach ein Job, sondern vielmehr ein Lifestyle.Herman Mayer, Rektor am Lititz Watch Technicum

Ben Kuriloff, Auszubildender im zweiten Studienjahr, beschreibt die Konstruktion der Schuluhr als den Höhepunkt des ersten Jahres: „Unser Lehrer war für uns da, wenn wir Hilfe benötigten oder Fragen hatten, wir führten das Schulprojekt aber in Eigenregie durch und waren für die Umsetzung selbst verantwortlich. Wenn die Uhr dann fertiggestellt ist und zum ersten Mal läuft, wenn alle Anforderungen erfüllt sind, stellt sich ein echtes Gefühl von Befriedigung ein, schließlich hast du es mit deinen eigenen handwerklichen Fähig­keiten fertiggebracht.“ Die Ergebnisse derartiger Projekte, die am Ende des Schuljahres vorliegen, sind verblüffend vollendet und viele von ihnen werden stolz am Handgelenk getragen. Einer der Auszu­bildenden stellte gar ein Uhrwerk mit einer solchen technischen Finesse und ästhetischen Eleganz her, dass es vom Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie auf der Baselworld, der weltweit wichtigsten Jahresmesse der Uhren- und Schmuckindustrie, ausgestellt wurde. Auch eine Schuluhr findet sich unter den Exponaten. „Wir benoten nicht die Uhr, wir benoten den Weg dorthin“, erklärt Gary Biscelli, einer der Ausbilder.

Auszubildende im zweiten Studienjahr während der Arbeit an Uhrwerken: Hier lernen sie, wie sämtliche Komponenten einer Uhr beurteilt und gewartet werden.

Anerkannte Qualität

Lititz bietet alle Vorzüge einer traditionellen Schweizer Uhrmacherfachschule höchster Qualität, verfügt jedoch außerdem über ein entscheidendes Zusatzmerkmal. Das vom Lititz Watch Technicum entwickelte Curriculum der Swiss American Watchmakers Training Alliance (SAWTA) wurde in Lititz speziell auf die Anforderungen des Fachhandels zugeschnitten. Das American Watchmakers-Clockmakers Institute (AWCI) gewährleistet eine unabhängige Akkreditierung des Ausbildungsprogramms. Während die mit Abstand beliebtesten Arbeitgeber die Rolex Fachhändler sind, besteht das primäre Anliegen darin, den Absolventen eine solide Grundlage für eine berufliche Karriere im Aftersalesbereich des Luxusuhrenfachhandels zu bieten. Über eine Treppe gelangt man vom Ausbildungszentrum zur lichtdurchfluteten, weitläufigen zweiten Etage des Litiz Watch Technicum. Hier bearbeiten die Mitarbeiter des Rolex Kundendienstes Tausende von Uhren jährlich, von Nachkriegsmodellen mit ihrer ganz eigenen Geschichte bis hin zu neueren, hochtechnischen Armbanduhren. Trotz seiner räumlichen Nähe ist das Servicezentrum operational vollständig unabhängig von der Schule. Dennoch versinnbildlicht es beispielhaft das breite Einsatzspektrum und die makellose Qualität, die die Absolventen von Lititz in ihrem späteren Berufsleben als Kundenservicefachkräfte garantieren.

Das Lititz Watch Technicum hat sich denselben Maßstäben wie Rolex verschrieben – höchsten Qualitäts­standards –, dabei jedoch ebenso die veränderte Entwicklung in den USA berücksichtigt. Herman Mayer lässt keinen Zweifel daran, dass das Lititz Watch Technicum und seine Auszubildenden auch in Zukunft Erfolg haben werden. „Die Attraktivität dieses Berufes liegt darin, dass er zeitlos ist“, sagt er lächelnd.

Unsere Gründungsphilosophie

Perpetual

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Lititz Watch TechnicumAN EDUCATION IN PRECISION

Published in May 2016clockTime to read: 1 min 45 s
scroll-down

Faced with a shortage of skilled watchmakers in the United States, Rolex built a school in 2001 to train a new generation of young specialists to service high-quality mechanical wristwatches.

With its gentle rolling hills, farms, small clumps of forest and tranquil atmosphere, the countryside around Lititz, Pennsylvania, bears an uncanny resemblance to parts of the Jura mountains, the heart of Swiss watchmaking. And the parallels with Switzerland run more than surface deep. This is Amish country, a fervently traditionalist and devout community of settlers that originated in Switzerland. Furthermore, nearby Lancaster, the county capital, has been a watchmaking hub in the United States since the 19th century.

The slatted whiteboard houses and farmsteads of rural “Dutch Pennsylvania” – as well as the shopping malls – hint at another, American, flavour. The 4,274 square metre (46,000 square foot) stone building that houses the Lititz Watch Technicum, designed by award-winning architect Michael Graves, manages to bridge both worlds. Seen from each end, it adopts the traditional pointed arch of local barns and blends into its rural surroundings. On the sides, tall windows allow natural light to flood the interior, mirroring those of Swiss watch manufactures and fitting the modern purpose, as a seat of learning for young watchmakers and home for an expanded Rolex Service Center.

Tackling a Shortage

Rolex entirely finances and equips the Lititz Watch Technicum, and underwrites the tuition fees at the school. Students buy their own watchmaking tools – a substantial financial investment at their age, but one that stays with them for a career.

The Technicum opened in 2001, in response to an industry-wide scarcity of skilled watchmakers qualified to service luxury mechanical watches, a shortage brought about in the 1980s by the emergence of quartz watches with largely unserviceable electronic movements. This trend devalued the watchmaker’s craft and prompted the closure of watchmaking schools. Between 1973 and 2000, the number of watchmakers in the United States fell from about 32,000 to 6,500. The decline not only stifled the supply of qualified, skilled after-sales service specialists as elderly watchmakers retired; it also threatened the transmission of mechanical watchmaking knowledge from generation to generation. By the 1990s, sales of high-quality mechanical watches recovered and boomed, heralding a growing need for routine servicing and repairs.

Already in their first year at Lititz, students handcraft micromechanical watch components that require a precision finish.

Fostering a Culture

Since it opened, the school at Lititz has helped restore watchmaking culture in the United States, turning out about 115 qualified after-sales watchmakers. More than half of these graduates work for US Official Rolex Retailers or Rolex itself, while the rest have followed other avenues, including independent retailers or other high-end watchmaking firms. The success of the Technicum is such that retailers in the United States are even setting up new workshops for after-sales service. Of about 100 open retail servicing posts registered on the school’s database, about 30 are newly created. Furthermore, Rolex supports two other courses, at North Seattle College and Oklahoma State University, which are adopting the unique Lititz curriculum. Nowadays, graduates from all these courses can be found across the United States, as far afield as the Pacific island territory of Guam, and some have progressed to management positions.

Tellingly, the Lititz Watch Technicum maintains a website but it no longer actively advertises for students. Seventy to 100 applications are deemed worthy of consideration each year; about 40 of those candidates are invited to the rigorous eight-hour test and interview process. Only 14 will don the blue lab coats of first-year students, ready for what amounts to a two-year apprenticeship.

“We need to get across that this is not a job but a lifestyle,” explains Herman Mayer, Principal of the Lititz Watch Technicum. “They need to have a crisp idea of what we are and what happens over the two years.”

A school clock made by students at the Lititz Watch Technicum as one of their course projects.

Acquiring a Vocation

Since it opened 14 years ago, the Technicum has managed to harness a generation that grew up with video games rather than Lego and Meccano. Students are drawn to rural Pennsylvania from as far afield as urban California. Many are high-school leavers in their late teens, but others may have college degrees, even in mechanical engineering, and a few might be in their thirties, ready to switch profession. The day-long selection process is rigorous, testing problem-solving ability that indicates an aptitude for mechanics rather than seeking proven mechanical skills. During the combination of tests and interviews, Mayer and his three instructors are more interested in consistent signs of reasoning ability, a “frustration-proof” disposition, passion and dedication.

In the classroom, ideas flow, and you want to spend as much time as possible working on them, even micro-mechanics and studying at home. But it’s rewarding, absolutely.Alexa Tumas, Second-year student

Within certain bounds, dexterity, Mayer insists, is not essential and can be acquired with good training. The outcome is clear. Late evening, multiple small patches of light break the darkness in the Technicum as students work away on their school watch project, well past teaching hours and with the prospect of a 7.30 a.m. start the next day. Lititz is creating a vocation. Although the combination of commitment and enthusiasm needed to achieve it is understated, it is palpable for any visitor. “In the classroom, ideas flow, and you want to spend as much time as possible working on them, even micro-mechanics and studying at home. It has been very consuming. But it’s rewarding, absolutely,” says Alexa Tumas, a second-year student.

Graduates lauded the sense of discipline and depth of know-how they acquired. “The exam always seemed to throw you something different. It set a high standard,” according to William Harbison, who now works for a retailer near Philadelphia. It is a transformative experience. Students start crafting a fully functioning wristwatch movement barely a few months after they were handed a toothpick during a selection test to assist their hesitant explanation of the workings of a simple pump engine.

Each student makes his or her own components and assembles this school watch, an individual first-year project, based on an existing movement. This ability to swiftly give form to basic training for skills such as sawing, cutting and turning, and create functional hand-finished components, encourages individuality and fosters a sense of pride and accomplishment, according to the school. Some white-coated, second-year students even add complications or decorative features to their wristwatch.

We need to get across that this is not a job but a lifestyle.Herman Mayer, Principal of The Lititz Watch Technicum

One second-year student, Ben Kuriloff, describes the school watch as the apogee of his first year: “The instructor was there if we needed help or had questions, but it was guided by us, we had to work it out. When it’s completed and successfully running for the first time, meeting all the requirements, there’s real satisfaction in knowing that your physical skills brought it to completion,” he adds. The results of these projects, completed at the end of the year, are astonishingly accomplished and many are worn proudly on the wrist. One student came up with a movement of such technical flair and exquisite aesthetic finishing that it was exhibited by the Swiss watchmaking federation at the world’s biggest annual watch fair, Baselworld. A school clock is also among the projects. “We don’t grade them on the watch, we grade them on the journey,” says Gary Biscelli, one of the instructors.

Second-year students working on movements: they are taught how to assess and service all watch components.

Recognized Quality

Lititz offers all the advantages of a traditional, high-quality, Swiss watchmaking school, but in recent years it has added a crucial distinguishing feature. The Swiss American Watchmakers Training Alliance (SAWTA) curriculum, developed by Lititz, is adapted to work in a retail setting, notably by adding customer service skills and parts management to watchmaking craft. The American Watchmakers-Clockmakers Institute (AWCI) provides independent verification of the course. Although Rolex retailers are by far the favoured destination, the primary aim is to create a solid foundation for a career in high-end, after-sales watchmaking. Upstairs at the Technicum, the vast, bright floor devoted to the Rolex Service Center deals with thousands of timepieces a year, ranging from post-war models with a history to newer, highly engineered wristwatches. Despite the proximity, it is an entirely separate operation. But it stands as an example of the range and flawless quality the school’s graduates will uphold when they service their customers’ watches.

The Lititz Watch Technicum has taken on board the same compelling standards as Rolex and combined them with the evolving conditions in the United States. Herman Mayer is in no doubt that the Technicum and its students will continue to thrive. “The beauty of this profession is that it never ends,” he says, smiling.

Our Founding Spirit

Perpetual

Discover

Share this page