Sylvia EarleEin Ozean der Hoffnung

Veröffentlicht: August 2016clockLesezeit: 2 min 55 s
scroll-down

Die Meeresbiologin Sylvia Earle, seit 1982 Rolex Markenbotschafterin, ist seit mehr als vier Jahrzehnten eine Pionierin der Ozeanforschung. Sie hat es immer als ihre Mission angesehen, die Weltmeere zu erkunden, zu studieren und zu schützen. Heute wirbt sie mit ihrer Initiative Mission Blue um öffentliche Unterstützung für die Erhaltung von Meeresschutzgebieten, den sogenannten Hope Spots (Flecken der Hoffnung).

Auf einem Foto von David Doubilet, ebenfalls Rolex Markenbotschafter, beobachtet Sylvia Earle das Wachstum von Schwämmen und Korallen am Pfahlwerk einer Anlegestelle. Diese vom Menschen errichteten Bauten verwandeln sich in künstliche Riffe, an denen Meeresorganismen neue Lebensräume finden.

Sylvia Earle ist eine angesehene US-amerikanische Unterwasserforscherin, Meeresbiologin, Taucherin, Dozentin, Autorin und überdies Gastforscherin bei der National Geographic Society. Seit vier Jahrzehnten leistet sie bahnbrechende Arbeit bei der Erkundung der Tiefsee und ist führend bei der Erforschung der Meeresumwelt. Zudem engagiert sie sich als Mitbegründerin von Deep Ocean Exploration and Research (DOER Marine), einem Meerestechnikhersteller, stark für die Entwicklung der Ausrüstungen, mit denen sie und andere Wissenschaftler bislang unerforschte Tiefen der Ozeane in ein Labor verwandeln können.

1970 leitete Sylvia Earle im Rahmen des Forschungsprojekts der US-Regierung Tektite II ein Team von Aquanautinnen, die zwei Wochen in einem unterseeischen Labor verbrachten, um die Meereswelt und die Auswirkungen eines längeren Aufenthalts unter Wasser auf den menschlichen Körper zu untersuchen. 1979 sicherte sie sich im Pazifischen Ozean in 381 Meter Tiefe in einem druckfesten JIM-Tauchanzug den Weltrekord für autonome Tauchgänge.

2009 erhielt sie den Preis der Innovationskonferenz TED, der Personen verliehen wird, die mit ihrer kühnen Vision Impulse für globalen Wandel geben. Mit Unterstützung von TED gründete sie Mission Blue, eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch die Einrichtung von Wasserschutzgebieten (Hope Spots) in aller Welt die wichtigsten Teile des Ozeans zu erhalten. In der mit einem Emmy ausgezeichneten Netflix-Dokumentation Mission Blue wird der berufliche Werdegang Earles nachgezeichnet und ihr Ziel geschildert, die Hope Spots zu schützen.

Was hat Sie dazu bewogen, Meereskundlerin zu werden?

Es war nie eine bewusste Entscheidung. Ich glaube, alle Kinder sind von Natur aus Forscher und einige von uns sind es ihr ganzes Leben lang. Alles begann damit, dass ich im Alter von drei Jahren von einer Welle verschluckt wurde. Damit war mein Interesse für den Ozean geweckt.

In all diesen Jahren hat mich das Leben im Meer gefangen genommen. Es ist ein unglaubliches Gefühl, zu tauchen, sich schwerelos zu fühlen und diese Freude zu verspüren, dass man nicht weiß, was man zu sehen bekommt. Aber auch, zu wissen, dass jeder Tauchgang etwas Wunderbares bereithält. Dieses überraschende Element macht den Ozean so unwiderstehlich. Ich kann mir kein anderes Leben vorstellen.

Wenn wir Sie auf einem Ihrer schönsten Tauchgänge begleiten könnten, was würden wir sehen?

Nun, meine schönsten Taucherlebnisse liegen wohl 50 Jahre zurück, bevor sich der Ozean so stark verändert hat. Es gibt aber noch immer tolle Stellen.

Kürzlich war ich vor der Isla del Toro tauchen, einer kleinen Insel in der Nähe von Mallorca, die seit einigen Jahren unter Schutz steht. Ich habe dort tatsächlich große Fische und einen großen Barrakudaschwarm gesehen. Das Riff machte einen gesunden Eindruck, weltweit sind jedoch etwa die Hälfte der Korallenriffe, 90 Prozent der großen und auch viele kleinere Fische verschwunden.

Wenn ich irgendwo wirklich tauchen wollte, wünsche ich mir einfach nur eine Zeitmaschine, um zurück in die Welt zu reisen, wie sie früher war, oder in die Zukunft, in die Welt, wie sie dank der Maßnahmen zur Erhaltung der Ozeane einmal wieder sein wird.

Sylvia Earle, fotografiert von David Doubilet während der Elysium Artists for the Arctic Expedition 2015, an der sie beide zur Erkundung und Dokumentation der Arktis teilnahmen.

Welche größeren Schäden sind Ihnen in letzter Zeit aufgefallen, die Sie bei Ihren ersten Tauchgängen noch nicht gesehen hatten?

Wir haben die Fischbestände wirklich dezimiert. Jedes Jahr werden der Meeresfauna nahezu 100 Millionen Tonnen entnommen. Zu bedenken ist auch die Zerstörung der angestammten Lebensräume dieser Tiere. Große Mengen werden gefangen und dann einfach im Meer entsorgt.

Früher nahmen wir an, der Ozean sei so riesig und so widerstandsfähig, dass wir ihm nicht schaden können. In wenigen Jahrzehnten haben wir in grundlegende Ökosysteme unseres Planeten eingegriffen, die miteinander verflochten sind und deren wahre Bedeutung wir jetzt erkennen. Viele Menschen verstehen noch immer nicht, dass wir mit dem Schutz der Ozeane auch uns selbst schützen.

Und doch geben Sie die Hoffnung nicht auf!

Zur Hoffnung gibt es allen Grund. Zunächst einmal erkennen wir, dass wir auf den Ozean einwirken, und wissen, warum er wichtig ist. Dank dieser Einsicht können wir nicht nur etwas unternehmen, sondern wir unternehmen tatsächlich etwas.

So sind in Palau [einem Inselstaat im westlichen Pazifik] nun 80 Prozent der gesamten ausschließlichen Wirtschaftszone ein sicheres Rückzugsgebiet für die Meeresfauna, und die verbleibenden 20 Prozent werden so verwaltet, dass die örtliche Bevölkerung ihre Existenzgrundlage aus dem Ozean beziehen kann. Der Tourismus ist die wichtigste Einkommensquelle, d. h., statt Fische, etwa Haie, oder andere Lebewesen zu töten, fördert man Rückzugsräume für ihren Schutz. Das ist viel vorteilhafter und nachhaltiger.

Alles begann damit, dass ich im Alter von drei Jahren von einer Welle verschluckt wurde. Damit war mein Interesse für den Ozean geweckt.

Sie gehören zu den wenigen Glücklichen, die 10-mal für eine längere Zeit unter Wasser gelebt haben, zuletzt 2012. Was haben Sie dabei gelernt?

Dass Fische Individuen sind, genauso wie Katzen, Hunde, Pferde und Menschen. Ich hätte das früher verstehen sollen, doch hat die Tatsache, dass ich Tag und Nacht in einem Gebiet verbrachte und die Fische einzeln kennenlernte, meine Einsicht befördert. Jeder Fisch hat eine eigene Physiognomie und eine eigene Persönlichkeit. Eines der Wunder des Lebens besteht in der ausgeprägten Fähigkeit, eine solche Vielfalt hervorzubringen.

Um das zu verstehen, musste ich Tag und Nacht unter Wasser leben. Es gelang uns, einzelne Barrakudas wiederzuerkennen. Einige waren eher aggressiv, andere eher schüchtern. Man beobachtet ihr Verhalten und lernt dadurch, sie zu identifizieren. Man sieht nicht „einen Kaiserfisch“, sondern „diesen Kaiserfisch“, der sich hier aufhält, sich dem Fenster nähert und hereinschaut. Und man erkennt ihn wieder. Für uns war das ein Durchbruch.

Das hört sich an, als sei Ihnen Ihre kindliche Neugier – wie Sie es einmal selbst bezeichnet haben – nicht abhanden gekommen.

Das hoffe ich doch. Erwachsenwerden wird völlig überbewertet.

Luftbild der Küste Mallorcas, einer der spanischen Baleareninseln. Diese Inselgruppe ist der erste Hope Spot im Mittelmeer.

Ist diese kindliche Neugier für einen Meeresforscher unentbehrlich?

Diese Neugier macht uns menschlich. Sie führt zu Entdeckungen, die wir von Generation zu Generation weitergeben, in dem Wunsch, unseren Kindern noch bessere Chancen zu bieten als die, die wir selbst hatten. Heute sind wir in einer besseren Position, da wir mehr erkennen, wissen und verstehen. Kinder wissen, wie die Erde vom Weltall aus betrachtet aussieht; das war in meiner Kindheit nicht so.

Dennoch beginnen wir gerade erst mit der Erkundung des Meeresbodens. Die Geschichte des Lebens auf der Erde ist vor allem eine Geschichte des Ozeans. Schöpft man einen Eimer Wasser aus dem Ozean, sieht man einen Querschnitt des Lebens auf der Erde. Der Ozean steht mitten im Geschehen.

Keiner kann allein alles, doch jeder kann etwas leisten. Gemeinsam können wir tatsächlich etwas bewirken.

Warum denken Sie, dass den Ozeanen nicht die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wurde?

Die Lage wird besser, aber auch dringender, denn wir wohnen Veränderungen bei, die potenziell unumkehrbar sind. „Unumkehrbar“ heißt, Arten sterben aus. „Unumkehrbar“ heißt, wir haben den Punkt überschritten, ab dem es kein Zurück mehr gibt. Wenn wir bedenken, was wir in die Luft und das Wasser abgeben und dem Land entziehen, sind wir sicher an eine kritische Schwelle gelangt. Natürlich müssen wir – wie alle Lebewesen – die Natur nutzen, um existieren zu können, doch sind wir dabei bisher in der Annahme, dass ihre Ressourcen unerschöpflich sind, derart ungeschickt vorgegangen. Wir haben den Ozean als Müllhalde missbraucht. Inzwischen entwickeln wir nicht nur Gesetze und Vorschriften, sondern auch eine Ethik der Sorge für die Natur, die mehr wert ist als jedes Gesetz.

Wie trägt Technik dazu bei, den Ozean in ein Labor zu verwandeln?

Ohne Technik hätten wir nie den Mond betreten. Wir könnten nicht zu den tiefsten Stellen des Ozeans tauchen und zurückkehren, ohne die Systeme zu beherrschen, die uns dieses Meisterstück ermöglichen. So wunderbar unsere Technik auch ist – wir haben noch nicht durchschaut, wie man einen Thunfisch herstellt. Wir sind noch nicht einmal fähig, ein einziges Exemplar eines Frosches, eines Baums oder einer Blume herzustellen.

Was uns bislang wirklich fehlt, ist die Fähigkeit, ein Unterwasserboot mit einer Glaskugel zu ersinnen, die imstande ist, Menschen in die tiefsten Tiefen des Ozeans zu befördern. Wir stehen dabei jedoch kurz vor dem Durchbruch. Wie viele Menschen reisen im Flugzeug auf 10.000 Meter Höhe? Die Menschen müssen 10.000 Meter tief in den Ozean tauchen können, um zu beobachten, was beim Tiefseebergbau geschieht. Man muss die Dinge vor Ort sehen, um sie einzuschätzen.

Worin sehen Sie in Ihrem so erfolgreichen Leben Ihre größte Erfüllung?

Sie steht mir noch bevor, gleich um die Ecke oder hinter dem nächsten Berg. Es ist viel interessanter, nach vorn zu schauen statt zurück.

Welches Ziel verfolgen Sie speziell mit Mission Blue und den Hope Spots?

Bei Mission Blue geht es darum, weitere Erkundungen vorzunehmen, damit wir uns ein besseres Bild machen können. Zum einen müssen wir dafür Technik einsetzen, um das, was dort vorhanden ist, zu erforschen und zu analysieren und es möglichst umfassend sichtbar zu machen, nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für die Allgemeinheit. Zum anderen müssen wir dafür Menschen zum Handeln anregen und ihnen die Einsicht vermitteln: „Dieser Teil des Ozeans liegt mir am Herzen. Ich will daraus einen Hope Spot machen, und ich erkläre mich bereit, gemeinsam mit denen, die sich von mir inspirieren lassen, für ihn zu sorgen.“
Das ist ein Hope Spot. Dabei kann der Ort in gutem Zustand sein. Oder er wurde beschädigt, lässt sich aber auf behutsame Weise wiederherstellen.

Können Sie uns Beispiele für Gebiete nennen, um die Sie sich am meisten sorgen?

Die Galapagosinseln sind ein solcher Hope Spot. Diese einzigartige Landschaft von internationaler Bedeutung ist in Gefahr, kann aber, wenn wir sorgfältig vorgehen, zumindest in einen besseren Zustand versetzt werden.
Die Chesapeake Bay in den USA: du meine Güte! Stellen Sie sich vor, wie diese Bucht vor 400 Jahren beschaffen war und wie es dagegen heute um sie bestellt ist. Ein Müllplatz gleich hinter Washington.

Im Bild festgehalten von David Doubilet neben dem Unterwasserboot Deep Rover, das sie in den Bahamas bis auf 335 Meter Tiefe lotste.

Cashes Ledge, ein kleines Unterwassergebiet vor der Küste von Maine, steht seit nunmehr etwa 15 Jahren unter Schutz. Seitdem ist der Fischfang dort untersagt. Es ist eines der wenigen Gebiete, in denen man große Kabeljaus beobachten kann, da sie dort einen sicheren Rückzugsort haben.

Allein durch den Titel Hope Spot ist ein Gebiet allerdings nicht geschützt. 2015 unternahmen die Vereinten Nationen endlich erste Schritte in Richtung auf Vereinbarungen zum tatsächlichen Schutz der hohen See. Bis dahin war das ein rechtsfreier Raum.

Finde etwas, das dich begeistert. Bewahre dir in deinem Leben immer eine starke Leidenschaft für eine Sache, die dir wirklich etwas bedeutet.

Wenn man sich an der Erhaltung der Ozeane beteiligen will, überkommt einen schnell ein Gefühl der Machtlosigkeit. Wie kann der Einzelne am besten etwas dazu beitragen?

Nun, ich kann das nachvollziehen, denn ich bin auch nur ein Mensch wie jeder andere und muss kämpfen. Ich denke, es läuft auf die Einsicht hinaus, dass keiner allein alles, jedoch jeder etwas leisten kann. Gemeinsam können wir tatsächlich etwas bewirken. Eine der größten Gefahren für die Zukunft der Erde ist Trägheit: Menschen, die Macht haben, sie aber nicht nutzen oder sie missbrauchen.

Die Antwort ist verblüffend einfach: Jeder trägt das Seine dazu bei, Schritt für Schritt. Eine Aktion, mal tausend genommen, mal eine Milliarde, und es entsteht eine Veränderung. Oder die Veränderung bleibt aus, wenn jeder die Arme sinken lässt und sich sagt: „Allein kann ich ohnehin nichts machen.“ Wir haben die Wahl.

Welches ist der beste Rat, den Sie je bekommen haben?

Ich vermute, es ist – erstaunlicherweise – der Rat, den ich anderen gebe. Finde etwas, das dich begeistert. Bewahre dir in deinem Leben immer eine starke Leidenschaft für eine Sache, die dir wirklich etwas bedeutet. Ich persönlich wollte immer Wissenschaftlerin werden und das bin ich nun auch. Ich schätze mich glücklich, dass mir das vergönnt war. Erfreulicherweise haben meine Eltern mir erlaubt, meiner Passion zu folgen. Ich ermuntere jeden, es mir gleichzutun.

Ich weiß, dass man verunsichert sein kann, doch versuche ich den Kindern zu sagen: „Es ist nicht schlimm, wenn du noch nicht deine Berufung gefunden hast. Nimm dir Zeit dafür. Vielleicht wirst du später einmal nicht Spezialist auf einem bestimmten Gebiet und das ist in Ordnung. Das ist das Besondere an dir. Du beschäftigst dich gern mit ganz verschiedenen Dingen? Hervorragend. Nur zu!“

  • Sylvia Earle wandert in einem Panzertauchanzug frei auf dem Meeresboden. Sie zog diesen speziellen Tauchanzung erstmals 1976 an und erreichte eine Tiefe von 380 Metern.

  • Sylvia Earle 2016 beim Tauchen am Cabo Pulmo (Mexiko), einem Hope Spot von Mission Blue

  • Sylvia Earle gibt 2015 bei einer Pressekonferenz auf Mallorca die Einrichtung eines neuen Hope Spots auf den Balearen bekannt.

Glauben Sie, dass „Citizen Science“ (Forschungsarbeiten, die von Laienwissenschaftlern durchgeführt werden) für die Unterstützung von Mission Blue nutzbar gemacht werden kann?

Auf jeden Fall. Es geschieht ja schon. Man könnte von einer ganzen Heerschar sprechen, aber es ist sicher eher eine ganze Flotte: Millionen von Tauchern aus aller Welt sind gekommen, um den Ozean so zu sehen, wie ihn die meisten Menschen nicht sehen. Viele haben ihr Harpunengewehr gegen eine Kamera ausgetauscht, da sie den lebenden Ozean als mehr als nur ein Fanggebiet schätzen gelernt haben.

Wir arbeiten mit PADI, einem professionellen Tauchausbildungsverband, zusammen daran, ein Ethos zu vermitteln, das sich an Erhaltung und Pflege orientiert, und den Tauchern Argumente dafür zu liefern, warum ihr so geliebter Tauchplatz als Hope Spot geschützt werden soll. Das ist ein konkretes Anwendungsbeispiel für „Citizen Science“. Wissenschaft kann jeder. Ein Kind kann das. Auch ein Buchhalter, ein Lehrer, eine Mutter oder ein Vater. Und ein Taucher ganz bestimmt.

Man muss kein professioneller Wissenschaftler sein, um sinnvoll Wissenschaft zu betreiben. Ich glaube, wir alle sollten unseren Forscherdrang ausleben. Für Hundewelpen, Tintenfische oder Elefanten ist es naturgegeben, aber wir Menschen sind wohl am besten darin: etwas zu erkunden, es sich einzuprägen und es weiterzugeben.

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

Umwelt

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Sylvia EarleAn ocean of hope

Published in August 2016clockTime to read: 2 min 55 s
scroll-down

Marine biologist Sylvia Earle, a Rolex Testimonee since 1982, has been a pioneer of ocean exploration for more than four decades. Her mission has always been to explore, study and protect the planet's oceans. Now, with her initiative Mission Blue, she is igniting public support to safeguard marine Hope Spots.

Earle, photographed by fellow Rolex Testimonee David Doubilet, observing sponge and coral growth on the pilings of a town pier. These man-made structures become artificial reefs that provide increased habitat for marine organisms.

Sylvia Earle is an acclaimed American underwater explorer, marine biologist, aquanaut, lecturer, author and a National Geographic Society Explorer-in-Residence. For four decades, she has been a pioneer of deep ocean exploration and has remained at the forefront of research as a marine explorer. As the founder of the marine technology company Deep Ocean Exploration and Research (DOER), she is also highly committed to developing the equipment that allows her and other scientists to make previously unexplored reaches of the ocean their laboratory.

In 1970, Earle led a team of aquanauts who lived for two weeks in an underwater laboratory as part of a US government research project, Tektite II, to study ocean life and the effects of living underwater on the human body. In 1979, she set the world untethered diving record, descending 381 metres (1,250 feet) beneath the surface of the Pacific Ocean in a pressure-resistant JIM diving suit.

In 2009, Earle won a TED Prize, awarded to an individual with bold vision to spark global change. With TED’s support, she founded Mission Blue, which helps to establish protected areas named Hope Spots around the globe and to preserve the most critical parts of the ocean. The Emmy Award-winning Netflix documentary Mission Blue tells the story of Earle’s career and her goal of protecting Hope Spots.

Why did you become an ocean explorer?

It was never a conscious decision. I think all children start out as explorers, and some of us never stop. I became acquainted with the ocean when I was three years old and a wave knocked me over. The ocean got my attention.

What has held my attention all these years is the life in the ocean. It is a great sensation to dive, to feel weightless and that joy of not knowing what you’re going to see next, but it’s also about knowing that you’re going to see something wonderful every time you put your face in the water. It makes it irresistible. I can’t imagine not being an ocean explorer.

If we were to join you on one of your favourite dives, what would we see?

Well, one of my favourite dives would have to be 50 years ago, because the ocean has changed so much since then, however there are still great places to go.

I was recently diving off Isla del Toro, a small island close to Majorca. It has been protected for some years. There actually were big fish and a big school of barracuda. It just looked like a healthy reef, but around the world we have lost about half the coral reefs, 90 per cent of the big fish and a lot of the little ones too.

When I think of a place I really want to go diving, I just want a time machine to go back to the way it was, or to go forward to the way I hope the world will be through the efforts that people are making to restore health to the ocean.

Sylvia Earle, photographed by David Doubilet during the Elysium Arctic expedition in 2015, where they collaborated with others to explore and document the Arctic.

What kind of major damage have you witnessed that you didn’t see in those early dives?

We’ve killed a lot of fish, really. Every year, close to 100 million tonnes of ocean wildlife are extracted, and you also have to take into account the destruction of the habitats which they come from. A lot is captured and just thrown away.

We used to think the ocean was so big, so resilient that we could not harm it. In a few decades, we have disturbed basic planetary systems; they’re interwoven and we are now realizing what their real value is. Many people still don’t understand that protecting the ocean means that we’re protecting ourselves.

What keeps you hopeful?

There is plenty of reason for hope. It starts with people understanding that we have impacts on the ocean and knowing why it matters. Armed with that insight, actions not only can follow but they are following.

For example, in Palau [an island country in the western Pacific Ocean]: 80 per cent of the entire exclusive economic zone is now a safe haven for wildlife and 20 per cent is managed so that the local population can draw on the ocean for their livelihood. The principal source of income is from tourism, which means not killing the fish, sharks or other creatures, but encouraging safe havens for them. That’s much more beneficial, and sustainable.

I became acquainted with the ocean when I was three years old and a wave knocked me over. The ocean got my attention.

You are one of the lucky few that have actually lived underwater, 10 times, and most recently in 2012. What did you learn from living underwater?

That fish are individuals, like cats, dogs, horses and people. I should have understood it before, but it was catalyzed by spending day and night in one area getting to know individual fish. Every fish has its own face and own personality. It’s one of the miracles of life: the enormous capacity for diversity.

Understanding that took living underwater day and night. We got to recognize individual barracuda. Some were more aggressive and some were more shy. You get to see their behaviour and identify them. Not “an angelfish” but “that angelfish” who hangs out there, comes to the window, looks in and you recognize its face. It was a breakthrough.

You sound as if you haven’t lost what you once called your own childlike curiosity.

I hope not. Growing up is way overrated.

Aerial view of the Balearic Islands on the coast of Majorca, Spain. The islands form the first Hope Spot in the Mediterranean.

Is that childlike curiosity essential for a marine scientist?

That sense of curiosity is what makes us human. It leads to discoveries that we pass along from one generation to the next, wanting our children to have even better opportunities than we have had. Nowadays we are empowered with more insight, knowledge and understanding. Children grow up with a view of Earth from space; it wasn’t there when I was a child.

Yet, we’re just beginning to explore the ocean floor. The history of life on Earth is mostly an ocean history. When you pick up a bucketful of water from the ocean, you can see a cross section of life on Earth. The ocean is really where the action is.

No one person can do everything, but every person can do something. Together, we really can make a difference.

Why do you think the oceans did not get the attention they deserve?

It is getting better, but it’s also getting more urgent because we’re seeing potentially irreversible changes. “Irreversible” means extinction of species. “Irreversible” means that you have passed a point of no return. We’re certainly reaching tipping points with respect to what we’re putting into the sky, into the water and what we’re taking from the land. Of course, we have to use nature – all creatures do – for our existence, but we have been so heavy-handed about it in the past, thinking that nature was infinite. We used the ocean as a dumpsite. Now, we’ve begun to develop not just rules, regulations or laws, but the ethic of caring for nature, which is more powerful than laws.

How is technology helping to make the ocean your laboratory?

We could not get to the moon if it weren’t for technology. We can’t go to the deepest part of the ocean and come back without mastering the systems that make it possible. But as wonderful as our technologies are, we haven’t figured out how to make a tuna fish. We cannot even make a single frog, tree or flower.

The real missing link right now is being able to come up with a glass sphere that will enable us to send people to the full depth of the ocean in a submarine. We’re right on the brink of making it happen. How many people go 7 miles up into the sky in aeroplanes? We need people to be able to go 7 miles into the ocean to see what happens when deep-sea mining takes place. People need to see it to evaluate it.

In a life full of achievements, which is your most fulfilling?

It’s out there somewhere around the corner or over the next hill. It’s much more interesting to look forward than back.

What is your aim, specifically, with Mission Blue and the Hope Spots?

The idea for Mission Blue is for further exploration, so that we can know better. That requires technology, to explore and define the nature of what’s there, to share the view as widely as possible, not just with scientists but with the public at large. And it requires inspiring people to take action and say, “this part of the ocean, I care about. I want to make it a Hope Spot and I am willing to make a pledge to those I can inspire with me to take care of the place.”
That’s a Hope Spot. It can be a place that is in good condition or one that has been damaged over time but, with care, can be restored.

Can you give us some examples within Mission Blue of areas that you are most concerned about?

The Galapagos is one example of a Hope Spot. This international treasure is in trouble, but with care, it can at least be improved.
Chesapeake Bay (USA): oh my goodness. Imagine the way it was 400 years ago, compared to what it is today. It’s in Washington DC’s backyard, and it has been trashed.

Photographed by David Doubilet alongside the Deep Rover submersible, which she piloted to a depth of 335 metres in Bahamian waters.

Cashes Ledge, a little place off the coast of Maine, has been protected now for about 15 years. No fishing has been allowed. It’s one of the few places where you can find big cod because it’s a safe haven.

Being called a Hope Spot doesn’t mean that it’s protected. In 2015, we finally got to the point where the United Nations did move towards implementing agreements so that protection for the high seas could actually take place. Up until now, it has been the Wild West.

Find what you love. Never lose sight of keeping a strong passion in your life for something you really care about.

For the general public, it can all seem very overwhelming and you can easily feel powerless when it comes to helping conserve the oceans. What is the best way for an individual to contribute?

Well, I sympathize because I’m just one person too and I struggle. I think it comes down to realizing that no one person can do everything, but every person can do something. Together, we really can make a difference. One of the greatest dangers for the future of the planet is inertia: people who have power and then fail to use it, or misuse it.

The answer is deceptively simple: all of us doing the right thing, little by little. One action times a thousand, times a billion and you’ve got change – or lack of change if everybody is so overwhelmed with the prospect of “I’m just one person,” and you just do nothing. It’s a choice.

What is the best piece of advice someone has given you?

I suppose it’s the advice that I find myself giving to others. Find what you love. Never lose sight of keeping a strong passion in your life for something you really care about. For me, being a scientist is what I always wanted to be, and it’s what I am. I was blessed to be able to do that. Fortunately, my parents allowed me to do what I loved. That’s what I encourage everyone to do.

I know for some it seems overwhelming, but I try to tell kids, “don’t worry if you haven’t found that special thing. Just give it some time. Maybe you’re going to be a generalist and that’s okay. That’s your special thing. You like to do all kinds of things? Terrific. Go for it!”

  • Sylvia Earle walks untethered on the sea floor in a JIM suit. She first donned this special diving suit in 1976, reaching a depth of 380 metres.

  • Sylvia Earle diving in 2016 at Cabo Pulmo, Mexico, a Mission Blue Hope Spot.

  • Earle in 2015 at a press conference in Majorca to announce the new Hope Spot in the Balearic Islands.

Do you think citizen science (research conducted by amateur or non-professional scientists) can be harnessed to help Mission Blue?

Absolutely, it is being harnessed already. I could say an army, but it’s more likely to be a navy; millions of divers around the world have come to see the ocean in ways that most people don’t. Many have thrown away their spear guns and picked up cameras as they have come to value the living ocean as more than just a place to catch things.

We’re working with the Professional Association of Diving Instructors (PADI), to instil the ethic of conservation and caring, and to build a case for why their beloved dive site should be protected as a Hope Spot. That’s a concrete example of energizing citizen science. Anyone can do what a scientist does. Kids can do this. Accountants can do it, teachers can do it, mums and dads can do it, and divers certainly can do it.

You don’t have to be a formally trained scientist to accomplish meaningful science. I think everyone should embrace the love of exploration. Puppies do it, squids do it and elephants do it, but people, perhaps, do it best of all: explore, remember and pass information along.

Perpetual Planet

Environment

Discover

Share this page