EINE LEIDENSCHAFT FÜR DIE ARCHITEKTUR

clockLesezeit: 1 min 40 s
scroll-down

Bei der Errichtung und Erweiterung des Hauptsitzes wie auch der Produktionsgebäude legte Rolex größten Wert auf Details und Ästhetik – wie es auch bei der Fertigung der hochwertigen Chronometer geschieht.

von Michel Nemec

Im Jahr 1961 startete Rolex das ehrgeizige Projekt, den Verwaltungssitz und die Uhrmacherwerkstätten des Unternehmens in Genf, Schweiz, in neuen Gebäuden unterzubringen. Die Uhrenmanufaktur, seit ihrer Gründung stets Wegbereiter für Innovationen, hegt eine Leidenschaft für die Moderne, die zu jener Zeit besonders symbolträchtig in der Architektur ihren Ausdruck fand.

Zusammen mit dem Architekturbüro Julliard & Bolliger des Architekten Addor sollte Rolex mit dem Bau von zwei Türmen auf Pilotis im Industriegebiet Praille-Acacias die architektonische Landschaft der Stadt prägen. Es war eine einzigartige, überaus zeitgemäße Neuinterpretation des Begriffs Fabrik, die sich dadurch auszeichnet, dass eine ganze Reihe von Tätigkeiten an einem Ort zusammengefasst wurde, von der Fertigung der Uhrenerzeugnisse über das Marketing und den Kundendienst bis hin zum Vertrieb. Das Gebäude beherbergt in einer räumlichen Einheit Büros und Fertigungsstätten und stellt so einen vollständigen, komplexen und autonomen Organismus dar. Dieser Doppelturm aus Metall und Glas vermittelt für die Marke typische Konzepte wie Präzision bis ins kleinste Detail, größte Sorgfalt in der Montage und hohe technische Ansprüche. Der neue Hauptsitz von Rolex ist ein symbolträchtiges Bauwerk der modernen Architektur in Genf.

UMFANGREICHE UMSTRUKTURIERUNG

In den frühen 2000er-Jahren begann Rolex intern eine industrielle Umstrukturierung von noch nie dagewesenem Umfang. Nach dem Bau einer neuen Produktionseinheit im Osten von Genf nahm das Unternehmen die Errichtung von zwei weiteren Einheiten monumentalen Ausmaßes in Angriff. Diese Projekte wurden dem Genfer Architekturbüro Brodbeck-Roulet in Gemeinschaft mit dem Bauingenieurbüro Guscetti & Tournier SA (heute Ingeni SA) übertragen.

ROLEX IST DER BAUHERR, DER EIN VERSTÄRKTES AUGENMERK AUF DAS RICHTET, WAS ER BAUT.Gabriele Guscetti, Ingeni SA

Der Standort des Hauptsitzes in Les Acacias verwandelte sich in einen imposanten Industrie- und Verwaltungskomplex. Durch diese Umgestaltung wurde die moderne Eleganz der ursprünglichen, um mehrere Etagen aufgestockten Türme mit den monumentalen Proportionen der neuen Uhrmacher­werkstätten vereint. Anthrazitgraue Glasfassaden zeichnen die Konturen des neuen Hauptsitzes von Rolex. Daraus erheben sich die Zwillingstürme, die mit einer zweiten Glasfassade in dem legendären Grün der Marke verkleidet sind.

Gleich im Anschluss an die Umgestaltung des Hauptsitzes errichtete Rolex einen zweiten gewaltigen Industriekomplex im Südwesten von Genf. Dieses neue kompakte und massive Industrieensemble bietet an die 130.000 Quadratmeter Nutzfläche auf elf Ebenen, davon fünf im Souterrain. Die technischen und architektonischen Attribute sind dieselben wie am Standort Les Acacias: Vielseitigkeit der Räume durch optimale Dimensionierung des Tragwerks, an den jeweiligen Bedarf durch automatische Steuerung des natürlichen Lichts angepasste Beleuchtung, Einsatz vorgefertigter Strukturelemente und Fassaden sowie Verwendung hochpräziser modularer Systeme, Fassadenplatten aus Glas und automatisierte, IT-gestützte interne Logistik.

Verwaltungsgebäude, 1995.

ENTWICKLUNG UND FLEXIBILITÄT

Aus den ehemaligen Industriegebäuden von Rolex sind nun „Hyperblöcke“ geworden, die mitten in der Stadt liegen und architektonisch den Trend zur Verdichtung und Konzentration in der zeitgenössischen urbanen Gesellschaft widerspiegeln. In ihrer Kompaktheit erinnern sie an große Einkaufs-, Sport- und Kulturzentren oder Verkehrsanlagen. Von der Dimensionierung her erfüllen sie aber auch die vom Auftraggeber gestellte und von den mit dem Projekt betrauten Architekten und Ingenieuren häufig betonte Bedingung der Vielseitigkeit. Eine Bedingung, die mit der Flexibilität im Einklang steht, die angesichts der ständigen Entwicklung der wirtschaftlichen und technologischen Voraussetzungen notwendig ist und nur auf der Grundlage einer leistungsfähigen technischen Infrastruktur auch umsetzbar ist.

Die Gebäude von Rolex sind der zeitgenössische Ausdruck architektonischer Grundsätze, die sich im Verlauf des 20. Jahrhunderts in den modernen Metropolen durchsetzen sollten. Die Rationalität industrieller Verfahren ist von entscheidender Bedeutung für diese architektonische Entwicklung und die Erneuerung der ästhetischen Codes.

Heute scheint die Strenge der modernen Architektur etwas von ihrer fortschrittsträchtigen Aura verloren zu haben. Sie ist architektonischen Meisterleistungen gewichen, die durch die Errungenschaften des modernen Ingenieurwesens und durch Materialien mit noch nie dagewesenen Eigenschaften möglich wurden. Durch den technischen Fortschritt ermöglichte „überraschende“ Formen breiten sich aus, ja werden gar zur Regel. So wird die Schönheit der konstruktiven Wahrheit durch Vergnügen und Prestige ersetzt, die auf einer „außergewöhnlichen“ Form oder einer exklusiven Verpackung beruhen.

Rolex aber wählte einen anderen Ansatz. Bei seinen Genfer Bauvorhaben optierte das Unternehmen dafür, die technische Innovation in den Dienst der Funktionalität zu stellen. So scheint das Erbe der modernen Architektur fortzuleben. Die aus dem Einsatz innovativer Technologien resultierende technische und funktionelle Effizienz schafft jedoch nunmehr Vertrauen und Komfort. Auch wenn Effizienz die unabdingbare Voraussetzung für die Qualität eines Erzeugnisses von höchster Präzision ist, erscheint bei Rolex die Diskretion in Bezug auf die dazu erforderlichen Mittel als oberstes Gebot.

FUNKTIONELLE ARCHITEKTUR

Gabriele Guscetti vom Büro Ingeni SA, Projektleiter und Ingenieur bei den Neubauten von Rolex in Les Acacias und Plan-les-Ouates, fasst den architektonischen Ansatz von Rolex perfekt zusammen:

„Rolex ist der Bauherr, der ein verstärktes Augenmerk auf das richtet, was er baut, auf jede Technik, die im Dienste der Architektur eingesetzt wird. Es ist wie bei einer Uhr: Jedes Element zählt und verdient die gesamte Aufmerksamkeit – bis zur kleinsten Dichtung, die die Wasserdichtheit gewährleistet. Jedes einzelne Teil eines Gebäudes zählt ebenso viel wie die Summe der Teile, wie das Gesamtwerk […]. Die Gebäude der Marke sind einzigartige Projekte, die neue Anwendungen innovativer technischer Verfahren hervorbringen, die häufig bereits existieren, jedoch eigens für die Bedürfnisse von Rolex weiterentwickelt und angepasst werden. Neuartige Anwendungen, die stets eine objektive Daseinsberechtigung haben. Keine Inszenierungen, keine bemühte Extravaganz. Die Architektur der Gebäude von Rolex ist vor allem rational. Oberstes Gebot: Entwicklungsflexibilität. Die Menschen, die in diesen Gebäuden arbeiten, müssen über ein leistungsfähiges Werkzeug verfügen können. Und sich gleichzeitig dort wohlfühlen.“

Technologie im Dienste von Funktionalität, Leistungsfähigkeit und Ergonomie. Der Geist, den Rolex den architektonischen Objekten des Unternehmens einhaucht, ist definitiv derselbe, der auch hinter der Fertigung der Armbanduhren steht.

Unsere Gründungsphilosophie

Perpetual

Entdecken

Diese Seite empfehlen

A passion for architecture

clockTime to read: 1 min 40 s
scroll-down

When Rolex constructs or expands its headquarters and production facilities, it brings the same attention to aesthetics and detail as it gives to designing one of its prized chronometers.

By Michel Nemec

In 1961 Rolex launched an ambitious plan for a series of new buildings to house the brand’s administrative headquarters and watchmaking workshops in Geneva, Switzerland. The watch-manufacturing company has been at the forefront of innovation since it was founded, and architecture provided the ideal medium to display its passion for modernity.

With the architectural firm of Addor, Julliard & Bolliger, Rolex made its mark on Geneva by erecting twin towers on columns in the industrial area of Praille-Acacias. In a unique contemporary reinterpretation of the concept of a factory, a whole series of activities – ranging from the manufacture of watches and related products to marketing, after-sales service and distribution – were clustered in one place. Mingling offices and manufacturing workshops in the same spatial unit, the buildings formed a complete entity, which was both complex and autonomous. The two-tower, metal-and-glass structure was a tangible expression of concepts dear to the brand, such as precision in detail, care in assembly and technical excellence. Rolex’s new headquarters quickly became an icon of modern architecture in Geneva.

Monumental Scale

In the early 2000s, Rolex embarked on industrial redeployment on an unprecedented scale. After the construction of a new production unit in Geneva’s eastern region, the brand started two more building projects of monumental proportions, entrusting them to the Geneva firm of Brodbeck-Roulet, architects, in association with the civil engineering company Guscetti & Tournier SA (now known as Ingeni SA).

Rolex is the client that devotes most attention to what it builds.Gabriele Guscetti, Ingeni SA

The site of Rolex world headquarters in the Praille-Acacias area was transformed into an imposing administrative and industrial complex with a metropolitan downtown feel. The transformation combined the modern elegance of the original towers, now several storeys higher, with the monumental proportions of new watchmaking workshops. Glass façades in anthracite grey shaped the contours of the new Rolex headquarters, the twin towers emerging with a second façade in glass coloured green, the brand’s emblematic colour.

Rolex went on to build a second large-scale industrial complex in the south-west of Geneva. This compact, solid new development provided 130,000 square metres of usable area on 11 levels, five of them below ground. Its technical and architectural attributes remained identical to those of the Acacias site: spatial versatility, thanks to the optimized dimensions of the supporting structure; lighting conditions adjusted to suit particular needs through the automatic control of natural light; prefabricated structural elements and façades with extremely precise modular systems; glass panels for façades; and automatic, computerized internal logistics.

World Headquarters, 1995.

Constant Change

From mere buildings, Rolex’s industrial complexes in the city had now grown to the size of mega-blocks, keeping pace with the general trend towards concentration of contemporary urban society, of which outsize architecture is merely a reflection. In their density and compactness, they are reminiscent of major commercial, sports, cultural and mobility infrastructure. But their dimensions also meet the criterion of versatility, laid down as a condition by the client and often highlighted by the architects and engineers responsible for the project. This versatility is in keeping with the flexibility required to cope with the constant changes in economic and technological conditions, and which relies completely on the presence of high-performance technical infrastructure.

The Rolex buildings are a contemporary expression of architectural principles that prevailed throughout the 20th century in modern metropolises. Industrial processes and their rational nature were granted a decisive role in the development of architecture and the renewal of aesthetic codes.

Nowadays, however, the rigour of modern architecture seems to have lost something of its progress-heralding aura. It has given way to architectural feats made possible by the prowess of contemporary engineering and by materials capable of unheard-of applications. The “surprising” forms made possible by technological innovation are now widespread to the point of becoming commonplace. The beauty of truth in building is thus being replaced by the pleasure and prestige delivered by a “one-off” shape or exclusive packaging.

But this is not the attitude adopted by Rolex. In its buildings in Geneva the brand has opted for technological innovation deployed in the interests of functionality. So the legacy of modern architecture still seems relevant, while the technical and functional efficiency resulting from the use of innovative technology provides confidence and comfort. And if a high-precision product’s efficiency is a precondition for its quality, then, at Rolex, discretion about how that is achieved appears to be the rule.

Unique but Rational

Gabriele Guscetti of Ingeni SA, the project manager and engineer for Rolex’s new buildings in Geneva’s Acacias and Plan-les-Ouates areas, sums up Rolex’s architectural approach perfectly:

“Rolex is the client that devotes most attention to what it builds, to each of the techniques used for the benefit of the architecture. As in a watch, each element counts and deserves the fullest attention, right down to a small waterproofing seal. Each component of a building counts just as much as the sum of its parts, just as much as the whole construction… The brand’s buildings are unique projects, which generate new applications of often existing advanced techniques adapted to Rolex’s needs. These applications are original, but they are always based on an objective raison d’être: there’s never any dramatizing, no quest for extravagance. The architecture of Rolex buildings is, above all, rational, and the flexibility to deal with change is an absolute given. These buildings must be a high-performance tool for the people working in them, who must also feel good there.”

Technology harnessed in the interests of functionality, performance and ergonomics: the spirit with which Rolex imbues its architectural achievements is a clear reflection of the spirit that guides its approach to its watches.

Our Founding Spirit

Perpetual

Discover

Share this page