arrowLeftProjekte 2019

Preisträger der Rolex Preise 2019

Grégoire Courtine

Für den medizinischen Wissenschaftler Grégoire Courtine ist ein gebrochenes Rückgrat nicht länger ein Hindernis, um wieder zu gehen.

Laden Sie andere ein, die inspirierenden Projekte der Rolex Preise für Unternehmungsgeist 2019 zu entdecken.

Bis vor kurzem wäre es noch wie ein Wunder erschienen: Der französische Forscher mit Sitz in Lausanne, Schweiz, hat eine elektronische „Brücke“ konstruiert, mit der die Stelle der Rückenverletzung umgangen wird, wodurch das Gehirn eines Querschnittsgelähmten wieder das Kommando über seine Beine übernimmt und er gehen kann.

Courtines Forschungsziel ist ein neuroprothetisches Brückenimplantat mit Drahtlostechnik zwischen dem Gehirn und dem lumbalen Rückenmark des Patienten. Dieses System überträgt Signale vom Gehirn, steuert über die elektrische Stimulation des unteren Rückenmarks die beabsichtigten Bewegungen der Beine und unterstützt Spinalnerven bei der Regeneration.

Ich werde solange an der Entwicklung einer Behandlung für Rückenmarksverletzungen weiterarbeiten, bis es eine Heilung dafür gibt.

Grégoire Courtine

„Bewegung war für mich immer sehr wichtig, weil ich Sport liebe“, erklärt Courtine, der ein leidenschaftlicher Felskletterer und Fan von Extremsportarten ist. „Deshalb habe ich mich dazu entschieden, zu untersuchen, wie das Gehirn Bewegungen kontrolliert.“ Die Gelegenheit, einen jungen gelähmten Athleten im Rollstuhl zu treffen, führte zu seinem Entschluss, eine Lösung zu finden.

Der 42-jährige Courtine half vor kurzem drei schon lange gelähmten Männern, die nun stehen und kurze Strecken auf Krücken gehen können. Als nächstes möchte er eine klinische Studie mit drei Patienten durchführen, die seit etwa einem Jahr gelähmt sind. Sie werden allmählich wieder gehen lernen, indem sie das Brückenimplantat und einen eingehängten Gurt benutzen.

Dieses Experiment wird die technologischen und konzeptionellen Rahmenbedingungen schaffen, um ein vollständig implantierbares Verbindungsstück zwischen Gehirn und Wirbelsäule zu entwickeln. Es könnte eines Tages die herkömmliche medizinische Behandlung für Menschen werden, die aufgrund einer Rückgratverletzung nicht mehr gehen können.

arrowLeftAll projects

2019 Rolex Awards Laureate

Grégoire Courtine

For medical scientist Grégoire Courtine, a broken back need no longer be a barrier to walking again.

Invite others to discover the inspiring projects of the 2019 Rolex Awards.

In what would have seemed a miracle until very recently, the French researcher, based in Lausanne, Switzerland, has devised an electronic “bridge” to bypass the site of the back injury, enabling the brains of spinal patients to take command of their legs once more – and walk.

Courtine’s research goal is an implantable neuroprosthetic bridge between the patient’s brain and lumbar spinal cord, supported by wireless technology. This system conveys signals from the brain controlling voluntary movement to the legs via electrical stimulation of the lower spinal cord and helps damaged spinal nerves recover.

I will never stop developing a treatment for spinal cord injury until there is a cure.

Grégoire Courtine

“Movement has always been very important for me because of my love of sport,” Courtine, who is an avid rock climber and extreme sports fan, explains. “This is why I decided to study how the brain controls movement.” A chance meeting with a young paralysed athlete in a wheelchair crystallized his determination to find a solution.

Courtine, who is aged 42, recently helped restore walking in three long-paralysed men, who can now stand and walk short distances on crutches. He next plans to conduct a clinical trial involving three patients who have been paralysed for about a year. They will gradually re-learn to walk using the bridge and a suspended harness.

This experiment will establish the technological and conceptual framework for developing a fully implantable brain-spine interface that may one day become a common medical treatment for people who can no longer walk because of spinal injury.