Paula Kahumbu: Verteidigung der Rechte von Elefanten

Rolex National Geographic Explorer of the Year

Dr. Paula Kahumbu, National Geographic Explorer, hat ihr Berufsleben dem Schutz der Elefanten vor Umwelt­veränderungen und Wilderei gewidmet.

Kahumbu, die in der Nähe von Nairobi, Kenia, aufwuchs, brauchte nicht lange, um sich in die Tierwelt zu verlieben. Die renommierte Naturschützerin verbrachte ihre Schulzeit damit, sich um Tiere in ihrer Nachbarschaft zu kümmern und auf Expeditionen zu gehen.

Eine zufällige Begegnung bei Untersuchungen für ihre Doktorarbeit in den Küsten­wäldern Kenias erwies sich als Wendepunkt in ihrer Karriere: Als Kahumbus Team Vorbereitungen zur Untersuchung der Artenvielfalt in der Region traf, wurde es von einer Herde Elefanten langsam eingekreist. Anstatt die Gruppe anzugreifen, legten sich die Tiere einfach hin, um zu schlafen. Kahumbu war sofort fasziniert von der Anmut der Elefanten und der Friedlichkeit, die sie umgab.

Daher beschloss sie, ihre Doktorarbeit der Erforschung der Elefanten zu widmen. Heute ist Kahumbu eine weltweit anerkannte Expertin für Elefanten­rechte. Sie fungiert als Geschäfts­führerin von WildlifeDirect, einer Organisation, die Naturschützer dabei unterstützt, ihre Berichte und Forschungs­ergebnisse direkt online zu veröffentlichen.

Darüber hinaus leitet sie die Kampagne Hands Off Our Elephants, zusammen mit Ihrer Exzellenz Margaret Kenyatta, der First Lady der Republik Kenia. Kahumbus Bemühungen zum Schutz der Elefanten vor Umwelt­veränderungen und Wilderern werden mittlerweile von Umwelt­schützern in Kenia und auf der ganzen Welt unterstützt.

Von der Agentur Brand Kenya wurde sie als kenianische Botschafterin für Umweltschutz anerkannt, und 2015 wurde sie vom kenianischen Präsidenten für ihre außer­ordentlichen Leistungen mit dem Orden Order of the Grand Warrior ausgezeichnet.

Kahumbus Bemühungen zum Schutz der Elefanten werden mittlerweile von Umwelt­schützern in Kenia und auf der ganzen Welt unterstützt.

Kahumbu ist nicht nur eine talentierte Feldforscherin, sondern auch eine visionäre Schriftstellerin. Sie hat einige hochgelobte Bücher verfasst, darunter auch Owen and Mzee, ein Kinderbuch, das als Vorlage für einen Dokumentarfilm diente. Daneben veröffentlicht sie regelmäßig Beiträge im Magazin National Geographic und ist „Environment Blogger for Africa“ für The Guardian.

Nachdem sie die Sekundar­schule an der Loreto Convent Msongari School in Kenia abgeschlossen hatte, erhielt Kahumbu ein Stipendium, um Ökologie und Biologie an der University of Bristol in Großbritannien zu studieren. Sie absolvierte ein Master-Studium an der University of Florida und promovierte anschließend an der Princeton University.

Im Juni 2021 wurde Kahumbu für ihr Engagement für den Tierschutz und die Erhaltung der Lebensräume von Wildtieren in Kenia und anderen Ländern mit dem Rolex National Geographic Explorer Of The Year Award ausgezeichnet.

Die von Rolex verliehene Auszeichnung würdigt Menschen, die wissen­schaftliche Entdeckungen machen und diese zum Nutzen der Welt mit der Öffentlichkeit teilen. Mit dem jährlich vergebenen Award wird in der Regel eine Einzelperson ausgezeichnet, die erheblich zu Forschung und Storytelling beigetragen hat.

Alle Projekte ansehen

Paula Kahumbu: Defending rights for elephants

Rolex National Geographic Explorer of the Year

National Geographic Explorer Dr. Paula Kahumbu has devoted her career to protecting elephants from environmental changes and poachers.

Growing up just outside of Nairobi, Kenya, it did not take long for Dr. Paula Kahumbu to fall in love with wildlife. The renowned conservationist spent her high school years interacting with animals in her neighborhood and going on expeditions.

While conducting Ph.D. research in Kenya’s coastal forests, a chance encounter offered Kahumbu a focal point for her career: As her team prepared to measure the area’s biodiversity, a group of elephants quietly surrounded them. Instead of confronting the team, the elephants simply laid down to sleep. Kahumbu was immediately struck by the grace of the elephants and their comfort around her.

As a result, Kahumbu decided to focus her Ph.D. research on elephants. A few years later, she is now a champion for elephant rights worldwide. She is the CEO of WildlifeDirect, an organization that helps conservationists directly report and publish their findings online.

She also leads the Hands Off Our Elephants campaign with Her Excellency Margaret Kenyatta, the first lady of the Republic of Kenya. Kahumbu’s efforts to protect elephants against environmental changes and poaching have gained the support of conservationists in Kenya and around the world.

She is recognized as a Kenyan conservation ambassador by Brand Kenya and in 2015, she was granted the title of Order of the Grand Warrior by the Kenyan President for outstanding service.

Kahumbu’s efforts to protect elephants have gained the support of conservationists in Kenya and around the world.

As talented as Kahumbu is in the field, she is also a visionary on the page. She is the author of critically acclaimed books, including Owen and Mzee, a children’s book that was adapted into a documentary. She is also a regular contributor at National Geographic magazine and is The Guardian's 'Environment Blogger for Africa'.

After completing her secondary education at Loreto Convent Msongari School in Kenya, Kahumbu was awarded a national scholarship to study ecology and biology at the University of Bristol in the United Kingdom. She received a master’s degree at the University of Florida and a Ph.D. at Princeton University.

In June 2021, Kahumbu was awarded the Rolex National Geographic Explorer Of The Year for her commitment to preserving wildlife and habitats in Kenya and beyond.

The award, presented by Rolex, honours individuals who make scientific discoveries and share them to benefit the world. Every year, the award is typically given to an individual, who has contributed significantly to exploration and storytelling.

View all projects