Rolex und National Geographic

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

Gemeinsam unterstützen Rolex und die National Geographic Society wissenschaftliche Forschungen in einigen der extremsten Umgebungen unseres Planeten, um so neue Einsichten in die Systeme zu gewinnen, die das Leben auf der Erde überhaupt erst möglich machen.

Mit der Kampagne „Perpetual Planet“, die im Zeichen seines Engagements für die Erhaltung der Umwelt steht, unterstützt Rolex wegweisende Forscher und Organisationen wie National Geographic bei der Suche nach Lösungen für ökologische Herausforderungen. Säulen der Kampagne sind neben National Geographic auch die Initiative „Mission Blue“ der Ozeanografin Sylvia Earle und die Rolex Preise für Unternehmungsgeist.

Langjährige Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen Rolex und National Geographic ergab sich 1954 aus der erfolgreichen Erstbesteigung des Mount Everest im Jahr 1953 durch Edmund Hillary und Tensing Norgay, die auf ihrer Expedition mit Oyster Perpetual Chronometern ausgerüstet waren.

Entdeckergeist steckt in der DNA von Rolex und prägt die Kreation und das Design unserer Zeitmesser schon seit den 1930er-Jahren, als Firmengründer Hans Wilsdorf sie erstmals unter extremsten Bedingungen testete. Seither sind Oyster Perpetual Uhren als Hilfsinstrumente bei Expeditionen dabei, die von den tiefsten Meeresgründen bis auf die höchsten Gipfel, vom unberührten Dickicht des Dschungels bis in die sengende Wüste, von eisigen Polen bis in die tiefsten Höhlen führen.

Seit mehr als 130 Jahren fördert National Geographic wagemutige Menschen und bahnbrechende Ideen, die die Erforschung und Entdeckung in neue Grenzbereiche führen, und so dazu beitragen, das Wissen über unsere Welt zu erweitern und Lösungen zu entwickeln, die kommenden Generationen eine gesündere und nachhaltigere Zukunft ermöglichen.

Gemeinsamer Entdeckerdrang

Dieser gemeinsame Entdeckerdrang hat die Allianz zwischen Rolex und National Geographic im Laufe der Jahre weiter gefestigt.

Wissenschaftler der National Geographic Society waren bei den Rolex Preisen für Unternehmungsgeist Mitglied der Jury. Heute unterstützen wir einige der kühnsten und visionärsten Abenteurer der Welt: Nicht weniger als 16 Preisträger der Rolex Preise für Unternehmungsgeist waren zugleich auch National Geographic Explorer oder Stipendiaten der Organisation.

Der Entdecker und Archäologe Johan Reinhard etwa gewann im Jahr 1987 einen Rolex Preis für sein Projekt zur Erhaltung des Erbes der Andenvölker durch kulturanthropologische Erforschung des Hochlands und wurde 1999 National Geographic Explorer. Ein Beispiel aus jüngerer Zeit ist die Naturschützerin Erika Cuéllar, die 2012 als Rolex Preisträgerin ausgewählt und im folgenden Jahr zum National Geographic Emerging Explorer ernannt wurde. Sie vermittelt der lokalen Bevölkerung Kenntnisse zum Schutz der außergewöhnlichen Artenvielfalt des Gran Chaco, eines der letzten wahrhaft unberührten Lebensräume Südamerikas.

Eine langjährige Partnerschaft verbindet Rolex und National Geographic auch mit führenden Ozeanforschern wie Sylvia Earle oder Don Walsh und James Cameron – die beide den Marianengraben im Pazifik, die tiefste Stelle des Ozeans, erkundet haben – sowie mit dem Unterwasserfotografen Brian Skerry.

Indem wir jetzt die „Perpetual Planet – Extreme Expeditions“ unterstützen, stellen wir unsere Erfahrungen, Ressourcen und Ideale in den Dienst unserer bislang vielleicht wichtigsten Mission – ein fünfjähriges Unterfangen, das die Veränderungen in den extremsten, abgelegensten und am wenigsten verstandenen Regionen der Erde dokumentieren soll.

Perpetual Planet Extreme Expeditions

Bei mehreren Expeditionen werden wir drei der extremsten und zugleich wichtigsten Lebensräume untersuchen: Gebirge, Regenwälder und Ozeane. Durch den Einsatz modernster Technik in einigen der unzugänglichsten und am wenigsten erforschten Gegenden der Welt soll überwacht werden, wie sich das Handeln des Menschen an anderen Orten verändern und welche Folgen das für uns alle haben kann.

Ein ebenso wichtiger Aspekt unserer gemeinsamen Vision ist es, Lösungen für möglicherweise festgestellte nachteilige Veränderungen zu erarbeiten. Durch unsere Partnerschaft werden wir die wagemutigsten Forscher und Experten der Welt in diesen isolierten Regionen um entsprechende Vorschläge bitten.

Gebirge
Wassertürme der Erde

Regenwälder
Lungen des Planeten

Ozeane
Kühlsystem der Erde

Erfassung von Veränderungen im Gebirge

So besteht eine der entscheidendsten Herausforderungen für die Zukunft der Menschheit darin, die Veränderungen zu verstehen, die sich derzeit in den Bergen als den „Wassertürmen der Erde“ vollziehen. Hier sammelt sich Wasser an und läuft allmählich zu den tiefer gelegenen Gemeinden ab. Dieser Kreislauf beginnt in der Regel bei den Gletschern im Gebirge, insbesondere im Hindukusch-Himalaya, wo sie mehr als eine Milliarde Menschen in der Region mit Wasser versorgen. Bei der „Perpetual Planet – Extreme Expeditions“ Expedition zum Everest, die im April 2019 anlief, geht es darum, besser zu verstehen, wie sich der Klimawandel auf die Himalaya-Gletscher auswirkt, und was dies für die in tieferen Lagen lebende Bevölkerung bedeuten könnte.

Unser Planet im Gleichgewicht

Tracy R. Wolstencroft, Präsident und CEO der National Geographic Society, meint zu dem Projekt: „Gemeinsam mit unseren Partnern bei Rolex werden wir die Macht von Wissenschaft, Erforschung und Storytelling nutzen, um wesentliche Einblicke in unsere sich verändernde Welt zu gewinnen, unser Verständnis zu vertiefen und in großem Maßstab Lösungen zu entwickeln, die unseren Planeten wieder ins Gleichgewicht bringen.“

Rolex wie National Geographic schöpfen ihre Inspiration seit Langem aus den abgelegensten Gegenden dieser Welt – aus den Wundern, die sie offenbaren, und aus dem Mut, dem Geschick und der Hartnäckigkeit, die es auf dem Weg dorthin braucht. Mit der Kampagne „Perpetual Planet“, die all diese Qualitäten vereint, wollen wir die von Forschern und Wissenschaftlern gewonnenen Einsichten in den Dienst der Menschheit und der Erde selbst stellen.

Alle Projekte ansehen:

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

Umwelt

Erfahren Sie mehr

Rolex and National Geographic

Perpetual Planet

Together Rolex and the National Geographic Society are supporting scientific research in some of the planet’s most extreme environments to illuminate new insights into the very systems that support life on Earth.

Assisting key individuals and organizations such as National Geographic to help find solutions to environmental challenges forms part of a commitment Rolex has made to preserving the environment through a campaign called Perpetual Planet. Alongside National Geographic, it embraces oceanographer Sylvia Earle’s Mission Blue initiative and the Rolex Awards for Enterprise.

A long-standing relationship

Rolex’s partnership with National Geographic was forged in 1954, in the wake of the first successful ascent of Mount Everest in 1953 by Edmund Hillary and Tenzing Norgay, whose expedition was equipped with Oyster Perpetual chronometers.

Exploration is in the DNA of Rolex. It has shaped our timepieces and imbued their design since the founder of Rolex, Hans Wilsdorf, first began testing them under the most extreme conditions of use in the 1930s. Since then, Oyster Perpetual watches have aided explorers from the abyssal ocean to soaring peaks, from untrodden jungle to scorching desert, from the poles to the deepest caverns.

National Geographic has invested in bold people and transformative ideas more than 130 years, pushing the boundaries of exploration to increase understanding of our world and generate solutions for a healthy, more sustainable future for generations to come.

United by exploration

A shared spirit of discovery has drawn Rolex and National Geographic into a closer association over the years.

Scientists from National Geographic Society have served as members of the Rolex Awards jury. And today we support some of the world’s boldest and most visionary adventurers: no fewer than 16 Laureates of the Rolex Awards for Enterprise have also been National Geographic Explorers or recipients of grants.

Sylvia Earle

1 / 3

Marine biologist Sylvia Earle has been a pioneer of ocean exploration for more than four decades.

Johan Reinhard, for example, won a Rolex Award in 1987 for his project to preserve the patrimony of the Andean people through high-altitude cultural anthropology, and became a National Geographic Explorer in 1999. More recently, Erika Cuéllar, selected as a Rolex Laureate in 2012, became a National Geographic Emerging Explorer the following year. A conservation biologist, she trains local people to protect the extraordinary biodiversity of the Gran Chaco, one of South America’s last truly wild environments.

Rolex and National Geographic also have long alliances with leading ocean explorers Sylvia Earle, Don Walsh and James Cameron (both of whom have explored the Mariana Trench in the Pacific Ocean, the deepest part of the ocean) and underwater photographer Brian Skerry.

Now, through Rolex’s support for Perpetual Planet Extreme Expeditions, we share our experience, resources and our ideals in what may prove our most critical mission yet – a five-year endeavour to document the changes taking place in the Earth’s most extreme, remote and imperfectly understood environments.

Perpetual Planet Extreme Expeditions

Through a series of expeditions we will study three of the Earth’s most vital and extreme environments – mountains, rainforests and the oceans. The goal is to place cutting-edge technology in some of the world’s most inaccessible and least-observed regions, monitor how human activity elsewhere is changing them – and how this may affect us all.

Of equal importance to our shared vision is the development of solutions to any adverse changes we may detect. Our partnership will seek proposals from the world’s most adventurous scientists and experts in these isolated regions.

Mountains
Earth’s water towers

Rainforests
Lungs of the planet

Oceans
Earth’s thermostat

Charting change at the top

For example, a key challenge for the future of humanity is to understand the changes now taking place in the world’s mountain “water towers”, the places where water collects and gradually flows to communities downstream. Glaciers typically fuel this cycle on mountains, particularly in the Hindu-Kush Himalaya where they provide water resources for more than a billion people in the region. The Extreme Expedition: Everest expedition, which began in April 2019, will focus on better understanding the impacts of climate change on the glaciers of the Himalaya and what that could mean for communities downstream.

A planet in balance

Of the project, the President and CEO of the National Geographic Society Tracy R. Wolstencroft says: “Together with our partners at Rolex, we will harness the power of science, exploration, and storytelling to reveal critical insights about our changing world, advance understanding, and scale up solutions toward achieving a planet in balance.”

Both Rolex and National Geographic have long drawn inspiration from the remote places of our world, the marvels they hold – and from the courage, skill and tenacity which it takes to reach them. In Perpetual Planet we unite all those attributes and seek to serve humanity, and the Earth itself, through the insights the explorers and scientists will gather.

Perpetual Planet

Environment

Discover

Share this page