Philip Glass und Pauchi SasakiDie richtige Akustik

Veröffentlicht: 2018clockLesezeit: 2m50s
scroll-down

Die japanisch-peruanische Komponistin Pauchi Sasaki findet in Philip Glass einen Seelenverwandten, der die Erfahrung eines ganzen Lebens als Avantgarde-Komponist an sie weitergibt. Seine Musik entspringt einer tiefen Menschlichkeit.

von Steven Thrasher Januar 2018
  • Philip Glass
  • Pauchi Sasaki

In den ersten Monaten des Mentoringjahres musste sich die japanisch-peruanische Komponistin Pauchi Sasaki anstrengen, um mit dem Tempo von Philip Glass Schritt zu halten, der – obwohl er bereits in sein neuntes Lebensjahrzehnt eintritt – als Komponist und Musiker keineswegs kürzertritt. Sasaki reiste zunächst von Peru nach Japan, wo die Pianistin Maki Namekawa alle 20 Klavieretüden von Glass darbot, und dann nach Amsterdam, wo das Philip Glass Ensemble eine Vorführung des Experimentalfilms Koyaanisqatsi von 1982 mit der Filmmusik von Glass untermalte.

Doch erst in New York City entwickelte sich die Beziehung zwischen Mentor und Meisterschülerin zur vollen Blüte. Glass, inzwischen eine Institution im East Village, lebt dort seit einigen Jahrzehnten. „Oft passiert es, dass ihm eine Anekdote einfällt, während wir uns unterhalten oder Tee trinken oder er sich ein Sandwich macht“, erzählt Sasaki – Anekdoten, die sie lehren, was es heißt, Komponistin zu sein. Ihr Lehrmeister: einer der bedeutendsten Komponisten der Welt. Glass hat 22 Sinfonien, über 20 Opern, Konzerte, Filmmusik, Streichquartette und zahlreiche Solokonzerte für Klavier und Orgel geschrieben. Sasaki, die Musik für Tanzkompanien und Filme komponiert und auch visuell beeindruckende tragbare Klangkunstwerke schafft, entschied sich gegen die Teilnahme an einem Promotionsprogramm in den Vereinigten Staaten, als sich ihr die Gelegenheit bot, mit Glass zusammenzuarbeiten.

An einem kühlen Herbstabend saß Glass als Zuschauer in The Kitchen, einer wichtigen Kunststätte, in der er bereits viele Male aufgetreten ist. Die Flötistin Claire Chase spielte dort mit weiteren, von ihr angeheuerten Musikern. Am Ende des Abends stand sie in rotes Licht getaucht auf der Bühne. Sie trug ein höchst ungewöhnliches, von Sasaki geschaffenes Kleid aus 200 kleinen weißen Lautsprechern.

Chase spielte GAMA XV: Komposition für zwei Lautsprecherkleider, komponiert von Sasaki, die ebenfalls auf die Bühne kam, um sie zu begleiten. Sie selbst spielte auf einer elektronisch vorprogrammierten Geige und trug ein Kleid aus schwarzen Lautsprechern. Das Duett für Geige und Querflöte, das den beiden Kleidern entströmte, setzte sich aus geheimnisvollen, ätherischen Klängen zusammen, die nicht von dieser Welt schienen. Sowohl Sasaki als auch Glass fordern mit ihrer Musik das Zeitgefühl der Zuhörer heraus. Während Glass jedoch das Zeitempfinden durch ausgefeilte, vielschichtige und zumeist präzise repetitive Strukturen stört, ist die Musik von Sasaki teilweise freier, fließender, langsamer und eindringlicher.

Einen Monat später durfte Sasaki während der Feier zum 80. Geburtstag von Glass in der Carnegie Hall zwei Premieren seiner Werke beiwohnen. Dennis Russell Davies dirigierte die New Yorker Premiere von Days and Nights in Rocinha (Tage und Nächte in Rocinha) mit Angélique Kidjo, die auf Yoruba sang, und die Weltpremiere der 11. Sinfonie, ein opulentes, stark rhythmisiertes Orchesterwerk, das mit seinem Staccato-Stil an seine frühen Ensemblewerke wie beispielsweise Music in Twelve Parts erinnert. Mitzuerleben, wie ein neues Stück ihres Mentors in der Carnegie Hall uraufgeführt wird, war eine gute Vorbereitung für Sasaki, deren Werk GAMA XVI für Orchester und Elektronik Ende 2017 dank Glass am gleichen Ort Premiere feierte.

An einem warmen Nachmittag im folgenden Sommer begrüßt Glass Sasaki in seinem Townhouse in Manhattan. An einem langen Holztisch serviert der Komponist grünen Pfefferminztee im Glas. Dann zeigt ihm Sasaki aufgeregt die Gründungsurkunde ihres eigenen Verlags. Glass ist erfreut, da er Komponisten stets rät, seinem Beispiel zu folgen und die eigenen Werke selbst zu verlegen.

Eigentlich ist dies das letzte offizielle Treffen im Rahmen der Rolex Initiative; Glass hat sich jedoch bereit erklärt, das Mentoring inoffiziell weiterzuführen.

Die Bandbreite an Themen, über die die beiden sprechen, ist groß. So geht es unter anderem um die Vor- und Nachteile davon, in Los Angeles beziehungsweise New York zu leben. Filmkomponisten aus Hollywood seien äußerst umgänglich, bemerkt Glass.

„Ich kann dir auch sagen, warum: Ich bin ja schon ein paar Mal für den Oscar nominiert worden [für The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit, Tagebuch eines Skandals und Kundun]“, erzählt er, „und jedes Jahr gibt es am Abend vor der Oscar-Verleihung eine Party für alle Nominierten.“ Dabei sei einmal jemand vor Dutzenden von Komponisten aufgestanden und habe folgenden Toast ausgesprochen: „Wir freuen uns sehr für dich, und weißt du was? Nächstes Jahr werden wir dort stehen.“ Das sei genau die richtige Einstellung, erklärt Glass: „Dieses Jahr bist du dran, und nächstes Jahr ich. Und was ist übernächstes Jahr? Wer weiß?“

Glass schätzt den Kameradschaftsgeist und mag es, wie Filmkomponisten über die Regisseure sprechen, für die sie Filmmusik schreiben. „Mit Woody Allen zu arbeiten [bei Cassandras Traum] war ein Traum“, erzählt er, und auch wenn Martin Scorsese [Kundun] viel verlangte, „war er doch klug genug, mir zu zeigen, was ihm vorschwebte.“ Glass begriff, wie Musik die Lichtgestaltung und die Charaktere beeinflusst und umgekehrt.

Unerfahrene Regisseure, warnt Glass, verfielen diesbezüglich häufig in eine Abwehrhaltung. Sasaki, die bereits für 30 Kurz- und Langfilme die Musik geschrieben hat, stimmt zu.

Musik ist das Bindeglied zwischen dir und einer anderen Person – ohne dieses Bindeglied gibt es kein Zusammenspiel.

„Hierzu kann ich noch eine Anekdote erzählen“, meint Glass mit einem breiten Schmunzeln. „Einmal war ich in L.A. unterwegs und traf zufällig jemanden auf der Straße, der gerade als Filmkomponist gefeuert worden war und sich deshalb ärgerte. Glass versuchte ihn zu trösten, indem er sagte: „Mach dir nichts draus, ich werde auch ständig gefeuert.“

Er rät Sasaki, es nicht persönlich zu nehmen, sollte ihr so etwas je passieren. „Es kann zum Beispiel sein, dass beim Schnitt etwas schiefgeht. Das erste, was sie dann tun, ist den Komponisten rauszuwerfen, weil das am günstigsten ist – die Szene noch einmal zu drehen, wäre viel teurer.“

Als beide darauf zu sprechen kommen, wie man als Komponist seine Zeit einteilt, bemerkt Glass, dass „man im Grunde genommen ständig Musik hört.“ Als er noch jünger war, arbeitete er zu festen Zeiten in
4-Stunden-Intervallen. „Manchmal hatte ich nachts eine Idee und sagte mir dann: ‚Ich stehe jetzt nicht auf. Ich komponiere nur morgens. Die Muse kommt, wenn ich soweit bin.“

„Dies ist inzwischen jedoch nicht mehr so.“ „Wenn ich nicht schlafen kann, stehe ich auf, gehe nach unten und komponiere eine Weile. Und mit 75 war es so, dass ich dachte, ich könne schreiben, wann immer ich will. Mach dich darauf gefasst, dass sich deine Gewohnheiten ändern. Manchmal ändern sie sich sogar, ohne dass du weißt, wieso. Irgendwas passiert und auf einmal arbeitet man nicht mehr wie gewohnt. Das heißt aber nicht, dass man sich selbst untreu wird.“

„Hattest du als Komponist ein Aha-Erlebnis?” will Sasaki wissen, „also einen bestimmten Moment, in dem dir klar wurde: ‚Das bin ich, das ist die Musik von Philip Glass?‘“

Glass erinnert sich an seine Zeit als Fulbright-Stipendiat in Paris in den 1960er-Jahren. Zufällig wohnte Samuel Beckett im gleichen Viertel wie er. So kam es, dass die Künstlergruppe um Glass begann, Musik für die Dramen von Beckett zu spielen. „In den darauffolgenden Jahren schrieb ich neun verschiedene Stücke für ihn. Und in dieser Zeit, als ich für Beckett komponierte, wurde mir klar, das ist meine Musik.“

„Ach so, deshalb bist du als Filmkomponist so gut, Philip, weil dein Klang im Theater geboren wurde, aus dem Dialog heraus!“, ruft Sasaki auf und ihre Augen leuchten, als hätte sie in diesem Moment ihr eigenes Aha-Erlebnis. „Das leuchtet ein.“

Glass erläutert weiter, dass Beckett sich der sogenannten „Cut-up-Technik“ bediente, bei der die Geschichte der einzelnen Charaktere aufgespalten und in nicht-linearer Weise erzählt wird. Daher geschieht das „Offenbarungserlebnis“ der einzelnen Figuren nicht in vorhersehbaren Momenten, wie dies beispielsweise bei Shakespeare der Fall wäre.

„Ich hörte mir ein Stück von Beckett an und stellte fest, dass die Offenbarung immer woanders einsetzte. Ich fragte mich: ‚Was hat das zu bedeuten? Was geschieht hier?‘ Bis mir klar wurde, dass die Offenbarung entsprechend meiner eigenen Interaktion mit dem Stück eintrat, die jeden Abend anders war.“ Glass verweist auf den Komponisten John Cage, der einmal sagte: „Das Publikum vervollständigt die Musik.“ „Bis zu meiner Arbeit an dem Beckett-Stück habe ich nie wirklich verstanden, was damit gemeint ist. Erst dann wurde mir klar: ‚Ich bin es, der es vervollständigt. Meine Emotion vervollständigt es.“

„Deshalb hat deine Musik eine ganz andere emotionale Qualität als die deiner Kollegen“, merkt Sasaki an. „Womöglich behandeln sie die Musik lediglich als Musik. Aber in dieser Hinsicht bin ich eher wie du, wir beide nähern uns der Musik über ...“

„... andere Dinge an“, vervollständigt Glass ihren Satz.

„Genau, über andere Dinge“, wiederholt sie.

Erst nachdem er Musik für die Dramen von Beckett und für Filme von Jean Cocteau geschrieben hatte, fing er an „Stücke zu schreiben, einfach, um sie sich anzuhören.“ Er schreibe nicht mehr vor, was man fühlen soll. „Ich gehe davon aus, dass der [Zuhörer] die Interpretationsarbeit übernimmt ... Die Musik an sich bedeutet nichts, sie ist lediglich bedeutungsvoll. Bedeutungsvoll heißt voll von Bedeutung, was aber noch nichts darüber aussagt, was diese Bedeutung sein muss.“

Das Publikum vervollständigt die Musik.

„Darf ich dir meinen Plan zeigen?“, fragt Sasaki und legt ihm eine stark visuell ausgearbeitete Partitur ihrer Komposition GAMA XVI vor, die in Form von Zeichnungen verdeutlicht, wie die Performance letztlich aussehen wird.

„Das ist ein guter Plan. Und ein hervorragender Ausgangspunkt“, kommentiert Glass, während er mit seinen tiefliegenden Augen aufmerksam die Zeichnungen studiert. „Bob Wilson und ich haben auch so gearbeitet“ [als sie Einstein on the Beach schufen].

Bevor sie geht, fragt Sasaki, ob sie ein Foto der Hände von beiden machen darf. Glass legt seine große, achtzigjährige Hand auf den Holztisch neben ihre wesentlich kleinere Hand. „Deine Hände sind toll. Die Lebenslinie ist bei ihnen so deutlich zu erkennen. Und meine Hand zu sehen und deine mit meiner zu vergleichen, das ist genau die Art von Wissen, die du mir beibringst. Für mich ist das eine symbolische Erinnerung“, erklärt sie, als sie sich bei ihm für das Mentoringjahr bedankt.

„Aber wir werden uns ja weiterhin sehen“, erwidert er mit einem Lachen und fügt hinzu: „Das Leben eines Musikers ist unglaublich stark sozial geprägt. Wir haben immer mit Menschen zu tun. Musik ist das Bindeglied zwischen dir und einer anderen Person – ohne dieses Bindeglied gibt es kein Zusammenspiel.“

Was das Konzept des Mentorings angeht, ist Glass der Meinung, das sei „die Aufgabe älterer Komponisten.“

„Wenn ich älter bin, werde ich das definitiv tun [Mentorin sein]“, erklärt Sasaki. „Das verspreche ich dir.“

„Ich weiß, dass du das wirst.“

Steven Thrasher arbeitet als freier Journalist für die US-Ausgabe des Guardian. Seine Artikel erscheinen unter anderem in der New York Times, der Wochenzeitung Village Voice sowie im Musikmagazin Rolling Stone.

Programm

Rolex Mentor und Meisterschüler

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Philip Glass & Pauchi SasakiThe right acoustics

Published in 2018clockTime to read: 2m50s
scroll-down

Japanese-Peruvian composer Pauchi Sasaki finds a kindred soul in Philip Glass who opens up a lifetime of experience as an avant-garde composer whose music wells from a deep humanity.

by Steven Thrasher January 2018
  • Philip Glass
    The Mentor
  • Pauchi Sasaki
    The Protégé

In the first few months of her mentorship, Japanese-Peruvian composer Pauchi Sasaki rushed to keep up with Philip Glass, who – though entering his ninth decade – is not slowing down as a composer and performer. Sasaki first travelled from Peru to Japan, to see pianist Maki Namekawa perform Glass’s 20 Piano Etudes, and then to Amsterdam to observe the Philip Glass Ensemble perform his score for the 1982 film Koyaanisqatsi at a live screening.

But it was in New York City, where Glass has been a fixture in the East Village for decades, that the mentorship flourished. “It’s often talking, or drinking tea, or him making a sandwich,” says Sasaki, “when some story will come up,” allowing her to learn about what it means to be a composer from one of the most influential in the world. Glass has written 11 symphonies, more than 20 operas, concertos, film soundtracks, string quartets and a body of work for solo piano and organ. Sasaki, who writes music for dance companies and films, and who also makes stunningly visual artwork that is both wearable and sonic, decided against entering a PhD programme in the US when offered the chance to work with him.

On a crisp autumn evening, Glass sat in the audience of The Kitchen, an important arts space where he has performed many times. The flautist Claire Chase played along with a variety of musicians she had commissioned; eventually, she stood onstage, in red light, in a most unusual dress, one created by Sasaki using 200 small white speakers.

Chase performed GAMA XV: Piece for Two Speaker Dresses, composed by Sasaki, who joined her on stage playing a processed violin and wearing a dress made of black speakers. The violin-flute duet, emitting ethereally through the two dresses, was otherworldly and mysterious. Both Sasaki’s and Glass’s music challenge listeners’ sense of time. But Glass’s messes with time using sophisticated, multi-layered and often sharp repeating structures, while Sasaki’s can be more free-flowing, languid and haunting.

A month later, Sasaki was able to see two of Glass’s premieres at his 80th birthday celebration at Carnegie Hall. Dennis Russell Davies conducted the New York premiere of Days and Nights in Rocinha (featuring Angélique Kidjo singing in Yoruba) and the world premiere of Symphony No. 11, a lush, full orchestral work with rhythms as staccato as those for his early ensemble works like Music in Twelve Parts. Seeing her mentor premiere new work at Carnegie Hall was a good preparation for Sasaki, whose GAMA XVI for Orchestra and Electronics premiered at the same venue in late 2017, thanks to Glass.

On a warm afternoon the following summer, Glass welcomes Sasaki into his Manhattan townhouse. After he serves spearmint tea in glass mugs at a long wooden table in his kitchen, Sasaki excitedly shows him incorporation papers for her own publishing company. Glass is pleased, as he always encourages composers to follow his lead and publish their own material.

This is supposed to be the last formal meeting of their Rolex mentorship but Glass has agreed to continue the mentorship informally.

Among the many topics they discuss are the pros and cons of life in Los Angeles or New York: Hollywood film composers are very nice to deal with, observes Glass.

“I’ll tell you why – I’ve had a few Oscar nominations [for The Hours, Notes on a Scandal and Kundun],” he says, “and every year, the night before the Oscars, there’s a party for all the nominees.” Glass was pleased when someone stood up in front of dozens of composers to toast: “We’re really happy for you, and guess what? We’ll be there next year.” And that’s the attitude, Glass explains: “This is your year, next year is my year. And the year after that? Who knows?”

Glass loves the camaraderie, and how film composers talk about directors they’re scoring for. “Woody Allen was a dream to work with [Cassandra’s Dream],” he says, and even though Martin Scorsese [Kundun] was demanding, “he was smart enough to show me what he was doing.” Glass could understand how the music interacted with lighting and characters.

Inexperienced directors, Glass warns, can be defensive. Sasaki, who has already scored 30 short and full-length films, concurs.

Music is really a transaction between you and another person – without the transaction, there’s nothing there.

“Here’s another story,” Glass says with a broad smile. “I’m walking down the street in LA and I run into someone who was upset because he’d just been fired from a movie.” Glass comforted him saying, “Oh, I get fired all the time, just forget about it.”

He advises Sasaki not to take it personally should it ever happen to her. “Let’s say something is going wrong in editing. The first thing they do is fire the composer because it’s the cheapest thing to fix – it’s cheaper than to go back and reshoot the scene.”

When the subject of organizing one’s time as a composer comes up, Glass observes that, “Generally speaking, you’re hearing music all the time.” When he was younger, he worked at set times in four-hour periods. “Sometimes I’d get an idea at night and I’d say, 'I am not going to get up. Morning is when I write. The muse will come when I am ready.”

“But lately, this has changed. If I can’t sleep, I’ll get up and go downstairs and write for a while. And when I was 75, I thought, ‘I can write whenever I want to.’ Be prepared for your habits to change, because they can change and you don’t know why. Something happens and you start to work in another way. You’re not betraying yourself.”

“Did you have a eureka moment as a composer,” asks Sasaki, “when you said to yourself, ‘This is me, this is Philip Glass music?”

Glass harks back to his Fulbright scholarship in Paris in the 1960s. By chance, Samuel Beckett lived in the same neighbourhood and Glass’s group of artists began making music for Beckett’s plays. “I wrote nine different pieces for him over the next few years. And it was during the time I was writing music for Beckett that I knew it was my music.”

“That’s why you’re so good at writing music for films, Philip, because your sound was born in theatre with dialogue!” Sasaki says, lighting up as if she were having her own eureka moment. “That makes so much sense.”

Glass further explains that Beckett used “something which we call ‘the cut up’”, in which characters’ stories were split and told in non-linear ways. This meant that the “epiphany” of characters didn’t happen at predictable moments, as they would in Shakespeare, for example.

“I was listening to a piece of Beckett’s, and the epiphany was in different places. And I thought, ‘Oh, what is this? What’s going on?’ And I realized the epiphany came according to my interaction with the play, which was different every night.” This reminds Glass of the composer John Cage, who said: “The audience completes the music.” “I never really knew what that meant,” he adds, “until I worked with the Beckett piece and I realized, ‘Oh, I am completing it. My emotion is completing it.’”

“That’s why your music has a very different emotional quality to your peers,” notes Sasaki. “Maybe they just approach music as music. But I am more like you, that we approach music through...”

“...other things,” says Glass, completing her sentence.

“Other things.” she repeats.

“After writing music for Beckett’s plays and Jean Cocteau’s films – when he began to write pieces just to listen to them” – Glass says he “didn’t dictate what you were supposed to feel. I assumed the [listener] would complete the job of meaning... I thought the music didn’t mean anything, it was just meaningful. Meaningful means full of meaning but doesn’t tell you what that meaning has to be.”

The audience completes the music.

“I want to show you my map,” says Sasaki, producing a highly visual score for her work GAMA XVI, in the form of drawings of what the performance will eventually look like.

“This is a good map. I think this is a good way to start,” Glass comments as he studies the drawings intently with his deep-set eyes. “Bob Wilson and I worked that way” [when they made Einstein on the Beach].

Before leaving, Sasaki asks if she can take a photo of their hands together, and he places his large, octogenarian hand next to her much smaller one on the wood table. “I love the hands, because they show a lot of the lifeline. And to see my hand and compare yours with mine, that’s what you’re teaching me. That’s a symbol for me to remember,” she says, as she thanks him for his year of mentorship.

“But we’re not going to stop seeing each other,” he replies with a laugh, adding: “There is nothing more intensely social than the life of a musician. We are always involved with people. Music is really a transaction between you and another person – without the transaction, there’s nothing there.”

As for mentorship, he says, “This is the job of the older composers.”

”I will do that when I am older,” Sasaki tells him. “I promise you.”

“I know you will.”

Steven Thrasher is a writer-at-large for the Guardian US. His work has appeared in The New York Times, The Village Voice and Rolling Stone amongst others.

Programme

Rolex Mentor and Protégé

Discover

Share this page