Mission Blue

Das blaue Herz des Planeten beschützen

Im Rahmen der Initiative Perpetual Planet von Rolex werden jene unterstützt, die mithilfe der Wissenschaft die ökologischen Herausforderungen des Planeten zu verstehen versuchen und Möglichkeiten finden, um unsere Ökosysteme – insbesondere die Ozeane, die durch eine Vielzahl von Einflüssen bedroht werden, – wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Der Funke des Gemeinschafts­geists leuchtet Mission Blue den Weg und ermutigt die Menschen an den Orten, die für die Gesundheit und Zukunft der Meere entscheidend sind, sich für ihren Schutz einzusetzen. Diese Zufluchtsorte des marinen Lebens, die von Sylvia Earle, der Gründerin der Organisation, träumerisch als Hope Spots bezeichnet werden, liegen in der Unermesslichkeit des blauen Herzens des Planeten verstreut.

Das blaue Herz des Planeten beschützen

Mission Blue

Unter der Leitung der legendären Meeres­forscherin Sylvia Earle hat es sich Mission Blue zum Ziel gesetzt, ein globales Netzwerk von Meeres­schutz­gebieten zu schaffen, um wichtige Arten und Ökosysteme zu schützen, lokale Projekte zu fördern und die globale Öffentlichkeit für den Schutz der Meere zu sensibilisieren. Jeder Hope Spot ist ein besonderer Ort, dessen Bedeutung für die Meeres­umwelt wissen­­schaftlich erwiesen ist: Einige von ihnen sind schon geschützte Gebiete, während andere noch offiziellen Schutz benötigen. Unter Earles Leitung hat das Team von Mission Blue Expeditionen durchgeführt, um diese lebens­wichtigen Ökosysteme zu lokalisieren, zu studieren und für die Zukunft zu bewahren.

Hope Spots erfüllen vielfältige Funktionen. Im Golf von Kalifornien, der Ägäis, der Karibik und im Kaspischen Meer tragen sie dazu bei, den Einfluss menschlicher Aktivitäten zu reduzieren, auf den Galapagos-Inseln, den Andamanen und den Kanarischen Inseln helfen sie beim Schutz bedrohter Tierarten und in den Gewässern der Antarktis, von Palau sowie vielen unge­schützten, abgelegen Atollen und Riffs der Welt­meere ermöglichen sie die Erforschung des Lebens in der Tiefsee.

Seit nahezu einem Jahrhundert unterstützt Rolex die Erforschung unseres Planeten. Rolex Chronometer begleiteten Erforscher und Entdecker auf die höchsten Gipfel und in die dunklen, unzu­gänglichen Tiefen der Ozeane. Heutzutage dienen Expeditionen allerdings weniger der Entdeckung uner­forschter Regionen, sondern vielmehr dem Schutz der Ökosysteme der Erde. Auf dem Gebiet der Ozeanografie fördert das Unternehmen Sylvia Earle und viele andere uner­müdliche Meeres­forscher, die zu den Preisträgern der Rolex Preise für Unter­nehmungs­geist gehören, durch lang­jährige Partnerschaften.

2019 rief Rolex die Initiative Perpetual Planet ins Leben, die außer­gewöhnliche Personen und Organi­sationen wie National Geographic unterstützt, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, unsere natürliche Umwelt zu verstehen und für alle zu bewahren. Die Partnerschaft zwischen Mission Blue und Rolex ist heute ein zentraler Bestandteil der Initiative. Mit gleicher Geistes­haltung, vereintem Willen und gemein­samen Mitteln soll der Menschheit und der von ihr bewohnten Erde eine bessere, sicherere Zukunft bereitet werden.

In den Hope Spots arbeiten lokale Förderer und Gemeinden gemeinsam mit Wissen­schaftlern daran, die Meeres­umwelt zu verstehen, neue Meeres­schutz­gebiete zu schaffen oder bereits bestehende zu verbessern sowie das Wissen über die einzig­artige Meeresflora und -fauna und deren Erhaltung mit der Welt­öffentlich­keit zu teilen.

Hope Spots können groß oder klein sein – alle besitzen jedoch folgende, Hoffnung machende Gemeinsam­keiten:

– eine besondere Fülle oder Bio­diversität der Meeres­umwelt, ungewöhnliche oder repräsentative Arten, Habitate oder Ökosysteme

– nennenswerte Populationen von seltenen, gefährdeten oder endemischen Arten

– das Potenzial, durch menschliche Aktivitäten entstandene Schäden wieder rückgängig zu machen

– natürliche Bedingungen, die für Arten über­lebens­wichtig sind, wie z. B. bedeutende Migrations­korridore oder Laichplätze

– eine historische, kulturelle oder spirituelle Bedeutung für die lokale und globale Bevölkerung

– ökonomische Bedeutung für die Gemeinschaft

Mission Blue möchte dazu beitragen, bis 2030 weltweit 30 % der Meeres­flächen unter Schutz zu stellen. Dies ist das vom Welt­natur­schutz­dach­verband IUCN („International Union For The Conservation Of Nature“) empfohlene Ziel, um die Gesundheit der Ozeane zu gewährleisten. Mit der Unter­stützung von Rolex versucht die Initiative sicherzustellen, dass die Meeres­ökosysteme in ihrer ganzen schimmernden Vielfalt für künftige Generationen erhalten bleiben.

Dafür verbindet Mission Blue hoch­moderne internationale Forschung und Partner­schaften mit über 200 lokalen und globalen Natur­schutz­verbänden mit einer weltweiten Öffentlich­­keits­arbeit, um die Wunder des Meeres allen Menschen, wie z. B. Schulkindern, nahezubringen.

Seit der Gründung der Initiative im Jahr 2009 wurden mehr als 130 Hope Spots auf der ganzen Welt genehmigt. 2019 wurden 21 und 2020 12 solcher Hoffnungs­flecken geschaffen. Mission Blue arbeitet inzwischen mit Gemeinden in 69 Ländern zusammen, um das einzigartige marine Umfeld vor Ort wieder­herzustellen und zu schützen. Die Organisation entwickelt Kommuni­­kations­­kampagnen und nutzt dabei Dokumentar­filme, die sozialen und traditio­nellen Medien, Unter­wasser­­kameras, Visuali­sierungs­technologie, Webinare und andere moderne Methoden zur Bildung und Aufklärung. So besitzen Menschen weltweit in vielen Fällen erstmals die Möglichkeit, die Wunder der Meeres­tiefen zu beobachten, zu erforschen und zu bestaunen sowie zu ihrer Erhaltung beizutragen.

Die Ozeane sind die Wiege des Lebens auf der Erde.
Wir schulden ihnen Ehrfurcht, Liebe und Fürsorge.

Sylvia Earle verfügt über eine lebens­lange Erfahrung als Meeres­forscherin. Sie hat mehr als 7.000 Stunden unter Wasser verbracht, über 100 Expeditionen geleitet, Tausende neue Meeres­lebens­formen entdeckt und wurde von der Library of Congress als „Living Legend“ („Lebende Legende“) sowie vom Magazin Time als „Hero of the Planet“ („Heldin des Planeten“) bezeichnet. Sie erläutert: „Manchmal werde ich gefragt: ‚Was sind die größten Probleme der Ozeane?‘ Natürlich spielt das, was wir ins Meer werfen, [und] das, was wir dem Meer entnehmen, eine Rolle, aber ich denke, das größte Problem ist Ignoranz – die Menschen wissen nicht, warum sie sich für die Ozeane interessieren sollten.“

„Die Ozeane sind die Wiege des Lebens auf der Erde. Wir schulden ihnen Ehrfurcht, Liebe und Fürsorge.“

Mission Blue

Die Rettung der Ozeane – auf einen Hope Spot folgt der nächste

Erfahren Sie mehr


  • Perpetual Planet

    Heroes of the Oceans

    Entdecken Sie die neue Generation von Helden, die uns zeigen, was zur Erhaltung der Ozeane getan werden muss und so einen nachhaltigen Planeten für uns alle schaffen.

    icon-playZum Video

Alle Projekte ansehen

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

Umwelt

Erfahren Sie mehr

Mission Blue

Watching over the Earth’s Blue Heart

Rolex's Perpetual Planet initiative supports those using science to understand the world's environmental challenges and who are finding ways to restore balance to our ecosystems, particularly the oceans, which are under siege from a host of pressures.

Mission Blue's way lights the spark of community spirit to encourage people living in places that are vital to the health and future of the seas to fight for their protection. These sanctuaries of marine life, what organization's founder Sylvia Earle magically terms 'Hope Spots', are found scattered in the immensity of the Earth's Blue Heart.

Watching over the Earth’s Blue Heart

Mission Blue

Led by legendary undersea explorer Sylvia Earle, Mission Blue is on a crusade to establish a global network of Marine Protected Areas girdling the planet, one that shields key species and ecosystems, inspires and empowers local activity and ignites worldwide public interest and support for ocean action. Each of these Hope Spots is a special place, scientifically identified as vital to ocean health: some are already protected areas, others still stand in need of formal protection. Under Earle’s leadership, the Mission Blue team has mounted expeditions to pinpoint and study these vital ecosystems, find ways and people to safeguard them into the future.

Hope Spots range from helping to reduce human impact in the Gulf of California, Aegean, Caribbean and Caspian seas, to protecting endangered wildlife in the Galapagos, Andaman and Canary isles, to exploring the deep ocean and its life off Antarctica, Palau and many other unprotected atolls and reefs across the remote oceans of the world.

For close to a century Rolex, too, has supported the exploration of our world, sending its chronometers up the highest mountains and ever deeper into the remotest, darkest regions of the blue realm. Now the era of pure discovery is turning to exploration linked to protection of the Earth’s ecosystems. The company has long been a partner in ocean discovery with Earle and with many other indomitable marine scientists who are among the Laureates of the Rolex Awards for Enterprise.

In 2019, Rolex launched its Perpetual Planet initiative, lending support to outstanding individuals and organizations – such as National Geographic – who work to understand, share and preserve the natural world. The partnership between Mission Blue and Rolex is today one of the pillars of Perpetual Planet. It is a joining of minds, wills, and resources in the name of a better, safer future both for humanity and the Earth we inhabit.

In the Hope Spots, local champions and communities work hand-in-hand with scientists to understand their oceans, establish new or improve existing Marine Protected Areas, and share with the world knowledge of the miraculous life they harbour and how to care for it.

Hope Spots can be large or small – but they all offer hope due to:

– A particular abundance or diversity of marine life, unusual or representative species, habitats and ecosystems

– Notable populations of rare, threatened or endemic species

– Their potential to demonstrate ways to reverse the damage caused by human activity

– The existence of vital natural assets such as major migration corridors or spawning grounds

– Their historical, cultural or spiritual significance to people, locally and globally

– Their economic importance to the community

Mission Blue’s goal is to help protect 30 per cent of the oceans by 2030, which is the International Union for Conservation of Nature’s (IUCN) recommended target for safeguarding ocean health. With the support of Rolex, Mission Blue is seeking to ensure that marine ecosystems in all their wonder and teeming diversity are not lost to future generations.

To achieve this, Mission Blue fuses international cutting-edge science with partnerships with more than 200 local and global conservation organizations and a worldwide outreach effort that brings the wonders of the oceans directly into the homes and lives of ordinary people and schoolchildren.

Since it was founded in 2009, more than 130 Hope Spots have been recognized around the world, with 21 created in 2019 and 12 in 2020. Mission Blue now works directly with communities in 69 countries to restore and protect their unique ocean environments. It communicates its discoveries and campaigns through documentaries, social media, traditional media, undersea webcams and visualization technology, webinars and other modern education and outreach methods. It enables people around the world, many for the first time, to observe, explore and marvel at the wonders of the deep and share in their preservation.

The oceans are the cradle of life on Earth. We owe them our awe, our love and our care.

A lifelong-devoted marine explorer herself, Earle has spent over 7,000 hours under the sea, led more than a hundred expeditions, discovered thousands of new water species, been deemed a “Living Legend” by the Library of Congress and a “Hero of the Planet” by Time magazine. She explains: “People ask me sometimes, ‘What are the biggest problems facing the ocean?’ Of course, it’s what we are putting into the sea, [and] what we’re taking out of the ocean, but I think the biggest problem is ignorance – people do not know why they should care about the ocean.”

“The oceans are the cradle of life on Earth. We owe them our awe, our love and our care.”

Mission Blue

Saving the oceans, a hope spot at a time

Discover more


  • Perpetual planet

    Heroes of the Oceans

    Discover the new generation of heroes who are showing us what needs to be done to restore health to the ocean, creating a Perpetual Planet for us all.

    icon-playWatch the video

View all projects

Perpetual Planet

Environment

Discover