Die Weiterbildung bei RolexDer Wert des Wissens

Veröffentlicht: Juni 2020icon-clockLesezeit: 2m03s
icon-scroll-down
Hoch qualifizierte Mitarbeitende sind unverzichtbar für die Entwicklung und Fertigung erstklassiger Uhren. Rolex hat Wissenstransfer und Weiterbildung daher zu einer Priorität gemacht. 2018 konkretisierte die Uhrenmarke über 30 Jahre Anstrengungen in diesem Bereich mit der Eröffnung ihres Schulungszentrums in Genf.

Umfassendes Know-how, Wissenserwerb und -austausch sowie beständiges Streben nach Exzellenz – das sind die Grundpfeiler der Weiterbildung bei Rolex. Die Marke organisiert schon seit vielen Jahren Programme und Schulungen, die auf die verschiedenen im Unternehmen ausgeübten Berufe und die berufliche Weiterentwicklung abgestimmt sind. Das Angebot ist groß und reicht von der Erstausbildung über die Fortbildung bis hin zu Spezial­schulungen. Es ermöglicht vor allem die Weitergabe des immateriellen Erbes aus Gesten, Praktiken und Kenntnissen, das die Marke charakterisiert und das seit ihrer Gründung gepflegt wird.


Das Engagement von Rolex im Bereich Weiterbildung geht weit über die Uhrmacherei hinaus und umfasst alle Berufe im Unternehmen. Dabei wurden drei Ziele festgelegt: die personelle Kontinuität sichern, die Weiterentwicklung von Kompetenzen intern ermöglichen und die einzigartige Unternehmenskultur weiterführen. Ob in Genf, wo sich der Hauptsitz und drei der Produktions­standorte befinden, oder in Biel, wo die Uhrwerke hergestellt werden – Rolex bietet allen Mitarbeitenden die gleichen Fortbildungs­möglichkeiten.

Ausbildungs­­kultur

Rolex war 1984 der erste Arbeitgeber des Kantons Genf, der Uhrmacher­lehrlinge einstellte. Seitdem hat das Unternehmen Hunderte Menschen ausgebildet. Die Lehrlinge unterschiedlichen Alters und Hintergrunds werden in einem umfassenden Verfahren ausgewählt, bei dem ihre intellektuellen und manuellen Fähigkeiten sowie ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten bewertet werden. Derzeit erlernen mehr als 170 Jugendliche und junge Erwachsene einen der 15 angebotenen Ausbildungsberufe bei Rolex in der Genfer Gegend oder in Biel.

Rolex war 1984 der erste Arbeitgeber des Kantons Genf, der Uhrmacher­lehrlinge einstellte.

So wie dies bei dieser in der Schweiz weit verbreiteten Art der Ausbildung für künftige Fachkräfte gesetzlich vorgeschrieben ist, werden jede Woche Praxisphasen im Betrieb mit theoretischen Kursen in einer öffentlichen Berufsfachschule kombiniert. Aufgrund der großen Bedeutung dieser sogenannten dualen Grundbildung und seiner Entwicklung für Rolex hat das Unternehmen sich bei den entsprechenden offiziellen Instanzen aktiv für sie eingesetzt.

Bei der Ausbildung für künftige Fachkräfte werden jede Woche Praxisphasen im Betrieb mit theoretischen Kursen in einer öffentlichen Berufsfachschule kombiniert.

Eine Bildungs­einrichtung für die Zukunft

Um den Lehrlingen und Mitarbeitenden die beste Lernumgebung bieten zu können, hat Rolex im September 2018 das Rolex Schulungszentrum in Genf eingeweiht. Diese Struktur mit Sitz in Genf bündelt an einem Ort die wichtigsten Kompetenzen von Rolex in Bezug auf die Wissensvermittlung. Als offene und variabel nutzbare Stätte des Austauschs konzipiert, lädt das Trainings­zentrum zu Treffen zwischen den Generationen ein, um so die Wissens­vermittlung und die Weiter­entwicklung von Kompetenzen zu optimieren. Es ist eindeutig zukunftsorientiert, was sich an den zahlreichen Aktivitäten in den Bereichen Pädagogik, Technologie, Soziologie, Organisation und Recht ablesen lässt. Das sowohl in Bezug auf die Struktur als auch auf die Innen­ausstattung hochmoderne Gebäude mit einer Fläche von 4.300 Quadrat­metern ist in rund zwanzig Bereiche gegliedert und verfügt über die neuesten pädagogischen Tools.

Im Schulungs­zentrum Rolex finden regelmäßige Kurse für die Lehrlinge sowie Weiterbildungs­module statt, die den Mitarbeitenden die Geschichte, Unternehmens­kultur und Werte von Rolex vermitteln und sie mit den Uhren­produkten der Marke vertraut machen. Auch alle beruflichen Fortbildungen finden hier statt; einige zielen auf den Erwerb und die Entwicklung von Fach­kompetenzen ab, andere auf Management­fähigkeiten. Zudem werden Praktika für Studierende an Universitäten und anderen Hochschulen angeboten. Insgesamt nehmen jährlich rund 100 Lehrlinge und Praktikanten und knapp 3.000 Mitarbeitende der drei Genfer Standorte an den Angeboten des Schulungs­zentrums teil.

Der Mensch im Mittel­punkt

Rolex Gründer Hans Wilsdorf hat von Anfang an verstanden, wie wichtig es ist, sich mit kompetenten Mitarbeitenden zu umgeben. Er war außerdem davon überzeugt, dass ihr Wohlbefinden sich direkt auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt. Diese Aufgeschlossenheit und die Entscheidung, den Menschen in den Mittelpunkt seines Unternehmens zu stellen, sind auch heute noch grundlegend für die Unternehmens­kultur von Rolex. Das konkrete und umfassende Engagement der Marke für die Ausbildung und Integration der jungen Generationen in die Berufswelt ist ein lebendiger Beweis dafür.

Diese Aufgeschlossenheit und die Entscheidung, den Menschen in den Mittelpunkt seines Unternehmens zu stellen, sind auch heute noch grundlegend für die Unternehmenskultur von Rolex.

Alle Projekte ansehen:

Unsere Philosophie

Perpetual

Entdecken

Rolex TrainingA Culture of Training and Mentorship

Published in June 2020icon-clockTime to read: 2m03s
icon-scroll-down
Highly qualified employees are essential to create and manufacture quality watches. That is why at Rolex, learning and passing on knowledge are a priority. In 2018, the company opened its Training Centre in Geneva – the culmination of more than 30 years’ commitment to training.

Mastering skills, acquiring and sharing knowledge, along with the continuous quest for perfection are key aspects of training at Rolex. For several decades, the company has been creating training programmes and methods to suit its various professions and support its employees’ career development. From initial training to continuing on-the-job tuition and specialist courses, a considerable range of resources are available. They enable the brand to pass on its carefully curated heritage of skills, practices and Rolex-specific knowledge.


Rolex’s investment in training – which goes beyond the scope of watchmaking and benefits all sectors – has three objectives: to ensure progress, allow skills to be developed within the company, and pass on the company’s unique culture. Rolex offers the same training opportunities to all its employees, whether they are based in Geneva, home to the brand’s world headquarters and three production sites, or in Bienne, where the movements are made.

Comprehensive Training

In 1984, Rolex was the first company in Geneva to take on watchmaking apprentices. Since then, it has trained hundreds of people of different ages and backgrounds. Apprentices are selected following a rigorous recruitment process that evaluates their intellectual and manual abilities, as well as their soft skills. Today, more than 170 teenagers and young adults are part of an apprenticeship programme at Rolex, learning one of 15 possible trades, in either Geneva or Bienne.

In 1984, Rolex was the first company in Geneva to take on watchmaking apprentices.

The training of these future professionals combines periods of practical training within the company and theoretical classes in a vocational college each week – in line with the legal framework governing apprenticeships, which are very popular in Switzerland. The importance Rolex places on this “dual” education system and its evolution has led the brand to become actively involved with relevant official governing bodies.

The training of these future professionals combines periods of practical training within the company and theoretical classes.

A Facility Set for the Future

In order to provide apprentices and employees with the best training conditions, the brand opened the Rolex Training Centre in September 2018. Located in Geneva, the facility centralizes Rolex’s key training expertise. Designed as a place of interaction and exchange with an open and versatile layout, the Training Centre encourages different generations to come together to optimize the transmission of knowledge and development of skills. The centre is resolutely focused on the future; thanks to its monitoring activities, it is able to constantly incorporate evolutions in the teaching, technological, sociological, organizational and legislative sectors. With a contemporary design reflected in the interior furnishings, the centre is composed of some 20 spaces spread over 4,300 square metres and is equipped with cutting-edge educational tools.

The Rolex Training Centre provides, on an ongoing basis, courses dedicated to apprentices and continuing training modules that teach employees about the company’s history, culture and values, as well as its watches. The centre also dispenses all other Rolex training programmes available to employees over the course of their careers, from the acquisition and development of technical expertise to management skills. Internships are also offered to students in higher education. Each year, around 100 apprentices, 100 interns and almost 3,000 employees from the three sites in Geneva benefit from the services offered by the Training Centre.

The human at the heart of the company

Hans Wilsdorf, the founder of Rolex, recognized the importance of surrounding oneself with highly qualified employees. He was also convinced that their well-being would directly contribute to the success of the company. This open-mindedness and ability to place the person at the heart of the business still play an intrinsic role in Rolex’s company culture to this day. The brand’s tangible, significant commitment to training and the integration of the next generation into the professional world are testimony to this concept.

This open-mindedness and ability to place the person at the heart of the business still play an intrinsic role in Rolex’s company culture to this day.

View all projects

Our Founding Spirit

Perpetual

Discover