Die Welt zu einem besseren Ort machen

clockLesezeit: 1 min 15 s
scroll-down

Wenn es eine Eigenschaft gibt, die alle Gewinnerinnen und Gewinner der Rolex Preise für Unternehmungsgeist auszeichnet, so ist es ihre unbedingte Entschlossenheit, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Ob sie dies durch Entdeckungen der Wunder unserer Erde erreichen wollen, durch den Schutz einer Wildnis und ihrer Wildtiere, durch die Bewahrung unseres gemeinsamen kulturellen Erbes oder die Entwicklung zukunftsorientierter Technologien, die Leben retten, Lebensbedingungen verbessern und Wissen erweitern – sie alle wollen zeigen, dass Veränderungen möglich sind und dass „jeder etwas verändern kann.“

Die Rolex Preise wurden 1976 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der legendären Rolex Oyster Armbanduhr ins Leben gerufen. Das Hauptanliegen der Rolex Preise ist philanthropischer Natur: Sie geben Impulse für die Verwirklichung einer besseren Welt für alle, indem sie die Projekte außergewöhnlicher Menschen – der Preisträger, der Ehrenpreisträger und der Nachwuchspreisträger – fördern.

Alle Preisträger haben akute humanitäre oder ökologische Notstände erkannt, sie haben bahnbrechende Pläne und Lösungen entwickelt und sie sind fähig, mit ihrem Enthusiasmus auch andere zu begeistern. Vor allem aber besitzen sie die Leidenschaft, Entschlossenheit und Energie, ihre Projekte zum Erfolg zu führen.

Die Preise werden alle zwei Jahre nach Begutachtung durch eine internationale Expertenjury vergeben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Auszeichnungen werden sie nicht für bereits abgeschlossene Leistungen verliehen, sondern für das Engagement für ein laufendes Projekt, dessen größtes Potenzial noch in der Zukunft liegt.

Jeder der Preisträger macht die Welt zu einem besseren Ort. Auch jene, die inzwischen nicht mehr unter uns weilen. Sie hinterließen ein inspirierendes Vermächtnis, das andere Menschen motiviert, es ihnen gleichzutun. So zum Beispiel das Projekt von José Márcio Ayres zum Schutz des Amazonas-Regenwalds und zur Verbesserung der Lebensbedingungen seiner Bewohner, das von seinen Kollegen mit wachsendem Erfolg fortgeführt wird.

Die Rolex Preise helfen auf vielfältige Weise: Zunächst einmal bieten sie Startkapital für die Umsetzung einer guten Idee. Häufig lässt diese renommierte Auszeichnung zu einem Zeitpunkt, zu dem der Preisträger das Gefühl hat, keine einzige Finanzierungsquelle mehr zu finden, auf anderweitige Unterstützung hoffen. Die Preise tragen außerdem dazu bei, visionäre Projekte weltweit bekannt zu machen. Viele Gewinner sagen, diese Bekanntheit helfe ihnen, ihr Anliegen und ihre Karriere zu fördern und international Einfluss zu gewinnen. Sie sind überzeugt, dass ihnen die Rolex Preise zu Anerkennung in Fachkreisen verholfen haben, und dies wiederum gibt ihnen den Mut und das Selbstvertrauen, die Welt weiter zu verändern. Als Mitglieder eines wachsenden weltumspannenden Netzwerks Gleichgesinnter arbeiten die Preisträger auch häufig zusammen. Diese dynamische Synergie zwischen Menschen, die etwas bewegen, eröffnet vielversprechende Zukunftsaussichten.

Ihre Geschichten zeigen, welchen Einfluss ein engagierter und entschlossener Mensch haben kann. So hat zum Beispiel Brad Norman Tausende Amateurwissenschaftler rund um den Globus angeworben, um ihm bei der Erforschung und dem Schutz des größten Fischs der Weltmeere, des seltenen Walhais, zu helfen. Kerstin Forsberg mobilisierte die Bevölkerung an der Küste Perus für die Rettung des Riesenmantas. Michel André, Barbara Block und Vreni Häussermann erforschen mit ungewöhnlichen wissenschaftlichen Methoden das geheimnisvolle Leben der Ozeane.

Norberto Luis Jácome stellte sicher, dass der bedrohte Andenkondor bis heute am Himmel Südamerikas kreist, Stephen Kress gelang es, Papageientaucher wieder auf den Inseln vor der nordamerikanischen Küste anzusiedeln, und Michel Terrasse gab den in Europa lange verschwundenen Gänsegeiern ihren Lebensraum zurück. In Thailand setzt Pilai Poonswad den Hornvogel als Symbol in ihrem Kampf um die Erhaltung der asiatischen Regenwälder ein. Und der Pferdeliebhaberin Claudia Feh gelang die Wiederansiedlung von Przewalski-Pferden in ihrer ursprünglichen mongolischen Heimat.

Zu den Preisträgern zählen des Weiteren Dave Irvine-Halliday, der nach einem Schlüsselerlebnis in einem dunklen nepalesischen Klassenzimmer Licht in Zehntausende Privathäuser und Schulen brachte; Hosam Zowawi, der die weltweite Gefahr der Antibiotika-Resistenzen bekämpft; Mark Kendall, der eine brillante und lebensrettende neue Impftechnik entwickelte; Piyush Tewari, dessen Erste-Hilfe-Kurse die erschreckend hohe Anzahl der Todesopfer im indischen Straßenverkehr senkten, und Wijaya Godakumbura, der mit sicheren Lampen Tausende vor dem Verbrennungstod bewahrte.

Forscher wie Joseph Cook, Lonnie Dupre, Cristian Donoso und Bernard Francou erweitern unser Wissen über den Planeten, indem sie zahlreichen Gefahren trotzen und bisher unbekannte Orte erkunden.

Weitere Preisträger sind Erika Cuéllar, Anita Studer, Rodrigo Medellín, Maritza Morales Casanova, Anabel Ford, Martha Ruiz Corzo, Karina Atkinson, Romulus Whitaker und Laury Cullen, die für ihre mutigen und unermüdlichen Anstrengungen ausgezeichnet wurden, in Mittel- und Südamerika, Afrika und Indien Landschaften zu retten und Menschen zu inspirieren.

Chanda Shroff und Kikuo Morimoto haben zwei der bedeutendsten Textiltraditionen der Welt neues Leben eingehaucht, während Luc-Henri Fage erstmals prähistorische Höhlenmalereien dokumentierte.

Reese Fernandez-Ruiz bietet verarmten Frauen eine neue Lebensgrundlage, indem sie ihnen bei der Herstellung von Modeartikeln aus Stoffresten hilft. Alexis Belonio verwandelt Ernteabfälle in saubere Energie, die sich auch arme Familien leisten können. Und Andrew Muir schenkt AIDS-Waisen durch Beschäftigung in Naturschutzgebieten neue Hoffnung.

Die Projekte von Mohammed Bah Abba, Zenón Gomel Apaza, Sanoussi Diakité, Gorur Gopinath, Nnaemeka Ikegwuonu, Sebastian Chuwa und Nancy Jones Abeiderrahmane beruhen alle auf dem Traum von einer nachhaltigen Welt ohne Hunger.

Durch die Erforschung unzugänglicher Höhlen tief unter der Erde haben Francesco Sauro, Antonio De Vivo und Jean-François Pernette verborgene Wunder sichtbar gemacht. Die 1,8 Millionen Jahre alten Funde des Archäologen David Lordkipanidzes werfen neues Licht auf unsere Ursprünge. Talal Akasheh kämpft um den Erhalt der wundervollen alten Wüstenstadt Petra. Johan Reinhard ist ein Pionier der Archäologie heiliger Stätten in großer Höhe und Catherine Abadie-Reynal legte die antike Stadt Zeugma frei.

Alle Preisträger zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich durch nichts und niemanden aufhalten lassen. Ihre Entschlossenheit lässt uns hoffen auf eine bessere, gesündere, solidarische und nachhaltige Zukunft für uns alle – trotz der vielen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind. Die Rolex Preisträger sind leuchtende Beispiele für den Fortschritt der Menschheit.

Unsere Gründungsphilosophie

Perpetual

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Making the world a better place

clockTime to read: 1 min 15 s
scroll-down

If there is a single force that unites the Laureates of the Rolex Awards for Enterprise, it is the unalloyed spirit of determination to make our world a better place.

Whether this takes the form of fresh discoveries about the natural wonders of the Earth, the protection of its wild places and creatures, the safeguarding of our common cultural heritage or the development of technologies that shape our future, save and enhance lives and enrich our understanding, the unifying ingredient is the will to make a difference… to show that “anyone can change everything”.

The Rolex Awards were inaugurated in 1976 to commemorate the 50th anniversary of the iconic Rolex Oyster watch. Their mainspring is philanthropic: to inspire and help create a better world for all, through the actions of extraordinary people – the Laureates, Associate Laureates and Young Laureates they have recognized.

The Laureates share the ability to envision an urgent human or ecological need, the genius to devise and plan a workable solution, the capacity to infuse others with their enthusiasm and, above all, the passion, drive and determination to see their projects through to success.

The awards are bestowed every two years, with candidates judged by an international jury of experts. Unlike other honours, they are not for past accomplishments – but for a living project whose full potential lies in the future.

Each of the Laureates is changing our world for the better. Even those who have passed on have left behind them vibrant legacies that inspire others to follow, such as the late José Márcio Ayres, whose project to conserve the Amazonian wilderness and improve the living conditions of its inhabitants goes from strength to strength in the hands of his colleagues.

The Rolex Awards assist in particular ways: first, they provide seed funding for an inspired idea, often at a time when the Laureate imagines every well is dry; this offers a trusted endorsement that wins support from other sources. The Awards help bring a visionary project to global attention. Many Laureates say they can leverage this publicity in ways that advance their project and career, and achieve international influence. As many of them affirm, the Awards offer essential peer validation that reinforces the courage and confidence to press ahead, the resolve to bring about change. And, as members of a growing worldwide network of kindred spirits, Laureates often decide to work together: this dynamic synergy between great achievers promises much for the future.

Their stories bear witness to the impact that one resolute, impassioned person can have upon the world. For example, Brad Norman has recruited thousands of citizen scientists around the globe to help study and protect the oceans’ largest fish, the rare whale shark, and Kerstin Forsberg is mustering Peruvian locals to save the giant manta ray. Michel André, Barbara Block and Vreni Häussermann are using science to reveal the secret life of the oceans in amazing ways.

Norberto Luis Jácome has ensured that the endangered condor still soars across South American skies, Stephen Kress has enticed puffins to recolonize the islands of North America’s eastern coastline and Michel Terrasse is restoring long-lost European vultures to their realm. In Thailand, Pilai Poonswad employs the magnificent hornbill as a symbol of the struggle to preserve Asia’s rainforests, while Claudia Feh’s love of horses has reintroduced Przewalski's horses to their native Mongolian pastures.

The Laureates include Dave Irvine-Halliday, whose flash of insight in a dark Nepalese classroom sheds light in tens of thousands of homes and schools; Hosam Zowawi, combating the global dangers of antibiotic resistance; and Mark Kendall, pioneering a brilliant life-saving vaccine technology; while Piyush Tewari’s first-aid training is curbing India’s horrific road toll; and Wijaya Godakumbura’s safe lamp has saved thousands from a fiery death.

Explorers such as Joseph Cook, Lonnie Dupre, Cristian Donoso and Bernard Francou extend the boundaries of human knowledge of the planet, braving its dangers and pioneering its unknown places to the benefit of all.

In the vanguard of those determined to restore the world are Erika Cuéllar, Anita Studer, Rodrigo Medellín, Maritza Morales Casanova, Anabel Ford, Martha Ruiz Corzo, Karina Atkinson, Romulus Whitaker and Laury Cullen, whose courageous and unstinting endeavours are restoring landscapes and inspiring communities across Central and South America, Africa and India.

Chanda Shroff and Kikuo Morimoto have breathed new life into two of the world’s great textile traditions, while Luc-Henri Fage has been documenting for the first time the ancient cave art of vanished cultures.

Reese Fernandez-Ruiz empowers impoverished women by helping them recycle fabric into high fashion, while Alexis Belonio turns crop waste into affordable clean energy for poor households and Andrew Muir ignites new hope in AIDS orphans through wildlife conservation.

The projects of Mohammed Bah Abba, Zenón Gomel Apaza, Sanoussi Diakité, Gorur Gopinath, Nnaemeka Ikegwuonu, Sebastian Chuwa and Nancy Jones Abeiderrahmane were all, in their different ways, impelled by the dream of a sustainable world where nobody goes hungry.

Francesco Sauro, Antonio De Vivo and Jean-François Pernette are revealing new wonders of the deep Earth through their explorations of its most inaccessible caverns. David Lordkipanidze’s 1.8 million year-old archaeological finds are casting new light on our origins. Talal Akasheh is fighting to save the ancient desert marvel of Petra. Johan Reinhard pioneered high-altitude sacred archaeology, while Catherine Abadie-Reynal unveiled the ancient city of Zeugma.

One thing all Rolex Laureates share is that they are unstoppable. On such resolute individuals repose our hopes for a brighter, healthier, more caring and sustainable future for us all, despite the many challenges we face. They shine a light on all that is uplifting about humanity.

Our Founding Spirit

Perpetual

Discover

Share this page